EU-Leistungsschutzrecht, der Tod des Internets wie wir es kennen ?!?

  • So ein Filter würde wohl auch erstmal nur offensichtliche Verstöße melden, darf man annehmen. Würde der bei jeder Verwendung von geschütztem Material anspringen, das aber im Sinne von Zitatsrecht, oder außerhalb der EU Fair Use usw. genutzt werden darf, müssten die diversen Online-Anbieter eine Armada von Sachbearbeitern einstellen, die jedes gemeldete Video prüfen und manuell freischalten müssten...nee, diesen Kosten- und Aufwandsfaktor wird sich kein Unternehmen antun.

    Man braucht ja nur einen Blick auf YouTubes System zur Werbefreundlichkeitsprüfung werfen, das funktioniert ja auch total zuverlässig, da geht bestimmt nichts schief, wenn man das Problem noch auf komplexere Aspekte ausweitet. xD


    Faktische Änderungen am Urheberrecht werden sicherlich nicht immens, das stimmt wohl, aber es wird unnötiger Aufwand drumherum gebaut. Klar darf ich hier auch jetzt keinen kompletten Artikel vom Spiegel in den Beitrag posten, aber ich glaube @Tobias Grund hat besseres zu tun, als dafür einen Filter zu implementieren, der schon vor dem Posten 1,000e Nachrichtenseiten anfragt, ob der Text geschützt ist und dann Alarm schlägt.

  • Wobei Texte, hier ja das eindeutig kleinere Übel sind ... klar ist auch hier das Problem, bring mal ner KI bei was Satire und Zitatrecht und co. sind. Aber das größere Übel hat da wirklich YouTube bzw. Videoplattformen gezogen, dass das ID System nicht funzt sowie sich es ein EU Parlament vorträumt ist ja schon klar ... aber eben jenes soll und müsste ja dann verschärft werden.


    Der Computer sagt da ... Nein.



    Klar Urheberrecht ist schön und gut als Creator, wenn der eigens erschaffene Content, wie ne Animation, nen Lied, nen Text oder nen Bild irgendwie geschützt werden. Aber es grenzt auch eben ein, und nimmt einen Möglichkeiten ... die EU muss hier mal mehr in Richtung Zukunft gucken, anstatt in die Vergangenheit. Anstatt das was se grad versuchen abzuziehen sollten se eher in Richtung Fair Use gehen und sich mal Internationalen Standards anpassen. Damit man in Zukunft auch Möglichkeitenausgleich auf den Internationalen Markt hat.


    btw. @Der Comic Laden musste grad an dich denken bei dem hier in meiner Timeline xD



    https://twitter.com/PUBDOMAINHULK/status/1008328486400995334

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Klar Urheberrecht ist schön und gut als Creator,

    Also bis jetzt haben ja nur die Songschreiber noch gut hier. zb wenn ein lied von denne im mein video drinnen ist, verdiene ich 0 am video, aber die an der werbung / monetariesierung. aber bei bilder geht nun dies noch nicht.
    Wäre zufrieden wenn man es trozdem noch uploaden kann gut, auch wenn man selbst nichts verdient. kann damit leben keine einnahmen durch das video zu bekommen, aber immer hin man baut den content weiter auf.

  • aber bei bilder geht nun dies noch nicht.

    Sicher gibt es das schon ... das ist egal, ob nun Bild oder Ton von Fremden, wenn die das nicht wollen können se Striken, claimen etc.pp. ... das sieht man schön daran, dass es kaum Filme auf YT gibt (illegal geupte). Und wenn dass diese ebenso so Stark verfremdet sind, dass das System da Probleme hat, die zu erkennen. Aber auch daran wird immer weiter gearbeitet.


    btw. mal noch 2 Videos ...


    Hier wird die Frage des Ablaufs von @LOOTBuerger auch nochmal schön mit aufgenommen ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier natürlich muss Er, bei Rechtsthemen hier ein Video haben ... better call Solmecke xD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Am 20. Juni wird im EU Parlament über "Artikel 13" abgestimmt (während der Weltmeisterschaft - ein Schelm, wer böses dabei denkt...). Und das bedeutet (bei positiver Mehrheit) dass alle Social-Media Plattformen (sowie auch Communities, Foren etc.) einen Uploadfilter einbauen müssen, welcher die Medien (Video, Bild etc.) auf Urheberechtsverstöße prüft. Wer das Content-ID und die damit verbundenen Probleme kennt, kann sich vorstellen was das im Bezug auf das Internet bedeuten wird.


