Erhebt meine Homepage personenbezohgene Daten, wenn auf ihr Youtube Videos eingebettet sind?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Homepage auf der ich meine Youtube Videos einbette.
    Die Homepage an sich erhebt keine personenbezohgene Daten.
    Allerings tut dies ja Youtube wenn man auf ein Video klickt (ip, und noch mehr, falls man bei Youtube im Browser angemeldet ist).
    Muss ich auf meiner Homepage nun eine Erklährung zum Datenschutz abgebe oder nicht. :hmm:

  • Ich habe jetzt nur mal kurz auf deine Seite geschaut, konnte da aber keine Videos entdecken.


    Du kannst YouTube Videos aber auch über die nocookie Domain einbinden https://www.youtube-nocookie.com


    Ansonsten lädst du keine externen Ressourcen die du angeben müsstest.


    Eine Datenschutzerklärung solltest (musst :hmm: ) du trotzdem angeben.


    Wo liegt denn deine Seite? Eigener Server? Webspace? Auch dort werden Daten verarbeitet.


    Du musst auch einen Auftragsdatenverarbeitungs-Vertrag mit deinem Hoster abschließen ^^

  • Danke für Eure Tipps.
    Leider löst das Cookiefreie Einbetten nur einen Teil der Problme.
    Ich hab jetzt erst mal meine Homepage vom Netz genommen (...ich lerne dann doch lieber aus den Fehlern andere, und da die Homepage nicht kommerziell ist kann ich mir das leisten).
    Muss mich jetzt noch um meinen anderen Auftritte im Netz kümmern.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten die das Problem relativ gut lösen. Wir benutzen auf unserer Seite das Wordpress Plugin "Embed videos and respect privacy". Damit wird nur ein Vorschaubild von einer eigenen Server des Plugins (unabhängig von YouTube) geladen. Das Video wird erst geladen, sobald der User damit interagiert und demzufolge seine Einstimmung gibt.


    Die zweite Möglichkeit ist das oben schon genannte Einbetten mit erweitertem Datenschutzmodus. Hier werden aber trotzdem Daten vom YouTube Server geladen, wenn auch sehr wenige. Allerdings erhälst der Webdienst DoubleClick keine Nutzerdaten mehr. (Wenn du kein Wordpress benutzt, ist dies die aktuell beste Version, sonst greif zu Nr.1)

    DerYouTubeGuide - Mit uns lernen, wie Erfolg auf Youtube nicht nur eine Glückssache ist, sondern systematisch erreicht werden kann :huh:
    Schau jetzt auf unserem nagelneuen YouTubeGuide-Blog vorbei --->> Hilfreiche Tipps zu YT-SEO, Abonnentenaufbau, Design und Technik :pillepalle:

  • Deine Website ist down...

    Ja -sicher ist sicher.
    Mein Youtub-Kanal inzwischen auch.



    Es gibt 2 Möglichkeiten die das Problem relativ gut lösen. Wir benutzen auf unserer Seite das Wordpress Plugin "Embed videos and respect privacy". Damit wird nur ein Vorschaubild von einer eigenen Server des Plugins (unabhängig von YouTube) geladen. Das Video wird erst geladen, sobald der User damit interagiert und demzufolge seine Einstimmung gibt.


    Die zweite Möglichkeit ist das oben schon genannte Einbetten mit erweitertem Datenschutzmodus. Hier werden aber trotzdem Daten vom YouTube Server geladen, wenn auch sehr wenige. Allerdings erhälst der Webdienst DoubleClick keine Nutzerdaten mehr. (Wenn du kein Wordpress benutzt, ist dies die aktuell beste Version, sonst greif zu Nr.1)

    Danke für die Tipps.
    Ich werde verlutlich einfach alle Links auf Textuell umbauen und die Erklährung immer direkt davor haben - das involviert dann keine weitere Technik - für die ich am Ende auch wieder was machen muss.

  • Ich habe auf meinem Blog dazu einen sehr ausführlichen und oft verlinkten Artikel geschrieben. Ich weiß aber nicht, ob das Link posten jetzt Eigenwerbung ist, weil da Affiliate Links im Artikel sind. Man kann aber gerne meinen Namen + DSGVO für Fotogafen suchen, dann findet man den Artikel. Dort ist alles erklärt wie man Wordpress Schritt für Schritt sicher umstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!