Fernsehsender als YouTube U-Boote

  • ich schaue inzwischen garkein Fernsehen mehr sondern nur noch YouTube, entsprechend stolpert man ja auch über Themen auf die man eigendlich nicht zwingend klicken würde. Mir sind von der Machart Videos aufgefallen bei denen ich gedacht habe - Hey das ist doch absoluter Fernseh-Standart, nicht nur von der Qualität sondern auch vom ganzen Erscheinungsbild. Dann bin ich über einige Videos gestolpert die sich im speziellen mit "Funk" beschäftigen. Funk ist eine Redaktionsgruppe des Offendlich Rechtlichen ARD und ZDF, die operieren mit einem Budget von 40 Millionen Euro/Jahr und haben kurzerhand mal ein paar prominnente YouTube Channels gekauft und lassen die YouTuber jetzt als ihre Handpuppen sagen was immer sie gerade vermitteln wollen.


    Wie steht ihr dazu? Findet ihr der ÖR-Rundfunk sollte hier auf YouTube mitmischen? Vor allem sollten die mit verschlossenem Visier mitspielen dürfen? Inzwischen müssen ja viele YouTuber den Zusatz "Dauerwerbesendung" einblenden auch wenn keine Werbung gemacht wird. Sollten TV Produktionen bei YouTube wenn sie schon stattfinden müssen wenigstens gekennzeichnet sein?


    Bin gespannt was ihr davon haltet, schliesslich finanziert ihr das alles ja. Ist das noch der Rundfunkauftrag den alle nach dem 2. Weltkrieg für so wichtig gehalten haben?

  • Das Fernsehen hat viele erfolgreiche Formate und Stilmittel mitgebracht. Die finden sich jetzt natürlich auch auf YouTube. Was Erfolg hat, wird kopiert. Und das Fernsehen hat sich seit fast 70 Jahren gehalten - so schlecht kann es also nicht sein. ;)


    Rundfunk steht schon lange nicht mehr nur für einen klassischen Kanal per Funkwellen. Von daher ist es auch berechtigt, dass auch die ÖR auf YouTube und anderen Plattformen mitmischen. Würde man ihre Arbeit auf YouTube in Frage stellen, müsste man sie aus dem kompletten Internet verbannen. Ehrlich gesagt: Viel schlimmer finde ich, dass unsere Regierung inzwischen ein eigener Rundfunksender mit festem Sendeprogramm ist - eigentlich hatten wir das nach 1945 mal aus gutem Grund verboten. ;)


    Ob man ÖR-Kanäle kennzeichnen müsste? Die Frage ist ja: Warum? Aus Angst, dass "echte" Creator an Reichweite verlieren? Im Moment sehe ich in Deutschland nicht die Tendenz, dass YouTube-Nutzer mehr Interesse an hochwertigem statt an "authentischem" (Amateur-)Content haben. Sollte sich das aber ändern, wäre es vielleicht schon sinnvoll, irgendwie kenntlich zu machen: Wer ist professionelle Firma und wer ist klassischer Einzelcreator?

  • Die öffentlich-rechtlichen haben einen sogenannten "Bildungsauftrag", der indes nicht festlegt, auf welchen Kanälen dieser statt zu finden hat. Ich finde es eher gut, dass die etwas eingestaubten öffentlich-rechtlichen sich ein wenig modernisieren wollen. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich die Unterstellung, dass eine Kooperation YouTuber zu "Handpuppen" degradiert, so unterschreiben würde. Es gibt ja einige YouTuber - unter anderem auch jemand aus meinem Comictuber-Umkreis - die ihrerseits Sendeplätze auf öffentlich-rechtlichen Sendern erhalten und deswegen nichts am Programm ändern.


