Jedes Video/jeder Post mit identischen Tags?

  • Besser machen geht immer :)


    Warnung vorweg: Vorsicht, das könnte wieder länger und theoretisch und abstrakt werden. Und ich erhebe bestimmt keinen Anspruch auf Perfektion und 100%ige Richtigkeit des folgenden Textes, weil erstens tipper ich mir das hier in 20-30min aus den Fingern, ohne besondere Strukturierung etc, und zweitens habe ich selbst auch noch unheimlich viel zu diesem Thema zu lernen und zu üben. Ich sehe mich da auch erst ganz am Anfang.



    Aber ich beschäftige mich halt sehr viel damit und lese sehr viel dazu und schau mir jede Woche zig Videos von SEO Experten oder solchen die es gern wären an (und siebe dabei auch einiges gleich wieder aus). Ich experimentiere mit meinen Videos und einiges funktioniert auch ganz gut, aber viele Tipps, die die "Experten" geben, funktionieren nicht, nur teilweise oder nur bei bestimmten Nischen oder bestimmten Vorraussetzungen. Manche Dinge sind aber recht allgemein gültig anwendbar.



    Aber nichts davon ist der goldene Schlüssel zum Erfolg, wenn es den gäbe, würden es alle machen und dann würde YT in sehr kurzer Zeit wieder alles ändern. YT is kein Spiel mit festen bekannten Regeln, wenn alle das gleiche machen, würde es auch wieder nicht mehr so funktionieren. Und nichts hiervon verspricht den sofortigen Erfolg, diese Dinge entwickeln sich im Laufe von Wochen, Monaten oder sogar Jahren, darum spricht man davon, dass YT ein Marathon ist. Es gibt nicht den goldenen Knopf, den man drückt und dann läuft alles wie von alleine.


    Allgemein zu Keywords:
    Die Benutzung von Keywords in Titel, Description und Tags muss man im großen Zusammenhang sehen, nicht nur dass die drei EInzelbereiche und allerlei andere Sachen in sehr enger Verbindung stehen, und es dann Zusammenhänge gibt, die nicht nur Eure Videos untereinander betreffen, sondern alle Videos zu eurem Themenbereich miteinander und die x verschiedenen möglichen Suchmuster die Zuschauer in die Suche eingeben könnten, oder bei suggested das Zuschauerverhalten aller Zuschauer usw. Chaostheorie ist hier wohl die Wissenschaft, die dahinter steckt. 100% Perfekt gibt es dabei gar nicht, man kann sich der Perfektion nur annähern und sie niemals erreichen, weil das Video Angebot auch stetig wechselt und sich alles ständig bewegt und entwickelt. Besser machen geht immer, man muss nur abwägen, wieviel Arbeit und Zeit man dahinein steckt und welches Ergebnis man mit einer grundlegenden Menge an Aufwand erreichen kann und welche Verbesserung man mit mehr Aufwand erreichen könnte.


    Wichtig ist dabei immer zu beachten, dass Keywords für mehrere Zwecke nützlich sein können, für die Suche und für suggested (rechts neben anderen oder den eigenen Videos). Und ich reserviere bei meinen Videos immer ca 75-80% vom verfügbaren Platz in Titel, Description und Tags für die Suchoptimierung und der Rest wird dann eventuell mit Kleinigkeiten für Suggested oder Verbesserung der ClickThroughRate (Eyecatcher zB) etc genutzt. Es gibt also Tipps, die man für Suggested anwenden kann, aber ich würde damit nicht all zu viel Aufwand betreiben. Die Suche sollte erstmal vorgehen, denn dort kommen die meisten neuen Zuschauer her, und dort gibt es die meiste Watchtime "abzuholen" gerade wenn man ein kleiner Kanal ist und noch am Anfang steht, wie fast alle hier im Forum. Die suggested Video Liste ist sehr nett, wenn man dort auftaucht, und wenn man es schafft bei großen Kanälen angezeigt zu werden auch extrem mächtig, aber das ist irgendwie Schritt 127 in einer langen Folge, wo man etwas optimieren kann als kleiner Kanal, und zu den kleinen Kanälen zähl ich mal grob alle, die unter 500k Watchtime Minuten im Monat machen.



