YouTube geschätzt $160 Milliarden wert

  • YouTube ist die weltgrößte Videoplattform, und das mit Abstand. Dass sie mit 1.8 Milliarden Nutzern nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken ist, brauche ich glaube ich auch niemanden erzählen. Morgan Stanley hat nun aber laut Business Insider eine Analyse an Investoren verschickt, nach der YouTube $160 Milliarden wert ist! (wenn YouTube ein eigenständiges Unternehmen wäre)


    Demnach wäre YouTube mehr wert als Netflix, Comcast und überholt sogar Disney. Auch in Anbetracht von Alphabets/Google's Börsenwert als Ganzes ist dies beeindruckend. Zum Zeitpunkt des Artikels liegt Alphabet's Wert bei $750 Milliarden, YouTube würde damit einen wesentlichen Anteil dieses Wertes ausmachen.
    Wenn die Neuanläufe YouTube Music und YouTube Premiumsich nicht wieder im Sande verlaufen, dürfte da auch noch einiges an Wert zu holen sein. Auch mit Unterstützer-Upgrades und Super Chats werden die Einnahmen für YouTube (und letztendlich Creator) erhöht.


    Natürlich wird diese Einstufung jetzt keine kurzfristigen Auswirkungen haben, und auch der Börsenkurs war erstmal relativ unbeeindruckt. Aber ich denke schlecht sollte die Einschätzung nun auch nicht sein, sondern die Marke stärken, und könnte zu verbesserten Verhandlungspositionen bei der Aushandlung von Werbepreisen führen. Zumindest ist das zu hoffen.


    Einen genaueren Wert erhalten wir wohl erst, wenn Alphabet YouTube im Quartalsbericht gesondert aufführen wird. Und auch erst dann wissen wir, wie profitabel/verlustbehaftet wirklich arbeitet. Ob das je passieren wird, oder YouTube sogar eine eigenständige Firma neben Google und unter Alphabet wird, das bleibt abzuwarten und ist doch leicht zu bezweifeln.


    Quellen


  • Ich persönlich hätte tatsächlich so oder so einen höheren Wert, als Netflix erwartet, da Youtube eine Monopolstellung hat.
    Youtube ist zwar nicht die einzige Videoplattform, aber die größte und bekannteste.
    Nur sehr wenige Benutzen Alternativen. Natürlich haben viele Leute Netflix, aber mit Alternativen meine ich zum Beispiel VidMe, DailyMotion etc.

    Mein Youtube Kanal :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!