    Fernsehen und Internet ist halt heute nicht mehr wirklich voneinander zu trennen. Fernsehshows orientieren sich am Stil von Influencern, und Creator liefern Fernseh-Sendungen oft besser als das originale Medium es kann. Selektive Auswahl möchte jeder gerne (weshalb ich auch von dem Satz "...ich selbst schau ja gar kein Fernsehen mehr..." nichts halte - doch, tun wir alle, nur wählen wir die Inhalte und Quellen gezielter), und wo die Zielgruppe ist, tummeln sich auch die Anbieter.


    Ich finde also, die Vermischung lässt sich gar nicht vermeiden - muss und soll sie aber auch gar nicht. Denn die aktuelle Situation zeigt m.E. in nie dagewesenem Ausmaß auf, dass wir als Zuschauer mehr Macht denn je in Händen halten und die Anbieter zwingen, unseren Bedarf zu bedienen.


    Eine "Kennzeichnung" halte ich daher für unnötig - die Kanäle verstecken sich ja nicht und sind allesamt namentlich zu identifizieren. Und wer halt nicht mag, der guckt nicht rein.

  • Ich glaube, dass das Fernsehen so langsam zu Grunde gehen wird. Die eigentliche Idee war ja mal eine Möglichkeit um Leute zu informieren oder um sie zu unterhalten.
    Die jüngeren Generationen verbringen den Großteil ihrer Zeit aber im Internet. Und mit Netflix, Sky und Amazon live hat sich das Thema Unterhaltung ebenso für die Fernsehsender erledigt wie das Thema Nachrichten durch Youtube, Twitter und Facebook...
    Man kann sich mittlerweile aussuchen, was man sehen will. Und ich muss auch ganz ehrlich sagen dass ist was Unterhaltung angeht auch verdammt gut so. Sicher gibt es auch Sachen gerade auf YouTube für jeden einzelnen die er als kompletten Schrott bezeichnen würde. Die einen Leute schauen eben Arte und die anderen RTL.. aus Sicht eines Dritten wäre vermutlich beides Müll :D.
    Aber ich habe im Fernsehen seit Jahren keine Serien oder Filme mehr gesehen die sich wirklich im Tiefgang mit der Gesellschaft an sich befassen. Es ging den Sendeanstalten zum großen Teil immer nur um die so oder so schon sinkenden Einschaltquoten. Wenn ich mir Netflix ansehe kann ich Serien wie "Black Mirror" haben, die sich damit ausseinander setzen, was in unserer Realität eigentlich alles falsch laufen könnte mit unseren Entwicklungen. Teilweise komme ich bei manchen Folgen dieser Serie sogar schon zu dem Schluss, dass sie schon exakt so laufen. Auch wenn Auswirkungen davon vielleicht nicht so leicht zu bemerken sind.
    Früher hatte Fernsehen mal ein gewisses Bildungsniveau:


    Leschs Kosmos
    Es war einmal der Mensch
    Als die Tiere den Wald verließen
    Löwenzahn
    Sendung mit der Maus
    (Mein Vater hat noch immer von Hoimar von Ditfurth erzählt, das muss aber gänzlich vor meiner Zeit gewesen sein. War wohl ähnlich wie Leschs Kosmos wenn ich das richtig mitbekommen habe.)


    Ich bin glücklich damals solche Sachen noch mitbekommen zu haben, weil man daraus einfach tatsächlich ein kleines Stück unserer Welt verstanden hat.
    Und vor allem hat man kleinen Kindern damals scheinbar mehr Intelligenz zugetraut, als das heute der Fall ist.


    Für mich kommt es viel eher darauf an welchen Inhalt das gezeigte hat, als auf welcher Plattform das gezeigt wird. Mit öffentlich rechtlichen im Internet und auf Youtube habe ich nicht das Problem. Aber dann sollen sie da auch etwas machen, dass man irgendwie als wertvoll bezeichnen kann. Zum Beispiel Technik erklären, oder Ethik behandeln. Grundlegende Gedanken der menschlichen Existenz über die man sich vielleicht mal irgendwie austauschen sollte. Stattdessen sehe ich immer nur irgendwelche schlecht recherchierten Beiträge, die oft einseitig berichten oder aber darauf aus sind gerade das junge Publikum zu bekommen welches, obwohl es mit dem eigenen Smartphone jederzeit die Möglichkeit hätte, vermutlich zu einem großen Teil trotzdem zu faul ist um die Fakten mal zu checken und sich selbst mit dem Thema zu beschäftigen.


