Ist die DSGVO dem Vlogger sein Tod?

  • Leute gibt es hier irgendwen, der weiß welche Auswirkungen die DSGVO für Vlogger hat. Ich kann nichts mehr aufnehmen ohne mich zu fragen ob ich das darf oder ob ich dadurch Probleme bekomme. Würde mich über Erklärungen freuen denn ich hab echt Panik

  • Theoretisch darfst du jetzt niemanden filmen. Wenn du eine Kamera hast du dich fokussiert und alle anderen im Hintergrund unkenntlich macht kannst du eigentlich die Videos hochladen. Es darf nur keiner ohne Erlaubnis veröffentlicht werden. Das heißt du musst alle zensieren oder dich erst Recht nicht mal in eine Menschenmenge bewegen. Damit du niemanden filmst.


    Achtung bei dem folgenden Text bin ich mir nicht sicher


    Wie immer: Ich bin kein Anwalt! Ob alles wirklich stimmt kann dir nur der Besuch bei einem Anwalt helfen.

  • hab ich mich auch schon gefragt . was mir große Probleme beim filmen im Urlaub bereitet hat. Sehr große.
    Aber von hinten dürfen die Menschen drauf sein. Du darfst auch von weitem in eine Menge filmen. Menschen dürfen drauf sein, aber nicht erkennbar. Wenn du mit deinem Kanal kein Geld verdienst, ist es erstmal nicht so wild. Aber falls du irgendwann mal Geld damit verdienen solltest müsste man besagte Videos bearbeiten. Was natürlich Schwachsinn wäre, das macht ja niemand. Also am besten nur noch daheim filmen . oder draussen mit der Kamera von unten. Wo man nur dich sieht. Macht einen zwar 10 kilo schwerer die Perspektive, aber naja. So sind keine Menschen zu sehen

  • versucht ersten Vlog zu drehen- im Zoo.
    Ding der Unmöglichkeit, dass kein Mensch drauf zu sehen ist :rolleyes:
    Bin da ziemlich gefrustet und weiß noch nicht wie ich da am besten umgehe damit :hmm:

    oder draussen mit der Kamera von unten. Wo man nur dich sieht. Macht einen zwar 10 kilo schwerer die Perspektive, aber naja. So sind keine Menschen zu sehen

    Ja^^ ist mir beim Versuch auch aufgefallen :D