Kleine Gaming-Kanäle und Streams - Helft euch selbst!

  • Hallo Leute,


    eine ähnliche Diskussion hatten wir schon, aber ich stoß das Thema mal wieder als Tipp an.


    Sitzt ihr nach der Woche vor euren Analytics, guckt auf eure LP'-Reihen an, und denkt euch: "Herrje, wieso findet mich denn keiner. Wie soll das je vorwärts gehen?"


    Du hast den Gedanken nicht? Dann brauchst du nicht weiterlesen ... für den Rest:


    Willkommen bei einem von 1.000.000 (Zahl frei erfunden) YT-Deutschlands kleinen Gaming-Kanälen. Zwar sind wir Legion, aber alles andere als vereint und zanken uns um Views. Manchmal gibt man ein Video zum perfekten Zeitpunkt frei oder hat sich über andere Plattformen geschickt beworben und es kommt Bewegung in die Sache, aber ich stelle die wagemutige These auf: Für die Meisten läuft es sehr schleppend und den ein oder anderen wird es sicher auch frustrieren.


    Wer ist an dem Leid Schuld? Der FIESE YT-Algorithmus, der unsere Videos aufgrund der geringen Interaktion, die aus geringer Reichweite entspringt, als nicht werbetauglich erachtet und auf Seite 1337 der Suchergebnisse verfrachtet! Das war jetzt natürlich überspitzt formuliert, aber ihr wisst was ich meine, und der ein oder andere wird sich auch genau darüber schon beschwert haben.


    Dagegen gibt es ganz viel ABHILFE und diverse Guides in diesem Forum, die von euch dann aber so Sachen wie "kluge Werbung" / "Teilhabe an anderen Communities" etc ... also _mehr_ Arbeit verlangen. Dabei gibt euch YT, das böse böse YT, sogar die perfekte Abhilfe direkt an die Hand:


    LIVESTREAMS. Streams werden immernoch gepusht und idR schaffen es auch kleine Kanäle auf die erste Seite gewisser Suchergebnisse, wenn sie in diesem Moment live sind. Das ist doch genau die Exposure, die man braucht um seine Reichweite zu vergrößern, auch für seinen anderen Content. Rein von diesem sehr praktischen Nutzen sind Streams für gewisse LP-Projekte auch einfach das geeignetere Medium - da kann @Knom sicher ein Liedchen von singen - denn nur wenige Zuschauer werden sich die Zeit nehmen euer Projekt "LANGATMIGES STORYGAME, 350 Folgen +" überhaupt anzuklicken. Sie werden es ja wahrscheinlich nichtmal FINDEN!


    Aus Erfahrung, da ich mit sporadischen Streams auf YT auch sehr schnell neue Abos und _sehr treue_ Zuschauer gewonnen habe, meine Strategie für euch: STREAMT!


    ----


    Wenn sich durch meinen "überspitzt formulierten" Vorschlag jemand dazu berufen fühlt sich mal an einem Stream zu versuchen. Dann vergesst nicht unsere kompetenten Freunde vom YT-Forum Team haben dafür auch die passende Plattform mit: https://streamtalk.de/


    Viele Grüße


    LOOTI

  • Ist absolut nicht schwierig, viel eher ist es wohl eine "Überwindung" sich einem Live-Publikum zu stellen.


    Erfahrung ist gut, ich mach das ja auch erst seit gut 1 1/2 Monaten und bin frecherweise sogar nach Twitch mit den Stammzuschauern umgezogen, die mir diese kurze Zeit bereits erbracht hat.


    Unregelmäßig ist kein Hinderniss, so lange es auch 1zu1 kommuniziert ist. Jeder muss wissen: Der Roknix, der kommt wenn er kann. Sauer werden Zuschauer nur, wenn sie einen Schedule sehen, der nie eingehalten wird. Das Schöne an Streams ist, dass auf einer ganz anderen Ebene gebunden wird - gerade bei uns kleinen. Die kommen für das Game, aber wenn du es gut machst und auf sie eingehst, dann bleiben sie für DICH. Weil sie dich sympathisch, witzig, gut oder sonstwas finden. WIr können uns da gerne mal persönlich austauschen, dann spam ich hier nicht alles zu :)

  • Interessante Idee, sollte ich auch mal ausprobieren...
    Aber ich würde zu erst einmal "Teststream" in 720p @ 60 FPS machen, ob meine Leitung zum streamen überhaupt in der Lage ist. Ruckelnde und Zuckelnde Streams will kein Mensch sehen...
    Würde nur noch die "leichtere" Aufgabe bleiben WAS ich denn streamen will.