    Keywords für die Suche
    Keywords in Tags sind hilfreich, aber Keywords in Titel und Description bringen am meisten für die Suche. Aber Tags unterstreichen Titel und Beschreibung sozusagen noch, und vor allem hat man 500 Buchstaben Platz, im Titel aber nur 100, und in der Beschreibung werden nur die ersten 130-150 Buchstaben voll gewichtet, alles dahinter nimmt stetig an Wichtigkeit ab, je weiter es unten steht. Kommen Begriffe in allen dreien oder zumindest in zweien vor, steigt das Gewicht dieser Begriffe. Aber die Auswahl der Tags (und Keywords in Titel und Description) ist massiv entscheidend, ob Euer Video überhaupt jemals jemand zu Gesicht bekommt. Ihr könnt die tollsten Videos machen, es bringt nur wenig, wenn niemand weiß, dass es sie gibt.


    In den Zuschauer versetzen, der etwas sucht
    So sind Keywords wie "german gameplay" oder "gameplay deutsch" zum Beispiel relativ wenig nützlich, denn wenn jemand nach Gameplay in Deutsch sucht, sucht er zB nach "Ark german gameplay" aber es wird vermutlich selten jemand nach "german gameplay" ohne Angabe des Spiels suchen, und wenn doch, ist die Frage, will er dann Ark sehen? Tags mit "ark german gameplay" und "ark gameplay deutsch" wären da vermutlich etwas hilfreicher für die Suche und auch für suggested. Aber sollte dann auch in den ersten ca 130-150 Buchstaben der Beschreibung vorkommen um das zu unterstreichen. Allerdings würde auch das für die Suche wenig bringen, denn es ist noch recht allgemein und wenn man diese Suche mal eingibt, tummeln sich da Kanäle mit 30k-300k Subs und Videos mit 10k-100k Views, dort dazwischen zu rutschen wird extrem schwer oder unmöglich. Aber dieser Tag könnte eventuell minimale Chancen beinhalten, dass dein Video mal neben einem dieser VIdeos angezeigt wird, aber halt nur sehr kleine Chance. Ich hab gerade mal ein wenig rumgesucht, und für dein Beispiel halte ich "let's play together ark survival evolved german" für ein sehr interessanten Suchbegriff, dort gibt es mäßig Konkurrenz, aber das Suchvolumen ist noch so stark, dass dieser Suchbegriff von YT in Suchzeile vorgeschlagen wird, es ist also ein Suchbegriff, den Leute wirklich suchen, auch wenn er wie ein Bandwurm aussieht. Und dort finden sich Kanäle mit 300 Subs und VIdeos mit 1k Views gerade mal in den Top 10, da könnte man vielleicht erfolgreich dazwischen rutschen.


    Anderes Beispiel:
    "Ark alpha raptor" ist ein allgemeiner Begriff, der aber gewissen Chancen beinhaltet, noch besser wäre aber vielleicht "ark alpha raptor zähmen" oder "ark alpha raptor töten" denn beide sind durch die Verben am Ende eindeutig auf deutsche Zuschauer beschränkt (international ist das Thema halt eh sehr stark besetzt) und dadurch sinkt die Menge der Konkurrenz schonmal ganz gewaltig. Die Suchmenge sinkt natürlich auch, ist aber trotzdem noch vorhanden, wenn man dies in die YT Suche teilweise eingibt, wird es als Suchvorschlag angezeigt. Hier bieten sich mehr Chancen um zum einen in der Suche aufzutauchen, und zum anderen auch bei suggested neben anderen Videos oder neben deinen eigenen.



    ABER der Tag macht nur Sinn, wenn das auch wirklich in deinem Video passiert. denn wenn jemand danach sucht, dein Video wird angezeigt, er klickt drauf und schaltet aber sehr schnell wieder weg, weil es in deinem Video um was völlig anderes geht, sind das Signale für YT, dass der Tag eigentlich gar nicht zutrifft und dann ist das nicht gut für die Wertung des Videos. Niemals Tag benutzen, die nichts mit dem Video zu tun haben. Und vor allem auch niemals Tags benutzen, die eindeutig zu anderen Kanälen gehören, so sehe ich oft die Unsitte bei Letsplayern, dass sie den Tag "Gronkh" benutzen, weil danach viel gesucht wird. Macht aber auf der einen Seite keinen Sinn, weil niemand wird jemals besser zu diesem Begriff ranken als Gronkh selbst, der hunderte Millionen oder mehr Minuten Watchtime mit diesem Begriff in Verbindung gebracht hat, und zum anderen ist das sogar ein Verstoß gegen die TOS (Terms of Service) von YT, und das kann eventuell Probleme mit sich bringen.


