SEO oder Marketing? Oder doch die Realität?

  • SEO oder Marketing? Nein, natürlich beides!


    Aber es ist halt eine Sache der Mischung und dem Gefühl dafür was für eine Mischung benötigt wird. Bei im Grunde knapp 95% derer die sich hier anmelden, ist SEO vernachlässigbar, da schicken die simplen Basics, da benötigt es keinerlei Fachberatung in Posts in Form einer Facharbeit über SEO. Da es eben dort an der Vermarktung liegt, wie ich schon im Thread zum Thema Facebookgruppen erwähnte, verstehen weit über 90% der YouTuber nicht wie Vermarktung funktioniert, was man eben an jenen Facebookgruppen auch gut erkennt.


    Zitat von Ein Mensch

    Irwo Stumpf und lieblos Links hinklatschen, ist kein Marketing sondern dummer Spam! Und Spam landet im Spamordner!!!


    Aber woran kann man denn nun ausmachen ob jemand SEO oder Marketing Optimierungen benötigt? (Contentoptimierung lassen wa heute mal aussenvor)


    Das ist mehr als einfach! Erstellt der Creator Content der auch gesucht wird (Infotainment und Edutainment) und sein SEO ist Kacke, kann man SEO bei der Beratung präferieren ! Erstellt ein Creator Content, der eben nicht gesucht wird (Entertainment) sondern durch Empfehlungen (Mundpropaganda, nicht die Sidebar bei YT) sich verbreitet, gilt eben Marketing bei einer Beratung zu präferieren. Natürlich lässt sich dies auch auf sich selbst anwenden, wenn man sich informieren will, worauf man den Fokus liegt.


    Zitat von Ein anderer Mensch

    Nicht jeder wird Erfolgreich, nur weil er Stumpf und kontinuierlich irgendwo seinen Content droppt! Es benötigt nun mal auch Talent und das passende Charisma!


    Natürlich tut der Bedarf wo was mehr benötigt wird, von Fall zu Fall variieren. Aber Grundlegend ist es wie oben schon geschrieben mit den 3 Grundformen, eine Orientierung.


    SEO vor Marketing (2:1)

    • Infotainment: Content, der in seiner Grundform den Informationstransport behandelt. Also z.B. News oder Fakten Videos, wo dem Zuschauer Informationen geboten werden im Hauptfokus,
    • Edutainment: Content mit Lerninhalten im Fokus. Hier sind wir bei Tutorials, DIYs usw. also Video wo dem Zuschauer Wissen vermittelt wird.



    Marketing vor SEO (2:1)

    • Entertainment: Content der der Unterhaltung dient. Das von Let's Plays bis hinzu Vlogs, alles was dazu dient den Zuschauer zu unterhalten.


    Aber nun kommt der Hammer, auch bei Edutainment und Infotainment brauch es *nicht viel mehr wie die Basics an SEO, kurz um weil, bei YouTube die aktiv beeinflussbaren SEO Faktoren (Titel, Keywords, Beschreibung, Dateititel/beschreibung) *²kaum noch Relevanz haben im vergleich zu *³nicht direkt beinflussbaren SEO Faktoren auf YT (Watchtime, Interaktionen, Reichweite).


    * zu den Basics, kann man hier noch die erweiterte Keywordanalyse sowie Nischennutzung anbeipacken
    *² das Kaum bezieht sich darauf, dass im Vergleich bei 2 Video gleichen uploadtag etc.pp. ein Video was ontop SEO ultra optimiert ist gegen eins was direkt Steil geht wegen höherer Reichweite, Interaktion und Co. abstinkt. Dies bedeutet nicht, dass das aktiv beeinflussbare SEO gar nicht nutzt ;)
    *³ Klar sie sind direkt beeinflussbar, aber ich will hier nun nicht nochn Psychologie Aufsatz verfassen, da das Thema ein anderes ist!