  • Ich bin seit März aktiv am streamen - zusammen mit YouTube und ich möchte es nicht mehr missen.


    Twitch und YouTube ergänzen sich dabei Recht gut. Streaming selbst macht dabei deutlich mehr Spaß wohingegen Videos etwas entspannter sind. Wenn ich mich für eins von beiden entscheiden müsste, wäre es vermutlich Twitch.


    Der große Nachteil von Twitch ist, dass die Show nach dem Stream üblicherweise vorbei ist.

  • Meine ehrliche Meinung wieso niemand 90% der "Gaming" Kanäle findet, finden WILL und schaut?


    Der Markt ist des toooodes übersättigt² * Erdumfang
    Die festen Größen sind etabliert. Wenn du einen bequemen hochwertigen Sneaker haben möchtest kennst du ja auch deine Anlaufstellen mit den du vllt sogar schon gute Erfahrungen gemacht hast.
    Ein winziger Prozentsatz wird vllt irgendeine neue Marke kaufen die versucht sich zu etablieren. Wenn es dann aber noch 10.000 neue Marken gibt in dem Bereich ist die Wahrscheinlichkeit das genau deine von den 10.000 Marken gekauft wird im Keller.


    Man muss sich heutzutage was besonderes einfallen lassen gerade im Gamingbereich oder selbst verdammt einzigartig sein. Da bringt es nichts stur Folge für Folge hochzuladen wenn es einfach laaaangweilig ist.
    Leider ist vllt 1 Person von 100 oder gar 1000 so einzigartig das er eine größeren Masse auf Dauer unterhalten kann.
    Wenn du nicht irgendwie besonders bist und oder deine Videos besonders sind dann -> vergiss es. Es sei den man möchte nach 800 hochgeladenen Videos und 5 Jahren YT "Karriere" seine VIELLEICHT 5000 Abonnenten haben.


    Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin nicht pessimistisch und möchte Leute demotivieren! Es ist aber leider die Wahrheit. Es wird auch nicht jeder der gut mit nem Ball umgehen kann Fußballstar..


    Über 90% Prozent der LPs die ich hier in diesem Forum schon gesehen habe passen einfach komplett zu dem von mir gesagten und wundern sich was sie falsch machen..


    In der Regel hat man 1-4 Stunden Freizeit am Tag (normale Arbeitswoche) in der man sich noch ein paar Videos reinzieht. Dieser Zeitslot ist meist durch die etablierten Größen belegt.


    PS: Jeder der LPs oder ähnliches einfach nur aus Fun macht und Ihm Zuschauer und Abos zu 99% egal sind sollte sich hierdurch nicht angesprochen fühlen.


    Denkt mal drüber nach.


    #nohate

  • Streams haben eben auch den Vorteil, dass man direkt mit der Community interagieren kann. Wenn man dann noch ein sympatischer Typ ist und die Möglichkeit der Interaktion auch wirklich wahr nimmt, kann das schon deutlich besser klappen als reine Lets Plays. Auch halte ich es für eine sehr sinnvolle Sache, wenn man regelmäßig mit der Community zusammen spielt, wie es z.B. @LOOTBuerger macht (ich muss mir mal noch ein anderes Positivbeispiel suchen xD).


    Wer einfach nur fad vor sich hin spielt, wird damit vermutlich eher keinen Erfolg haben - egal ob auf YouTube oder Twitch ^^


  • Ein Pessimist sagt immer, er sagt nur die Wahreit ;D


    Ich denke nicht, dass man irgend etwas total besonderes machen muss. Nicht jeder Zuschauer sucht nur die Superlative. Es gehört aber Glück dazu. Unmöglich ist es nicht, einen LP Kanal noch in die Größen zu ziehen. Auch auf konventionellem Weg. Die Frage ist eher was ist das Ziel des LPlers. Wie du ja selbst gesagt hast.


