Aufwändigere Scripts

  • Hallo,


    wie macht ihr das, wenn ihr Videos machen wollt, in denen mehrere Charaktere vorkommen, Soundeffekte eingebaut werden sollen, ihr streckenweise Musik unterlegen wollt oder Ähnliches? Wie schreibt ihr das ins Script, so dass ihr noch irgendwie den Überblick behaltet, was wann gefilmt und wie zusammengeschnitten werden soll? Meine Notizen sind bis jetzt ein einziges Wirrwarr :D

  • Also ich mache das so dass ich zum Beispiel Notizen, die ich nicht im Video sage in Klammern schreibe.
    Auch habe ich mir vor kurzem angewöhnt, dass ich bei Aktionen, also zum Beispiel ein Bild fliegt ein, Eckige Klammern verwende.


    Habe aber auch gehört das manche Leute ihre Skripte so schreiben:


    "Letzte Woche war ich wiedermal am See" Bild von See wird eingeblendet "Es war schön"


    (ich weiß schreckliches Beispiel)

  • Huhu^^
    Für ein aufwändigeres Projekt mach ich derzeit nen Skript, und da steht bei mir nur drin was grob passiert, und etwas auffälliger dann zwischendrin wann welcher Character was sagt und in welchem Ton.
    Soundeffekte, Musik etc kommen denn später, erstmal muss des Bild denn stimmen bevor Sound dazukommt.

  • Ich schreib mir immer erstmal meine Recherche-Fakten in ein Word Dokument, ohne Formatierung, einfach nur eine Stoffsammlung. Aus der ersehe ich dann, wenn ich soweit fertig bin, einen groben Handlungsfaden, und den schreibe ich dann um in ein Script. Dabei übernehme ich Kleinigkeiten aus dem Prozess des Drehbuchschreibens, gehe aber nicht crazy :-D


    Also zB


    [Pre-Mod]
    [OnCam]


    Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Episode der Comic Stage....


    [INTRO]
    [MOD MAIN Pt.1]
    [OffCam]


    Spider-Man ist nicht nur so beliebt, weil....


    [OnCam]
    Außerdem dürfen wir nicht vergessen...


    [OffCam]


    etc....



    Also so kleine Formatierungen, anhand der ich den Aufbau meines Scripts sehe und auch direkt weiß, was ich vor der Kamera moderieren muss und welche Teile ich als Offton einspreche, wo ich Intro und Abmoderation hinpacke. Und dazu dann kleine Szenen-Hinweise, wenn nötig.


    Die Musik entscheide ich meist erst beim Schnitt selbst.


    Ich mach aber auch nicht immer alles, das im Script steht, wenn ich mir beim Einsprechen doof dabei vorkomme, und viele andere Sachen fallen einem erst beim Editing ein - ist also alles flexibel. Ein bisschen :-D

  • Ich schreibe mir Scripte für Filmprojekte immer in Celtx. Das ist ein Tool, was extra dafür gemacht ist. Kostet leider aber.


    Es gibt einheitliche internationale Grundsätze wie man ein Script formatiert, dafür ist das Programm ausgerichtet und so mache ich das auch. Gibt einige Webseiten und YouTube Videos, welche erklären wie man solche Scripte schreibt. :)

  • Wenn ich meine scripte schreibe, beläuft es sich meist nur auf den Ablauf & das Gesprochene. Manchmal landen aber auch Gags direkt schon in das Script. Die meisten Ideen wie Musik, Schnitte etc kommt erst in den Dreharbeiten/Produktion hinzu.


    Bisher keinerlei Probleme damit gehabt :D

  • Stichwörter und sonst wird freiaufgenommen ... wöllt man Sachen ablesen, ist der weg in die Politik eher der bessere .... ehm .... ja genau Politik .... ehm .... für YouTube ... ehm .... sollte man es nicht übertreiben .... ehm lediglich wenn man ... sich seine eigene Brand ... ehm ... fernab von YouTube ... ehm .... aufbaut

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Stichwörter und sonst wird freiaufgenommen ... wöllt man Sachen ablesen, ist der weg in die Politik eher der bessere .... ehm .... ja genau Politik .... ehm .... für YouTube ... ehm .... sollte man es nicht übertreiben .... ehm lediglich wenn man ... sich seine eigene Brand ... ehm ... fernab von YouTube ... ehm .... aufbaut

    Es gibt auch Politiker die das gut können ^^

  • wieviele ehms und öhms und Räusper passen in den Satz "Ich trete zurück!"? ne im ernst gibt es da einen Weltrekord xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich schreibe meine Skripte immer wenn ich eine Idee habe.
    Da habe ich dann eine Notiz-Datei an meinem PC oder auch ein klassisches Notizbuch zur Hand wenn ich unterwegs bin
    und schreibe einfach drauf los, immer wenn mir etwas einfällt.


    Das geht so schnell wie die Gedanken kommen sieht dementsprechend aus....
    person a geht üb strae u kauf eis. - Also fast schon ne Art Brainstorming und nur ich kann es wohl lesen...


    Wenn mir bestimmte Stilmittel oder Ideen zur Gestaltung einfallen kommen die dann auch darein. Dieses erste Skript schreibe ich dann noch mal
    etwas schöner und genauer. Dann wird alles richtig geordnet sauber geschrieben und los geht's mit der Bearbeitung.


    Intro--------------------------
    Szenebild:
    Text:
    Was ich sage:
    ---------------------------------
    Akt 1
    Szenebild:
    Text:
    Was ich sage:


    usw....


    Manche würden sagen, dass sei Umständlich, aber anders kann ich es nicht. Wenn ich eine Idee habe, denke ich viel nach, gehe viele Szenarien durch, ich kann mich nicht einfach hinsitzen und schreiben bis es fertig ist, das wird am ende Mega schlecht.


    NUR EIN GENIE BEHERSCHT DAS CHAAAAOOOOOS AHAHAHAHAHAHA~ xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!