Wie kann man ein zzzzzzzzzzzz Geräusch im Video entfernen

  • Hey Leute


    ich brauche unbedingt Hilfe beim Sound von meinen Videos, da man immer ein zzzzzzzzzzz im Hintergrund hört. Wie kann man dieses Geräusch weg machen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also so direkt ist mir da jetzt nichts aufgefallen, das einzige was so in etwa in die Richtung deiner Beschreibung ging für mich, war das Regengeräusch das zum Spiel dazu gehört (ich hab aber auch kein besonders gutes Gehör).


    Prinzipiell kann man Störgeräusche versuchen mit dem Rauschfilter von Audacity zB zu entfernen. Gibt bestimmt auch noch viele andere Möglichkeiten. Dazu muss man die Sounddatei von Voice-Over oder Spiel-Footage, je nach dem welche das Geräusch enthält, in Audacity laden und eine Stelle suchen, wo absolut nur dieses Geräusch zu hören ist das man wegkriegen will. Das ist manchmal schwer zu finden, aber je exakter man wirklich nur das Störgeräusch findet, desto besser wird die anschliessende Filterung. Wenn man eine gute Stelle gefunden hat, diese Markieren, den Rauschfilter unter Effekte auswählen (heißt exakt "Rausch-Verminderung" bei Audacity) und dann oben den Knopf "Rauschprofil ermitteln" drücken. Danach den ganzen Track markieren und den Rauschfilter nochmals aufrufen und dann OK drücken, die Einstellungen der Schieberegler sind für die meisten Fälle auf Standart schon ganz ok.


    Auf jeden Fall nach dem Filtern an verschiedenen Stellen probehören, ob sich noch alles so anhört, wie es soll, denn wenn im Störgeräusch bestimmte Frequenzen der Sprache oder bestimmter Sounds aus dem Spiel enthalten waren, oder man eine Stelle als Grundlage genommen hat, die sowieso nicht ganz ohne Sprache oder Spielgeräusche war, kann es sein, dass man sich mit einer Filterung den Sound total verhunzt.

  • Klingt glaube ich danach, als hätte die Rauschentfernung zu viel raus genommen, zumindest klingt das bei 20:30 so. Ich vermute du musst näher ans Mikro und kannst dann die Leistung des Mikros runter regeln, dann sollte weniger Rauschen aufgenommen werden. Kannst du eventuell mal nur deine Stimmen-Tonspur von einer markanten Stelle als ungelistetes Video hochladen (bearbeitet und unbearbeitet)?

  • Hallo Felix,


    unbearbeitet hört sich das Rauschen noch schlimmer an.
    Aber du hast recht. Durch mein Schnittprogramm habe ich die Rauschentfernung benutzt. Was anderes ist mir leider nicht eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!