    Ich glaube viele fangen an um eine kleine Community zu haben. Ich habe lieber 300 Abonnenten, mit welchen ich gut Kommunizieren kann als 50.000 wo ich nur 10 % der Kommentare lesen kann. Wie gesagt eine Sache der Intention. Geld habe ich mir da schon lange von der Backe geschmiert. Das interessiert mich nicht. Es geht um den Spaß. Ich denke doch, dass viele aus dem Grund anfangen. LPs zum Beruf zu machen ist sicher nicht einfach und eher unwahrscheinlich (aber möglich).


    Was ich beobachtet habe, ist das LP Kanäle gut durch Tutorials gepusht werden können. Ich habe damals angefangen Editor Tutorials für ArmA 3 zu schreiben. Da zog es auf einmal recht "stark" an. Teilweise habe ich 5 Abonnenten in der Woche bekommen. Was für mich viel ist und war. Das lies dann aber nach, nachdem ArmA 3 nicht mehr so neu war ;D.

  • Die LP Branche ist ohne Frage einer der schwierigsten Bereiche um als YouTuber erfolgreich zu werden. Nicht umsonsten werfen viele neue Kanäle in den ersten Monaten das Handtuch, weil das Wachstum wirklich sehr träge ist. Wenn man einfach nur LPs hochlädt, braucht man einen langen Atem und dickes Fell.


    Das bedeutet aber nicht, dass es gänzlich unmöglich ist und man bloß die Finger davon lassen sollte. Ich selbst habe doch ein recht starkes Wachstum im ersten Jahr und ich habe in meiner Zeit hier viele Beispiele gesehen wie Kanäle mit LP Content förmlich explodiert sind. Das ist teilweise Glück, das richtige Spiel zur richtigen Zeit, eine Video das viral ging oder eine Nische in der sonst kein LPler unterwegs ist aber die Nachfrage stimmt.


    Jedem, der sich an LPs wagt gebe ich denselben Tipp: "Erstmal machen, dann besser machen!" Du weist nie, wie das Leben so spielt und zu sagen "Näh, das wird doch nie was" ist dann eine selbsterfüllende Prophezeihung, da man nix macht.


    ABER: Was ich auch jedem neuen LPler sage ist, dass er in den ersten Monaten NICHT nach einer Audience suche, seine Videos bewerben oder networken sollte um seine Reichweite zu erhöhen. Die Aufrufzahlen, Abos etc. sollten am Anfang so gar keine Rolle spielen. Das erste was man machen sollte ist, sich seine eigenen Videos anzuschauen und stetig zu verbessern. Seine Stärken und Schwächen ausloten, rausfinden was einen von der Masse abhebt und das mehr rausstellen. Solange bis man einen Kanal hat, den man auch selbst gerne schaut und Abonnieren würde. Dann hat dein Kanal auch genug Kontent, dass potenziellen Abonnement etwas geboten wird.


    Und dann kann man auf Zuschauersuche gehen. Da gibs dann verschiedene Optionen und wir kommen damit auch wieder zum Thema dieses Beitrages zurück:
    - Tutorials, Infovideos (Danach wir häufiger gesucht als nach LPs, wenn du zum selben Spiel noch ein LP hast umso besser)
    - Streams (Hier ist die Konkurrenz abhängig von der Tageszeit und es ist generell mehr Platz für alle, da auch die Platzhirsche nicht 24/7 streamen)
    - Networking (Keine Pushgruppen oder stumpfes Linkdumping, bring dich in Communities ein die relevant für dich sind und betrachte die Mitglieder dort NICHT einfach als potenzielle Viewer)
    - Werbung schalten (Adwords Werbung auf YouTube hat den größten Erfolg, aber erwarte keine Wunder)
    - Social Media Präsenzen (Communitybindung und größere Reichweite, achte darauf dass deine Posts passend für die jeweilige Plattform ist)
    - Mehrwert bieten (Communityserver, Wissensdatenbanken, Foren oder was auch immer für das Spiel passend ist)


    Und dann brauchts eine Menge Arbeit, Geduld und Spucke. Sicher nicht einfach, aber möglich.

  • Wie handhabt Ihr das mit gestreamten Videos? Online als Video lassen? Löschen? Bearbeiten und neu hochladen?

    Hab ich anfangs gemacht. Lohnt sich aber nur wenn du für den Stream eine sehr View-Zahl hast - dann kannst du es wie ein Aushängeschild tragen. Problematisch ist, dass die gespeicherten Streams dir den Upload-Bereich zumüllen und neue Nutzer dich ganz schnell nur für einen Streamer halten - wenn sie da keine anderen Videos sehen.


