Es geht nicht voran...

  • Hi Folks.


    Ich hoffe das Thema ist hier richtig, aber ich muss mich echt mal auskotzen. Kaum Aufrufe, keine neuen Abos,wenig Kommentare.


    Ich mach richtig gerne YT, aber was soll man denn noch machen außer regelmäßigen videos und sie überall teilen und versuchen so viel wie möglich zu verbreiten.


    manchmal kann yt einen schon so richtig heftig demotivieren :rolleyes: :rolleyes:

  • Du sprichst mir gerade soooooo aus der Seele!
    Bei mir stagniert es seit zwei Monaten auch krass- aber wie unser @Steve immer so schön sagt: Youtube ist ein Marathon, kein Sprint!


    Denke da kann man nur nochmal Tags/Thumbs/Marketing ect anschauen, durchhalten, an sich arbeiten ect ect


    (vorallem trotzdem durchhalten)


    Aber versteh Dich voll- mich hat erst vorgestern eine gute Seele davor vewahrt komplett hin zu werfen:)
    Ergo- halte durch:)

  • Kenne ich nur zu gut diese Phase. Da bin ich momentan auch noch nicht raus. Also nicht wirklich.
    Wie schaut es denn aus mit deiner SEO Optimierung?
    Setzt du Tags in deine Videobeschreibung und unten in die Tag-liste?
    Hast du Tags im Namen deiner Videodatei und deiner Thumbnail Datei?


    Wenn ja kann es daran liegen das Letsplay-Kanäle eine der Übersetigsten Gebiete auf YT sind.
    Man darf sich nicht motivieren lassen.

  • Kannte ich von früher, was ich vielleicht machen würde, wenn du sehr wenige Abonnenten hast und deshalb auch nur sehr wenige Aufrufe/Kommentare bekommst ist


    1) Deinen Freunden über deinen YouTube Kanal berichten, ich denke mal du hast sicherlich ein Paar Freunde und die schauen dich immer besonders aktiv, weil ihr euch persönlich kennt


    2) Vielleicht mal eine Zusammenarbeit mit einem anderen YouTuber eingehen, um Abonnenten auszutauschen


    Viel Glück :)


    Und vergiss nicht weiterhin Spaß an YouTube zu haben!

    Mein Youtube Kanal :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bitte schön Mein erstes Lets Play, erster Eindruck/Verbesserungen von euch ? dort findest du alles zum Thema Gaming Channel was benötigt wird ... ich tippe einfach mal grundlegend auf falsches Marketing, wenn ich lese "Ich teile meine Videos überall", geh ich von aus das die Promo nur darüber statt findet, seine Videos in irwelche Gruppen zu posten usw.


    und sonst noch weitere Tipps, Tricks und Guides findeste hier Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • hmm..seo optimierung ist vllt nicht perfekt...aber da hab ich jetzt auch nicht so die ahnung. vllt kann mir da jemand noch nen tipp geben


    Es nervt mich halt das andere die in meiner größenordnung sind so viel mehr aufrufe/kommentare haben...die interaktion ist mir ja das wichtigeste

  • ..aber wie unser @Steve immer so schön sagt: Youtube ist ..


    Das ist nicht nur bei YouTube so. Überall wo du Selbstständig tätig bist, brauchst du ein starkes Durchhaltevermögen.
    Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und deswegen muss man ständig an seinem Produkt/Kanal arbeiten.
    Mein Leitsatz ist ja immer: Immitate then Innovate.


    Gerade in einem Bereich wo die Konkurrenz sehr hoch ist, muss du deinen Twist finden. Es reicht nicht wie in einer Massenproduktion Videos zu erstellen und zu verbreiten. Sei selber ein aktiver Teil der Community, schreibe Kommentare und knüpfe Kontakte.

  • Das ist nicht nur bei YouTube so. Überall wo du Selbstständig tätig bist, brauchst du ein starkes Durchhaltevermögen.
    Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen und deswegen muss man ständig an seinem Produkt/Kanal arbeiten.
    Mein Leitsatz ist ja immer: Immitate then Innovate.


    Gerade in einem Bereich wo die Konkurrenz sehr hoch ist, muss du deinen Twist finden. Es reicht nicht wie in einer Massenproduktion Videos zu erstellen und zu verbreiten. Sei selber ein aktiver Teil der Community, schreibe Kommentare und knüpfe Kontakte.

    ich halte ja schon sehr lange durch. ich werd auch nicht aufgeben...

