Wie schafft ihr das, Social Media und Youtube?

  • Hi es ist schon eine verdammt lange Zeit her, dass ich was geschrieben habe und ich dachte mir das es mal wieder an der Zeit ist sich zu rühren. Also wie alle hier führe auch ich ein Youtube Kanal und bin auch auf Instagram aktiv. Doch an manchen Tagen frage ich mich einfach wo die Zeit geblieben ist.


    Um etwas Ordnung auf meinem Kanal zu bringen habe ich mir vorgenommen jeden Sonntag ein video online zu stellen. Doch da ich auch(für mein Online Shop) auf Instagram und Pinterest täglich Bilder poste und mir marketing-technsich weiterbilde bekommen ich gerade einmal mit hängen und würgen ein Video fertig, wenn überhaupt und dass obwohl ich so gegen halb 6 aufstehe und meistens bis 20 Uhr arbeite(mit Pausen natürlich).


    Darum wollte ich euch mal fragen, wie ihr das regelt, mit Youtube und Social Media und wir vielleicht ein paar tipps geben?


    Liebe Grüße und euch noch ein schönes Wochenende!

  • Also, einerseits musst du natürlich schon trennen, was du beruflich in den Social Media machst, und was für dein Hobby :-) Für den YouTube Kanal sind Social Media Plattformen ohnehin nicht das Wichtigste, ich würde da gar nicht so viel Zeit drauf verwenden. Hier und da mal ein Bild posten, ist doch gleich passiert. Und hinsichtlich der Videos ist es einfach Übungssache - irgendwann hast du deinen Workflow, und dann geht das ja auch schneller. So ein Video von dir könnte ich in 30 Minuten produzieren, aber ich hab halt auch viel Übung. Da kommst du auch hin, und dann kannst du auch wieder länger schlafen :)


    Mein Tipp wäre also: Mach dir keinen Stress, lass es ruhig angehen, und leg erstmal mehr Wert auf deine Weiterbildung, dann auf deinen Shop, der bares Geld einbringt, und erst dann auf YouTube - mach das, wenn du Zeit und Bock drauf hast. Alles andere bringt nix und wird dir langfristig eher den Spaß an der Sache nehmen :) Musste ich auch erst lernen und eine halbjährige Pause von YouTube einlegen, ehe ich es mir entspannter eingerichtet habe :-)

  • Hab ich nicht geschafft, zumindest nicht in dem Maße in dem es wohl notwendig ist. Gute Werbung kostet Zeit und Ressourcen. Etwas das bei dem Großteil von uns durch die Berufstätigkeit sicher eingeschränkt ist.


    Darüberhinaus finde ich aber auch, dass man es mit dem Social-Media Marketing nicht übertreiben sollte bzw wenn es klug betreiben sollte. Soll heißen: Ich sehe zig Accounts von anderen YTern, die spammen jeden Tag ein Bild zu einem Videolink, Storys, etc. Dabei nimmt man an Social Media doch primär aus dem sozialen Aspekt teil.


    Viel mehr bringt es sich da als Nutzer einzubringen und wenn man etwas postet, dann sollte das Verhältnis deutlich mehr zu persönlichem, zu Social-Beiträgen gehen, das macht auch einfach sympatischer als die überbordende Werbetrommel. Wenn man dann mal gezielt ein Video bzw Beitrag vermarktet, dann wird das auch nicht ignoriert. Gibt da glaube ich auch bei Reddit das magische Verhältnis 1 zu 10.

  • Ja, dieser Social-Media-Druck ist heutzutage wirklich enorm. Und unglaublich viel Arbeit - aber es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. :D


    Ich habe da für mich eine Routine entwickelt. Video wird hochgeladen, Posts für facebook werden vorbereitet (das geht automatisch auf Twitter), sobald das Video online ist, kommt noch was auf Instagram.


    Im Alltag befeuer ich dann meistens hauptsächlich nur Instagram, gelegentlich mal den Community-Tab auf YouTube.


    Was helfen kann sind automatisierte Dienste. Z.b. dieses facebook-postet-auch-auf-Twitter oder du nutzt richtige Anbieter wie Hootsuite. Die sind aber soweit ich weiß meist kostenpflichtig, zumindest wenn man sie richtig nutzen will.

  • Video wird hochgeladen, Posts für facebook werden vorbereitet (das geht automatisch auf Twitter), sobald das Video online ist, kommt noch was auf Instagram.

    Fast identisch hier, bis auf Facebook - bringt einfach nix :-D Da ist aber auch nicht meine Zielgruppe. Hootsuite und Konsorten sehe ich persönlich ja eher als Firmenlösung, wenn man wirklich auf allen Social Media Plattformen unterwegs sein muss. Als YouTuber braucht man ja nicht alle. Besser ist es schon, sich auf die 1-2 zu konzentrieren, in denen das Zielpublikum steckt. Dadurch empfinde ich den Druck von der Seite her auch als nicht besonders präsent, sind doch nur 2 Postings, von denen eines automatisch gesetzt wird.

  • Ich nutze eigentlich nur noch Instagram- und da poste ich nicht das Thumbnail sondern Bilder zb hinter den Kulissen, oder halt die fertigen Bilder, mal einen Schnappschuss meiner Fresse^^ - eigener Content funktioniert immer besser.
    Und da ich Instagram sehr gerne mache, ist das auch kein mühsamer Aufwand. Facebook hat mir absolut nix gebracht- nicht mal als ich in sämtliche Gruppen (keine Yter Gruppen, die gehen gar nicht, aber auch Künstlergruppen/Kunst begeisterte ect, oder extra für Aquarell und so) hat es irgendwas gebracht.
    Ich mag aber Facenook auch überhaupt nicht. Uns Spaß- Faktor ist finde ich auch da essentiell.
    Ansonsten hab ich zum Kanal halt noch Website.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!