    Ich sehe die Entwicklung von Nachrichten und Politik im Internet eigentlich viel viel kritischer.
    Man kann sich sicher darüber streiten, ob eine national geförderte Sendeanstallt nicht vielleicht unter einem gewissen Einfluss eben dieses Nationalstaates steht oder nicht.
    Aber Propagandanachrichten die darauf ausgelegt sind eine bestimmte Meinung zu vermitteln haben für die meisten Menschen eben einen entscheidenden Vorteil. Man muss nichts wissen um auf der richtigen Seite zu stehen. Früher war etwas einfach so, wenn es in den Nachrichten kam. Das war einfach.


    Heute muss ich mir aus tausenden von "alternativen" Medien die wenigen Kanäle heraus suchen die ich als glaubwürdig erachte.
    Und da haben wir schon genau das gleiche Problem wie bei den klassischen Medien. Was ist denn glaubwürdig?
    Das ist ja mittlerweile keine Frage mehr von Fakten, sondern eine der Religion ähnlichen Frage des Glaubens.
    Ich kann daran glauben, dass sie EU gut ist, aber ich kann auch daran glauben, dass die mit ihren Gesetzen und Regelungen die Freiheit beschränkt.
    Ich kann daran glauben das ein Land wie die USA ein Interesse daran hat mit uns als Partner zu handeln, ich kann aber auch daran glauben, dass man uns nur benutzen will.
    Und wenn ich mich dafür entscheide der Meinung zu sein, dass Amerika schon sehr oft sehr schlechte Entscheidungen getroffen hat, dann steht auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs schon direkt die alternative Mediengesellschaft aus Russland um mich auf zu fangen. Schön. Aber wer sagt mir dass die nicht genau den gleichen Mist mit mir vor haben wie die anderen?
    Ich kann mir Heute sogar die Realität selbst aussuchen in der ich leben will. Ist die Erde flach oder Rund? Waren Aliens vor tausenden Jahren schon mal hier und haben uns vielleicht erst das Wissen geschenkt, welches uns zu dem gemacht hat was wir geworden sind? Leben wir in einer komplexen Computersimulation? Wird die Welt in Wirklichkeit vielleicht von einer kleinen Gruppe Menschen gesteuert, welche es durch jahrhunderte lange Bemühungen endlich geschaft haben eigentlich alles zu kontrollieren was für unser leben essentiell wichtig ist? Durch Banken die Industrie und durch Industrie die Regierungen und damit den Menschen selbst der einfach nur noch fressen soll, was man ihm vorwirft? Dem man nach der These dann sogar schon sagen kann wie es wirklich abläuft und er trotzdem zu blöd ist es zu begreifen?


    Wir leben mittlerweile in einer Welt die nach den Prinzipen der theoretischen Quantenphysik agiert. Oder nach dem Credo aus Assassin's Creed. "Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt."
    Es gibt jeden Zustand der Realität den ich haben will. Und wenn nicht, dann mache ich ihn mir eben selbst. Und wenn sich Leute mit einem gewissen Thema eine Weile beschäftigen, dann ist das so als würde man ein Elektron beobachten. Diese Weltsicht ist in diese Menschen einfach eingebrannt und man hat keine Möglichkeit sie vom Gegenteil zu überzeugen, weil du ja dann einfach nur Teil der anderen Seite bist.