    Also grundlegend, für die Suche, einfach immer überlegen, was geben Leute in die Suche ein, die sowas anschauen wollen, was in eurem Video zu sehen ist? Und dann mal probieren, ob YT diese Begriffe von sich aus vorschlägt, wenn ihr die erste Hälfte davon in die Suchbox eingebt. Und dann aber auch schauen, wie stark sind die ersten 10-20 Videos zu dieser Suche. Komplexere Suchbegriffe anzupeilen wird die Menge der Suchen verringern, das ist klar. Aber wenn ein einfacher Suchbegriff 10 Mio mal im Monat gesucht wird, ihr aber niemals in der Suche auftaucht, bringt Euch dieser Begriff genau 0,0 Views. Wenn ihr einen Begriff anpeilt der nur 500mal im Monat gesucht wird, ihr dort aber auf Rang 5 in der Suche auftauchen könnt, dann bringt Euch dieser Suchbegriff aber vielleicht 10 Views im Monat, was viel besser ist als 0,0. Aber man darf es nicht zu komplex machen, weil wenn man Suchbegriffe nimmt, die niemals gesucht werden, landet man auch wieder bei 0,0 am Ende.


    Hier ist reichlich Forschung für Eure spezielle Nische notwendig, SEO kostet gerade am Anfang enorm viel Zeit und Aufwand,und vermutlich auch danach immer wieder, weil sich das ständig ändert. Und am besten macht man das auch bei fast jedem Video immer und immer wieder, und peilt bei jedem Video etwas andere Begriffe an, damit man mit jedem Video mehr kleine Chancen hat, mal gefunden zu werden, das summiert sich dann. Und wenn Euch jemand erstmal gefunden hat, dann könnt Ihr über suggested, Playlists, etc denjenigen vielleicht dazu bringen mehrere Videos von Euch zu schauen, oder vielleicht sogar zu abonnieren. Das bringt Euch Watchtime für Eure Suchbegriffe und damit könnt ihr dann langsam aber sicher im Ranking hochkommen.


    Tags für die Anzeige Eurer Videos in der rechten Spalte neben Euren VIdeos
    Und ein paar Tags braucht man halt, um den Zusammenhang des Videos zum Thema zu beschreiben und ein paar um den Zusammenhang eurer Videos untereinander zu unterstreichen. Dabei können auch Tags zum Einsatz kommen, die vermutlich fast nie jemand sucht, wie zB Euer Kanalname, oder andere sehr seltene Kombinationen von Wörtern, die speziell für Euch und eure Videos wichtig sind. Diese sollten dann am besten durchgehend durch alle Videos (soweit das Thema identisch ist) geführt werden. Besonders wenn es Tags sind, die wirklich nur ihr benutzt, und alle Eure Videos damit gekennzeichnet sind, zeigt das YT nochmals dass diese Videos zusammengehören. Aber hier helfen zB auch Playlists ganz enorm. Wenn Videos zusammen in der gleichen Playlist sind, unterstützt das die suggested Anzeige auch ganz enorm, aber das ist ein komplett anderes Thema, vielleicht mal an einem anderen Tag mehr dazu.

  • Also, ums mal kurz zu machen: die Tag-Listen von Phuindrad und Nigoki sind Mist. Das ist Spam - zehntausend Mal das gleiche Keyword. Das wird YouTube abstrafen, nicht belohnen, soll heißen: Dann besser gar keine Tags als solche, das ist dann besser für die Auffindbarkeit. Das Wort "ark" reicht EIN MAL, genauso wie der Eigenname. Wenn jemand jetzt nach Ark Spiel sucht, braucht ihr nicht das Tag "Ark Spiel". Die Einzeltags "ark" und "spiel" reichen völlig aus. Dopplungen sollten extrem selten verwendet werden - mach ich auch hier und da mal, aber ich red hier von 2-3 Kombinationen und nicht gleich von 30 davon. Bringt nämlich nix.