  • That is what I'd like to hear! Niemand hat gesagt, dass es einfach sein wird. Und es ist besonders hart, wenn man der einzige in seinem Umkreis ist, der diese Mentalität besitzt - ich spreche aus Erfahrung. Um zu den erfolgreichen Menschen zu gehören, musst du bereit sein das zu tun, wozu nicht erfolgreiche Menschen nicht bereit sind. Aber du bist hier in einem wunderbaren Forum voller motivierter und hilfsbereiter Menschen. Und glaube mir: You don't need to be the smartest or the strongest, you just need to want it more!

  • Hey, Burni. Ich kenne das "Problem" und hatte vor diesem Kanal einen Anderen, welchen wir aufgegeben haben weil die Zusammenarbeit dort einfach nicht passte.
    Was mir an deinen Videos direkt auffällt sind die Thumbails. Ich meine das nicht böse, aber da würde ich zB nicht drauf klicken.
    YouTube ist überflutet mit Reizen und da muss ein Video oft schon in der ersten Blicksekunde am Thumbnail überzeugen.


    Versuch doch mehr mit Emotionen, statt mit der Schrift zu arbeiten. Klar sollte der Text im Bild erkenntlich sein, aber Menschen möchten Emotionen.
    Mach passende Bilder zum jeweiligen Thema von dir, schneide dich aus, setze dich als Person in den Vordergrund und passe dann den text an.


    Ich glaube auch, dass die Farbe rot gut als Aufmerksamkeitsfarbe gesehen werden kann, allerdings nicht in dem Ausmaß.
    Vielleicht die Schrift weiß halten mit einem roten Rand? Oder nur vereinzelte Wörter in rot setzen, sodass das wirklich wichtige an Aufmerksamkeit gewinnt.


    Folgender Kanal ist da für mich ein absolutes Paradebeispiel wie man es richtig macht: https://www.youtube.com/user/AlexiBexi

  • Danke für den Tipp. Ja, ich arbeite tatsächlich eher mit der schrift bei den thumbnails, weil ich mir denke danns ehen die leute zumindest direkt was sie erwartet

  • Ein paar technische Verbesserungsvorschläge, nach einem kurzen Blick auf deinen Kanal, alles nur meine Meinung und Einschätzung, kein Anspruch auf absolut richtig und für jeden passend:


    - Dein Kanalbanner wird auf Mobil Geräten sicher rechts und links eine Menge verlieren, aber bei mir machen Mobile Geräte mittlerweile 75-80% der Zuschauer aus. Da gibt es zig Templates, die einem die genauen Maße anzeigen, die man einhalten sollte, zB hier: https://foomandoonian.files.wo…ube-channel-template2.png


    - Die Thumbnails sind wirklich Textwüste, oft zuviel Text, nicht soo leicht lesbare Schrift und der Text verdeckt sehr oft das wichtige im Bild, durch die Buchstaben durch kann man nichts mehr erkennen. Toxic Teatime hat dazu ja bereits einiges hilfreiches geschrieben. Das hab ich auch lange falsch gemacht, mittlerweile versuche ich mich auf max 2-3 Worte und 20-25 Buchstaben zu begrenzen. Dein Gesicht vielleicht etwas nach rechts setzen, die Schrift dann daneben und dann noch etwas dabei, was mit dem Videoinhalt zu tun hat. Auch bei den Thumbnails dran denken, die meisten Aufrufe auf YT kommen von Mobilen Geräten, und da sind die Thumbnails meist winzig klein. Verkleinere deine Thumbs beim erstellen mal so auf 15-20% ihrer Größe, und wenn du dann noch klar erkennen kannst, was draufsteht und was das Bild darstellen soll, dann ist es brauchbar.


    - SEO: Deine Titel, Descriptions und Tags enthalten wenig Begriffe, nach denen Leute wirklich suchen, und meistens hast Du nur 1 Wort-Tags in Benutzung und dann da auch nur sehr, sehr wenige Tags und einige davon haben nichts mit dem Video zu tun, wie "Bielefeld", oder in einem Kings Loot Unboxing "zelda" (ich mußte erstmal googlen was Kingsloot überhaupt ist). Das verwirrt die KI nur, sie versteht dann nicht worum es in deinem Video geht und kann dementsprechend auch nicht dein Video vorschlagen, wenn jemand nach so etwas suchen sollte. Darum mehr sinnvolle Tags und auch Keywords in die Beschreibung und Titel, sollte es Dir langfristig in der Suche leichter machen. Und zu so allgemeinen Begriffen wie Zelda oder Bielefeld zu ranken, das wird irgendwo zwischen ultraschwer oder absolut unmöglich, also sind solche Tags evtl einfach auch nicht hilfreich, selbst wenn sie etwas mit dem Video zu tun hätten. Longtail Keywords ist ein Thema, mit dem Du Dich mal beschäftigen solltest, glaub ich.