    Ich mache mir mittlerweile keine Sorgen um Regierungen mehr. Mir ist egal ob ich in 20 Jahren vielleicht Amerikaner, Russe oder Chinese bin weil sich Grenzen verschieben. Ich bin ein Mensch. Und ich habe deutlich mehr Angst davor, dass uns die Menschlichkeit verloren geht als die Nationalität. Ausserdem... Auch wenn Regierungen sich sehr schnell zu etwas verleiten lassen: Man hat im kalten Krieg eines gelernt. Und zwar, dass ein Atomschlag einfach keine Lösung ist. Mann muss schon wirklich psychisch stark gestört sein um nicht zu begreifen, dass es das Ende der gesamten Menschheit bedeuten würde.
    Aber derjenige würde das vermutlich auch genau so wollen.
    Eine viel größere Gefahr ist glaube ich Terrorismus, der dadurch entsteht, dass Leute eine bestimmte Geschichte glauben.
    Wir haben den IS mit religiösen Beweggründen. Zumindest soweit es die Bauernopfer angeht die vom IS radikalisiert werden. Die eigentliche Führung des IS würde ich schon eher als politische Gruppe bezeichnen der die Religion vermutlich sogar relativ egal ist, weil sie sie einfach als passendes Werkzeug missbrauchen kann.
    Vielleicht haben wir in einigen Jahren dann auch Terroristen die töten, weil sie eine Verschwörungstheorie glauben und der Ansicht sind, dass sie von der Gesamten Welt belogen werden.


    Der Segen der globalen Vernetzung durch das Internet ist gleichermaßen ein Fluch.
    Wir haben nicht unserer gemeinsames Wissen vernetzt, sondern unsere Vorurteile und Beeinflußbarkeit.

  • Ganz ehrlich, wenn ich den Anfangspost lese, hab ich keine richtige Lust, hier zu antworten. Weil du schon so festgefahren in deiner Meinung bist, dass eine Diskussion eigentlich zwecklos ist, weil du nicht in der Lage bist, dich auf andere Argumente und Sichtweisen einzulassen.


    Aber vielleicht interessiert es ja andere:


    Ich finde es gut, dass es Funk gibt. FUNK ist ja ein Zusammenschluss von ARD und ZDF, um Inhalte im Internet zu fördern.
    YouTuber können sich dort bewerben, ihren Channel oder ein Channelkonzept pitchen und es wird anschließend darüber beraten, ob sie die Förderung erhalten. Gerade in der Anfangsphase wurden YouTuber teilweise auch von FUNK selbst angesprochen.
    Das ist im Prinzip auch nichts anderes als wenn Produktionsfirmen sich bei der ARD oder dem ZDF bewerben und ihre Sendungsidee pitchen, um einen Sendeplatz im Fernsehen zu erhalten.
    Mit dem kleinen Unterschied, dass es im Internet quasi unendlich Sendeplätze gibt und es mehr Leute erreicht.


    Das bietet den YouTubern/ Firmen (hinter vielen/ den meisten Funkkanälen stecken kleine Produktionsfirmen), auch aufwendigere und hochwertigere Produktionen zu finanzieren, die andernfalls kaum zu finanzieren wären, wie Cinema strikes back, Game Two, Bongo Boulevard, Walulis oder auch Serien wie Wishlist, die auf YouTube ausgestrahlt werden.
    Manche der YouTuber sind auch einfach bei einem der Sender als Redakteure angestellt.
    Die Alternative dazu sind andere Förderer, zum Beispiel große Firmen und Netzwerke.


    Nebenbei bemerkt zahlen wir auch dank der Filmförderung mit unseren Steuern für fast jeden Film im Kino.
    Ja, sogar für Marvelfilme und James Bond.
    Wo bleibt da der Aufschrei?


    Meiner Meinung nach ist der Rundfunkbeitrag wichtig. Er fördert hochwertigen Content. Auch auf YouTube.
    Und auch wenn man über viele umstrittene Gebrauchsweisen des Geldes diskutieren kann:
    Sollte die Diskussion nicht eher sein, wofür das Geld verwendet wird und weniger darum, dass es den Rundfunkbeitrag gibt.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture


  • Sollte die Diskussion nicht eher sein, wofür das Geld verwendet wird und weniger darum, dass es den Rundfunkbeitrag gibt.

