Videobeschreibung - was passt da wirklich rein?

  • Hey ihr Lieben:)


    Thema: Videobeschreibung.


    Ich glaube ich habe inzwischen schon fast alles gesehen- keine Videobeschreibung, chaotische Videobeschreibung (vor allem bei mir), strukturierte Texte, kleine Gedichte, mit Rechtschreibfehler und ohne, mit Reflinks, mit der Lebensgeschichte des Youtubers oder nur mit den Worten: "selber Schuld wenn Du mich liest".


    Wir können unser Video dort beschreiben, Informationen zu uns, unserem Kanal, Reflinks oder Websiten verlinken und und und....


    Aber was gehört eurer Meinung wirklich in die Videobeschreibung?
    Ist weniger wirklich mehr?
    Wie relevant findet ihr diese Funktion?
    Strukturiert ihr eure Beschreibung oder tobt eher das kreative Chaos?
    Was gehört da hinein und was, eurer Meinung nach, auf gar keinen Fall?


    Ich freue mich auf eure Meinungen - das hilft sicher einigen von uns weiter, die sich nicht sicher sind:)

  • Ich persönlich versuche mittlerweile die Keywords aus meinem Titel auch in den ersten 2-3 Sätzen der Beschreibung zu parken. Das ist, je nachdem wie sehr ich mich bei der Beschreibung des Videos auslasse durchaus schwierig, aber irgendwie muss man ja an SEO denken.


    Sehe es mittlerweile sehr oft, das Leute die ersten Zeilen ihrer Beschreibung für Links zu Merch/Twitter/Twitch etc nutzen und frage mich wie sinnvoll das ist. Müssten sich doch reintheorethisch nur die leisten können, die ohnehin durch ihre große Reichweite weit oben in der Suche landen?

  • Für mich ist eine Videobeschreibung dazu da um eine kleine Einleitung zu geben, um ein paar Erklärungen einzubauen und zu meinen Sozialen Plattformen zu verlinken sowie auf die entsprechenden Entwickler und Herausgeber aufmerksam zu machen und diese Gegebenenfalls zu verlinken. Auch nenne ich dort die Musik die ich verwende. Also sehe ich die Beschreibung eher praktisch als Erweiterung des Videos an.


    Aber ich sehe Luft nach oben zwecks SEO und werde sehen wie sich alles entwickelt...

  • Ich persönlich sage kurz was zum Video, was es ist und was da passiert so grob.
    Dann welche Programme ich für das jeweilige Projekt benutze (wird gerne gefragt).
    Danach kommen Links zu DA, Twitter etc
    Anschließend noch kurz was zu meinem Logo (bzw des Watermark unten rechts, weil ich das net selber erstellt hab sondern es in Auftrag gegeben hab)
    Und zum Schluss die im Video verwendete Musik


    Versuche mich da auch kurz zu halten und die wichtigste Info da rein zu packen. Ich hasse es nämlich so Beschreibungen zu sehen wo ich erstmal nen Roman lesen zu müssen um dann die Info die ich haben will doch nicht zu kriegen.

  • Aber was gehört eurer Meinung wirklich in die Videobeschreibung?

    In die Videobeschreibung gehören die wichtigsten Schlagwörter, sinnvoll semantisch verpackt, idealerweise in einer kurzen Zusammenfassung des Videoinhalts. Der Rest ist optional und vom subjektiven Geschmack abhängig. Rechtefreie Musik muss hier üblicherweise ebenfalls genannt werden, als Beispiel. Affiliate Links, Social Media Verlinkungen usw. sollten aber auch rein.



    Ist weniger wirklich mehr?

    Nö.



    Wie relevant findet ihr diese Funktion?

    Sehr relevant.



    Strukturiert ihr eure Beschreibung oder tobt eher das kreative Chaos?

    Struktur ist alles.



    Was gehört da hinein und was, eurer Meinung nach, auf gar keinen Fall?

    Deckt sich ja mit der ersten Frage.



    Ich persönlich versuche mittlerweile die Keywords aus meinem Titel auch in den ersten 2-3 Sätzen der Beschreibung zu parken

    Das Hauptkeyword muss (für optimales SEO) immer (!) das erste Wort der Videobeschreibung sein, ebenso wie im Titel (was deine H1 ist und somit der wichtigste Aspekt) Ansonsten völlig richtig so - im sichtbaren Teil der Beschreibung sind Keywords am besten aufgehoben.



    Für mich ist eine Videobeschreibung dazu da um eine kleine Einleitung zu geben,

    Kann man machen, lässt aber Gelegenheiten aus für das wenige bisschen effektives SEO, das YouTube zulässt.

  • Die ersten ca 150-200 Buchstaben sind für die Suchmaschine ABER auch für den Zuschauer, darum sollten dort Keywords stehen, aber in klarer, menschlich verstehbarer Schreibweise, denn wenn ein Video zB in der Suche angezeigt wird, steht dieser Text (zumindest im Browser) neben dem Thumbnail, sorgt also auch für Klicks, wenn er für Sucher ansprechend ist. Je weiter vorne, desto mehr Gewicht hat ein Keyword.


    Weiter hinten werden Keywords von der Suche zwar noch erkannt, aber sehr viel weniger stark gewichtet. Von daher kann man so ab ca Buchstabe 200 eigentlich schreiben was immer man will, aber am besten natürlich Dinge, die man dem Zuschauer auch noch nebenbei mitteilen will, wie Links zu Playlists, Links zur eigenen Webseite, Affiliate Links, Social Media Links, Disclaimer zu eventuellen Urheberrechten wenn man zB Sachen nutzt, die unter dem Creative Commons stehen. Oder einfach Geschichten die zum Video passen, Zusatzinformationen, oder was auch immer.


    Obendrein mag YT Keyword Spam in der Beschreibung nicht, ab einem gewissen Grad von sogenannten "Keyword Stuffing", sprich dem übermäßigen Platzieren von Keywords kann sich der positive Effekt ins negative verdrehen und theoretisch kann man sogar dafür bestraft werden, mit Video Löschung oder im schlimmsten Fall Kanallöschung, da es in den YouTube Richtlinien steht (https://support.google.com/youtube/answer/7002331), dass derlei Dinge nicht erwünscht sind, aber letzteres wird wohl nur in ganz extremen Fällen passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!