Travel Videos and Short Clips (und Tutorials?)

  • Hallo Leute!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UCBit8NPNFfsC-vE2xQ8Sjuw


    Kanalbeschreibung
    Auf meinem Kanal stelle ich meine Kurzfilme vor, die ich meistens auf Reisen oder zuhause mache. Mein Anspruch ist es, einen möglichst professionellen Look zu erreichen und dabei meine erlebten Emotionen authentisch dem Zuschauer rüber zubringen.


    Für die Zukunft habe ich überlegt mein Wissen über das Filmemachen in Form von effizienten Kompakttutorials bereitzustellen.


    Über mich
    Ich habe lange, lange Zeit allein im Stillen Wissen und Erfahrung über Foto/Video aggregiert. Es wird Zeit sie zu teilen...


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Fotografieren und Filme drehen als Hobby lange Zeit allein betrieben und meine Fotos und Videos einfach auf der Festplatte abgelegt. Doch nach einiger Zeit, wie bei allem im Leben, fällt es einem auf, dass es eines Zweckes bzw. sozialen Sinnes bedarf, um weiterhin motiviert zu bleiben. Ich meine damit nicht unbedingt berühmt werden, damit Geld verdienen etc.. Es geht viel mehr um eine noch so kleine Außenwirkung, die einem zeigt, dass es "kein Traum war, den man als einziger gesehen hat" war... Etwas philosophisch, aber ich denke letztendlich ist es das, was unser soziales Menschendasein ausmacht.
    Also habe ich angefangen meine Videos hochzuladen. Auch für meine Fotos habe ich mich erst vor kurzem bei Instagram angemeldet und mir ein Experiment vorgenommen, jeden Tag auf meiner Thailandreise ein möglichst gutes Foto zu teilen.


    Das Instagram Experiment verlief erstaunlich gut. Zufällige Leute haben anscheinend meine Fotos gesehen, darauf reagiert. Ab und zu passiert das immer noch bei älteren Fotos. Das motiviert mich auch enorm, weiter dranzubleiben und mich zu verbessern.
    Bei YouTube ist es eine ganz andere Geschichte. Niemand außer "meiner Mutter" schaut sich meine Videos an, geschweige denn interagiert mit selben. Versteht mich nicht falsch, ich erwarte nicht, dass mein Kanal bei 2 Videos/Jahr usw. viral geht o.ä.. Aber ich verstehe einfach nicht, wie die Platform funktioniert.


    Vielleicht kann sich jemand meinen Kanal anschauen und es mir erklären?

  • [welcome][/welcome]

    Also Qualität ist auf jeden Fall da, ich denke da geht noch was mit dem Kanal. Was mir aber fehlt ist noch Persönlichkeit in den Videos, etwas Interaktion mit den Zuschauern. Dann sollte es auch mehr (Abo-) Wachstum geben.


    Wo wir gerade bei Zahlen sind, sind die Aufrufe nur durch YouTube entstanden, oder kommen die auch von außerhalb wie AdWords, Facebook und Co.?

  • Auf 3 Videos habe ich AdWords mal kurz angesetzt, aber nicht weil ich klickgeil bin :'D (nur ein bisschen), sondern um für mich eine Statistik zu generieren aus der ich vielleicht etwas schlauer werde. Altersgruppen, Thumbnailsvergleich, Zuschauerbindung usw. Da haben die 400 Klicks von meiner Mutter nicht ausgereicht... Die habe ich ungefähr ohne AdWords gehabt.


    Persönlichkeit, regelmäßige Uploads usw. sind zwar alles gute Tipps, die mir zwar bewusst sind, aber ich noch nicht weiß, ob ich Lust darauf habe. Aus verschiedenen Gründen... Die Idee war da evtl. ein etwas frischeres Tutorialformat zu machen, aber für meine Mutter muss ich es nicht auf YouTube tun. Und laut Statistiken werden meine Videos einfach nie gefunden oder über YT angeschaut.
    Und dann sehe ich lauter ähnlicher Kanäle, wo auch nur 1 Video ähnlichen Formats pro Jahr geuploaded wird und es heikel angeschaut, aboniert und in Kommentaren diskutiert wird. Qualität ist z.T. natürlich auch subjektiv, aber ab und zu denkt man sich nur, what?


