Der Creator-Blick! Hast du ihn auch?

  • Hey Leutz,


    ich muss sagen, dass ich ihn in letzter Zeit gar nicht mehr los bekomme ... ob ich nun mal gechillt nen Film gucke, mit Freunden in der Bar sitze oder gerade nem Kunden was erkläre ... ständig muss ich alles analysieren. "Wow, nicer Effekt ... da haben die wohl die CC runter gefahren und einen Glitch mit einer Transition gepaart.", "Wenn die nun den Sprung ganz gezeigt hätten, wäre es noch dramatischer gekommen", "wenn das Licht sie so anscheint strahlen die Augen noch mehr" ...usw.


    Halt dieses ständige Auseinandernehmen von allen was man sieht und der Gedanke wie man es am besten für seine Projekte selbst anwendet.


    Kennt ihr das?
    Habt ihr auch manchmal dauerhaft den Creator-Blick?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das kenne ich auch.
    Auch wenn ich Videos von anderen YouTubern anschauen, denke ich immer darüber nach.: "Der hat das bestimmt so und so gemacht..." Ich glaube so geht es vielen. :D


    Das ist immer bei den Dingen so, mit denen man sich selber sehr gut auskennt.
    Am schlimmsten ist es, wenn man bei einem Film oder so zu stark auf sowas achtet und man sich deswegen nicht genug auf die Story fokussieren kann.

  • Ist ein Teufel und ein Segen :D . Speziell bei nem Horrorfilm wo du weist dass nicht die Person alleine im Haus ist, sondern mindestens 20 weitere die hinter der Kamera stehen :'D .


    Oder auch bei manchen Szenen wenn wirklich ALLE Geräusche weg sind, weis ich dass gleich ein Jumpscare kommt und erkenne diverse Handlungen im voraus, da diese sowieso
    fast in jedem Film gleich sind. Wenn sich zum Beispiel ein Paar im Film trennt, kommen die am Ende des Films wieder zusammen usw. ...

  • "Wenn die nun den Sprung ganz gezeigt hätten, wäre es noch dramatischer gekommen", "wenn das Licht sie so anscheint strahlen die Augen noch mehr

    Klar - solche Fragen haben mich erst dazu gebracht Filme zu machen und Bücher zu schreiben. Ich mochte die vielen Geschichten die ich gesehen und gelesen habe, hätte aber an einigen Stellen doch immer etwas anders gemacht - dehalb wollte ich anfgangen Geschichten zu erzählen, die ich gut finden würde. Ich gucke noch immer ständig so......und das kann mitunter echt lästig werden :-D

  • Ich hab das vorallem weniger technisch als thematisch, kann da also direkt mit euch fühlen. Denke mir zu vielen Dingen: Ja mei, dazu kannst doch auch mal ein Video machen und wieder deine fachkundige Meinung unters Volk bringen.


    Willkommen im Club der offiziellen, un-anonymen, YT-Holiker.

  • Kenn ich sehr gut, aber ich vermute, dieses analytische Umschauen bei anderen Quellen, ist es unteranderem, was uns vorwärts bringt, wo wir neue Techniken, neue Ideen und generell neuen Input herbekommen. Natürlich wird alles verarbeitet, mit persönlichen Vorlieben vermischt und mit anderen Dingen kombiniert, aber ich denke, so lernt man am besten.

  • Kenn ich natürlich - hatte ich aber auch schon vor meinem Kanalstart, seit der Medienakademie halt. Wenn du erstmal Filme im Detail auseinander nimmst und vieles davon selbst reproduzierst, ist der Zauber ein bisschen weg. Wenn du dazu dann noch ein bisschen was über Dramaturgie lernst, über Archetypen, Plot Points und wie und nach welchen Regeln man Drehbücher schreibt - da wird vieles vorhersehbar. Noch ein bisschen in Schnitt, Animationen, Farbkorrekturen usw. gelernt, und dann bleibt nicht mehr viel übrig, das dich ernsthaft überraschen kann.


    Macht es mir manchmal schwer, Filme, Serien oder Online-Videos zu genießen, macht mich auch meist unzufrieden mit dem, was ich selbst so produziere. Aber im ersten Fall sind seltene Überraschungen von der Regel dann umso toller, und nahezu immer weiß ich um die dahinter stehende Arbeit und kann diese dann auch würdigen - gerade bei so aktuellen Marvel-Kisten im Kino. Wer da dann über "schlechtes CGI" salbadert, den möchte ich am liebsten in seinem 10-Kilo-Popcorn-Pott mit Butter ersäufen ^^


    Und im zweiten Fall hat man einen Maßstab, an sich selbst zu arbeiten.


    Alles gut :-D

  • Jein.


    Bei anderen Youtubern hin und wieder- bei Filmen/Serien eig nicht^^ Ich lass mich immer komplett in die Geschichte und die Stimmung fallen, dass ich am Ende wieder erst auftauchen muss^^
    Deswegen leid ich auch immer gut mit und Taschentücher gehören wie Popcorn zur Grundausrüstung eines Filmabends^^
    Wenn ich zb bei einem Film wie Herr der Ringe einen Blick als Creator hätte, würde es denk ich die Stimmung versauen. Ich möchte da keine Kostüme sehen oder an Kameras denken - ich möchte einfach reinkippen, voll drinnen sein und Mittelerde leben:)

  • Marvel-Kisten im Kino. Wer da dann über "schlechtes CGI" salbadert,

    mach ich nur wenn ich sowas bei DC sehe xD ... aber dass war bei denen auch ein extremer Griff ins Klo (JLA) :D
    Aktuell hab ichs ganz schlimm bei Animes ... ganz schlimm kann ich euch sagen .... sollte man sich irwie abgewöhnen können, wenn man sich Sachen da ansieht und sich nur denkt ... verdammt ist das einfach gemacht, aber trotzdem wirkt es so episch xD


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kennt ihr das?

    Nein, nicht das was du beschreibst. :D



    Habt ihr auch manchmal dauerhaft den Creator-Blick?

    Ich denke, YouTube musst du leben. Bei mir dreht sich 80% des Tages darum. Da drehen sich auch viele Gespräche mit Freunden drum oder man bekommt im Alltag Inspirationen für gute Video-Ideen. Ich analysiere aber weniger andere Videos oder Filme. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!