    Leider muss ich auch Zap Zockt widersprechen. Longtails haben auf YouTube wenig zu suchen und machen nahezu keinen Sinn. Wenn, dann eventuell in der Beschreibung, aber ich halts generell für unnötig. YouTube ist NICHT gleich Google.

  • @Der Comic Laden Longtails sind bestimmt nicht der goldene Schlüssel, der alle Türen öffnet, sagte ich oben bereits. Ich kenn mich in deiner Nische nicht aus, weiß nicht, wie Du deine Sachen promotest, etc. Von daher kann ich zu deinen Keywords und wie sich deine Views ergeben,nur sehr, sehr wenig nur sagen.


    Ich weiß aber, dass ich mit der Long-Tail-Technik (und anderen Umständen) in 6 Monaten von 100 Abonnenten auf mittlerweile 1400 gekommen bin, und von 50-100 Views am Tag auf 1000-1500. Also ich würde das vielleicht nicht so einfach beiseite wischen, wie Du das gerade tust. Dein Kanal hat eine gewisse Größe erreicht, da sind vielleicht andere Dinge wichtig mittlerweile. Aber gerade in der Gaming-Branche ist eine sehr massive Konkurrenz und sich da abzusetzen erfordert vielleicht andere Mittel, als Du sie nutzt. Deine Methoden scheinen definitiv auch gut zu funktionieren, dein Erfolg spricht da absolut für sich, aber damit heißt es ja nicht, dass alles was anders ist, als das was Du gemacht hast, automatisch nicht funktioniert, oder?


    Ich nutze Longtails sehr konzentriert seit Anfang des Jahres in meiner sehr stark überlaufenen Nische und bin mittlerweile bei einer Rate der Zugriffsquellen bei der YouTube-Suche von >50%, plus ca 4% Zugriffe von Leuten, die meine Videos bei Google gefunden haben. Funktioniert nicht, würde eventuell anders aussehen, oder?

  • Ich denke neben generellen Best Practices ist jeder Kanal auch wieder anders und erfordert andere Optimierungen um Erfolg zu haben.


    Zum Thema Long Tail Keywords hilft einerseits mal ein Blick in Analytics, dort ist aufgelistet, mit welchen Worten gesucht wurde, und euer Video dann gefunden un angeklickt wurde. Bei mir ist das ein bunter Mix aus kurzen Keywords und langen Kombinationen, insbesondere auch auf den Folgeseiten.


    Einen weiteren Blick sollte man mal auf die Suche selbst werfen, denn die Vorschläge basieren auf tatsächlichen Suchen von Nutzern. Hier mal am Beispiel von Lufthansa sieht man, dass direkt verschiedene Themen vorgeschlagen werden, und man mit einem Long Tail Keyword besser beraten ist. Auch bei Suchworten, die mehrdeutig sein können, wird der Nutzer am Ende noch weitere Worte mit anhängen, um die Suche zu verfeinern.


    Also, ums mal kurz zu machen: die Tag-Listen von Phuindrad und Nigoki sind Mist. Das ist Spam - zehntausend Mal das gleiche Keyword. Das wird YouTube abstrafen, nicht belohnen, soll heißen: Dann besser gar keine Tags als solche, das ist dann besser für die Auffindbarkeit. Das Wort "ark" reicht EIN MAL, genauso wie der Eigenname.

    In beiden Fällen kann man da sicherlich noch optimieren, das stimmt wohl. Aber in sinnvollen Suchkombinationen ist es auch völlig ok, den Namen des Spiels oder des Kanals mehrfach zu verwenden.

  • Also, ums mal kurz zu machen: die Tag-Listen von Phuindrad und Nigoki sind Mist. Das ist Spam - zehntausend Mal das gleiche Keyword. Das wird YouTube abstrafen, nicht belohnen, soll heißen: Dann besser gar keine Tags als solche, das ist dann besser für die Auffindbarkeit. Das Wort "ark" reicht EIN MAL, genauso wie der Eigenname. Wenn jemand jetzt nach Ark Spiel sucht, braucht ihr nicht das Tag "Ark Spiel". Die Einzeltags "ark" und "spiel" reichen völlig aus. Dopplungen sollten extrem selten verwendet werden - mach ich auch hier und da mal, aber ich red hier von 2-3 Kombinationen und nicht gleich von 30 davon. Bringt nämlich nix.