    Wenige (zum Teil) ahnungslose Politiker stimmen darüber ab, wie das Internet in Zukunft sich verändern wird. Der langen Rede gar keinen Sinn, findet ihr in den folgenden Videos mehr Infos über dieses Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wichtiger Beitrag, danke @austrianer, hab es aber mal in den bestehenden Thread dazu verschoben. :)

  • Ich frag mich manchmal echt, was die sich da vorstellen.. Wieso stößt man so ein Gesetz überhaupt an? Es ist doch offensichtlich, dass es absolut Sinnfrei ist, wenn selbst die großen Plattformen damit große Schwierigkeiten bekommen würden.


    Ich finde das jetzige System eigtl. i.O. Wenn es wer meldet, wird es gelöscht. Das muss roch reichen.. Oder muss das Internet unbedingt weg?


    Ich kann mir die Videos grad nicht anschauen, gibt es da Petitionen?


    ** Update


    nach etwas nachforschen ist das Ganze vermutlich garnicht so schlimm. Im Endeffekt geht es um eine Reglung die YT usw endlich mal in die Haftung nimmt, dass nicht jeder geschützte Inhalt hochgeladen werden darf, ohne das YT usw. das Filtern muss. Das ist eine gute Sache.


    Ich denke auch nicht, das hier groß Zensiert wird. Das System ist dazu auch nicht gedacht. Immerhin haben (z.B. bei LPs oder auch Filmen) viele Unternehmen das Interesse, dass darüber geredet wird. Weswegen eine Menge weiterhin geduldet werden wird. LPs sind so oder so schon eine Grauzone. Da müssen alle LPler so oder so mit rechnen, dass das irgendwann komplett verboten werden könnte. Allerdings haben viele Entwickler einfach ein Interesse daran, dass die Inhalte gezeigt werden, da so scheinbar höhere Absatzzahlen erwirtschaftet werden. Ich könnte mir also vorstellen, das viele Firmen da so oder so Ausnahmen zu den Filtern zu lassen. Aber mal schauen...


    Im Endeffekt soll ja nur gefiltert werden, was eh gelöscht werden muss. Das wars.


    Sicher werden die Filter zunächst wieder ärger machen, aber ich denke das wird früher oder später so oder so kommen.

  • Der Rechtsausschuss hat mit 15 gegen 10 Stimmen für den Upload-Filter Vorschlag gestimmt. In 2 Wochen wird dann das ganze Parlament darüber abstimmen. Es gilt aus unwahrscheinlich, dass das Ergebnis dort anders ausfallen wird. Wird die Beschlussvorlage dort dann angenommen, folgen noch Gespräche, aber ohne Gegenvorschläge wird das wohl danach einfach wie vorgeschlagen in eine gesetzliche Regelung umgesetzt werden.


    Q: http://winfuture.mobi/news/103734

  • Wie die Politik sich kontinuierlich rückwärts entwickelt. Spätestens jetzt sollte man sich mal überlegen eine E-Mail an die Abgeordneten zu schreiben und die diversen Petitionen zu unterzeichnen. Wenigstens _etwas_ tun.

  • So lange er alle legalen oder Geduldeten Inhalte nicht Filtert ist er doch ok. Es darf halt nicht missbraucht werden.

    Da steckst du aber sehr viel Vertrauen in die Unternehmen/Regierungen, die ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgen und für das Festlegen der Parameter der Zensurmaschine verantwortlich sind. Ich bin da deutlich weniger optimistisch. Vor allem wenn ich bedenke wie schlecht bereits die bisherigen Filter funktionieren, weil es immens schwer "richtig" einzustellen ist.

  • Da steckst du aber sehr viel Vertrauen in die Unternehmen/Regierungen, die ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgen und für das Festlegen der Parameter der Zensurmaschine verantwortlich sind. Ich bin da deutlich weniger optimistisch. Vor allem wenn ich bedenke wie schlecht bereits die bisherigen Filter funktionieren, weil es immens schwer "richtig" einzustellen ist.

    Ich sag ja, wenn der Filter funktionieren.


