5 Gründe, warum Netzwerke sich nicht für kleine Youtuber lohnen!

  • 5 Gründe, warum Netzwerke sich nicht für kleine Youtuber lohnen!


    Allgemein seie noch gesagt, dass man als kleiner Youtuber vor allem deswegen nicht in ein Netzwerk gehen sollte, da diese durch dich wenig Profit machen und deswegen dir auch weniger leisten werden.


    Netzwerke lohnen sich meistens nur bei:

    • Einer größeren Reichweite um dann bei Events VIP zu bekommen etc.
    • Managen, wenn du etwa 700K+ Subs hast und viele Leute interviews etc wollen
    • Der Hilfe mit Strikes, da Netzwerke oft besseren Draht zu Youtube haben
    • Dem Fall, dass du andere Videos clamen willst, da diese deine Videos benutzen

    Grund 1 - Schlechte Hilfe


    Es gibt oft wenig Hilfe, da sicht die Netzwerke auf ihre größeren Partner konzentrieren und das Netzwerk nur begrenzt Geld hat, weswegen es sich eher weniger mit deinen Claims und Strikes beschäftigen wird


    Grund 2 - Die Netzwerke jucken sich null für dich
    Die meisten Netzwerke jucken sich nicht um dich, da du gar keine oder nur sehr wenig Geld verdienst (unter 100 Euro im Monat), weswegen die Netzwerke sich auf größere Partner konzentrieren. Ein Netzwerk lebt ja auch von Einnahmen und nicht von Luft und Liebe. (Ja ok Luft braucht es schon noch, aber ihr wisst was ich meine)


    Grund 3 - Keine besondere Möglichkeiten
    Netzwerke bieten dir außer der A-D genannten Sachen keine anderen besonderen Möglichkeiten und A-D wird oft nur bei großen Partnern eingesetzt, da es sich sonst für das Netzwerk nicht lohnt!
    Das einzige was manche Netzwerke haben, ist noch zusätzlich

    • eine Audio Bibliothek, welche irrelevant ist, da es auf Youtube auch so genug CopyRightFreie Sounds gibt.
    • einen eigenen Feature Kanal, der aber auch nur sehr klein ist und dir ein Feature nur wenig bringt, da dieses auch nicht erfolgt bei einer Größe von 100-1000 Abos, sondern erst, wenn man etwa so viele Abos hat, wie der Kanal selber.
    • die Verbindung mit anderen, welche gleich groß sind wie du, was aber eine unnötige Funktion ist, da du diese auch selber anschreiben kannst und das Netzwerk keinen besseren Draht oder so zu denen hat.
    • Produktplazierungen, welche du aber auch alle einfach auf Seiten, wie ReachHero findest, also auch eine unnötige Funktione. Diese lohnt sich auch nur bei großer Reichweite, wo die Netzwerke die besten exklusiv Produktplazierungen raussuchen.
    • Eigenes Studio, welches aber nie wirklich groß ist (außer bei MediaKraft) und nur in einer festen Stadt ist, was einem also nichts bringt, wenn man weit weg wohnt.

    Grund 4 - Geld Abzocke, ohne Hilfe
    Die meisten Netzwerke verlangen von ihren Partnern 60%-35% ihrer Einnahmen, obwohl keine Leistung erbracht wird vom Netzwerk. Was man aber andeuten muss, dass es auch gute Verträge gibt, wie manche bei MediaKraft.
    Dieser besagt, dass Youtuber alles unter ~1500 Euro behalten dürfen und alles was drüber ist ~50/50% mit dem Netzwerk teilen. Das ist nämlich fair, aber so einen Vertrag gibt es halt fast nirgends :|


    Grund 5 - keine größere Reichweite durch Netzwerke
    Netzwerke haben fast nie große Werbeflächen für ihre Mitglieder, außer maximal deren eigener Kanal, welcher dir aber auch kaum einen push geben wird. Ein Netzwerk macht für dich nichts, wenn du nur sehr klein bist, erst wenn du eine größere Reichweite hast, fängt es an zu arbeiten!


    Wann lohnt sich ein Netzwerk?
    Ein Netzwerk lohnt sich ab einer größeren Reichweite oder zumindest einer größe von 30K um an ein Paar Events teilnehmen zu können. Ansonsten lohnen sich Netzwerke fast nie, bis auf manche, wenn diese dir

    • wirklich gute Platformen bieten.
    • bei Strikes und Claimes helfen können.
    • viele sinnvolle Möglichkeiten, wie Events und exklusive Placements bieten.
    • eventuell Angebote, wie eigene Zeitung, in der über dich berichtet wird oder Studios in deiner Nähe haben.


    Liebe Grüße
    Animatrix

    Mein Youtube Kanal :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Punkt 1 - Es ist ja sehr nett von Dir, dass Du stark sehbehinderten Menschen wie mir entgegen kommen willst und extrem große Buchstaben verwendest. Muss eigentlich nicht sein. Aber Danke. x'D :thumbup:
    Punkt 2 - Du scheinst sauer zu sein, was wohl in Verbindung mit einem Netzwerk steht. ^^
    Punkt 3 - Die meisten von uns kennen die Kriterien, die nötig sind, damit ein Netzwerk einen (korrekt) supportet.