    Ich glaube nicht, dass es in der Diskussion tatsächlich darum gehen sollte ob der Rundfunkbetrag abgeschafft werden sollte.


    Es geht doch gerade darum, ob so etwas wie Funk einen Sinnvollen Einsatz des RFB darstellt oder nicht.


    Selbst wenn es vom Prinzip her nichts anderes ist, als die Bewerbung von Produktionsfirmen beim Fernsehen, so suchen sich die Sender doch letztendlich selbst aus, was sie ausstrahlen oder fördern wollen.
    Ich muss mir ja nicht in meinen Content rein reden lassen. Möglicherweise ist der Content einfach schon genau dass, was die Sender suchen.
    Auch die öffentlich rechtlichen kämpfen um die Quoten. Ob jetzt im Fernsehen oder im Internet. Sicher, die werden finanziert. Aber wenn keiner zuguckt stellt sich die Frage wie lange das dann noch der Fall wäre.

  • Jop und die Deutschen sollten mal endlich ihre Ärsche hochbekommen was Entertainment/Edutainment angeht ...


    Erinnert ihr euch an Game of Thrones? an Breaking Bad? an The Walking Dead? an Supernatural? JA? Dann wisst ihr ja alle, dass das nicht aus Deutschland kommt! Deutschland produziert da lieber solche hoch qualitative Sachen wie Tatort, Lindenstraße, Cobra11 und natürlich nicht die Top Produktionen wie DSDS, GNTM, TVoG oder die etlichen Dailys zu vergessen. Soviel zum Entertainment.


    Was das Edutainment angeht, Halleluja, selbst der schlechteste Lehrer dieser Welt bringt sogar den trockensten Stoff besser rüber wie die deutschen Edutainment Formate (im TV).


    Wann zuletzt hat es eine deutsche TV Produktion geschafft, dass man auf der Welt, sprich außerhalb des deutschsprachigen Raums, drüber redet?


    Aber ganz klar, sollten die deutschen Medialen den Schritt ins Netz machen und nicht nur irwelche Leute aufkaufen, sondern direkt frontal angreifen. Mit eigenen guten Produktionen und diese dann auf YT 4 Free (mit Werbung) anbieten. Man sieht ja dass dies klappt, hatte es erst gestern in nem anderen Thread gepostet ...



    Zum eingänglichen Kontext, der unbewussten Beeinflussung indirekt durch die ÖR .... die sind schon gekennzeichnet, die haben alle eigentlich Funk auf ihrem Banner, an jedem Ende von Videos in der Kanalbeschreibung. Schlimmer sind da die unter der Fuchtel der Privaten stehen, denn diese haben durch eigene Netzwerke schon längst ihre Griffel an LEFloids, Aporeds und Co. ;)


    Ansonsten kann ich mich nur @Der Comic Laden, @ChrissKiss und @Fridgeguy anschließen ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich mag diese Zeit und diese Entwicklung. Seit YT und Netflix ist die TV-Welt in Aufruhe! Die Menschen wollen kein lineares und fremdbestimmtes TV mehr. Und was der Zuschauer sehen will, das klickt er an! Auch wenn (aus meiner Sicht) wie zu viel "Dreck" in den YT-Trends ist, so muss man akzeptieren, dass das gewünschter Content ist. Und selbst für mich als Bildungsyoutuber bleibt noch ein Stückchen vom Kuchen über. Eigentlich eine gute Entwicklung. Ich würde mir nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit für kleineren Kanäle wünschen!

  • LenaK,


    wie kommst du darauf das ich festgefahren bin? Weil ich den Begriff "Handpupen" benutzt habe? Wer gezielt falsche Informationen unter die Leute bringt (was nachweislich geschenen ist und auch weiterhin passiert) die mit Handpuppe zu bezeichnen ist doch noch sehr zurückhaltend. Alles andere was ich sage ist entweder belastbarer Fakt oder Fragestellung.
    Da du ja offensichtlich ÖR Versteher bist würde ich eher an deiner Objektivität zweifeln, schon deine Darstellung und die Art und Weise wie du dein Loblied auf die ÖR singst lässt vermuten das du selbst ein ÖR U-Boot bist.