    Danke auf jeden Fall schon mal für das Feedback.

  • Ich find auch nicht, dass am Format viel geändert werden muss, das ist schon gut so. Wenn überhaupt, würde ich noch unpersönlicher werden xD Ich muss jetzt niemandes Freundin über den Strand hüpfen sehen, während mich aber hochwertige Aufnahmen von Orten aus der ganzen Welt ansprechen, quasi das "Doku-Prinzip". Spricht natürlich nix gegen das Mädel vor der Linse, aber würde ich Travel-Videos drehen, würde ich sehr neutral bleiben und keinen persönlichen Standpunkt einnehmen, denn nur so interessiert es die Masse. Äh, tu ich ja aber nicht ^^ Aber Interaktion oder gar die eigene Nase vor der Kamera find ich für das Format unnötig.


    Die Klickzahlen im Vergleich zu den Abos bestätigen den Kurs ja auch auf jeden Fall. Sehr hochwertig gefilmt, ich find da nicht viel dran auszusetzen, nur so "Filmschulen-Kleinzeug" wie z.B. Schnitte mit verschiedenen Bewegungsrichtungen, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. An der Front ist alles super.


    Einfach weiter so machen, da braucht's halt Geduld. Und klar, Travel-Videos sind generell keine "Fame-Sparte". Aber Bestätigung und Außenwirkung gibt's auf jeden Fall mit der Zeit. Die Thumbnails kann man sicher noch etwas schöner machen, quasi insgesamt ein "Corporate Design" entwickeln, damit es noch professioneller aussieht. Vielleicht ein bisschen Socializing in Reise-Foren und -gruppen auf sozialen Netzwerken, oder mal ne Kooperation mit einem Reisebüro - die lassen für Reisevlogger ja auch gerne mal was springen :-)

  • Ich muss jetzt niemandes Freundin über den Strand hüpfen sehen, während mich aber hochwertige Aufnahmen von Orten aus der ganzen Welt ansprechen, quasi das "Doku-Prinzip" ...


    Die Klickzahlen im Vergleich zu den Abos bestätigen den Kurs ja auch auf jeden Fall. Sehr hochwertig gefilmt, ich find da nicht viel dran auszusetzen, nur so "Filmschulen-Kleinzeug" wie z.B. Schnitte mit verschiedenen Bewegungsrichtungen, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau. An der Front ist alles super.


    Einfach weiter so machen, da braucht's halt Geduld. Und klar, Travel-Videos sind generell keine "Fame-Sparte". Aber Bestätigung und Außenwirkung gibt's auf jeden Fall mit der Zeit. Die Thumbnails kann man sicher noch etwas schöner machen, quasi insgesamt ein "Corporate Design" entwickeln, damit es noch professioneller aussieht. Vielleicht ein bisschen Socializing in Reise-Foren und -gruppen auf sozialen Netzwerken, oder mal ne Kooperation mit einem Reisebüro - die lassen für Reisevlogger ja auch gerne mal was springen :-)

