Generalist vs Spezialist - wer überlebt den Youtube- Dschungel eher?

  • Hey ihr Lieben:)


    Heute mal eine altbekannte Diskussion: Generalist oder Spezialist?
    Und zwar würde mich eure Meinung natürlich speziell auf Youtube (wie könnte es anders sein) bezogen interessieren.


    Man sagt ja gerne:


    Zitat von "sagt man so"

    Gewollt wird zwar der Generalist, eingestellt aber der Spezialist.

    Spezialisten gelten oft als Fachidioten, während man den Generalisten wiederrum nachsagt, alles und auch nichts zu können.
    Aber wer überlegt auf Youtube eher? Wer wird wohl die größere Chance auf Erfolg haben?


    Ist es der Youtuber, der sich auf ein ganz bestimmtes Thema, auf einen Content konzentriert? Oder ist es der Youtuber der dem Zuschauer ein breitgefächertes Angebot bieten, und sich vielleicht auch leichter nach Wünschen richten kann?


    Wie siehts mit euren Kanälen aus? Seit ihr spezialisiert auf ein Thema? Habt ihr einen Mixkanal? Betreibt ihr mehrere Kanäle mit unterschiedlichem Content?
    Oder bewegt ihr euch zwar in einem Genre, versucht aber mit unterschiedlichen Formaten zu punkten?
    Wie flexibel seit ihr?
    Habt ihr vereinzelte Stärken, oder besitzt ihr von allen geforderten Skills ein Grundwissen?
    Klar ist natürlich die Frage wo fängt die Spezialisierung an, wo hört sie auf....


    Wie ist eure Einschätzung - hat man eher Erfolg, wenn man sich in einer Thematik sehr gut auskennt, darüber hinaus aber nichts anderes wirklich bieten kann? Die Zielgruppe bleibt somit ja eher klein, aber innerhalb dieser wird man gefragter sein, als jemand der verschiedene Themen bringt, und sich bei allen nur ein wenig auskennt?


    Wie würdet ihr euch selbst einstufen?

  • Also ich bin Letsplayer, lege mich aber nicht speziell auf ein Gebiet bzw. Spielgenre fest. Ich versuche möglichst viel abzudecken, da mich auch die Herausforderung neuer Spieleerfahrungen reizt und immer nur die selben Spiele eines Genres bedienen würde mich recht schnell langweilen.


    Mehrere Kanäle betreibe ich nicht, dazu habe ich weder den Nerv noch die Kreativität noch anderweitigen Content zu produzieren. "Mein 1 Video pro Tag" Programm hält mich schon auf meinem Hauptkanal genug auf Trap...


    Ein gewisses Wissen habe ich mir in der Survival Ecke angesammelt, aber es ist nur ein kleines Bisschen das ich weiß, zu wenig um von Spoezialisierung zu reden.
    Ich versuche mich nicht zu sehr zu binden und ein buntes Programm zu liefern das viele Geschmäcker und Interessen abdeckt.


    Klar, beide Wege haben Vor- und Nachteile, aber so wie ich momentan fahre, habe ich am meisten Spaß darin in dem was ich tue und das merkt man hoffendlich auch.


    MfG

  • Vom Content her ein Spezialist, der aber vom Youtube Know-How ein Generalist ist.


    Vorraussetzung aber auch hier, dass man das richtige Spezialgebiet findet.


    Ich selbst bin so ein wenig dazwischen. Hauptsächlich Let's Plays zu Indiespielen, ohne größere Titel völlig auszuschließen. Auch kann es mal ein Format außerhalb der Reihe geben.
    Im großen und ganzen versuche ich derzeit aber meine Spiele so zu wählen, dass jemanden den Spiel A interessiert auch Spiel B gefallen könnte. Ist für die Zuschauerbindung halt besser.


    Als großer Kanal kann man womöglich besser Streuen, weil die Grundreichweite sowie der Personenkult größer ist.
    Wenn es darum geht überhaupt gefunden tu werden, empfinde ich ein schlankeres Spektrum als zielführender.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • McGyver schlägt an guten Tagen auch mal Chuck Norris ... aber nur an guten Tagen. ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Spezialisierung ist nicht nur der beste, sondern letztlich auch der einzige Weg zu etwas Erfolg auf YouTube, würde ich sagen.


    Ergänzend würde ich auch sagen, dass Let's Player Spezialisten sind. Verschiedene Spiele zu spielen, ist keine Generalisierung, sondern eine Auswahl in der Spezialisierung bzw. ein Führen diverser Formate. So wie Kabel 1 Doku nun mal ein Doku-Sender ist, deswegen aber dennoch verschiedene Sendungen ausstrahlt. Also quasi das hier:

    Oder bewegt ihr euch zwar in einem Genre, versucht aber mit unterschiedlichen Formaten zu punkten?

    Verschiedene Formate halte ich von der einleitenden Rede abgesehen natürlich für sinnvoll - ich denke ohne geht es gar nicht.

    Spezialisten gelten oft als Fachidioten, während man den Generalisten wiederrum nachsagt, alles und auch nichts zu können.

