OBS getrennte Tonspuren aufnehmen

  • Hallo.
    Da ich immernoch Probleme mit gescheiten Abmischen von Desktop-Sound und Mikrophon-Spur habe, wollte ich mal fragen was ich einstellen kann bei OBS um diese beiden Spuren getrennt aufzunehmen und mit einem Video Schnittprogramm zu bearbeiten.


    Laut Angaben soll ich dazu von MP4 zu MKV Aufnahmen wechseln, dann das ganze wieder zu MP4 remuxen. Aber es steht nirgends was ich dazu machen soll.
    Und ich weiß nicht wie viel Performance das frisst...


    Habt ihr ein paar Ideen wie man das anstellen kann?
    Google gibt nichts gescheites dazu aus...


    Danke im Vorraus.
    MfG

  • Also in den Einstellungen habe ich bei mir

    • Output Mode: Advanced
    • Recording: MP4, diverse Audiotracks angewählt

    Und bei den Audioquellen unter Advanced Audio Properties ist dann jede Quelle auf eine der Spuren verteilt. Ich meine das sollte schon reichen. Kommt am Ende zumindest als MP4 mit mehreren Tonspuren raus.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hier eine einfache Durchführung:


    Zuerst mehre Audiospuren Aktivieren. (mp4 beachten)


    Dann
    Danach die Mikrofon/Desktop Lautstärke auf den Spuren Auswählen


  • Danke für eure Antworten. Ich habe ein wenig mit den Einstellungen gespielt.
    Jetzt scheint es ja zu laufen und ich schreibe was ich gemacht habe,


    @LeoAkaya, also die drei Audio-Spuren habe ich so eingestellt wie bei dir angegeben, das Ergebniss war aber schlecht. Ich klang wie ein übersteuerter Roboter.
    Dann habe ich auf ZWEI Tonspuren eingestellt, was besser klang aber die Störenden Hintergrundgeräusche waren noch in meinem Sprachkanal drin und es war egal was ich geschaltet habe, es blieb.


    Zum Schluss habe ich Zwei Audio-Kanäle drin gelassen und Mic/Aux auf die 1 und Desktop Audio auf die 2 geparkt und jetzt geht es. Keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte...


    Trotzdem danke für eure Mühen. @Felix @Steve

  • Die Erste Spur hättest du Ignorieren können, wenn du NICHT Streamst ^^
    Diese Spur kombiniert beide Spuren, die zweite und dritte sind einzeln, war im Stress und hatte keine Zeit zu erwähnen ;)
    Habe gerne Geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!