    Jeden Tag muss ich der Regierung und diversen Unternehmen trauen. Es gibt so viele Systeme, die theoretisch missbraucht werden können. Im Großen und Ganzen klappt es aber doch. Das ein Filter kommt, war eine Frage der Zeit. Solange das alles ordentlich durch reguliert ist und es Regularien gibt, die eine echte Zensur unterbinden, werden wir das schon schaffen.


    Bei dem Filter soll es ja nur darum gehen, dass alles geblockt wird, was jetzt schon gelöscht werden muss.



    **Update


    ich glaube nur, dass das Thema heißer gekocht wird als es nötig ist. Sicher sollte man aufpassen, aber was einige YTber da an Videos raus hauen meint man ja, da versucht jemand Nord Korea 2.0 aufzubauen.

  • Bei dem Filter soll es ja nur darum gehen, dass alles geblockt wird, was jetzt schon gelöscht werden muss.

    Jein. Der Filter beeinflusst auch das Verlinken, Zitieren, von Quellen bei zB Nachrichten. Wenn man jetzt einen Kommentar, eine Richtigstellung, zu einer Fake-News machen möchte, oder auf Twitter diese schlicht "entlarven" will - dann blockt diese Filtermaschine das automatisch, weil das Urheberrecht bei dem Fake-News Verlag liegt. Es nimmt in gewissem Rahmen also auch die Möglichkeit im journalistischen Rahmen mit Quellenangaben zu arbeiten.


    Hier gehe ich natürlich von dem Worst Case aus, dass diese Verläge in ihren Datenbanken auch einstellen das die "Lizenz" nicht frei ist. Wenn man aber bedenkt wie oft zB Medien des Springer Verlags durch korrekte journalistische Arbeit zurecht diskreditiert werden, dann ist die Befürchtung aber real.

  • Da wird es sicher auch Möglichkeiten geben. Die Betroffenen stellen werden sich da ja schon an das Parlament wenden. Der Entwurf ist ja noch nicht final Diskutiert, wie ich es verstanden habe.

    Gibt jetzt nochmal die Chance vom Plenum Änderungsvorschläge einzubringen, wenn die 79 Stimmen erreichen um den Vorschlag "angreifen" zu können. Wäre also noch mal eine komplette EU Parlament Debatte Anfang Juli. Wird da aber keine Änderung vorgenommen, geht das so zum Final Vote und zu den Ländern. - Ob da dann wieder Ausnahmeregelungen auf Länderebene getroffen werden, das bleibt abzuwarten.


    p.s: Bezüglich des Prozesses "erinnere" ich mich nur, d.h meine Aussagen haben keine 100% Gültigkeit. Am Besten checkt ihr das nochmal selbst und macht euch schlau!

  • Es laufen ja auch noch diverse Petitionen. Da darf man ja auch gerne teil nehmen. Seine Abgeordneten darf man auch gerne Anschreiben oder Anrufen bzw. die Stelle die für den Abgeordneten zuständig ist :D


    So viel Tumult, wie da gerade gemacht wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das einfach so komplett durch geht :D. Im besten Fall ist es an einigen Stellen auch noch Verfassungswidrig :D


    Also das obige machen und mehr machen können wir zzt eh nicht.,


    Wird es dann wirklich so schlimm wie befürchtet stehen wir halt alle demnächst mit Mistgabeln in Brüssel :D


    ** Update


    Kanzlei WBS hat dazu ein neues Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind ja schon ein paar brisante Sache dabei



    In seinem Video verlinkt er auch direkt die Petition:
    https://www.change.org/p/stopp…das-internet-uploadfilter

  • Also das obige machen und mehr machen können wir zzt eh nicht.,

    Doch doch ... schon mal den Kontinent und das Land wählen, wohin man demnächst auszieht ... hab gehört Nord Korea oder eben die USA sollen schöne Länder sein ;)


    Tante Edit: habe vergessen die bis zum himmeltriefende Ironie dieser Entscheidung am #Weltflüchtlingstags zu erwähnen ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Leider kann man derzeit keine Interkontinentalraketen mehr beobachten

    Soweit ich weiß soll dafür Slvester da nen richtiger Knaller sein :D


    btw. @Tobias Grund wenn de fertig bist damit einen entsprechenden Algo für kleine HPs und Foren zu erstellen sag mal bescheid ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!