Feiertage und Wochenenden - Wenn Freizeit zur "Arbeit" wird

  • Machen wir uns nichts vor.
    Feiertage, Wochenenden... wo andere sich freuen die Beine hochzulegen um zu netflixen oder irgendwelche Kurzurlaube planen, fängt beim Youtuber die "Arbeit" erst so richtig an.
    Ist das so?
    Wie verbringt ihr diese Tage fern der Arbeit?


    Für mich bedeuten freie Tage auch "Endlich Zeit, mehr für Youtube zu machen" - nicht nur, aber doch zu einem gewissenTeil.
    Dazu sei allerdings gesagt: Ich nehme meine Let's Plays vorwiegend spät abends / nachts auf, weil ich dort einfach die Ruhe habe. Keine Anrufe, niemand der mich stört - und an Wochenenden und Feiertagen können diese Nächte auch mal etwas länger werden. Also der perfekte Zeitraum, endlich ein kleines Fettpolster an Videos anzufuttern, um auch mal eine mittelschwere Männergrippe oder etwaige RL-Termine (soll es geben!) zu kompensieren.


    Wie gesagt, es sind bei mir eher die späteren Zeiten, die von Youtube beansprucht werden. Den Tag genieße ich dann trotzdem auch mit anderen Dingen. Aber wie sieht es bei euch aus? Schließlich gibt es mehr als genug Formate, die auch ein Stück weit Tageslicht vertragen können und weniger im stillen Kämmerlein gedreht werden. In wie weit gehen bei euch die freien Tage für euer (zeitaufwendiges) Hobby Youtube drauf?
    Muntere Diskussionen gerne erwünscht, aber immer anständig bleiben (im weitesten Sinne...)

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Also bei mir ist Freizeit=Youtube und andere künstlerischen Projekten.
    Die Zeit, in der ich einfach die Beine hochlege, ein Buch lese oder ähnliches- die gibt es zwar noch, aber viel viel seltener.
    Jede freie Minute ist halt meist schon doppelt und dreifach verplant und ich will halt soviel schaffen.
    Einige Projekte haben allerdings ein Ablaufdatum- also ist es zurzeit so- wird sich denk ich aber ändern/einpendeln^^


    Youtube isr natürlich auch ein Hobby irgendwo- aber eben auch eine Menge Arbeit.
    Ich hab zum Beispiel in der Freizeit früher einfach gemalt- egal ob das Bild fertig wird, wurscht ob das Licht gut ist- und komplett gleichgültig ob das Bild gelingt.
    Jetzt will ich es in einer bestimmten Zeit fertig bekommen, muss mich nach der Kamera richten, wähle immer öfter Motive die vll auch eher gefragt sind ect - nicht zu erwähnen, dass danach geschnitten ect wird.


    Es macht zwar auch eine Menge Spaß - da man sich aber auch Ziele steckt und immer größere Anforderungen an sich stellt....

  • Wochenenden und Feiertagen kenn ich als solche schon gar nicht mehr. Als Student/YouTuber/Webentwickler geht das alles ineinander über, da erkennt man die Wochentage höchstens daran, welche Vorlesung heute ist und ob die Mensa auf hat :D

  • Ich kenne das - Freizeitstress...
    Wenn ich bei mir erkenne, dass es überhand nimmt erlege ich mir selber immer ein einmonatiges Hochladverbot auf. - Mein aktuelles endet übrigends am Samstag :-)

    Eine äußerst sympathische Konsequenz. Ich glaube mich würds nach einigen Tagen verrückt machen, nichts mehr hochzuladen xD
    Aber ja, man sollte über Youtube nicht die anderen Dinge vernachlässigen. Bei mir gehen auch RL-Termine noch immer vor. Ausnahmen wäre mal ein angekündigter Stream. Da würde ich sagen "Sry, aber da kann ich nicht weil Youtube".

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • Als Freiberufler gibts bei mir schon seit ich 16 bin das klassisches Wochenende nicht mehr. Klingt dramatisch, gleichzeitig hat man aber auch die Möglichkeit sich "frei" zu nehmen wann man will.


    Da es mir wichtig ist, dass mir mein Job auch Spaß macht, seh ich das mit der Freizeit gar nicht so eng. Das ist für mich beides miteinander verknüpft. Ungemütlich wird's nur, wenn man sich selber zu viel Arbeit und damit Stress auferlegt. In solchen Phasen schau ich immer, dass ich Arbeit einfach mal liegen lasse und meine Freizeit mit Nichtstun verbringe. :D

  • Da ich meistens einige Tage im Vorraus produziere, habe ich oftmals noch klassische Wochenenden oder eben nicht zu viel zu tun. Ich mache mir keinen Stress mit Youtube und nehme auf wie ich Zeit und Lust habe.
    Na gut, hängt auch mit meinem Genre und Arbeitsaufwandf meiner Videos zusammen.

  • Hallo Daddelzeit, da geht es mir genau wie dir. Ich mache Youtube erst seit kurzem. Seit dem verbringe ich allerdings jede noch so freie Sekunde damit, an sämtlichen Schrauben meines kanals zu drehen um diese zu optimieren. Bisher hat es sich definitiv gelohnt, auf Dauer hoffe ich aber auch, dass sich das Ganze einpendelt und ich irgendwann dann wieder mehr Zeit zum eigentlichen Drehen oder im realen Leben habe :D

  • Da meine Videos in der Regel eine gute Belichtung vorraussetzen und in Zukunft auch mehr mit Großaufnahmen vor dem Greenscreen arbeiten fallen bei mir die Abendstunden weg. Zumindest bis ich vernünftige Beleuchtung kaufen konnte. Damit eröffnen sich für mich meist nur die Wochenenden und Feiertage für Aufnahmen, da ich selten früh von der Arbeit nach Hause kommen. Eine Spur ist es da schon frustrierend, wenn man abwägen muss: Video oder Tag mit Freunden verbringen? Vor allem wenn man die Quitting für diese Entscheidung immer sofort trägt.


    Oh, mal eine Woche kein neuer Upload? Deabonnements durch Leute, die nicht über Twitter/Discord etc informiert sind. Oh, du machst heute was für YT anstatt mit uns was zu machen? Nächste Mal fragen wir dich nicht. Ein Glück, dass ich da noch verständnisvolle Freunde hab. Entsprechend nehm ich mir die freien Tage auch, bevor es zu stressig wird. Denn so sehr ein kreativer Schaffensprozess Spaß macht, da ist auch eine Menge Arbeit hinter.


    Das wisst ihr als Creator noch am Besten :)

  • Ich arbeite in der Regel unter dem Einfluss von Crystal Meth 14 Tage ohne Schlaf durch. Dann gönne ich mir 2 Tage Erholung. Ich fahre damit ganz gut, nur die Augenringe sind heftig, wo ich doch so eitel bin.




    EDIT: Okay, ich gebe es zu, das war nur ein "witziger" Einwurf.



    Die Wahrheit ist:
    Ich komme kaum zur Ruhe, weil ich immer mit dem nächsten Video schwanger bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!