Neue Musikcharts auf YouTube

  • Es ist glaube ich schwer zu ignorieren, dass Musik einen wesentlichen Teil von YouTube ausmacht. Das aktuell meist-geklickte Video ist mit Despacito ein Musikvideo, davor war es Psi mit Gangnam Style. YouTube hat nun die eigenen Charts überarbeitet und bietet mehr Übersicht und Trends.


    YouTubes Musik Charts sind in 44 Ländern und auch als weltweite Charts verfügbar. Zu jeder Auswahl bekommt ihr vier Top 10 Listen.

    • Trending - Musik die jetzt gerade populär ist, aber noch nicht zwangsläufig in den anderen Charts gelandet ist. Diese Übersicht soll mehrmals am Tag aktualisiert werden, sodass hier auch Änderungen schnell sichtbar sein werden.
    • Top Titel - Relativ selbst erklärend sind das die Top 10 an Songs, die diese Woche am meisten angesehen wurden. Hier zählen alle offiziellen Musikvideos, Lyric Videos des Interpreten, aber auch Uploads von Usern dazu, wenn sie den Song verwenden. Ich vermute nachdem es von Content ID erkannt und geclaimt wurde?
    • Top Interpreten - Sollte auch selbsterklärend sein, im Grunde werden hier die Songs eines Künstlers (siehe oben) zusammengezählt. Dazu kommen dann noch Aufrufe aus (jeweils offiziellen) Liveauftritten, Remixes, Alben und Kollaborationen.
    • Top Musikvideos - Charts einzelner offizieller Musikvideos

    Die letzten drei Listen werden jeweils Sonntags um 21:00 Uhr deutscher Zeit aktualisiert. Die neuen YouTube Musik Charts sind ab sofort verfügbar.
    Ich selbst nutze YouTube relativ wenig für Musik, insbesondere nicht für Charts, so gesehen ist es für mich nur eine nice-to-know Änderung. Daher meine Frage an euch: Wie nutzt ihr YouTube für Musik? Sucht ihr eher nach einzelnen Songs, oder hört ihr euch Playlisten und Charts an?


    Quellen


  • Playlisten beim arbeiten. Sonst höchsten mal für neue Songs von Interpreten, die man so nicht in den Charts findet.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!