    Und was du über die Filmförderung sagst ist auch falsch, natürlich gibt es tausende die sich darüber aufregen das die Deutsche Filmförderung Hollywood Großprojekte unterstützt, auch wenn ich selbst da eine gespaltene Meinung zum Thema habe, um die Kritik daran zu übersehen, dazu muss man schon beide Augen ganz fest zumachen.

  • Ja, ich bezog mich auf das "Handpuppen" und den generellen Ton ("U-Boot". Sind wir im Krieg oder was?).
    Also zumindest von Seiten der Rocket Beans heißt es, dass funk die Folgen lediglich abnimmt, nicht vorgibt. Und auch von anderen Funk-Kanälen ist sowas bekannt. (ich meine hier ausdrücklich die Kanäle, hinter denen eine unabhängige Produktionsfirma dahinter steckt, nicht Kanäle, die von den Rundfunkanstalten selbst betrieben werden). Außerdem sind auch im Funk-Programm einige Kanäle, die teilweise sehr komische Ansichten haben.


    Und nein, ich bin kein "U-Boot", wie du es so nett beschreibst.
    Ich gehöre zur aussterbenden Masse derer, zu deren Lieblingssender im Fernsehen unter anderem der SWR, die ARD, arte und Phoenix gehören. Außerdem schaue ich recht viele Funk-Kanäle. Hab mal kurz nachgezählt, ich habe 21 Funkkanäle abonniert.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

  • Also so wie ich das Sehe ist so ziemlich jeder, dessen Ausübung des Berufes von einer höher gelegenen Instanz abhängt irgendwo eine "Handpuppe".
    So lange man da selbst nicht in den Vertrag reinsehen kann, ist es auch nur schwer möglich zu sagen welche Konditionen da herschen oder ob die Leute tatsächlich komplett frei in ihrer Ausübung sind.
    Bei den Rocket Beans muss man aber auch dazu sagen, dass sie schon zu Zeiten von Game One eine eigenständige Produktionsfirma waren und diese soweit ich weiß sogar schon deutlich vor ihrem Fernsehauftritt bestand hatte.


    Und ob man bei dem Begriff "U-Boot" - einem Seefahrzeug mit der Fähigkeit des Ab- und wieder Auftauchens - direkt von Krieg sprechen muss halte ich angesichts der Tatsache, dass es wohl definitiv mehr U-Boote zu Forschungszwecken als zu kriegerischen Handlungen gibt für fragwürdig.
    Aber zu der Frage ob man im Krieg ist, kann man ja mal analysieren wo die Bundeswehr eigentlich gerade überall rumgurkt und ob man bei Kampfeinsätzen im Ausland, welche von der Regierung befohlen werden nicht schon irgendwie sagen kann, dass man sich zumindest nicht wirklich im Frieden befindet. Aber so lange nicht im eigenen Vorgarten geschossen wird ist das vermutlich alles kein Krieg.


    Es hat ja niemand etwas dagegen, dass du dir diese Sender oder Kanäle ansiehst. Ist dein gutes Recht und das macht dir auch niemand streitig.
    Aber wenn man sich mal fragt warum diese Masse - wie du so schön sagtest - ausstirbt, dann sind viele Berichterstattungen einfach einseitig recherchiert. Arte halte ich zwar persönlich für einen der letzten wirklich interessanten Fernsehsender, weil er auch mal ein wenig Kultur bringt, aber leider beschäftigt sich heute niemand mehr mit Kultur. Das scheint zumindest so.

