YouTube schafft private Nachrichten ab - Creator Insider Newsflash

  • Seit Jahren hat man sich kaum um das Feature gekümmert, nun wird es eingestellt: Private Nachrichten auf YouTube.


    Zugegeben, wirklich genutzt habe ich es auch kaum, und bei neuen Nachrichten wurde man auch nicht wirklich informiert. Dennoch ist es schade, dass damit eines der Urgestein-Features der Plattform nun ein Ende findet. Immerhin war es eine Möglichkeit, dass man sich sicher sein konnte, dass eine Nachricht von einem bestimmten Kanal kam, und nicht von irgendwem. Gerade beim Auflösen von Gewinnspielen ist das sehr praktisch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Als Alternativen nennt YouTube die E-Mail-Adresse, die man auf der Kanalseite angeben kann, sowie "Contacts", was aktuell aber nur auf Smartphones genutzt werden kann was mittlerweile auch auf dem Desktop genutzt werden kann. Ein konkretes Datum zur Abschaltung der privaten Nachrichten gibt es bisher nicht, und auch wie lange alte Nachrichten lesbar bleiben werden, wurde nicht gesagt.


    Ein Mini-Update gibt es hier auch bezüglich dem Löschen der Originaldateien: Es wird vermutlich eine Option geben, nach dem Upload eine Kopie des Videos in Google Drive zu speichern. Inwieweit dass dann dem Datenvolumen von Drive angerechnet wird, ist allerdings noch nicht erwähnt worden.


    Aber wie sieht's bei euch aus, habt ihr die PNs auf YouTube genutzt? Oder werdet ihr den Verlust nicht weiter bemerken?


    Update 04. Juni 2018 20:47 Uhr
    YouTube hat nun das Datum bekannt gegeben, an dem die privaten Nachrichten eingestellt werden: Ab 09. Juli 2018 können keine neuen Nachrichten mehr geschrieben oder empfangen werden, und es werden alle alten Nachrichten gelöscht. Die Meldung sollten alle Creator per Mail erhalten. In der Hilfe wird wie erwähnt auf die Mail-Adresse auf der Kanalseite und YouTube Kontakte verwiesen


    Quellen


  • Könnte da grad echt mal kotzen ... :cursing:


    Anstatt es mal vernünftig umzuarbeiten, entfernt man es dann lieber mal ... :poo:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Na, dann werden sie ja hoffentlich mal wenigstens dafür sorgen, dass man seinen Abonennten mal was in den Feed posten kann. Die "Beta" davon rollt ja gefühlt auch schon seit Äonen raus und gesehen hab ich das auch zB erst bei Gronkh.


    Private Nachrichten fand ich jetzt nicht so wichtig, weil das Feature eh für dne Eimer war. Gab ja nicht mal eine vernünftige Benachrichtigung darüber.

  • Ich hab sie früher recht viel genutzt. Damals waren sie aber auch noch sehr einfach von der Hauptseite zu erreichen und selbst, als sie etwas versteckter waren, hab ich sie noch genutzt.
    Allerdings kam da auch wahnsinnig viel Werbung von kleineren Kanälen, die unbedingt abonniert werden wollten (ich hab die Mails in der Regel gar nicht mehr geöffnet).


    Mit der Einführung von diesen ausklappbaren Kommentarthreads hat sich das dann geändert.
    Dann hab ich irgendwann mal so viele Benachrichtigungen über Likes und wenn jemand auf einen Kommentar geantwortet hat, bekommen, dass ich alle Benachrichtigungen und auch die von den Nachrichten abgeschaltet habe (und erst letztens festgestellt habe, dass man die Antwortkommentare tatsächlich nirgends nachlesen kann und mal wieder reingeschaut. Und siehe da: Ich hatte Nachrichten in meinem Postfach. Und gar nicht sooo unwichtige).

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

  • Schau in der Android App nach, dort gibt es das Feature beim Teilen eines Videos schon seit Mai 2016. Und auf dem Desktop musst du glaube ich auf einer Wiedergabeseite sein, um den Button zu sehen.

  • Zum Zeitpunkt der News ging es nur auf dem Smartphone. :p


    Ich hau da aber noch mal ein Update an die News ran. :)

  • Na, dann werden sie ja hoffentlich mal wenigstens dafür sorgen, dass man seinen Abonennten mal was in den Feed posten kann. Die "Beta" davon rollt ja gefühlt auch schon seit Äonen raus und gesehen hab ich das auch zB erst bei Gronkh.


    Private Nachrichten fand ich jetzt nicht so wichtig, weil das Feature eh für dne Eimer war. Gab ja nicht mal eine vernünftige Benachrichtigung darüber.

    Zum Thema Community Postings habe ich den Support vorgestern kontaktiert. Da ich vor zwei Wochen die 10k Subs erreicht hatte ging ich davon aus dieses Feature relative zügig zu haben. Fehlanzeige! Als Antwort kam folgendes:


    "Vielen Dank für deine Anfrage zum Community Tab. Dieses Feature ist im Moment noch im Beta-Stadium. Die Situation stellt sich so dar, dass wir diese Funktion keinen weiteren Kanälen zur Verfügung stellen und uns auf den Test und die Optimierung dieses Features mit bestehenden Kanälen konzentrieren....blablabla..."


    Aktuell nervt mich YT schon sehr. Endloses warten auf die Monetarisierung, CPM wird von Jahr zu Jahr schlechter und der Informationsgehalt ist m.M.n auch ausbaufähig. Zum Glück gibt es Twitch... Konkurrenz belebt (hoffentlich) das Geschäft.

  • Ganz ehrlich, ich bin froh, dass nicht so viele den Community Tab haben. Das geht mir jetzt schon auf die Nerven. Aber das würde zu weit vom Thema wegführen.


    Zu den Contacts, die find ich super. Da kann man sich gegenseitig Nachrichten schreiben und verhindert den ganzen "Bitte abbonier mich" Spam.

    Hier sollte etwas Schlaues stehen.
    Oder was Lustiges.
    Oder mein Lieblingszitat.
    Und das ist das:
    The brick walls are there for a reason. The brick walls are not there to keep us out; the brick walls are there to give us a chance to show how badly we want something. The brick walls are there to stop the people who don't want it badly enough. They are there to stop the other people!
    Randy Pausch (1960-2008), The Last Lecture

  • Die Tage ging ja noch mal eine E-Mail rum. Am 9. Juli wird die Funktion der privaten Nachrichten für alle deaktiviert. Folgende Benachrichtigung ist sichtbar:



    Zitat

    Private Direktnachrichten in Creator Studio werden bald eingestellt. Du kannst dann keine privaten Nachrichten mehr senden, erhalten oder lesen.


    Ich find's sehr schade, dass YouTube als soziales Netzwerk eine weitere soziale Funktion zum netzwerken entfernt. Auch ich hab's nur selten genutzt, aber war froh, dass es die Möglichkeit gab, direkt mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Eine Funktion zu entfernen, die keinerlei Nachteile mit sich bringt, halte ich für einen falschen Schritt.


    Aber gut, wir Creator haben eh nix zu sagen. ;)

  • Aber he, mal ein Lob das YouTube zumindest in dem Punkt informations Politik aufholt .... und die Mails nicht erst 3 Monate später raus gehen oder wie im Falle von Felix seiner Gratulation zu den 1000 :D

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!