Facebook Gruppen für Kanalwachstum?

  • Ich habe diese dubiosen fb-Push-Gruppen nie genutzt. Und in 99% der Fälle sieht man dort auch eher zwiespältige Kanäle, deren kleinstes Problem mangelnde Reichweite ist. Schließlich muss ja das Grundgerüst erstmal stehen, sonst können noch so viele Leute auf deinen Kanal klicken - sie werden nicht bleiben.


    Zum Thema fb-Gruppen noch eine Ergänzung:
    Ich betreibe seit einigen Jahren eine eigene fb-Gruppe zu meiner Kanalthematik. Diese hat inzwischen 400 Mitglieder und wächst gerade sehr gut. Solche Gruppen haben den riesen Vorteil, dass man viel einfacher organische Reichweite erzielt als durch einen Post auf seiner fb-Seite. Außerdem kann man seine Zielgruppe noch besser verstehen und definieren.

  • Denke Facebook gruppen können da gut helfen, weiß ja nicht was du auf dein Kanal machst aber es gibt so viele z.b. Playstation und xbox Gruppen die haben im Grunde 0 mit Youtube zu tun, trotzdem kann man auch da leute finden die sich gerne let's plays angucken wenn du da mal was postest und es ein gutes video ist kannst du bestimmt viele subscriber finden die auch bleiben, und in so Gruppen sind ja locker 5000 user...


    Denke das hilft zu verstehen nach welchen Gruppen du suchen solltest, nicht direkt Youtube sondern halt eher die "main Rubrik" deiner Sache....

  • Ich glaube Facebook ist allerdings fürs SEO interessant. Google prüft ja die Sozialen Netze. Mir ist allerdings nicht bekannt, wie sehr es hilft. Ich erinnere mich aber daran, dass Facebook gerne für eine SEO "Verbesserung" vorgeschlagen wird. Es ist also möglich, dass Facebook nicht direkt Leute zieht. Dies aber durch ein höheres Ranking, auch bei Googles Suchmaschine, belohnt wird. Das gibt dann mehr potenzielle views.


    Das Ranking ist zudem um so besser je mehr Interaktionen es mit dem Kanal und dem Video gibt. Gruppen können da die Interaktion natürlich steigern. Nur habe ich ka in wie weit z.B. Google auf solche Gruppen zugreifen kann.