Alte Videos löschen?

  • Na moin ihr Schnuggis,


    mittlerweile bin sogar ich lange genug dabei, dass ich tatsächlich mal ins Grübeln komme und mich frage: "Solltest du nicht mal ein paar ältere Videos löschen?"


    Warum denkt der Looti das? Einige meiner ersten Videos haben im Vergleich, aufgrund der langen Lebensdauer, hohe Views und werden so sofort bei meinen "beliebten Videos" angezeigt. Die Qualität und die Machart repräsentieren mich aber in keinster Weise mehr wieder. Wer mein erstes CIV LP sieht, danach mal in Stream oder ein neueres Video guckt, der sieht zwei verschiedene Personen. Ich mag das Video zB nicht mehr, schon allein wegen der Länge und ... naja ihr wisst schon.


    Natürlich ist das etwas, dass nur ich selbst entscheiden kann, aber ich wollte mal von euren eigenen Erfahrungen diesbezüglich hören. Auch interessant wäre zu wissen, ob die von den Videos generierten Views meinen Kanalaufrufen wieder abgezogen werden würden, wenn ich sie wirklich lösche.


    Viele Grüße


    Euer Sweetheart


    p.s Ist es arg narzisstisch, dass ich mich selbst zum Sweetheart ernannt habe? Fühl mich wie King Henry! :P

  • Hatte ja Kraut und Rüben Mixkanal früher. Den hab ich ja seit Jänner aufgesplittet- auf drei Kanäle um den Content zu trennen. Dementsprechend habe ich auf meinem Hauptkanal alte Videos die nicht mehr passen. Ich muss gestehen, mich da von heute auf morgen davon trennen wollte ich nicht.
    Aber ich habe mal schon eine Handvoll Videos gelöscht, die mir extrem peinlich sind (was hab ich mir damals nur gedahct???) und ein paar ältere Rezepte fange ich an neu zu filmen und auf dem neuen Kanal hochzuladen, und dann dementsprechend auf dem Hauptkanal zu löschen.
    Aber es werden trotzdem noch ein paar alte Videos bleiben. Werde (oder habe teilweise schon) die Tags da raus nehmen und nur einen kurzen unvorteilhaften Titel- na damit es über die Suche nicht viele neue Zuschauer generiert (haha bei meinem Kanal viel eneue Zuschauer- schmäh ole) un deben hauptsächlich als Erinnerung drinnen bleiben.


    Da mein ich zum Beispiel vor allem Koops- die werde ich garantiert nie löschen, selbst wenn die super dunkel, und super miese Qualität haben.



    p.s Ist es arg narzisstisch, dass ich mich selbst zum Sweetheart ernannt habe? Fühl mich wie King Henry! :P

    Wenn der Name passt, dann passt er eben;) - find den gut:)

  • Ich persönlich würde keine alten Videos löschen. Einerseits zeigen sie sehr schön die Entwicklung des Kanals und der Person dahinter, man sieht, wo der Kanal angefangen hat und wie stark (oder halt auch wenig) er sich verbessert hat. Denke gerade bei Kanälen rund um eine Person ist das interessant, bei Let's Play Kanälen fällt das vielleicht ein wenig weniger ins Gewicht.


    Andererseits enthalten aber auch die alten Videos meiner Meinung nach noch wertvolles Wissen und/oder Unterhaltung. Da finde ich es immer schade, wenn den Leuten dann der Zugang dazu verwehrt wird. Zum Vergleich, meine HTML Videos von vor 10 Jahren, machen immer noch knapp 12.5% meiner Aufrufe aus.


    Aber natürlich ist mir klar, dass sich Leute verändern. Wenn der Kanal im Jugendalter angefangen wurde, macht sich sowas sehr deutlich bemerkbar, alleine ja schon durch die Stimme. Auch wenn ich es nicht mag, kann ich daher verstehen, wenn Leute dann nicht mehr mit den Videos in Verbindung stehen möchten. Wobei das in einzelnen Fällen schon krass ausartet, siehe bspw. Taddl. :D

  • Ich gehöre zu der "Alte Videos online lassen" Fraktion. Mann muss für seine Videos stehen, egal wie peinlich und schlecht sie einem sind. Sie sind eben Zeichen wie man sich als Youtuber verändert hat und daher so etwas wie Zeitzeugen für mich. Persönlich bin ich auch interessiert wie sich die YouTuber entwickelten seid ihren frühesten Videos zu jetzt.
    Sowas motiviert mich auch mich weiterhin mit der Qualität meiner Videos auseinander zu setzen.


    Mein erstes Video ist auch unterirdisch - in allen belangen, aber ich belasse es auch den genannten Gründen online.

