Tools zum Bearbeiten von Videoaufzeichnungen

  • Moin liebe gemeinde,


    nun nachdem ich mich vorgestellt habe, soll es an die Wurst gehen; wie bereits erwähnt suche ich nach passender Softwear, zur Bearbeitung meiner Videos.
    Jetzt habe ich schnell mal den überblick verloren, von Freewaer über Betas zu Testversionen usw und sofort.
    Jetzt schon einmal ein paar die ich gefunden haben mag, shortcut, lightworks,Power Director, Adobe Premiere, Sony Vegas Pro, Davinci Resolve, Magix Video Deluxe, usw...... :huh:
    In Erwägung gezogen hatte ich bisher, PowerDirector und oder Adobe Premiere.
    Es solte ja schon eher P/L stimmen. Was Benutzerfreundliches sollte nicht verkeht sein.


    Grüße

  • Also ich muss ganz ehrlich sagen das ist zwar anfänglich Freeware wie Davinci Resolve genutzt habe, aber auf Grund von Anwendungsschwierigkeiten mittlerweile zu Premiere Pro gewechselt bin.
    An sich war DaVinci wirklich ein hammer Programm dafür, dass es kostenlos ist. Resolve scheint sich irgendwie vor genommen zu habe die Branche ein wenig auf zu mischen weil sie hier ein wirklich gutes Produkt mit unglaublich vielen Möglichkeiten vollkommen gratis anbieten.
    Leider habe ich nach ein paar Monaten erfolgreicher Nutzung ein Problem bei der bearbeitung von Videos gehabt. Das Programm scheint mit einer schwankenden fps zahl bei Aufnahmen nicht wirklich gut klar zu kommen und hat mir das gerenderte Produkt dann komplett asynchron ausgegeben.


    Ich hab dann damals nach nem anderen Programm gesucht, welches die Schwierigkeiten nicht hat und bin schließlich bei Premiere gelandet um das Video zu "retten".
    Seitdem bin ich dabei geblieben und hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Auch wenn ich jetzt auch ein anderes Programm zum Aufnehmen verwende (damals shadowplay, heute action) möchte ich die bearbeitungssoftware so lange es nicht notwendig ist nicht mehr wechseln.


    Ob du aber selbst in den sauren Apfel beißen willst und das Geld in die Hand nimmst musst du am ende selbst sehen. Ich habe die Programme gewechselt weil ich ein, für meine Begriffe schon irgendwie seltenes Problem hatte. Zumindest ist das vorher noch nie so passiert.
    Und wenn das nicht passiert wäre würde ich heute immer noch mir DaVinci arbeiten.


    Sowohl DaVinci, als auch Adobe Premiere Pro sind unglaublich intuitive Programme zu denen es gleichermaßen viele Turtorials auf YT gibt, wenn man irgendetwas mal nicht gleich findet oder versteht.
    Zu erwähnen wäre aber noch, das Premiere Pro halt durch ein Abo finanziert wird und keine Software ist die man sich ein mal kauft und dann nie wieder was damit zu tun hat. Auch wenn ich nicht weiß ob man irgendwo vielleicht noch ne etwas ältere Version her bekommt, wo Adobe die Programme noch wirklich verkauft hat.

  • Ich schwöre nach wie vor auf die Adobe Suite. Mit dem Studenten-/Schüler-Nachlass müsste man die Suite 3 Jahre abonnieren, um nur eines der Programme aus der Suite in der Vollversion zu bekommen - und wir reden nicht mal von den "großen Drei", also Premiere, AfterEffects und Photoshop, die kosten mehr ^^ Und das Schöne ist, zu dem Preis, zu dem man die Suite einmal bezieht, darf man sie behalten (ich bin z.B. kein Student mehr, zahle aber dennoch nur den Studententarif).


    Premiere ist dank großartiger Presets durchaus einsteigerfreundlich, die wahren Möglichkeiten liegen indes unter der stillen Oberfläche - da geht viel, richtig viel. So viel, dass man sich oft sparen kann, AfterEffects anzuwerfen ^^ Mit ein paar Plugins ist theoretisch professionelles Arbeiten easy drin.


    Die Frage ist allerdings immer, wofür man es wirklich braucht. Für einen Let's Play Kanal reicht easy auch Magix Video Deluxe oder ähnlich günstige Software. Wer aber viel animiert oder Live-Szenen schneidet, für den würde ich Premiere in Verbindung mit der Adobe Suite empfehlen.

  • Hey,


    ich finde an Adobe Programmen generell toll, dass sie echt benutzerfreundlich und leicht zu bedienen sind. In Premiere kannst du dich super schnell rein wuchsen und es gibt eine Menge Tutorials für dieses Programm. Ich hatte auch noch nie Probleme mit Premiere - schließlich möchte man ja auch, dass alles reibungslos funktioniert und nicht mitten im Schnitt abstürzt.


