3500 Abos und 1.000.000 Views nach genau einem Jahr

  • Am 22.05.2017 habe ich das erste Video hochgeladen - eigentlich nur, um es einem Kunden zu zeigen (der die Datei auf seinem Rechner nicht geöffnet bekam).
    Nach zwei Tagen hatte ich plötzlich 10 Abonnenten und 500 Views.
    Ein Zuschauer aus den USA schickt mir 25 USD per Paypal, um mich zu ermutigen, noch mehr solche Videos zu drehen. Hab für die nächsten Videos fast vier Wochen gebraucht und zum nächsten Upload schon 100 wartende Abonnenten gehabt.


    Ich war immer der Meinung, dass das Wachstum ab 3500 Abo deutlich langsamer werden muss. Ist aber grade nicht der Fall und hab auch einen nahezu inaktiven Kanal mit 7700 Abos entdeckt, der gerade schneller wächst als ich (obwohl seit 6 Monaten nichts hochgeladen). Abgesehen davon ist aber jenseits der 5000 Abos fast nichts los in der Szene. Keine echten Big Player.





    Seit dem ich die 2500 Abos hinter mir habe, kommt es zu deutlich mehr Hater-Kommentaren und Dislikes. Ich sehe das gelassen und bleibe einfach vorsichtig.



    Hier noch die View (orange) Umsatz (blau) Entwicklung:







    Mit gemischten Gefühlen sehe ich die Abo-Entwicklung. Sie verläuft ziemlich seitwärts, obwohl ich von einem exponentiellen Wachstum ausgegangen wäre:







    Jetzt noch zur Frage: Hobby oder Job.



    1. Wenn durch den Kanal nicht deutlich Geld herein kommen würde, würde ich es nicht machen.


    2. Wenn es mir keinen Spaß machen würde, würde ich es auch für doppelt so viel Ertrag nicht machen.



    So, dann bin ich mal gespannt, wie das zweite Jahr läuft :)

  • Seit dem ich die 2500 Abos hinter mir habe, kommt es zu deutlich mehr Hater-Kommentaren und Dislikes. Ich sehe das gelassen und bleibe einfach vorsichtig.

    Das bringt ein wachsende Kanal, oder auch schon ein einzelnes Video mit viel Reichweite leider mit sich. Sofern es keine berechtigte Kritik ist, ignorieren und weitermachen.


    Glückwunsch auf jeden Fall zu dem Wachstum. :)

  • Das bringt ein wachsende Kanal, oder auch schon ein einzelnes Video mit viel Reichweite leider mit sich.

    Ist denke ich eher eine Frage des Themas, oder auch der Persönlichkeit. Ich hatte als kleiner Kanal wesentlich mehr blöde Kommentare und Dislikes als ich es jetzt habe. Nicht, dass mein Kanal groß wäre, schon klar, aber eben größer als damals. "Hater" hab ich gar keine ^^


    Und der eine Dislike, den ich immer direkt nach Upload erhalte, kommt hier aus dem YT-Forum. War vor meiner Pause hier das gleiche. Jedes Video, instant Dislike. Nach ein paar Wochen Pause hier legte sich das. Kaum war ich hier wieder angemeldet, ich mach keine Witze, ab Tag 1, ging es wieder los ^^ Nicht, dass es mich interessieren würde, ich will nur sagen, so pauschal wie Felix das beschreibt, ist es m.E. nicht :-)



    Ich hab bei einer ähnliche Klickzahl nicht mal ein Zehntel der Abonenten

    Das ist dann sogar besser als bei ihm, weil du mehr Zuschauer außerhalb deines festen Abo-Kreises erreichst ;-) Schlechter wäre es nur, wenn du 10 mal so viel Abos und dennoch nicht mehr Views hättest :-)



    . Wenn durch den Kanal nicht deutlich Geld herein kommen würde, würde ich es nicht machen.