    - Playlists: Du benutzt viele Playlists, das ist sehr gut, aber versuch diese etwas besser zu benennen und die Beschreibungen aussagekräftiger zu machen (und immer welche zu machen), auch hier können Keywords nicht schaden, denn auch ganze Playlists können in der Suche angezeigt werden, wenn sie entsprechend erstellt wurden. Und das ist dann immer gleich eine Chance darauf, dass jemand eventuell mehrere Videos auf einmal schaut.


    - Channeltags: Pro - Du hast welche, viele vergessen das völlig, Contra: Es sind nur wenig und diese sind wieder sehr kurz und allgemein. Obendrein glaub ich, dass Leute eher nach "Vlog" und nicht nach "Vlogs" suchen usw.

  • Man darf einfach auch nicht vergessen, dass jetzt Sommer ist. Viele sind draußen und unterwegs, sitzen abends am Grill und fahren raus, statt vor dem PC zu sitzen - mach ich auch nicht anders. Da merkt man einfach, dass auf YouTube nicht so viel los ist im Moment. Und ich hab jetzt schon einen Kanal, der wenig echte Konkurrenz hat - das sieht bei Gaming-Kanälen sicher nochmal ganz anders aus.

  • YouTube ist übersättigt bzw der Bedarf bei den Zuschauern ist idR gedeckt, außer man findet ein gutes Nischenthema, und es gibt "zu viele" Creator. Da ist es ganz normal, dass es stockt oder stagniert, weil man dich einfach nicht findet. Man braucht schon sehr gutes Marketing, SEO, Qualität, um "schnell" weiter zu wachsen.


    Zudem, wie der liebe @Der Comic Laden es schon sagte: Es ist gerade Sommer. Da gehen die Aufrufe und die Nutzerzahlen ohnehin runter und du wirst automatisch weniger gesucht bzw gefunden.

  • Tu dir einen gefallen und blättere mal auf die Kanalvorstellungen hier im Forum, angefangen bei der ältesten. Und dann schau dir die Kanäle dazu an. Du wirst eine Weile suchen müssen, bis du einen Kanal findest, der noch aktiv ist - aber wenn du einen findest, sollte dieser eine gute Menge Abos und Views haben.


    Durchhaltevermögen ist ein ganz wichtiger Schritt zum Erfolg auf YouTube. Aber nicht stur gegen die Wand laufen. Immer nach Türen oder Leitern suchen und stetig versuchen deinen Content zu verbessern.

  • Ihr seid so negativ! >.< HALT STOP!


    Was ihr braucht ist ein Glücksbärchi!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein mal ehrlich. Jeder von uns ist auf seinem eigenen, besonderen Weg voller Wunder und Abos und Aufrufen. Wir sollten ihn einfach laufen und genießen.
    Haltet durch. Gebt nicht auf! Kommt Zeit, kommt Rat.


    xD :peace:



    Nachtrag:


    Gleich nen ABo verloren. Die Welt ist scheiße! -.-
    Nee Quatsch.^^

  • Gefällt mir, die Einstellung. xD
    Ich für meinen Teil habe es von Anfang an so gehalten, dass ich Videos im Prinzip nur für mich hochlud, um mich selbst daran zu "erfreuen" und kann teils über mich selbst lachen, wenn ich bei einigen Let's Plays total ausraste. Und wenn das jemanden interessiert und er/sie es sich anschaut und kommentiert oder gar like't, um so besser. ^^ Aber man darf halt nicht vergessen, was hier bereits geschrieben wurde: Sommerloch, etc. Und darüber hinaus sollte man sich nicht daran festbeißen wer alles NICHT die Videos schaut, sondern sich lieber daran erfreuen dass es Leute gibt, die sich für die Videos interessieren, selbst wenn es nur ein Zuschauer ist. :)


    Mein Wort zum Montag. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!