Lohnt sich "Final Cut"?

  • Moin zusammen,


    ich plane in diesem Jahr von meinem Desktop-PC auf einen Imac umzusteigen. Es ist nicht so, dass ich mit dem PC nicht zufrieden bin, sondern ich schätze MacOS. Da ich schon viele Jahre parallel mit einem Macbook arbeite, ist dieser Schritt für mich sinnvoll, obwohl ich natürlich einen höheren Preis zahlen werde. Aber dafür sind die Abschreibungen/Werbungskosten auch höher :-)


    Nun stehe ich vor der Frage mit welchem Programm und mit welcher Konfiguration?
    Ist jemand von euch Apple User und mag mir seine Sicht der Dinge einmal niederschreiben?
    Folgende Fragen habe ich:


    1. Frage: Imac 27 5K - reicht der Mittlere oder muss es der Schnelle sein? Welche Grafikkarte? 8GB?
    2. Frage: Arbeitsspeicher: 16GB Ram oder 32 GB Ram?
    3. Frage: Nutze ich weiter Abobe oder lohnt sich der Umstieg auf Final Cut?


    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps von einem Apple-janer!
    Danke!

  • (Disclaimer: Bin kein Apple-Jünger :p )
    An und für sich ist Final Cut beim Videoexport auf dem Mac schneller als Adobe. Allerdings sind deine Videos technisch betrachtet recht simpel aufgebaut, da dürfte das keinen massiven Unterschied machen.


    Rein für's 1080p Videos erstellen würde ich zum mittleren Modell tendieren, aber soweit ich gehört habe, zieht das 5K Display schon ganz gut Leistung und das Upgrade zur nächsten Grafikkarte macht sich bemerkbar.


    Beim RAM wäre mir der Sprung von 16 GB auf 32 GB zu teuer, und 16 sollten eigentlich ausreichen, aber ich glaube bei den aktuellen iMacs war nicht viel mit Aufrüsten im Nachhinein Oder war das nur bei den MacBooks, oder beiden? :hmm:

  • Ich hab früher professional mit dem Final Cut Studio geschnitten - das war in der Film- und TV-Szene zusammen mit Avid eigentlich der Platzhirsch, auch wenn sich Adobe inzwischen auch richtig schön breit gemacht hat ^^
    Das Programm und vor allem das ganze Studio ist super, da geht halt alles bis zum kinoreifen Filmschnitt. 16 GB sollten auch problemlos ausreichen.


    Nur...also ich würde angesichts der Verhältnisses des recht hohen Anschaffungspreises zum jetzt eher einfacher Schnitt deiner Videos schon zwei Mal überlegen, ob das denn überhaupt nötig ist, und ich würde auch absolut in Frage stellen, ob Final Cut mehr kann als Adobe. Übrigens auch, dass Final Cut per se schneller exportieren sollte. Mit den richtigen Einstellungen sollte das eigentlich bei den wenigsten Programmen zu großen Unterschieden führen. Davon abgesehen, in der Adobe Suit ist ja auch viel anderes geiles Zeugs wie AfterEffects und Photoshop, für die es m.E. keinen echten Ersatz gibt. iMac ist ja total okay, aber wenn du schon nach Rat fragst, würde ich bei Adobe bleiben und mir die extra Kosten sparen. Die sind besser in anderes Equipment zur Aufnahme gesteckt - Licht, Greenscreen, Mikros, Stative...gibt doch eh so viel, was man alles haben mag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!