    Ich weiß nich für wen du dich hältst aber anschreien brauchst du mich nicht Comic. Konstruktiv war das auch in keiner Form, eher schon feindlich. Super! Ich sagte bereits das ich froh bin, wenn ich an meinen Fehlern hierzu ansetzen kann. Dafür hab ich erst überhaupt die Tags gepostet, weil ich tatsächlch nicht ganz verstehe wie sie funktionieren. Wo sind deine optimal, SEO geeichten Tags?
    Ernsthaft halt deinen Scheiß zusammen...

  • @Nigoki @Der Comic Laden


    Ich glaube ganz so heiß gegessen werden muss Comics Text nicht, aber die Wortwahl war definitiv nicht optimal. Entsprechend bitte ich hier von allen Seiten um die nötige Empathie und eine weniger negativ geprägte Wortwahl, damit hier ein konstruktiver Dialog möglich bleibt. Wir wollen doch alle nur unsere Tags optimieren und manche brauchen da mehr Hilfe als Andere. :)

  • Funktioniert nicht, würde eventuell anders aussehen, oder?

    Da die Tags nahezu keinen nennenswerten Einfluss haben: Eigentlich nicht. Du scheinst guten Content zu machen und damit Reichweite zu generieren. Ja sicher, ein bisschen Kosmetik hier und dort kann ein bisserl helfen, aber YouTube-SEO ist im allgemeinen nichts, worauf man allzu viel Zeit verwenden muss. Die größten YouTuber da draußen sind die mit der wenigsten Ahnung von SEO. Musst ja nur mal deren Tag-Listen im Quellcode ansehen. Aber auch wenn dein Wachstum sicherlich nicht von den Tags stammt: Glückwunsch, weiter so :-)

    aber damit heißt es ja nicht, dass alles was anders ist, als das was Du gemacht hast, automatisch nicht funktioniert, oder?

    Ehrlich gesagt, doch, schon. Ich verdiene mein Geld mit SEO-Optimierung und kann dir schon ganz gut sagen, was etwas bringt und was nicht. Niemand ist allwissend, ich lerne auf dem Gebiet nahezu täglich Neues. Aber ich habe recht viel Erfahrung in der Optimierung und Auswertung von SEO-Maßnahmen. Und ich kann dir verlässlich sagen, dass Tags nicht besonders viel bringen, und Longtails nicht in die Tags gehören. Schon um des Lerneffekt willens lasse ich mich aber gerne jederzeit eines Besseren belehren :-)


    Ich weiß nich für wen du dich hältst aber anschreien brauchst du mich nicht Comic. Konstruktiv war das auch in keiner Form, eher schon feindlich. Super! Ich sagte bereits das ich froh bin, wenn ich an meinen Fehlern hierzu ansetzen kann. Dafür hab ich erst überhaupt die Tags gepostet, weil ich tatsächlch nicht ganz verstehe wie sie funktionieren. Wo sind deine optimal, SEO geeichten Tags?
    Ernsthaft halt deinen Scheiß zusammen..

    Also, jetzt hast du mich aber schon zum Schmunzeln gebracht - mach dich mal locker :-) Du wurdest sicher nicht "angeschrien", weil ich ein Wort zur Verdeutlichung groß geschrieben habe, und du wurdest auch nicht "angefeindet", weil ich dir sage, dass die beiden geposteten Tag-Listen Käse waren - was ich auch begründet habe. Ich hab dich offen gesagt nicht mal gezielt angesprochen und musste erstmal schauen, wer du bist und wieso du mich ankackst xD Ich hab's sicher nicht böse gemeint, sondern wollte dir bzw. euch helfen. Aber das kann ich natürlich gerne auch sein lassen und "meinen Scheiß zusammenhalten" ;-)


    Und wenn du dein Post und das meinige mal vergleichst und dabei darüber nachdenkst, welches davon das unnötig aggressive Posting war, kommst du da bestimmt auch auf eine Lösung ;-)


    Aber in sinnvollen Suchkombinationen ist es auch völlig ok, den Namen des Spiels oder des Kanals mehrfach zu verwenden.

    Ich würde dem deutlich widersprechen. Wiederholungen werden generell nicht gerne gesehen. Zu schreiben


    Ark Spiel
    Ark Letsplay
    Ark deutsch


    ist völlig unnötig.


