Änderungen durch die DSGVO

  • Hej zusammen


    Durch die ab morgen geltende europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ergeben sich ein paar Änderungen im Forum, über die wir euch hier informieren wollen :)



    Neue Datenschutzerklärung


    Das offensichtliche zuerst, wir haben natürlich eine neue Datenschutzerklärung: https://ytforum.de/index.php/PrivacyPolicy/.



    Mindestalter


    Das Forum ist ab sofort offiziell ab 16 Jahren, eine entsprechende Bestätigung haben wir von euch über die (erneute) Bestätigung der Nutzungsbestimmungen eingeholt. Eine weitere Überprüfung wird es durch uns nicht geben, wir verlassen uns darauf, dass ihr die Checkbox wahrheitsgemäß angehakt oder eben nicht angehakt habt ;P



    Externe Bilder


    Externe Bilder werden ab sofort mit einem Platzhalter-Bild angezeigt. Mit einem Klick auf dieses, öffnet sich ein Dialog über den ihr die Einbindung einmalig oder dauerhaft (für den entsprechenden Host) erlauben könnt. Alternativ könnt ihr darüber auch dem Link zum Bild folgen. Die dauerhafte Zustimmung wird in eurem Browser gespeichert, diese Zustimmungen könnt ihr entweder selbst in eurem Browser oder über einen Button unter Datenschutz jederzeit entfernen.


    Warum ist das nötig?
    Da bei der Einbindung externer Bilder bei einem Seitenaufruf (z.B. Thema) personenbezogene Daten von euch (z.B. IP Adresse) an den Host des Bildes übermittelt werden, können wir diese Möglichkeit nicht mehr wie bisher anbieten. Wir könnten zwar einen so genannten ImageProxy verwenden, der die Bilder vorab auf unseren Server lädt und dann von dir ausspielt, damit würden wir aber lediglich das Datenschutzproblem in ein Urheberrechtsproblem umwandeln. Daher war das keine Option für uns. Wir haben uns deswegen als Kompromiss für die genannte Lösung entschieden. Wir möchten euch trotzdem empfehlen, Bilder über die Dateianhangsfunktion einzubinden. So ist auch sichergestellt, dass diese erhalten bleiben (Bilderhoster löschen Bilder auch gerne mal).


    Leider hat der Entwickler der Forensoftware nie daran gedacht, dass eine Dateiupload-Funktion für die Signatur auch sinnvoll wäre. Daher kann man dort bisher nur externe Bilder verwenden, die nun natürlich erstmal nur als Platzhalter angezeigt werden. Wir verstehen natürlich, dass das vielen missfallen wird, da sie dort Banner und Ähnliches für ihren Kanal untergebracht haben. Ich werde daher speziell für Signaturen noch einen Dateiupload integrieren, damit ihr keine externen Bilder für die Signatur nehmen müsst (aber natürlich könnt). Das kommt dann morgen oder spätestens übermorgen :)
    Uploader für Signaturen: https://ytforum.de/index.php/SignatureEdit/



    Medienanbieter (einbetten)


    Um die Datenschutzerklärung nicht unnötig aufzublähen, haben wir uns entschieden ein paar der Medienanbieter zu entfernen. Die ausgewählten wurden unserer Kenntnis nach sowieso kaum bis gar nicht hier verwenden, daher wird sie wohl auch Niemand vermissen. Entfernt wurden: Clipfish, Github (gist), Veoh, Dailymotion und Twitter. Medien dieser Seiten könnt ihr also nicht mehr direkt einbetten, verlinken ist natürlich weiterhin uneingeschränkt möglich. Letzteres (Twitter) wird zwar ab und zu genutzt, aber die bisherige Implementierung ist so nicht mehr möglich. Ich werde aber versuchen das ganze im Nachgang wieder einzubauen, hatte ich bis zum "Stichtag" nur leider keine Zeit zu.



    Gravatar


    Die Gravatar-Funtkion wurde deaktiviert. Mit dem Dienst konnte man einen global Avatar für mehrere Plattformen verwalten. Hier kam das aber vor Allem bei neuen Usern zum Einsatz, denn von Gravatar stammten die zufälligen bunten Avatare. Bei Nutzung des Dienst werden personenbezogene Daten mit dem Dienst ausgetauscht, unter anderem die E-Mail Adresse, die zu Allem Überfluss auch relativ unsicher (nach aktuellen Standards) als Hash übermittelt wurde. Daher verzichten wir zukünftig darauf.



    Auskunftsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit


    Gemäß eurer entsprechenden Rechte bieten wir künftig eine Selbstauskunft an, über die ihr euch automatisch alle durch uns gespeicherten personenbezogenen Daten aus der Datenbank ausgeben lassen könnt. Ihr erhaltet die Ausgabe in maschinenlesbarer Form als JSON-codierten Datensatz. Die Funktion ist allerdings noch nicht ganz fertig, daher führt der entsprechende Button auf der neuen Datenschutz-Benutzerkontoverwaltungsseite noch zu einer Fehlermeldung. Ich rechne morgen oder übermorgen mit der Fertigstellung. Bis dahin könnt ihr die entsprechenden Daten natürlich per Anfrage bei mir anfordern, schneller bekommt ihr sie so aber auch nicht :P



    Wenn ihr irgendwelche Fragen dazu habt, könnt ihr die gerne hier im Thema stellen :)



    :poo:

  • Nachtrag bzgl. externe Bilder:


    Es gibt noch ein Problem in der mobilen Ansicht, da sich der Dialog und der ImageViewer überschneiden. Die Zustimmung funktioniert, aber der ImageViewer aktualisiert sich nicht. Den müsst ihr einfach schließen.


