YouTube Premium und YouTube Music ab sofort in Deutschland verfügbar

  • YouTube hat heute im Rahmen von mehreren Pressekonferenzen und in einem Artikel bekannt gegeben, dass YouTube Music und YouTube Premium ab sofort auch in Deutschland und insgesamt 16 weiteren Ländern verfügbar sind. YouTube Premium kostet in Deutschland 11,99€/Monat, YouTube Music 9,99€/Monat. Anmelden könnt ihr euch hier für YouTube Premium, und hier für YouTube Music. Den Dienst habe ich im Rahmen der kürzlichen Umstellung ja schon einmal erklärt, hier aber noch mal ein Überblick.


    YouTube Music
    Das es Musikvideos auf YouTube gibt, ist nichts neues. Nun bringt Google YouTube Music auch nach Deutschland. Damit könnt ihr in einer separaten App Musik hören und Musikvideos schauen, ähnlich wie man es von Spotify oder Apple Music kennt. Die App kann kostenlos, dafür aber mit Werbung versehen, genutzt werden. Wer die Werbung nicht möchte, die Musik auch im Hintergrund abspielen und offline verfügbar haben möchte, der kann entsprechend das Monatsabo abschließen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YouTube Premium
    YouTube Premium beinhaltet zunächst einmal alle Vorteile des YouTube Music Abos. Zusätzlich wird dies nun ausgeweitet, sodass alles Videos auf YouTube werbefrei sind, am Handy im Hintergrund abgespielt, und in der App offline verfügbar gemacht werden können. Und man erhält natürlich Zugang zu den exklusiven YouTube Originals.


    Meine persönliche Einschätzung
    Ich freue mich riesig, dass YouTube Premium endlich hier in Deutschland ist. Auch wenn YouTube Red der coolere Name war. Für den monatlichen Beitrag sehe ich eigentlich nur Vorteile:

    • Ich sehe keine Werbung mehr, das ist angenehm und spart sogar Bandbreite.
    • Mein monatlicher Beitrag geht in Anteilen an die Creator, deren Videos ich schaue.
    • Andersherum: Als Creator kann ich mich möglicherweise über mehr Einnahmen freuen.
    • Mein Beitrag finanziert YouTube mit (die Server laufen nicht durch Luft und Liebe), und ich mache die Plattform unabhängiger von Werbung.

    Insofern sollte es nicht verwunderlich sein, dass ich bereits beim Schreiben des Artikels ein Abo abgeschlossen habe. Aber wie sieht's bei euch aus, werdet ihr mal reinschauen? Immerhin gibt es sogar drei Probemonate gratis. Neben den Einzelabos gibt auch Familenmodelle für ein paar Euro mehr, ein Upgrade ist auch nach Abschluss des Einzelabos möglich.


    Quellen


  • Also an sich eine gute Idee um sich unabhängig zu machen. Ob sich Creator wirklich an mehr Einnahmen erfreuen können, ist nicht ganz klar. Ich denke, YouTube wird die Unabhängigkeit ausnutzen und sich nicht immer an die Werbetreibenden richten und so den Algorithmus nicht in die falsche Richtung ändern. Deshalb glaube ich das mit dieser Änderung YouTube besser werden kann. Trotz allem mal sehen was sie daraus machen.

  • Ich stehe dem leidlich uninteressiert gegenüber. Mit AdBlocker kann ich mir auch so jedes Video werbefrei ansehen, wenn ich das will (und außer bei einigen wenigen YouTubern, die ich gezielt unterstütze, will ich das eigentlich immer ^^). Wenn ich Musik hören will, nutze ich Spotify. Geht ja auch alles mobil (wobei ich davon wenig Gebrauch mache...bin ne Generation zu spät ^^) Von den Exklusiv-Inhalten halte ich gar nichts - die Idee YouTubes ist m.E. gerade der offene Gedanke. Da jetzt Sonder-Ecken für die Solventen einzurichten, widerspricht in meiner Wahrnehmung dem Grundgedanken der Plattform - aber sollen sie halt.


    Ich werd's nicht nutzen, solange ich da keine eklatanten Vorteile von sehe. Würde für mich als "Creator" (furchtbares Wort) damit einhergehen, dass ich z.B. die Donation-Fläche unter dem Video bekomme, den ich mit großem Neid bei den wenigen Glücklichen sehe, die ihn testen dürfen, würde ich es buchen. Und meckern, dass ich es dafür buchen muss.

  • Wenn ich Musik hören will, nutze ich Spotify. Geht ja auch alles mobil (wobei ich davon wenig Gebrauch mache...bin ne Generation zu spät ^^)

    Nur Kassette gibt den Sound authentisch wieder ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An für sich wie schon bei der Ankündigung erwähnt, wirds mich wahrscheinlich eher Kalt lassen ... JB hat diesen Supporterbutton ja nun auch schon 2 Monate oder so ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde den Preis relativ absurd.
    Werbung entfernen - okay. Wobei man da realistisch sein muss: Das ist gerade in Deutschland dank Adblockverbreitung kein großes Thema.
    Musik - nett, aber im Preisvergleich mit der Konkurrenz kaum attraktiv.
    Spezifischer Content - naja. Hat der sich stark verbessert? Früher war das ein Haufen Amateurkram den ich teilweise richtig peinlich fand.

  • Spezifischer Content - naja. Hat der sich stark verbessert? Früher war das ein Haufen Amateurkram den ich teilweise richtig peinlich fand.

    Ist sehr durchwachsen, da gebe ich dir recht. Einiges ist gut, anderes, gerade die frühen Sachen eher meh. Ich denke da könnte in Zukunft aber noch besseres


    Beim Preis ist dann aber auch nicht zu vergessen, dass die Hälfte davon wieder an YouTuber ausgezahlt wird. :)

  • Kanns sein das Dank der Umstellung YT bei euch auch spinnt? Ich komm in keinen Kanal von mir mehr rein
    "Es ist ein Fehler aufgetreten"

    kann unter anderem daran liegen kann aber auch an dem Versuch liegen, die Problem die ich gestern schon Spaßeshalber im Leistungschutzthread erwähnte ( offizieller Blender Kanal alle Videos Weltweit gesperrt, was auch noch andere Kanäle betraf) liegen.
    zumindest tippe ich mal darauf, weil der Support sich bei Roosendaal gemeldet hatte ... und ich hoffe, das dieses Problem höhere Prio hat wie irgendein Premium Abo Service ...
    https://twitter.com/tonroosendaal/status/1008792091164540928

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!