Wieviel kann man von Werbekunden verlangen?

  • Kennt sich den irgendjemand gut genug aus um ein paar Zahlen zu nennen? Mir schwebt ein kurzer Spot (5-10sek) vor meinen Videos vor. Der Vorteil davon ware, dass Ad-blocker etc nichts ausrichten können und man mit dem jeweiligen Werbepartner genaue Summen anhand der Klicks festmachen könnte.
    Ich habe ein paar Firmen im Gamingbereich kontaktiert, jedoch null Vorstellung was man in diesem Bereich verlangen kann.

  • Also das hängt von vielen Faktoren ab- zB. der Größe von Deinem Kanal- auch ob Du per Tkp bezahlt werden willst oder einen Fixpreis ect...


    Video dazu hat lustigerweise Trashpack letztens gemacht (meinte 80Tkp wäre normal)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also das hängt von vielen Faktoren ab- zB. der Größe von Deinem Kanal- auch ob Du per Tkp bezahlt werden willst oder einen Fixpreis ect...


    Video dazu hat lustigerweise Trashpack letztens gemacht (meinte 80Tkp wäre normal)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Tkp von 80? Leckomio ich dachte vielleicht 1-2 :D
    Danke für die Info!

  • Musst halt schauen- Trashpack sagt eh wenn der Tkp hoch ist und Du viele Aufrufe hast, kann man mit dem Kunden eine Obergrenze vereinbaren:)

    Ja das hab ich gehört. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: die länge der Anzeige spielt doch sicher auch eine Rolle. Wenn er 5 Minuten über sein Produkt spricht ist das ja was anderes wie wenn ich einen 10sek Spot vor mein eigentliches Video setze welches mit der Werbung vorher nichts zutun hat.

  • Ja das hab ich gehört. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: die länge der Anzeige spielt doch sicher auch eine Rolle. Wenn er 5 Minuten über sein Produkt spricht ist das ja was anderes wie wenn ich einen 10sek Spot vor mein eigentliches Video setze welches mit der Werbung vorher nichts zutun hat.

    Ja, das muss man sich ohnehin meist mit dem Kunden individuell ausmachen. Gut, Erfahrung mit Geld durch YT Videos hab ich nicht- aber mit Anzeigenverkauf.


    Du legst mal einen Preis fest, der Deinem Wert entspricht ( erfahrungsgemäß würde ich ihn einen Tick höher ansetzen- man wird eh immer runter gehandelt^^) und damn gehst Du eh ins Gespräch mit dem Kunden- der will von Dir dann sehen was Du bietest (Aufrufe/ Zuschauerbindung/ect usw) und von ihm kommt dann welche Produktpräsentation er sich vorstellt- ergo das verhandelt man.
    Wichtig ist, dass Du Deine Kosten für das Video berechnest und die Waage hältst zwischen was Du Wert bist, und was der Kunde zahlen möchte

  • Es ist grundsätzlich auch nicht verkehrt bei weniger anzufangen, Erfahrungen zu sammeln und sich dann mit jedem mal ein Stückchen teurer zu verkaufen, sozusagen.


    Ansonsten auch nicht zögern, Unternehmen mit den du zusammen arbeiten möchtest auch selbst anzuschreiben. Vernünftig vorstellen wer du bist und was du machst, sagen was du bieten kannst, was du erwarten würdest etc. Mehr als absagen können sie nicht, und dann ist es auch nichts anderes, als wärst du nie angeschrieben worden. Außer dass du jetzt mehr Erfahrung gesammelt hast. :)

  • in der Regel, wenn du genug Reichweite hast, wird ein Werbespot besser bezahlt als Reviews mit einem Blick auf das Aufwand/Gewinn Verhältnis. Du musst auch zusehen, wenn Werbespots im Video sind, dass du diese möglichste kurz hälst, um nicht deine Audience zu verschrecken. Als Beispiel Gamestar oder Candyland mit ca. 10 Sekunden vor einem 2-3 Minuten Video, ist durchaus vertragbar. ... wichtig ist halt auch, dass es mit dem Inhalt harmoniert.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich muss sagen, ich finde diesen TKP von 80 Euro bei kleineren YouTubern einen guten und realistischen Richtwert. Sich unter Wert zu verkaufen ist im Leben niemals sinnvoll. Wer es schafft zuverlässig tausende Klicks auf ein Video zu generieren, kann auch einen TKP von 80 Euro oder mehr verlangen. Kommt ja immer auch auf die Zielgruppe an und den eigenen Fähigkeiten denen etwas zu verkaufen. Macht man mit seinen Videos in der Regel mehrere hundert Tausend Aufrufe macht es wohl eher Sinn den TKP etwas runterzuschrauben, weil Mengenrabatt.
    Im Moment würde ich für einen TKP von 20 Euro auf jeden Fall keinen Finger krümmen. ;)



    Ja das hab ich gehört. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: die länge der Anzeige spielt doch sicher auch eine Rolle.

    Erfahrungsgemäß überlässt man das im Normalfall dem Influencer. Denn der weiß am besten wie er Produkte für seine Zuschauer ansprechend verpacken kann. Wer anfängt sein komplettes Video zu einer einzigen Werbeshow zu machen (nur weil der Kunde zahlt), macht sich in meinen Augen damit seine Community kaputt. Und ist die kaputt, gibt's in Zukunft gar kein Geld mehr. ;)

  • Ich bin gerade in Verhandlungen mit einem Spielehersteller aus Frankreich, sie würden gern auf meinem Kanal werben. Ich habe vorgeschlagen einen kurzen Clip von ihrem Spiel in eines meiner Videos einzubauen. Das passt für Sie, jedoch würden sie dann anhand der Downloads über meinen Kanal bezahlen wollen (klassisches Affiliate). Ich würde es aber gern anhand der Klicks festmachen und einen CPM festlegen. Seid ihr da meiner Meinung oder wie seht ihr das?

  • Wenn de anbietest über einen gewissen Zeitraum (z.B. 1 Monat) bei jedem Video, den Clip vorzubauen, denke ich mal würden se auf CPM gehen.


    Ansonsten noch ein Tipp, neben Spiele Firmen, bietet sich natürlich speziell bei dir an auch an solche Glückspielwebseiten anzuschreiben, dass de von denen Werbung spielst.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!