    Ich kann es nur empfehlen! Viel Spaß! :)

  • Ehhmm,
    Steve was ist das für eine Frage? Nunja Drei stellig sollte es eigentlich net werden.
    700 Taler für eine Softwear auszugeben, das passt gerade nicht in mein Budget.
    Zum Herren aus dem Comic Laden, ich nehme einfach mal an das das ein Herr ist!!!! Ja es Sollte in die richtung gehen Lets Play.
    Jetzt erschlagt mich bitte nicht gleich alle, mir fast bewusst das YT überflutet ist mit Lets Play Kanälen.


    Grüße

  • Die Frage von @Steve ist durchaus berechtigt, denn für "ich will mal ganz einfache Vlogs oder Let's Plays probieren" lässt sich andere Software empfehlen, als für "ich möchte mit drei Leuten einen Kurzfilm schneiden, der viele visuelle Effekte haben soll". :)


    Für den Anfang würde ich zu DaVinci Resolve oder HitFilm Express raten. Gibt es beide kostenlos, und können beide relativ viel und sind für den Einstieg mit einfachen Bearbeitungen ausreichend. Wenn man dann merkt, dass man mehr möchte, kann man auf die Pro Varianten umsteigen, oder sich teure Software wie Adobe ansehen.

  • Da kannste das von @Felix schon erwähnte Davinci Resolve als Kostenlose Variante nehmen, dazu findest du auf dem Kanal von @Appeltomate, GamesNotOver auch einige Tutorials zu. Bei den Mittelklasse Preis kannste dann entweder zu Magix Video oder Vegas greifen. zu Magix findeste beim Kreativeck Tutorials.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also als Low-Budget Variante kann ich dir auf jeden Fall MAGIX Movie Studio (ehemals Sony Movie Studio, die kleine Schwester von Sony VEGAS) ans Herz legen. Da bekommst du für einen Fuffy schon extrem viel Software. Ich würde es MAGIX Video Deluxe auch vorziehen, da aus eigener Erfahrung die Performance weitaus besser ist und es nicht ganz so viele MAGIX typische Abstürze hat. ;)



    Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall den Tipp geben, immer mal bei Humble Bundle vorbeizuschauen, aktuell ist in dem Bereich nichts vorhanden, aber Ende letzten Jahres hatten die MAGIX Music Maker + verschiedene Sampler + MAGIX VEGAS Pro Edit für schlappe 20€ im Bundle. Software- und Spielemäßig lohnt es sich sowieso immer dort mal vorbeizuschauen. Adobe ist natürlich auch immer eine gute Wahl, allerdings bin ich kein Fan von der Cloud :)

  • Also als Low-Budget Variante kann ich dir auf jeden Fall MAGIX Movie Studio (ehemals Sony Movie Studio, die kleine Schwester von Sony VEGAS) ans Herz legen. Da bekommst du für einen Fuffy schon extrem viel Software. Ich würde es MAGIX Video Deluxe auch vorziehen, da aus eigener Erfahrung die Performance weitaus besser ist und es nicht ganz so viele MAGIX typische Abstürze hat.

    Was auch immer "MAGIX typische Abstürze" sein sollten. Die gibt es eigentlich nicht, aber okay. Ich persönlich würde Video Deluxe jederzeit dem Movie Studio vorziehen, weil es auf einem viel besseren Build basiert und mehr kann. Und das stürzt nur ab, wenn du irgendwas falsch machst (sorry, no offense, aber ist halt so ^^) :-D

  • Was auch immer "MAGIX typische Abstürze" sein sollten.

    Also ich arbeite schon seit einigen Jahren mit MAGIX Software, angefangen mit dem Music Maker über Samplitude und Video Deluxe. Was man Magix definitiv lassen muss, ist dass sie sehr Einsteigerfreundlich sind und eine klare und übersichtliche Struktur haben, sinnvolle Presets und durchaus eine Menge Tools. Das wars aber auch.


    Das typische Absturz und Performance Problem zeigt sich immer, wenn dein Projekt mal ein bisschen größer wird. 5 Minuten Video, zwei Spuren zum schneiden, eine Audio Spur, eine für Text? Kein Problem. Was, das Video geht jetzt 10 Minuten und du brauchst mehr Spuren?? hnng. Gleiches im Übrigen bei Samplitude (Ich weiß schon warum die Plugins pro Spur auf 4 begrenzt sind). Ich habe MAGIX bisher auf 3 PCs über Jahre hinweg, auch immer mal wieder mit aktuelleren Varianten (Samplitude zuletzt MX, Video Deluxe zuletzt 15) genutzt, immer wieder die selben Probleme. Wenn es bei dir alles reibungslos funktioniert, freut mich das sehr für dich, wäre es bei mir auch so, hätte ich nie nach Alternativen gesucht. Natürlich kann ich auch was falsch gemacht haben, aber meine jetzigen Alternativen scheinen mir diese Fehler alle zu verzeihen ;)

  • Ich würde alles von Adobe nur empfehlen, also
    Premiere Pro
    Photoshop CC für Thumbnails

    Mein Youtube Kanal :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!