  • Allen voran bei den Rocket Beans ... muss man leider die traurige Wahrheit in Kauf nehmen, die sie selbst erkannt haben ... dass man es eben nicht weit hoch hinaus schafft, ohne sich erstmal tief zu bücken ... schließlich haben se auch zuerst Activision als Sponsor gehabt :vomiting: , da fand ich den weg hin zu den ÖR zu schon besser (auch wenn ichs nicht wirklich gut heißen kann, am besten wärs, würden die Jungs und Mädels ihre ganz eigenes Ding backen können. sprich ohne Finanzspritzen von diversen Organisationen)


    Allgemein ist der Content der RB, der den sie machen wollen ... außer der Werbung in Form der ablende mit funk und so. Ist das Programm und der Inhalt der von ihnen. Auch einige andere wie Coldmirror und co. sind die die sie sind.


    Aber klar gibet auch die die nach der Pfeife der ÖR tanzen und gezielt Fehlinformationen und Halbwahrheiten verbreiten ... aber das würden diese auch ohne die ÖR tuen ... dafür gibet auch genügend ganz unabhängige (kein Netzwerk, kein Sponsoring) die dies tuen. Aber selbst dies ist egal ... denn wie schon @Fridgeguy im 6ten Beitrag schrieb, gibet gottseidank genug Quellen und Medien die man heutzutage hat um sich selbst zu informieren ... dass dies der großteil der Bevälkerung aus reiner Bequemlichkeit nicht macht ist zwar traurig ... aber he passt scho irwie :D


    BTW. ich selbst konsumiere die ÖR aber auch nur den Dienstag Abend auf ONE (oder eben bei wenig Zeit dann auf Funk im Netz) Doctor Who .... für edutainment/DIY dann mal DMAX und sonst für Infotainment eben das Netz :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also so wie ich das Sehe ist so ziemlich jeder, dessen Ausübung des Berufes von einer höher gelegenen Instanz abhängt irgendwo eine "Handpuppe".

    Demnach wäre jeder Angestellte ja eine "Handpuppe".
    Aber Handpuppe impliziert ja, ähnlich wie das Wort Marionette, keinerlei eigene Entscheidungen treffen zu können.
    Eine Handpuppe ist das, was man nach außen sieht, aber das, was man macht, sagt und denkt, wird von etwas größerem bestimmt.


    Und ja, U-Boote werden zu Forschungszwecken verwendet, aber was wäre denn dann die Metapher? Dass die Funk-Kanäle auf youtube andere Kanäle erforschen?
    Ich finde, der Vergleich von YouTubern mit U-Booten legt eher die Auslegung nahe, dass diese als Bedrohung, die aus dem nichts kommt und "die Kleinen" bedroht, naheliegender.
    Aber das war auch nur meine Interpretation von @Detailverliebts Formulierung.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

  • Demnach wäre jeder Angestellte ja eine "Handpuppe".Aber Handpuppe impliziert ja, ähnlich wie das Wort Marionette, keinerlei eigene Entscheidungen treffen zu können.
    Eine Handpuppe ist das, was man nach außen sieht, aber das, was man macht, sagt und denkt, wird von etwas größerem bestimmt.

    Angestellte sind doch auch nichts anderes als Handpuppen. Sicher ist die Athmosphäre bei den meisten Arbeitgebern nicht diesem Vergleich entsprechend.
    Tatsache ist aber, egal wie gut man sich versteht: Dein Chef ist der Chef. Und du tust was dein Chef will. Der Verteilt Aufträge oder bestimmt welche Aufträge angenommen werden.
    Er ist letztendlich aber der Verantwortliche.




    Und ja, U-Boote werden zu Forschungszwecken verwendet, aber was wäre denn dann die Metapher? Dass die Funk-Kanäle auf youtube andere Kanäle erforschen?
    Ich finde, der Vergleich von YouTubern mit U-Booten legt eher die Auslegung nahe, dass diese als Bedrohung, die aus dem nichts kommt und "die Kleinen" bedroht, naheliegender.
    Aber das war auch nur meine Interpretation von @Detailverliebts Formulierung.

