MKV-Datei cleavern und in Sony Vegas bearbeiten

  • Guten Tag!


    Ich habe mal ein Problem. Also ich habe mein letztes LP über OBS im Windowsfenster als MP4 aufgenommen. Als ich nach Fertigstellung die Aufnahme beenden wollte, wurde mir über OBS folgenes angzeigt: Stop Recording. Leider wurde die Aufnahme nicht richtig gestoppt und ich hatte hinterher keine Datei. Also nochmal alles von vorne.... 8o Diesmal habe ich als Format MKV ausgewählt. Das hat soweit auch geklappt. Ich wollte dann hinterher die MKV-Datei cleavern und in Sony Vegas bearbeiten. Jetzt zum eigentlichen Problem: Sony Vegas macht mir nur zwei Spuren. Einmal die Video- und die Tonspur. Ich möchte allerdings die Tonspur in weiteren Kanälen gespalten haben (Ingamesound, Mikro), damit ich es hinterher bearbeiten kann. Ich habe versucht das über den VLC-Player "aufzuteilen". Die Ergebnisse kann ich allerdings nicht in Vegas reinziehen. Die Dateien nimmt das Programm nicht. Außerdem ist es ein komplizierter Workflow. Hat jemand eine Idee, wie ich das besser anstellen kann?


    Ich hoffe das Thema gabe es nicht schon und ich habe es hier richtig eingestellt.


    Danke schon mal im Voraus! <3

  • Das Problem mit dem trennen von Ingame-Sound und Mikrosound hatte ich vor kurzen auch und ich kann dir sagen, es liegt nicht an Sony Vegas. Also bei mir lag es nicht daran.
    Ich nehme auch mit MP4 auf und kann dir nur sagen wie ich das mit dem Sound "splitten" gemacht habe:


    1. Einstellungen
    2. Ausgabe -> Aufnehmen -> Audiospur 1 und 2 markieren
    3. Übernehmen & Ok.
    4. Rechtsklick im Audiomixer -> Erweiterte Audioeinstellungen
    5. Mic/ Aux -> Spur 1 /// Desktop Audio -> Spur 2
    6. Schließen


    Fertig. Jetzt sollte OBS zwei getrennte Tonspuren aufnehmen die du so in Vegas einzeln regeln dürftest. Also bei mir geht es so und wie geschrieben nehme ich in MP4 auf und kann dir daher nicht genau sagen ob es im MKV Format auch so funktioniert.
    Ich hoffe aber ich konnte dir trotzdem helfen.


    MfG

  • Ich habe mal ein Problem. Also ich habe mein letztes LP über OBS im Windowsfenster als MP4 aufgenommen. Als ich nach Fertigstellung die Aufnahme beenden wollte, wurde mir über OBS folgenes angzeigt: Stop Recording. Leider wurde die Aufnahme nicht richtig gestoppt und ich hatte hinterher keine Datei.

    hast du denn gewartet, bis anstatt "Stop Recording" wieder "Start Recording" da stand? ... weil unten auch der Count dann normalerweise weiter läuft, wenn die Aufnahem nicht direkt stoppt, sondern in diesen Zwischenmodus geht. Dies lässt sich auf eine zu hohe Hardwarebelastung zurück führen.


    Denn wenn du vorher OBS, schließ verlässt, wird die Datei dann nicht wirklich gespeichert.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!