    Die Bilder über die Giphy Funktion im Forum werden ebenfalls nicht direkt angezeigt, da es sich auch um externe Bilder handelt. Das werde ich aber noch ändern und Giphy in die DSE übernehmen. Habe ich heute nur nicht geschafft ^^

  • Clipfish,

    hört auf Leichen zu schänden :P



    viel zu kompliziert gemacht ... einfach in die PP schreiben, dass man bei weiterer Nutzung der Seite diese akzeptiert und dass die Daten wie eh und je weitergehandelt werden. Dazu beim erneuten einloggen einen Black Screen mit PP Zustimmung oder verneinung, bei verneinung kann die Seite natürlich nicht genutzt werden ... so machen die großen das zu mindestens :D


    einfach nur unsinnig, tut mir leid, das du dir sonen Aufwand ans bein binden musstest, wegen der tollen EU :thumbdown:


    Aber Danke für die Information <3

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Noch ein Nachtrag zu Signaturen:
    Leider hat der Entwickler der Forensoftware nie daran gedacht, dass eine Dateiupload-Funktion für die Signatur auch sinnvoll wäre. Daher kann man dort bisher nur externe Bilder verwenden, die nun natürlich erstmal nur als Platzhalter angezeigt werden. Wir verstehen natürlich, dass das vielen missfallen wird, da sie dort Banner und Ähnliches für ihren Kanal untergebracht haben. Ich werde daher speziell für Signaturen noch einen Dateiupload integrieren, damit ihr keine externen Bilder für die Signatur nehmen müsst (aber natürlich könnt). Das kommt dann morgen oder spätestens übermorgen :)

  • Den Daumen hoch geb ich nur für die viele Arbeit im Hintergrund, nicht für die DSGVO xD

  • Halleluja. Gut, dass ich nur Texte in meiner Signatur hab! Das war sicher einiges an Arbeit, sich hier rechtzeitig umzustellen und die passende Erklärung zu schreiben. Danke dafür, dass ihr auch den Aufwand mitgemacht habt und uns weiter ein Heim gebt.

  • Auskunftsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit
    [....] Ihr erhaltet die Ausgabe in zweifacher Ausührung, einmal menschenlesbar als normalen Text (Auskunft) und einmal maschinenlesbar als JSON-codierter Datensatz.

    Die Funktion ist jetzt verfügbar!
    Ich habe mich jedoch entschieden die Ausgabe doch nur als JSON-Datensatz (maschinenlesbar) zur Verfügung zu stellen, da der Aufwand einer vollständigen Umschreibung relativ hoch wäre. Der Datensatz wird aber mit verständlichen Bezeichnern (z.B. birthday statt userOption2) und formatiert (Absätze) dargestellt, und sollte so auch als Mensch lesbar und verständlich sein und dem Auskunftsrecht entsprechen.


    Bei Fragen meldet euch einfach bei mir :)

  • Wie versprochen, gibt es jetzt auch einen Uploader um Bilder für die Signatur intern hochzuladen.
    Das Ganze ist erstmal auf 2 Bilder pro User begrenzt, da die Bilder auch wirklich nur für die Signatur gedacht sind.


    Ihr findet den Uploader unter dem normalen Editierungsbereich für die Sginatur: https://ytforum.de/index.php/SignatureEdit/
    ( ist auch minimal mobil angepasst und sollte sich mit dem Handy nutzen lassen ^^ )

  • Mal doof gefragt, kann sein das ich es überlesen hab .... aber ist die Sichtbarkeit der signaturen nun automatisch aus oder wurden alle Signaturen geleert? ich seh nähmlich seid gestern keine mehr 8o

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • aber ist die Sichtbarkeit der signaturen nun automatisch aus oder wurden alle Signaturen geleert? ich seh nähmlich seid gestern keine mehr 8o

    Nein, in manchen Unterforen - wie hier* - ist die Anzeige der Signatur aber deaktiviert und mobil wird sie auch nicht angezeigt. Ist beides aber nicht neu ^^


    *Ich glaube nur hier und in in Changelogs

  • Wie angekündigt, werden Giphy-Bilder nun direkt angezeigt, die Datenschutzerklärung wurde entsprechend um Giphy erweitert (6.8.1 Giphy) :)


    Außerdem habe ich noch eine Anpassung vorgenommen, damit schon serverseitig geprüft wird, ob die Quelle des über [img] eingebundene Bild intern (ytforum.de) oder extern ist. So kommt es bei einer verzögerten Verbindungsgeschwindigkeit beim Aufruf einer Seite nicht dazu, dass erst kurzzeitig der Platzhalter angezeigt wird. Selbiges gilt für Bilder von giphy.com ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!