    Wolltest Du Dich nur mal auskotzen, oder was ist der Grund für diesen Thread? :x

  • Naja, eigentlich nicht, ich war in einem Netzwerk vor längerer Zeit und das hat nichts gebracht, war aber nicht schlimm, bloß sehe ich öfter mal als Frage, ob dieses oder jenes Netzwerk sich lohnt und ab wann sich ein Netzwerk lohnt, das habe ich halt in diesem Text dargestellt :) War vielleicht etwas negativ bezogen, da viele Leute auch nach nutzlosen Netzwerken fragen, bei denen ich weiß, dass diese nicht wirklich etwas für einen unternehmen werden und nur deine Einnahmen einstreichen wollen :/


    Danke für dein Feedback :)

    Mein Youtube Kanal :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm .. Keine Ahnung, ob es als Rufschädigung bzw. Rufmord gilt, wenn Du die Namen der einzelnen Netzwerke in Deinem Thread veröffentlichst, von denen Du 100 Prozent weißt dass sie nicht die Leistung erbringen, die sie als Netzwerk erbringen sollten. Aber wenn es rein rechtlich gesehen keine Konsequenzen hat, wären solche Angaben sicher sehr hilfreich. :)
    Was mich betrifft, war ich auch schon in ein, zwei nutzlosen "Netzwerken" involviert, bzw. wollte dort einsteigen. Eines dieser Netzwerke hätte durch die jetzt in Kraft getretene DSGVO mächtig Ärger bekommen, im Nachhinein. Weil sie private Daten speichern wollten, um den Mitgliedern "Willkommens-Geschenke" und diverse Empfehlungen per Post schicken wollten!! ...

  • Bin atm nich so im Thema, aber rein theopraktisch, dürften Netzwerke eh mittlerweile auf kleine Tuber, ganz scheißen ... weil diese kein Geld mehr bringen, da unter 1000 Subs und 4K Watchtime, da eh erstmal nichts ist mit Monetarisierung. Würde mich zumindestens wundern, wenn da noch einige Netzwerke Leute darunter aktuell rein holen würden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Persönlich bin ich der Meinung das ein Netzwerk für mich erst dann lohnt wenn ich groß genug bin das die Impressumspflich greift die ich dann in einem Netzwerk "umgehen" kann.

    Es gibt auch Dienste, wo man sich quasi eine Adresse für kleines Geld (ab 9€ pro Monat) mieten kann. Die Dienstleister digitalisieren dann alles und man kann den Kram bequem am Handy oder PC sichten. Sollte was wichtiges dabei sein, kann man anfordern, dass die einem das zu schicken. :D

  • Es gibt auch Dienste, wo man sich quasi eine Adresse für kleines Geld (ab 9€ pro Monat) mieten kann. Die Dienstleister digitalisieren dann alles und man kann den Kram bequem am Handy oder PC sichten. Sollte was wichtiges dabei sein, kann man anfordern, dass die einem das zu schicken. :D

    Ist aber genauso wenig ladungsfähig wie ein klassisches Postfach.

  • Ich bin mit meinem Netzwerk zufrieden. Aufgenommen haben sie mich als ich noch recht klein war (okay bin immer noch klein). Aber ich habe immer guten und schnellen Support unter der Woche. Produktplazierungen kann ich mir aussuchen, nutze ich aber nicht. Die Abgaben sind minimal und es gibt Funktionen wie Logo, Banner erstellen lassen und die Möglichkeit über die sozialen Netzwerke beworben zu werden. Also ich für meinen Teil kann nichts negatives gegen ein Netzwerk berichten.

  • Punkt 1 - Es ist ja sehr nett von Dir, dass Du stark sehbehinderten Menschen wie mir entgegen kommen willst und extrem große Buchstaben verwendest. Muss eigentlich nicht sein. Aber Danke. x'D :thumbup:
    Punkt 2 - Du scheinst sauer zu sein, was wohl in Verbindung mit einem Netzwerk steht. ^^
    Punkt 3 - Die meisten von uns kennen die Kriterien, die nötig sind, damit ein Netzwerk einen (korrekt) supportet.


    Wolltest Du Dich nur mal auskotzen, oder was ist der Grund für diesen Thread? :x

    1. So groß sind die Buchstaben doch gar nicht :D


    Selbst wenn er sich nur "auskotzt" finde ich die Meinung doch sehr interessant. Da niemand über diese Verträge so richtig sprechen kann, kann man sich dieser Informationen leider selten bedienen. Weswegen ich dem Ganzen immer mit gesundem Misstrauen entgegne. Selbstverständlich wird es dort einige schwarze Schafe geben und es wäre toll, solchen Netzwerken durch Bekanntwerden, die Kunden zu nehmen. Denn so ne scheiße braucht einfach niemand und da gibt es auch kein "selbst Schuld".


    Ja selbstverständlich macht es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, dass ein Netzwerk primär den größeren hilft...




    Ich bin mit meinem Netzwerk zufrieden. Aufgenommen haben sie mich als ich noch recht klein war (okay bin immer noch klein). Aber ich habe immer guten und schnellen Support unter der Woche. Produktplazierungen kann ich mir aussuchen, nutze ich aber nicht. Die Abgaben sind minimal und es gibt Funktionen wie Logo, Banner erstellen lassen und die Möglichkeit über die sozialen Netzwerke beworben zu werden. Also ich für meinen Teil kann nichts negatives gegen ein Netzwerk berichten.

    Genau diese Art Aussagen meine ich. Du hast was gutes zu berichten, darfst den Namen deines NEtzwerkes aber wahrscheinlich nicht nenne, richtig?



    Wie soll man so gut und schlecht unterscheiden :D Ich gehe doch auch nicht zu einem Provider ohne zu wissen, welche Leitung bei mir ankommt :'D Das größere,, zu anderen Konditionen handeln können leuchtet doch ein, aber es gibt ja kaum Anhaltspunkte :D



    LG Nanuki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!