    Ark
    Spiel
    Letsplay
    deutsch


    funktioniert exakt genauso gut - der YT-Algorithmus ist sehr wohl in der Lage, auch Einzelkeywords für die Bildung von Longtail-Suchen zusammenzusetzen. Mit Wiederholungen in den Tags verschwendest du schlicht Platz für etwas, das nahe keine Funktionalität aufweist. Besser: Starke Keywords in die Tags, Longtails (wenn sie denn unbedingt sein müssen...) in die Beschreibung.

  • Dein Zweiter Post ist um Welten sachlicher und tatsächlich hilfreich im gegensatz zu deinem vorangegangenen.


    Dei O-Ton war herablassend und bis zu einem gewissen Grad darfst du das auch sein aber zu schreiben ich solle lieber keine Tags als diese verwenden und das dann unkommentiert stehen zu lassen ist daneben. "Mist" ist Scheiße auf dem Bauernhof und hat nichts mit meinem Kanal zu tun. Es wirkt als hättest du einfach mal drauf hauen wollen.


    Das musste ich dich wissen lassen, mehr nicht. Du darfst gern süffisant sein, rumrudern, etc. ich hab meinen Eindruck bekommen.


    Für mich ist das gegessen, denn es gab bereits vor dir wunderbar hilfreiche Antworten auf meine Fragen hierzu.


    Danke, Weitermachen!

  • Jaja, schon gut, du Special Snowflake. Mir ist offen gesagt egal, was du von mir hilfreich findest und was nicht, oder ob du mit meinem Auftreten einverstanden bist oder nicht. Ich wollte lediglich helfen, zwinge aber niemandem irgendwas auf.


    Sache ist für mich ebenfalls erledigt, ich bin ja nicht so empfindlich wie manch anderer hier xD

  • Die Sache die ich sehe, sollte dies funktionieren und es ist von Seiten YT nicht erwünscht, wird bei übermäßigen Gebrauch diese Lücke wohl geschlossen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das es hilft, Tags multipel zu verwenden. Longtags stelle ich mir aber schon eher hilfreich vor. Wird ja auch immer wieder empfohlen, mal zu schauen, was die YT Suche da so anzeigt.


    Bezogen auf die großen YTber vermute ich schon sehr stark, dass YT bei einem Video schon schaut, wer ist hier am bekanntesten ist. Ein Gronkh z.B. braucht vermutlich wirklich nicht viel SEO im Gegensatz zu einen Roknix Gaming der sehr klein ist :D


    Sicher gibt es auf Dauer wichtigeres als die Tags. Vor Allem wenn das Video schon etwas aktiv ist. Aber ganz unnütz sind sie sicher nicht.


    Bezogen auf deinen Beruf Der Comic Laden. SEO auf Google und Co. ist möglicherweise noch etwas anderes als bei YT. Es ist zwar möglich, dass Googles Suchmaschine ähnlich arbeitet wie die YT Suche aber sicher ist das nicht. Immerhin ist das Suchen auf YT ein anderes als auf Google. Es werden andere Inhalte gesucht. Die Longtags werden ja auch von sich selbst ernannten YT Experten empfohlen.


    Die YT Experten darf man aber auch gerne relativieren. Die Verkaufen Tags nämlich als Wunderwaffe.


    Im Endeffekt ist es so oder so schwer nach zu weisen, ob die Klicks durch die Tags oder durch ein anderes Ereignis kommen. Wenn aber mehrere Nutzer hier davon berichten, ist eine Korrelation mindestens zu vermuten.

  • Bezogen auf deinen Beruf Der Comic Laden. SEO auf Google und Co. ist möglicherweise noch etwas anderes als bei YT.

    Das ist mir nicht nur klar, das ist sogar, was ich wiederholt predige. Ich darf dir dabei versichern, dass mein Beruf beide Medien gleichermaßen umfasst und mir die Unterschiede schmerzlich klar sind. Genau deswegen versuche ich immer klar zu stellen, dass Tags schon bei Google nicht viel bringen (heute noch Meta Keywords in den Quelltext zu hauen, ist einfach....ach egal, fangen wir damit nicht an ^^), und bei YouTube noch viel, viel weniger. Für Google sind Longtails außerdem was Wunderbares. Bei YouTube sind sie auch nicht ganz verkehrt, haben aber wie gesagt nichts in den Tags zu suchen.


