Was bringt mehr Reichweite .... RL oder Digi Content?

  • Was bringt mehr Reichweite ... Real Life Content oder Digital Content (LPs, Programm Tutorials etc.)?
    Bekommt mehr Reichweite wenn man sich vor der Cam zeigt oder wenn man rein den Content für sich sprechen lässt?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich gehe auch davon aus das der Persönlichkeitsfaktor in der heutigen Zeit eine große Rolle spielt.
    Ich habe im moment nur LP‘s und das sogar ohne Kommentar ( aufgrund der noch fehlende hw ) aber denke mit Kommentar oder bildlicher Darstellung seiner selbst gibt es der Community eher das Gefühl im Geschehen dabei zu sein.

  • Was bringt mehr Reichweite ... Real Life Content oder Digital Content (LPs, Programm Tutorials etc.)?
    Bekommt mehr Reichweite wenn man sich vor der Cam zeigt oder wenn man rein den Content für sich sprechen lässt?

    Also ich denke, die Frage nach der Reichweite ist zunächst mal falsch gestellt. Du generierst keine Reichweite durch das Stehen vor oder hinter der Kamera. Ich denke, "Zuschauerbindung" ist wohl eher das richtige Wort bei dem Thema, wie schon von Elena erwähnt - und ich denke außerdem, dass wir hier über ein extrem zweischneidiges Schwert reden.


    Ich mach mir darüber öfter Gedanken dieser Tage, weil die meisten meiner Comictuber-Kollegen VOR der Kamera stehen und ich damit liebäugele, das ebenfalls öfter mal einzubauen. Selbst der größte Comictuber aus den USA hat jetzt damit angefangen, was mir zu denken gibt.


    Das Ding ist halt...nicht jede/r ist zum Moderator geboren, auch wenn das viele nicht einsehen mögen. Manch eine/r ist einfach nicht so sympathisch, wie er/sie von sich selbst denkt, andere haben keine Ausstrahlung, andere wirken nervös, wieder andere können schlicht nicht moderieren, andere sehen scheiße aus (ich versteh schon, dass das Geschmacksfrage ist - es geht mir weniger um die reine Optik, für die kann keiner was - aber viele machen sich nicht mal zurecht, gehen ungeschminkt, ungeduscht und ungekämmt vor die Kamera usw). Es hat schon 'nen Grund, wieso der Beruf des Moderators nicht für jedermann gedacht ist, und das ändert sich nicht auf magische Weise, nur weil man selbst die Kontrolle über die Kamera hat. Es gibt eine Menge Kanäle, bei denen ich reinschaue und instant alle Gründe sehe, aus denen der Kanal nicht läuft. Und das darf man dann wiederum niemandem sagen, denn heute ist jeder eine Special Snowflake...


    ...was ich sagen will ist, sicher, wer sympathisch ist, natürlich wirkt, vielleicht sogar ganz passabel aussieht (nicht, dass das immer notwendig ist, vor allem nicht bei echter Expertise - schaden tut's aber auch nicht), einen guten Redefluss hat ohne 10.000 mal in einer Minute schneiden zu müssen, für den kann es helfen die Zuschauerbindung zu festigen, wenn er/sie vor der Cam steht. Das kann sogar über konzeptionelle Schwächen im Kanal hinwegtäuschen. Ach, es kann sogar das Erfolgskonzept des Kanals sein, aber auch Grundbedingung: Wer super hot ist, fresh, natürlich, modern, mag gar YouTube-Fame erreichen, was ohne diese Attribute quasi unmöglich ist. Indes, auch das Gegenteil kann eintreten. Wer sich vor der Kamera einfach nicht gut schlägt, kann Zuschauer vergraulen, ganz egal wie gut sein Konzept ist. Wer unsympathisch rüberkommt, wird sich schwer tun, die Zuschauer zu begeistern. Für die meisten von uns dürfte es wohl ein Gang in der Mitte der Extreme sein, und man muss ja auch sehen, was das Konzept des Kanals von einem verlangt.


    TLDR; Echter Erfolg auf YouTube geht m.E. fast 50:50 über qualitativ hochwertigen Content und persönliche Bindung. Das eine kann das andere beeinflussen. Fantastische Moderatoren können auch etwas schwächeren Content an den Mann bringen, untalentierte Moderatoren können trotz großartigem Content Zuschauer vergraulen.

  • Ich finde ja immer die Community wertvoller als die eigentliche Reichweite. Ich denke, Reichweite kannst du mit beidem Content erzeugen, wenn du dich (bei RL-Videos) gut vermarktest oder deinen Content (bei Digi-Content). Eine stärkere Community wirst du aber meines Erachtens nach bei RL-Content haben. Ich schreibe auch genau darüber meine Bachelor-Arbeit gerade... :D Das Thema ist also auch wissenschaftlich fundiert. Persönlichkeit und Authentisierung sind hier der Schlüssel zur gezielten Zuschaueransprache und damit auch -bindung.

  • Ich stimme soweit völlig zu, würde aber schon ergänzen wollen, dass Persönlichkeit und Authentizität nicht zwingend eines Bildes bedürfen. Manchmal mag es auch von Vorteil sein, den Schleier des Ungewissen über manchen Dingen zu lassen. (ich ergänze halt gerne ^^). Beim digitalen Content sind die Anforderungen an die Qualitäten abseits der Expertise einfach geringer, was der große Vorteil daran sein dürfte :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!