    Naja, das würde ich so nicht unterschreiben, und schon gar nicht für YouTube. Im Beruf mag das eher gelten, und selbst da würde ich mich gegen so eine Pauschalisierung wehren :)

    Wie ist eure Einschätzung - hat man eher Erfolg, wenn man sich in einer Thematik sehr gut auskennt, darüber hinaus aber nichts anderes wirklich bieten kann? Die Zielgruppe bleibt somit ja eher klein

    Guter Content auf YouTube ergibt sich vor allem mal aus dem Mehrwert für den Zuschauer. Ob der nun in Unterhaltung, Information oder Sonstigem besteht, ist für die Klärung dieser Fragestellung ja irrelevant. Mehrwert ergibt sich im Regelfall aus der Spezialisierung. Dass eine Spezialisierung zu einer kleineren Zielgruppe führt, halte ich übrigens für ein Gerücht :-)


    Was soll außerdem "nichts anderes bieten können" bedeuten? Ich erwarte von einem News-Sender keine Sitcoms, von einem Doku-Sender keine Sportevents, und von einem Sportkanal keine Spielfilme. Ich WILL, dass der Doku-Sender Dokus bringt, und ich schalte ein, WEIL die Betreiber spezialisiert und kompetent sind.

    Wie siehts mit euren Kanälen aus? Seit ihr spezialisiert auf ein Thema?

    Wie ja letztlich die meisten Kanäle, bin auch ich spezialisiert, was auch extrem viel besser läuft als zu der Zeit, als ich mich noch nicht zwischen Gaming, Vlogging und Pseudo-News entscheiden konnte :-) Die Zuschauer wissen nicht nur, was sie erwartet, ich werde auch nach und nach zur Kompetenz in meinem Gebiet und werde entsprechend öfter gesucht - und gefunden. Und genau das ist, was m.E. das Wachstum und vor allem die Reichweiten-Generierung begünstigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Comic Laden () aus folgendem Grund: Ah, die üblichen Korrekturen. Gibt's ja immer ein paar xD

  • Im Job bin ich eher Generalist, da ich als selbständiger Einzelhändler von Verkauf, Einkauf und Kundenberatung, über Lagerarbeiter und Putzfrau, bis hin zu Buchhalter, Marketing, Webdesigner und Public Relations alles selbst machen muss. Ich teil mir da zwar alles mit meinem Bruder, mit dem ich den Betrieb zusammen führe, aber jeder von uns macht fast alles. Wir haben auch Angestellte, aber die sind dann nur für einzelne ausgewählte Bereiche zuständige, zB als Verkäuferin. Bei manchen Sachen wären Spezialisten sicher besser als ich, aber wie mal ein bekannter Berater für Selbständige sagte "done is better then perfect". Sprich wenn man etwas in möglichst kurzer Zeit, mit angemessenem Aufwand und Geldeinsatz selbst in ausreichender Qualität erledigen kann, ist das bei weitem besser, als einen teuren Spezialisten anzuheuern, dessen Kosten eventuell die Gewinnmarge auffressen, und wo die Suche nach dem richtigen Spezialisten und das Warten auf die Vollendung seines "Meisterwerks" eventuell jeglichen sinnvollen Zeitrahmen sprengen würde. In meinem Bereich muss ich oft sehr schnell reagieren, sonst ist der Kunde eventuell wieder weg, oder die Saison vorbei, oder ein Trend an mir vorbeigezogen, und deshalb bin ich da eher Generalist, auch wenn mittlerweile ein Putzunternehmen bei uns im Laden arbeitet und ein Steuerberater-Büro die meisten Buchhalter Sachen erledigt, denn manchmal sind Spezialisten halt auch einfach die bessere Wahl :D



    Bei YouTube ist das etwas anders, teilweise komplexer. Hinter den Kullissen bin ich weiterhin Generalist, denn ich bin dort ebenfalls für alles zuständig, Aufnahme, Ton, Schnitt, Bearbeitung, Ideen, Design, Marketing, Motivationstrainer, etc, etc. Naja, als 1-Personen-Action-Taskforce gibt es da halt wenig Möglichkeiten, außer bei Kooperationen oder man sucht sich Mitstreiter, aber das halte ich für schwierig auf Dauer.


    Aber was den Content angeht, absolute Spezialisierung. Nicht nur Games, sondern auch nur ganz gezielt beschränkt auf eine bestimmte Art von Games, das liegt aber auch mit daran, dass ich einfach keine Shooter, Jump'n'Runs oder Mobas mag. Aber auch bei diesen ausgewählten Spielen, dann dort möglichst nicht einfach nur Gameplay. Das mache ich zwar auch immer mal wieder, einfach weil es Spaß macht, einfacher zu produzieren ist und es auch Leute gibt, die einfach nur Unterhaltung suchen, oder das Gefühl dabei zu sein während ein anderer spielt, aber auch weil oft jemand Einblicke in normales Gameplay sucht, etwa um Entscheidungen zu treffen, ob ein Spiel etwas für sie ist oder nicht. Aber ich versuche da mittlerweile immer weiter in die Richtung zu kommen spezielle Formate anzubieten, die leichter gefunden werden können, wenn Leute, die in einem Spiel nicht weiter kommen, nach Hilfe für diese Probleme suchen. Also Guides, Tutorials zu komplexeren Spielabläufen, Tipps&Tricks, sowie Lösungen zB für gezielt einzelne Quests und Dungeons. Durch diese Spezialisierung erreicht man, wie bereits oben erwähnt, mit der Zeit eine Zuschauerschaft, die immer wieder kommt und auch Weiterempfehlungen an andere ausspricht, oder in YT Jargon, das sorgt für mehr Subs und Shares.

  • Ich glaube nicht an Kraut- und Rübenkanäle.
    Wenn ich die Nachricht bekomme, dass was neues hochgeladen wurde, will ich auch sicher sein, dass es mich interessiert.


    Glück hast Du dann, wenn die Leute sich für DICH interessieren und du hochladen kannst, was du willst, Hauptsache sie sehen oder hören DICH. ich denke, gronkh könnte z.B. problemlos auf einen Nachrichten-Vlog umschalten, und Bibbi auf ASMR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!