    So "deutlich" kann das Einkommen bei 3.500 Abos ja nicht sein, wenn wir nur von AdSense reden :-) Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen, was "deutlich" ist ^^ Oder ich kenn mich nicht genug aus auf dem Gebiet (was möglich ist, ich schalte keine Werbung), aber wenn sich da nicht viel geändert hat in den letzten Jahren - wovon reden wir hier? Fuffi im Monat? :)

  • So "deutlich" kann das Einkommen bei 3.500 Abos ja nicht sein, wenn wir nur von AdSense reden :-) Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen, was "deutlich" ist ^^ Oder ich kenn mich nicht genug aus auf dem Gebiet (was möglich ist, ich schalte keine Werbung), aber wenn sich da nicht viel geändert hat in den letzten Jahren - wovon reden wir hier? Fuffi im Monat? :)

    Bei einem durchschnittlichen CPM von 1€/1,000 Aufrufe kommt er auf 203€ in den letzten 28 Tagen, und wenn man auf die Screenshots schaut, ist das auch gar nicht so abwegig. Ob das "deutlich" ist, liegt im Auge des Betrachter, aber für relativ jungen und relativ gesehen kleinen Kanal ist das schon nicht schlecht. ;)

  • ...nur haut die Rechnung mit dem durchschnittlichen CPM so einfach nicht hin, wenn ich mich nicht täusche. Denn der CPM rechnet ja nicht die, was, 90 % der Leute mit AdBlocker ein, womit man dann wohl eher bei 20 Euro im Monat wäre?


    Ich missgönne ja auch nicht, und Knete ist Knete, oder wie man in Bayern sagt, "Kleinvieh macht auch Mist" :-) Ich bin halt pingelig, und bin über das "deutlich" gestolpert. Lass mich. ^^

  • ...nur haut die Rechnung mit dem durchschnittlichen CPM so einfach nicht hin, wenn ich mich nicht täusche. Denn der CPM rechnet ja nicht die, was, 90 % der Leute mit AdBlocker ein, womit man dann wohl eher bei 20 Euro im Monat wäre?


    Ich missgönne ja auch nicht, und Knete ist Knete, oder wie man in Bayern sagt, "Kleinvieh macht auch Mist" :-) Ich bin halt pingelig, und bin über das "deutlich" gestolpert. Lass mich. ^^

    Alles gut, ist ja als Nachfrage durchaus berechtigt ^^


    AdBlocker ist dem 1€ eigentlich schon mit berücksichtigt, wobei die 80-90%, die oft genannt werden, meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegriffen sind, und sich auch nicht so in den Analytics finden lässt. CPM ist bei mir sogar gut über dem 1€, andere Kanäle liegen drunter.


    ... aaaaber wir schweifen ins Offtopic ab, und CPMs sind sicher nicht das, was @Nemzov wie im Meilenstein vorstellen wollte :D

  • Gratullation :thumbup:
    Ich hab bei einer ähnliche Klickzahl nicht mal ein Zehntel der Abonenten :)

    Hier muss ich erwähnen, dass ich tatsächlich Videos lösche, die mir irgendwann ungeeignet vorkommen. deren Views werden mir abgezogen. Tatsächlich hatte ich, inkl. dieser Videos, 1.782.403 Aufrufe in dem Zeitraum. Es gibt aber sicher trotzdem bessere Verhältnisse, ebenso wie schlechtere.


    So "deutlich" kann das Einkommen bei 3.500 Abos ja nicht sein, wenn wir nur von AdSense reden :-) Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen, was "deutlich" ist ^^ Oder ich kenn mich nicht genug aus auf dem Gebiet (was möglich ist, ich schalte keine Werbung), aber wenn sich da nicht viel geändert hat in den letzten Jahren - wovon reden wir hier? Fuffi im Monat? :)


    Nein, wir reden nicht von einem Fuffi im Monat, selbst nur die AdSense-Einnahmen liegen deutlich darüber. Die Entwicklung des AdSense beobachte ich mit Interesse, aber tatsächlich habe ich eine muntere Community, die ich auch in zwei Facebook-Gruppen versammelt habe, und die immer mal wieder Videos bestellen oder einfach etwas spenden. Ich bin mit der Entwicklung zufrieden. Insbesondere, da die Produktion meiner Videos Geld kostet (also, über das Equipment hinaus, da ich Schauspieler buche).


    Wo habe ich erwähnt, wie oft ich hochlade? Falls es Missverständnisse gibt, für mich haben sich drei Videos pro Woche aktuell als zielführend gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!