Meine Vidyas sind RIESIG (3-8 gb) und brauchen ewig zum rendern und hochladen

  • Moin Leude,


    ich hab da mal eine Frage bzgl. rendern und hochladen.


    Ich bin ein kleiner LP Kanal mit grade mal etwas über 100 Abonnenten und arbeite mit bescheidenen Mitteln.
    Ich bearbeite meine Vids mit...tadaaaa Imovie, was für mich im moment absolut ausreicht. Ich habe ein 2.0 i7quad MacBook pro und ne 200k (12mBits upload)
    Leitung.


    Nun zur Frage: Ich ziehe meine Vids direkt von der PS4 per Festplatte auf den Rechner, bearbeite in Imovie auf 1080p und 24mbits.
    Ein video von ca 20 min länge hat ca 3,4gb , was extrem viel ist ca 10 bis 15 min zum rendern braucht. Der Upload dauert dann 20 bis 40 min....was echt lange ist.
    (upload über wlan).


    Gibt es Möglichkeiten beides zu verkürzen ohne dabei Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen? Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!


    ps: sorry falls ich das Thema gedoppelt habe und es hier schon nen thread dazu gibt!

  • Ein video von ca 20 min länge hat ca 3,4gb , was extrem viel ist ca 10 bis 15 min zum rendern braucht. Der Upload dauert dann 20 bis 40 min....was echt lange ist.
    (upload über wlan).


    Gibt es Möglichkeiten beides zu verkürzen ohne dabei Qualitätsverlust in Kauf nehmen zu müssen? Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

    Noch kleinere Dateien, die schneller exportiert sind, und auch noch eine gleichbleibende Qualität haben? Das dürfte schwierig werden.


    Renderzeit ist doch eigentlich schon ok. Verkürzen kannst du die durch kürzere Videos, weniger Bearbeitung, einen schnelleren Rechner und/oder einen schnelleren Codec. Ein Codec der schneller ist, hat dann in der Regel aber wieder weniger Kompression, und damit größere Dateien als Ergebnis, und es dauert dann länger, das Video hochzuladen.


    Uploadzeit kannst du nur durch schnelleres Internet oder kleinere Dateien erzielen. Aber wie gerade schon angedeutet, für kleinere Dateien musst du dann irgendwo wieder Abstriche machen.


    Wie @Roknix Gaming, probier mal mit weniger Bitrate und schau dir die Ergebnisse auf YouTube dann an. Wobei 5 Mb/s je nach Game schon knapp ist.

  • Hi,


    zunächst empfehle ich dir, diesen punkt durchzulesen:
    https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de


    24 mbits sind für YT bei 1080p zu viel. Du wirst durch die Nachbearbeitung von YT starkte Qualyeinbußen haben. Bei 30p reichen die 5Mbits absolut aus und die Videos werden kleiner. Zudem arbeitet YT da nicht all zu lange nach

    In dem Zusammenhang habe ich da mal eine Frage: Bei meinen Recherchen bin ich auf das Mezzanine-File-Format gestoßen. Das ist offenbar ein Standard, wie digitales Filmmaterial weitergegeben werden soll. Da unkomprimierte Daten zu umfangreich und zu unhandlich sind, wird eine geringe Komprimierung empfohlen, damit dann der Distributor diese Datei wieder neu in die verschiedensten benötigten Formate umwandeln kann. Dabei ist das Mezzanine-File-Format so gering komprimiert, daß die weitere Bearbeitung wie von den unkomprimierten Rohdaten stattfinden kann.


    Soweit ich das mitbekommen habe, spielt dieses Mezzanine-File-Format bei Youtube keine Rolle. Liegt vermutlich daran, daß die Upload-Zeiten dadurch zu stark anwachsen würden.


    Aber, und nun kommt die Frage, wenn ich dann mal ein nur gering komprimiertes Video hochlade, warum habe ich dann "starke Qualyeinbußen" zu befürchten? Youtube kodiert die Filme sowieso um. Je stärker ich die Daten schon komprimiert habe, desto größer müßten dann doch eigentlich die zusätzlichen Verluste sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von prolysarik ()

  • soooo.....also ich hab die bit rate auf 10 runtergefahren! Rendern dauert genauso lange und hochladen geht natürlich schneller! Damit ist mir ERSTMAL geholfen! Danke noch mal Roknix!
    Allerdings muss es doch noch eine Möglichkeit geben zu komprimieren....sowas in der Richtung wie prolysarik schon erwähnt hat!


    Schnellere Leitung als 200k ist hier nicht möglich und mein MacBook Pro wird bald umgerüstet auf 32ram und ssd...dann wird's auch besser rennen denke ich!


    Ansonsten noch jemand ne Idee?

  • Allerdings muss es doch noch eine Möglichkeit geben zu komprimieren

    Das hast du doch mit dem runterschrauben auf 10 Mbit/s getan. :)


    Du könntest mit dem VP9 Codec kodieren. Der liefert in der Theorie ein besseres Bild als h.264 bei gleicher Bitrate, sprich bei gleicher (wahrnehmbarer) Qualität, könntest du die Bitrate reduzieren für kleinere Daten. Aber der Codec ist dezent langsam, mein heutiges Video würde da über 90 Minuten zum Rendern brauchen, statt der 7:30 MInuten in h.264


    Das was @prolysarik erwähnt hat, ist ja kaum komprimiert, und wird mit den einhergehenden großen Dateien für dich nicht interessant sein.

  • Also nach dem DIREKTEN Vergleich (beides gerendert, beides hochgeladen und nebeneinander laufen lassen) ist dabei rausgekommen:
    Rendern dauert genauso lange! (warum auch immer), upload ist um ein drittel schneller, qualität ist leider schlechter.


    hmpf jetzt bin ich wieder am Anfang!

  • Ich verstehe das Problem nicht:


    Ich habe an einem 4k Video (50 Minuten + kleinere Effekte) durchaus Renderzeiten von 6h (Core i7 / 32 GB / SSD). Solange es in einer Nacht erledigt ist, passt das (HD Videos sind in <1h durch).


    Uploadzeit: Früher habe ich die bei der 5 MBit Leitung auch über Nacht hochgeladen.


    Ergo: alles unter 1h würde ich nicht einmal anfangen zu "optimieren".


    Datenrate: wenn Du die Videos auch für Dich selbst archivierst, würde ich die hoch lassen und YT den Rest erledigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!