    Kommen wir zu den Eingangs erwähnten 95% die sich hier anmelden und warum diese keine SEO Fachberatung benötigen. Kurz um weil davon 75% eh untalentiert sind. Sry, wenn dies wem Sauer aufstoßen mag. Aber es ist nun mal besser jemanden ehrlich ins Gesicht zu sagen, dass er/sie untalentiert ist in irgendwas, worauf er/sie nicht weiter seine/ihre Zeit mit was verschwendet wo er/sie keinen Spaß dran haben wird und auch keinen Erfolg ernten wird. Als wenn man ihm/ihr ins Gesicht lügt und er/sie weiter seine Lebenszeit verschwendet.


    Die restlichen 25% davon dann eh im Entertainment Bereich sind und das Forum hier mit ner Facebookgruppe verwechseln. woraus man dann wieder mal schließen kann, wo der Haken sitzt, bei der Vermarktung. Die restlichen 5% (vom ganzen) setzen sich aus den aktiven Forenmitgliedern, Edutainern & Infotainern die schon meist wissen wie es funzt, sowie dem kleinen geringen 0,1% Teil derer die man in 5 Jahren spätestens kennt, die heute schon in ihrem Genre bekannt sind ( ez. Das Monty, Der Comic Laden, ChrissKiss, Lehrerschmidt, RaumZeit, Damirz, Leo, Onion Dog, Lootburger) und natürlich den noch kleineren Teil, den Leuten die nur helfen wollen ;)



    #tl;dr:
    Die wichtigsten Eckpunkte nochmal zusammen gefasst:

    • Entertainment benötigt mehr Marketing als SEO
    • Edutainment & Infotainment benötigen mehr SEO als Marketing
    • Ja es gibt Mix Kanäle, für Fachliche Beratung bitte 100€ die Stunde überweisen ;)
    • Wichtiger als SEO und Marketing sind Talent und Charisma!!!


    YouTube ist nicht für jeden was, dafür gibt es dann andere Sachen wo man drin gut ist (Feuer löschen, Menschen beschützen, Brötchen backen, Ficken usw.). Es gibt weit aus wichtigeres als "Der nächste YouTube-Star" zu werden, gründe eine Familie, trage was zur Gesellschaft bei und führe die Menschheit auf einen besseren Weg als jetzt!


    Das Beste SEO und Marketing bringen nichts, wenn du nichts zu bieten hast! Sei ehrlich zu dir selbst, akzeptiere es, wenn du für etwas nicht das Talent oder das Charisma hast! Denn dann kannst du deine Zeit nutzen und das finden, was dir wirklich Spaß macht und wo du auch noch was erreichen kannst ...



    Zitat von Ein ganz anderer Mensch

    Ich habe nun 50 Jahre für diese Drecksfirma mir den Buckel krum geschufftet und noch nicht mal ein Danke habe ich je dafür gehört!

    ... denn du willst, deine Lebenszeit nicht verschwenden mit etwas, was dir keinen Spaß im Leben gebracht hat oder dich nicht weiter gebracht hat. Das Star-Sein ist das Gift unserer Zeit, was vielen ein falsches Weltbild gibt. Was bringt eine Bibi der Welt außer das sie irgendwelchen Kindern Badeschaum andreht? Was bringt ein Logan außer das kurzweilige Unterhaltung in Form von Leichenschändung?


    Die waren Stars, seht ihr gar nicht Puplik außer ihr kennt sie persönlich ... ein Peter der bei sich Flüchtlingskinder, deren Eltern im Krieg gestorben sind, aufnimmt ... eine Heike, die täglich im Krankenhaus als Pflegerin Rentnern, deren Familien sie nicht mehr besuchen, ihre letzten Tage schön macht ... oder ein Holger der dir den für dich richtigen Rasenmäher verkäuft obwohl er beim Premium Model mehr Provision bekäm.