    Du kannst natürlich gerne den Experten glauben, mir ist das nicht so wichtig, und ich sage auch weder, dass ich jetzt alles richtig und super mache, noch dass ich der Weisheit letzter Schluss bin. Ich stelle lediglich dar, dass ich mich von Berufs wegen ganz gut auskenne - und mit meinen Arbeiten hochzufriedene Kunden hinterlasse :-) So ganz falsch kann's also nicht sein, was ich so von mir gebe :) Was ihr draus macht, ist am Ende des Tages ja immer eure eigene Sache - und mir irgendwie auch egal, ich geb ja nur Tipps, sonst nix ^^

  • Du kannst natürlich gerne den Experten glauben, mir ist das nicht so wichtig, und ich sage auch weder, dass ich jetzt alles richtig und super mache, noch dass ich der Weisheit letzter Schluss bin. Ich stelle lediglich dar, dass ich mich von Berufs wegen ganz gut auskenne - und mit meinen Arbeiten hochzufriedene Kunden hinterlasse :-) So ganz falsch kann's also nicht sein, was ich so von mir gebe :) Was ihr draus macht, ist am Ende des Tages ja immer eure eigene Sache - und mir irgendwie auch egal, ich geb ja nur Tipps, sonst nix ^^


    Es geht mir nicht darum, das ich nicht glaube, dass du deinen Beruf richtig und gut machst und auch kannst. Auch die "Experten" sind mit Vorsicht zu genießen. Ich relativiere sie ja in meinen Text selbst.


    Für mich ist nur immer die Frage ob doch etwas daran ist, wenn mehrere Nutzer berichten, dass ihnen das geholfen hat. Auch da relativiere ich in dem ich gesagt habe, dass wir die Herkunft der Klicks und Abbos ja nicht genau verfolgen können.


    Im Endeffekt ändert sich da ja auch ständig was.


    Den Zeiten mit den META-Tags oder dem sog. Keyword Stuffing am Ende der Seite heule ich auch nicht nach :D. Habe ich es gehasst früher auf eine Seite zu kommen, wo mein Stichwort einfach nur unten in einer Liste aufgetaucht ist...

  • Kannst du das näher ausführen? Würde mich interessieren :)

    Früher (bis Februar/März) erreichte man mit Hashtags hunderte Personen. Irgendwann wurde es umgestellt bzw. haben auch die Nutzer ihr Verhalten langsam verändert. Bei meinem letzten Hashtag Post sahs so aus:



    und das sind gerade mal die Impressionen. Und so gehts nicht nur mir, sondern allen. Also nicht nur, dass nur mehr ein paar Prozent die Posts in ihren Feed bekommen, nein, auch bei den Hashtags erscheint man nicht bei Jedem.



    hier auch ein Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ihr beide macht leider einen fehler. Ihr müsst die beiden wörtern oder mehrere nicht zu sammen verbinden. Es reicht für Youtube / Google nur schon so aus: Ark, tame, alpha, lets, play, Phuindrad, gaming, usw. ihr müsst dies nicht zusammen schreiben bzw in als gemeinsames Tag nutzen. Da Youtube und Google die vereinzelte wörter selbst zusammen reimt. vorallem braucht ihr auch nicht die wörter in den tags groß schreiben. das bringt nichts.

  • Ihr beide macht leider einen fehler. Ihr müsst die beiden wörtern oder mehrere nicht zu sammen verbinden. Es reicht für Youtube / Google nur schon so aus: Ark, tame, alpha, lets, play, Phuindrad, gaming, usw. ihr müsst dies nicht zusammen schreiben bzw in als gemeinsames Tag nutzen. Da Youtube und Google die vereinzelte wörter selbst zusammen reimt.


    Jo, hab ich exakt so erklärt. Wiederholt. In diesem Thread ^^ Eine Seite weiter vorne xD


    Allerdings müsste man den Satz einschränken: NUR auf YouTube bezogen. Würde man diese Aussage auf Google beziehen, wäre sie falsch, denn da sind Longtails sehr wohl wichtig. Sehr sogar :-)


    Großschreibung bringt generell nix, sind ja nur optische Auszeichnungen. Kann man im Titel machen, aber ist dann auch nur Kosmetik und für Suchalgorithmen uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!