    Bin mittlerweile dazu übergegangen die zu löschen und nur noch zu restreamen.


    Generell kannst du aber, wenn es sich um ein Singleplayer Spiel handelt, das Video durchaus herunterladen und in einzelne Teile splitten. So kannst du es separat als LP Reihe veröffentlichen. Macht natürlich nur Sinn, wenn du nicht 20 Minuten pro Folge nur mit dem Chat laberst. Das ist dann halt eine Frage des Stils, welche Art von Stream man anbieten möchte.

  • Hab ich anfangs gemacht. Lohnt sich aber nur wenn du für den Stream eine sehr View-Zahl hast - dann kannst du es wie ein Aushängeschild tragen. Problematisch ist, dass die gespeicherten Streams dir den Upload-Bereich zumüllen und neue Nutzer dich ganz schnell nur für einen Streamer halten - wenn sie da keine anderen Videos sehen.
    Bin mittlerweile dazu übergegangen die zu löschen und nur noch zu restreamen.

    Hab eigentlich gedacht du machst das nicht, weil YT dir die Videos wegen der GEMA sowieso wieder raus haut :D

  • Hallo Leute, ich schließe mich euch hier mal an.

    Der Markt ist des toooodes übersättigt² * Erdumfang

    Sehe ich genauso, es gibt unzählige Kanäle im Gaming Bereich und es werden immer mehr. Mein Kanal ist ebenfalls im Gaming Bereich angesiedelt und ich spiele immer wieder alte Titel, die eigentlich keiner kennt. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, dass es egal zu welchem Titel, es immer ein paar Leute gibt die dazu schon ein LP gemacht haben. Ich weiß nicht wie es euch geht oder anderen die, wie ich auch, einen sehr langsamen Wachstum haben, aber ich "glaube" das viele die den Gedanken haben mit YT Geld zu machen, relativ schnell aufgeben. Mir selbst macht das nichts, ich habe ja schon oft erwähnt, das es für mich ein Hobby ist und ich Freude daran habe ein solches Archiv für First Person Games zu erstellen. Das heißt allerdings nicht das der Kanalwachstum an mir spurlos vorbeigeht. Ich freue mich weiterhin über jeden einzelnen, der mich abonniert... kann mich noch an mein erstes deabo erinnern, das war ein mieses Gefühl.

    Der FIESE YT-Algorithmus, der unsere Videos aufgrund der geringen Interaktion, die aus geringer Reichweite entspringt, als nicht werbetauglich erachtet und auf Seite 1337 der Suchergebnisse verfrachtet!

    Ja das stimmt wohl ebenfalls. Ich finde meine Videos selbst auch nicht, bin einfach zu langweilig xD, aber ich mach trotzdem weiter. Kennt Ihr noch Vidme? Da gab es ne coole Funktion, man konnte links Buttons für einen Random Creator oder eine Random Video drücken. So wurden eben auch mal kleinere Creator gefunden.

    Ist absolut nicht schwierig, viel eher ist es wohl eine "Überwindung" sich einem Live-Publikum zu stellen.

    Das streamen ist wohl noch eine gute Möglichkeit bekannt zu werden, aber an der Überwindung hängt es bei mir tatsächlich noch ein bisschen. Habe einen 2.Kanal der fertig eingerichtet ist fürs streamen, aber ich zögere einfach noch xD. Bin halt a Schisser.

  • Das streamen ist wohl noch eine gute Möglichkeit bekannt zu werden, aber an der Überwindung hängt es bei mir tatsächlich noch ein bisschen. Habe einen 2.Kanal der fertig eingerichtet ist fürs streamen, aber ich zögere einfach noch xD. Bin halt a Schisser.

    "Just do it." Okay, kein gutes Zitat, aber du weißt was ich meine. Was dir helfen könnte um den Mut zu fassen: Schnapp dir einen Freund mit dem du spielst, lass dir bloß nicht die Zuschauerzahl irgendwo anzeigen, und mach dann einfach an. Wenn du mit deinen Freunden spielst bist du automatisch deutlich natürlicher, weniger nervös, und vermittelst für neue Zuschauer auch direkt Spaß OHNE dass du direkt mit ihnen interagiert hast.


    Die meisten Zuschauer sind übrigens auch schüchtern, also nicht entmutigen lassen, wenn am Anfang im Chat nichts steht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!