  • Na, wer mag das hier wohl gewesen sein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Endeffekt ist es nur für Algo relevant ... denn Regel #1 im Netz ... was einmal im Netz war ist und bleibt im Netz

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich würde da auch nichts löschen und werde das auch bei mir nicht tun. Sowas zeigt die Entwicklung, es kann Nostalgie-Bedürfnisse stillen und es zeigt wo du her kamst und wie dein Werdegang war.


    Auch wenn alte Videos nicht mehr deinem heutigen "ich" entsprechen, du wirst dich den Rest deines Lebens stetig weiterentwickeln (hoff ich doch) und das alte ist das, was Dich zu dem neuen gebracht hat, die Erfahrungen die du damals gemacht hast, sind mit der Grund, warum du heute bist, wie du bist. An der Vergangenheit braucht man nichts schönen, einfach dazu stehen. Immerhin steht da auch ein Datum dran, und ich hatte schon öfter Viewer, die unter alten Videos kommentiert haben, dass die Qualität nicht so gut wäre, und wenn man Sie dann nochmals drauf hinweist, das es alt ist (die meisten sind aber in der Lage eine Zeitangabe selbständig zu lesen) und sie mal was neues anschauen sollten, dann ist der Aha-Effekt umso größer und daraus können auch treue neue Zuschauer werden.

  • Ich lösche alte Videos regelmäßig. Wenn du mit der veränderten Statistik leben kannst, dann ist es kein Problem. Für das Kanalwachstum ist es wohl besser den alten Content stehen zu lassen.
    Warum mache ich das? Die Qualität meiner heutigen Videos ist besser. Ältere Videos könnten ein altes, nicht mehr aktuelles Kanalbild, darstellen.

  • Ich lösche alte Videos regelmäßig. Wenn du mit der veränderten Statistik leben kannst, dann ist es kein Problem. Für das Kanalwachstum ist es wohl besser den alten Content stehen zu lassen.
    Warum mache ich das? Die Qualität meiner heutigen Videos ist besser. Ältere Videos könnten ein altes, nicht mehr aktuelles Kanalbild, darstellen.

    Geht damit auch meine Auffindbarkeit wieder runter, ja? :O


    Sind aber hier sehr viele gute Argumente eben nicht alte Videos zu löschen! Vielen Dank für euren vielen Input :D

  • Ich lösche auch keine alten Videos, auch wenn ich oftmals versucht bin ^^ Ich hab aber viele alte Playlists gelöscht, um das Kanalbild einheitlicher zu gestalten. Wenn ich mal ausreichend Videos hochgeladen habe, werde ich aber erneut mit dem Löschen alter Videos liebäugeln, um irgendwann wirklich nur noch meinen Comic-Content auf dem Kanal zu halten. Die Aufrufe der alten LetsPlay Kisten sind ohnehin zu vernachlässigen bei mir ^^

  • Ich finde es immer schön zu schauen, wie hat jemand mal angefangen. Die alten Videos haben gerne etwas charm :) Wenn ich mir meine ersten Videos angucke *duck* muss ich auch gerne etwas grinsen.


    Ich gehöre zur Fraktion: nicht löschen, außer es ist etwas darin veraltet. Also z.B. wenn du mal ein Tutorial gemacht hast, was nicht mehr stay of the art ist und du so oder so ein aktuelleres hast.


    Verstehen kann ich aber auch, wenn man seinen Kanal um stellt und daher "unnütze Videos" löscht.

  • Ich war auch schon oft in Versuchung: die "alten" sind so unglaublich furchtbar ;-)


    Wenn man aber mit einer gehörigen Portion Selbstironie ran geht, ist es schon wieder witzig.
    Nehmt Euch nicht zu ernst und lasst den alten Kram drinnen.


  • Warum denkt der Looti das? Einige meiner ersten Videos haben im Vergleich, aufgrund der langen Lebensdauer, hohe Views und werden so sofort bei meinen "beliebten Videos" angezeigt. Die Qualität und die Machart repräsentieren mich aber in keinster Weise mehr wieder. Wer mein erstes CIV LP sieht, danach mal in Stream oder ein neueres Video guckt, der sieht zwei verschiedene Personen. Ich mag das Video zB nicht mehr, schon allein wegen der Länge und ... naja ihr wisst schon.

    Ich verstehe jedes Argument warum das Video nicht gelöscht werden sollte und schließe mich dem auch an.
    Wenn sich aber, wie bei dir der Fall ergibt, dass die alten Videos dem Zuschauer aufgrund der angeblichen Beliebtheit vorgeschlagen werden, eifnach aufgrund der Viewzahl und du meinst, dass die deinen Kanal nicht ansprechend repräsentieren, dann lösch sie. Gerade in deinem Genre, dürfte das kein großer Verlust für dich sein zum Thema der Auffindbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!