    Ich lass mich da von @Detailverliebt gerne eines anderen belehren, aber ich denke es ging hier eher um die Tatsache, die ÖR YouTube "unterwandern" weil die nicht zwangsweise immer auf den ersten Blick erkannt werden und da eben auch weiter machen mit einer gewissen Richtung der Berichterstattung.
    Bedrohen tuen die glaube ich mit ihren Abozahlen niemanden. Auch wenn hier jeder gerne so viele Abos hätte, aber das ist generell für die Youtube-Szene glaube ich nicht als annähernd ernsthafte Bedrohung zu sehen.
    Und ich muss selbst auch sagen, dass ich Funk lange Zeit gar nicht kannte, da ich mir selbst Recht selten Kanalbeschreibungen ansehe. Im Normalfall reicht mir ein Video auch um zu entscheiden ob ich einen Kanal sehen will oder nicht.

  • @Steve


    ja klar, es gibt einige wirre Kanäle da draussen, je nachdem wen man fragt gehört meiner evtl auch dazu, aber ic finde es gibt einen qualitativen Unterschied ob jemand der sauer in seinem Keller sitzt ins Mikro ranzt und evtl die eine oder andere Quelle nicht so sauber recherchiert hat und ob da ein ganzes Redaktions Team dran sitzt das auch mit erheblicheln Mitteln aus der Bevölkerung ausgestattet ist die dann gezielt und in vollem Bewustsein Sachverhalte so verdrehen das am Ende fast das Gegenteilige Bild entsteht von dem was eigendlich mit der Sache verbunden ist.


    Wer einen Beitrag macht in dem Rothschild ein armer verfolgter Jude war der eigendlich nur spielen wollte, dann fürchte ich wird damit weder ein Bildungsauftrag verfolgt, noch wird Journalistischer Sorgfaltspflicht genüge getan, noch sonst irgend etwas das sich positiv bewerten lässt.


    Da ist mir der Spinner der den Holocaust leugnet fast lieber weil er halt nicht die intellektuellen Fähigkeiten zu begreifen was er da gerade von sich gibt. Das wäre für mich vergleichbar mit verringertem Strafmaß aufgrund Geistiger beeinträchtigung, das ist aber bei Funk nicht der Fall, die verstehen sich vermutlich als politisches Umerziehungslager.

  • Ja klar, ist das mit dem Blick des Wissenden schon ein krasser Scheiß, nenn ich es mal. Aber dem stumpfen Konsumenten, der eh jede Scheiße frisst die ihm vorgesetzt wird, dem isses egal ob da Harry im Keller was von Ufos erzählt oder der Sprecher der Tagesschau wiedermal Putin als Teufel darstellt, Trump als dummes Schwein, Merkel in den Himmel lobt und Erdogan dann die Unterdrückung der Meinungs und Presse Freiheit vorwirft. Weißt was ich meine? Ich versteh schon was de meinst, und kanns nachvollziehen ... ah btw. passt ja irwie grad ... im Bezug zu YouTube, ÖR und Pressefreiheit ...


    Schließlich war es ja ein Funkvertreter Dennis Leiffels(Y-Kollektiv), der dort gestern noch Zensur forderte ... heute ist dann alles cool und wird auch noch ein Interview mit ihm sehen bei Newstime xD

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ja, aber wird hier nicht etwas durcheinander gebracht?
    Nur weil diese Leute für funk arbeiten, heißt das nicht, dass deren Inhalte und Aktionen von funk selbst sind und dass funk hier der Böse ist, der seine Propaganda weiter treiben möchte.


    Im Gegenteil, gerade bei dem Journalisten sehe ich jemanden, der als Privatmensch einfach ne bescheuerte Aktion gebracht hat.
    Nur weil ich irgendwo angestellt bin und als Angestellter dieses Unternehmens jemand anderen unfair behandle, heißt das doch nicht, dass mein Benehmen/ meine Ansichten die des Unternehmens sind.
    Wäre ja noch schöner, wenn ich mir so anschaue, was ehemalige Kollegen von mir sich so alles geleistet haben. Das war nie und nimmer im Sinne des Unternehmens.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!