    So fernab der Verdeutlichung, dass es nicht Schlimm sein muss, wenn dir jemand sagt dass du für etwas kein Talent hast und dass dies gerade bei YouTube nichts schlimmes ist. Sei gesagt, Marketing und SEO sind wunderbare Instrumente, die man nutzen kann um sein Talent zu verbreiten aber es ist ebenso wichtig dann zu wissen, wann man was brauch!


    Es ist wenig hilfreich, wenn ich jemand der mich nachm Weg fragt "fahr Links" sage, obwohl er rechts hätte fahren müssen. Und so ist es auch hier bei Fragen, Leute anstatt nur eurer angesammeltes Wissen über wen auszuschütten ... schaut doch zuvor mal was überhaupt benötigt wird. Was meint ihr warum ich wohl unter jedem *dummen Feedbackthread, wo drin steht "sagt mal eure Meinung" als erstes schreibe "was für eine Zielgruppe angepeilt ist?" ... weil mein persönliches empfinden dem jenigen nun mal nichts bringt wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre!


    *mit dummen sind die gemeint wo wirklich unorientiert nach Meinungen gefragt werden die auch eigentlich nie hätten freigeschaltet werden dürfen, da sie nach dem Bereichsregelwerk im Feedbackbereich, gar nicht hätten freigeschaltet werden dürfen. Zitat" Deine Frage muss konkret und möglichst sachlich sein, zu allgemeine Fragen wie "Was kann ich besser machen?" oder reine Geschmacksfragen wie "Wie findet ihr das Video?" sind nicht gestattet!"



    Hilfsbereitschaft ist schön und gut, aber es muss dann auch helfen! Und man kann nun mal nicht jedem bei allem helfen, weil manches einfach keine Zukunft hat!


    Für Quellen: http://www.google.com


    So Ladys & Gentlemen have a nice day, evening, night or morning!
    I Love u all
    Steve

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.


  • Das Star-Sein ist das Gift unserer Zeit, was vielen ein falsches Weltbild gibt. Was bringt eine Bibi der Welt außer das sie irgendwelchen Kindern Badeschaum andreht? Was bringt ein Logan außer das kurzweilige Unterhaltung in Form von Leichenschändung?


    Niemand ist so schlecht oder unnütz, dass er nicht noch als schlechtes Beispiel herhalten könnte, wie man es nicht machen sollte.

  • Ich feier das Posting ja aus vielen verschiedenen Gründen total ab. Eine sehr klare Ansage, wann man was verwendet, und absolut korrekt dargestellt.


    Es hat schon seinen Grund, wieso die SEO-Spezis in fast jeder Firma in der Marketing-Abteilung sitzen, ist halt nur ein Aspekt - und speziell bei YouTube der noch so ziemlich geringste Teil. Was nützen schon stundenlange SEO Fummeleien für 2 neue Abos, wenn überhaupt. Was manche Leute an Zeit für ihre Tags aufwenden, brauch ich für das gesamte Video nicht. Nutzen vs Aufwand.


    Ich sehe gerade live zu, wie ein Kanal geplant aus der Taufe gehoben wurde und binnen 3 Wochen von 0 auf über 10.000 Abonnenten gewachsen ist. Keine Beschreibungen. Keine Thumbnails (bzw. nur die von YT aus dem Video selbst vorgeschlagenen), keine Tags. Aber gutes Marketing, verdammt gutes sogar, durch einen recht bekannten YouTuber, der da mitmischt. Der beste SEO-Experte der Welt kann dagegen nicht anstinken ^^


    Zu denken, dass SEO-Maßnahmen überhaupt eine echte Rolle spielen, ist einfach illusionär. Und in der heutigen Zeit darfst ja niemandem mehr sagen, dass er kacke ist. Nee, dann klappt das SEO halt nicht gescheit *rolleyes*


    Gutes Marketing hingegen ist ein ganz anderer Schuh und kann echte Schübe verleihen, wenn der Content gut ist, was nach wie vor der einzig wirklich geltende Maßstab ist, nicht wie gut das SEO optimiert wurde oder wie lange und ausdauernd man Videos in die Masse mischt.


    Was meinen Kanal und das Marketing angeht...da wäre noch fett Luft nach oben. Aber ich bessere mich langsam ^^

  • Auch wenn ich dir generell schon zustimme, dass man zwischen einem Bedarf an SEO oder Marketing differenzieren muss, muss ich beim Thema Let's Play doch eine etwas andere Perspektive einwerfen.


    Als Let's Player gibt es kaum die Möglichkeit Marketing zu betreiben, außer man findet ein verdammt gutes spielspezifisches Forum oder betreibt auf die unschöne Art massiv Werbung nach dem Motto "Irgendwer wird schon drauf anspringen".
    Gerade für kleinere Let's Play-Kanäle ist die richtige Wahl der Spiele oder zumindest der richtigen Modifikation essentiell. Wenn man ein Spiel gefunden hat, über das man realistisch gefunden werden kann, bringt dann nämlich SEO sehr wohl etwas.
    Um sich gegenüber der X-tausend anderen Let's Player abzuheben oder überhaupt eine Plattform zu finden, auf der Werbung erlaubt ist und mehr potentielle Zuschauer als andere Let's Player unterwegs sind, braucht entweder einen Glücksgriff oder Genie der Selbstvermarktung. Wobei Livestreams auch als eine Art Marketing gesehen werden können, die bei LPern sehr gut funktioniert.


    Aber: Viele Wege führen nach Rom. Ich glaube es gibt für kein Genre jetzt wirklich DEN universellen Weg. Kein Kanal ist komplett gleich, keine Zuschauerschaft identisch und Nutzerverhalten, sowie Trends machen auf Youtube einen ständigen Wandel durch. Wer auf Youtube jedoch Ambitionen (im Kleinen oder Großen) hat, der sollte sich zumindest mal mit den Möglichkeiten auseinandersetzen und auch rumprobieren, anstatt auf die eierlegende Wollmilchsau oder den Content alleine zu vertrauen.
    Auch wenn es immer wieder welche gibt, die auch durch ein gewisses Glück ihren Durchbruch haben (z.B die Marmeladenoma - was eine verdammt tolle Geschichte ist), herrscht ansonsten Survival of the Fittest. Und das ist per se nicht unfair, sondern liegt in der Natur der Sache, bei so vielen Kanälen (Ich liege laut Socialblade mit ~1.300 Abos auf Rang 2.326.310 nach Abozahl. Und je weniger Abos, desto höher die Kanaldichte). Genau deswegen muss man sich auch mit Dingen wie SEO und Marketing auseinander setzen, um sich von ähnlich großen Kanälen abzuheben.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Als Let's Player gibt es kaum die Möglichkeit Marketing zu betreiben

    Das ist, mit Verlaub, einfach falsch. Selbstverständlich kannst du auch als Let's Player Marketing betreiben. Es ist natürlich immer schwerer, je größer die Konkurrenz ist, und gerade auf diesem Gebiet ist sie riesig. Aber dennoch kann gutes Marketing hier helfen, mehr als es SEO je könnte. Niemand sagt, dass SEO gar nichts hilft - aber eben nicht viel, und auf keinen Fall so viel wie gutes Marketing. Klar ist Marketing nicht immer einfach - deswegen werden Marketing-Experten gut bezahlt.



    Ich glaube es gibt für kein Genre jetzt wirklich DEN universellen Weg

    Doch, den gibt es. Content, Content, Content. Content is King, und wird es auch bleiben. Es ist der einzige Weg. Der Rest, alles Marketing, alles SEO, alle Optimierung, ist nur Kosmetik, kleine Stellschrauben, minimale Verbesserung. Relevant ist nichts davon verglichen mit Content, Interaktion, Impressionen usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!