    Kann deine Kritik voll verstehen, jedoch ist die Umsetzung für mich schwierig. Schließlich mache ich die Videos im Urlaub "nebenbei", spontan, ich weiß nicht was auf mich zukommt. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung festhalten, wie ich den Ort erlebt habe. Da kann ich mit irgendwelchen beispielsweise ARTE Länderdokus nicht mithalten. Dafür muss man viel länger Reisen, Recherche betreiben, Informationen zum ganzen Land liefern usw. So eine Doku entsteht oft ein Jahr oder länger. Da kommt man mit 27 Urlaubstagen nicht weit. ;-).
    Menschen im Video sorgen für mich persönlich für eine gewisse Lebendigkeit und Emotionen. Sie bringen außerdem "Handlung" in die Bilder. Wenn man sie weglässt, müsste man schon so krasse outstanding Landschaftsbilder haben, dass es schwierig wird so viele davon in 3 Wochen zu bekommen.
    Und natürlich sind die Videos in erster Linie nicht "für youtube", sondern schöne Erinnerungen für mich, die ich teilen möchte. Da gehören meine liebsten Menschen dazu. Und diese Menschen sind die, die dieses Video für mich in 10 Jahren noch interessanter und emotionaler machen.
    Aber ich bin auch kein großer Fan von exzessiver "Sex sells" Strategie. Vor allem nicht, wenn die Sex sells Komponente die restlichen des Videos "dominiert" bzw. die anderen von der Qualität nicht entsprechend sind und es einfach billig wirkt. Ich hoffe, es ist nicht so in meinem Video rübergekommen? :flushed:



    Zitat von Der Comic Laden

    Die Klickzahlen im Vergleich zu den Abos bestätigen den Kurs ja auch auf jeden Fall. Sehr hochwertig gefilmt, ich find da nicht viel dran auszusetzen, nur so "Filmschulen-Kleinzeug" wie z.B. Schnitte mit verschiedenen Bewegungsrichtungen, aber das wäre Meckern auf hohem Niveau.

    Wie gesagt, die Klickzahlen liegen sonst eher bei ca. 500. Die 1000er kommen von AdWords. Fand es ganz spannend mal eine Statistik zu haben, wie das Video sich so bei Werbung macht.
    Ich war noch nie auf einer Filmschule. Gerne her damit, mit dem Kleinzeug auf hohem Niveau ;) . Über Schnitt mit verschiedenen Richtungen habe ich mich auch schon gefragt, wie man die Richtung am besten wechselt..?


    Zitat von Der Comic Laden

    Einfach weiter so machen, da braucht's halt Geduld. Und klar, Travel-Videos sind generell keine "Fame-Sparte". Aber Bestätigung und Außenwirkung gibt's auf jeden Fall mit der Zeit. Die Thumbnails kann man sicher noch etwas schöner machen, quasi insgesamt ein "Corporate Design" entwickeln, damit es noch professioneller aussieht.

    Bei Geduld bin ich mir nicht sicher, wenn man sich die Veröffentlichungsdaten und die Subzahlen anschaut... xD Wie gesagt "Fame-Sparte" ist mir jetzt auch nicht so wichtig. Sonst hätte ich als Thumbnail einen Arsch im Tanga genommen und als Titel "ein KLEIDUNGSSTÜCK pro gesehenen FISCH" oder "WIRD SIE ES TUN?" oder "WIR HABEN ES GETAN" usw. :'D :'D :'D
    Über das Design werde ich auf jeden Fall auch nachdenken!


    Danke auf jeden Fall für eure ehrliche Meinung und Anregungen. Ich denke und werde über alle Punkte nochmals nachdenken.


    Was ich positiv an meinem AdWords Experiment finde: es sind ja nicht direkt gekauft Klicks. Es ist "nur" Werbung und die Leute werden nicht gezwungen darauf zu klicken. Laut meiner Statistik klickt ca. jeder Dritte drauf und schaut sich im Durchschnitt 50% an. D.h. für mich, dass schon grundsätzlich Interesse oder Potential da ist. Jetzt müsste man nur noch vielleich 20% der Leute, die es sich zu 100% angeschaut haben, gezielt ohne AdWords erreichen und man wäre einen Schritt weiter.

  • Kann deine Kritik voll verstehen, jedoch ist die Umsetzung für mich schwierig. Schließlich mache ich die Videos im Urlaub "nebenbei", spontan, ich weiß nicht was auf mich zukommt. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung festhalten, wie ich den Ort erlebt habe. Da kann ich mit irgendwelchen beispielsweise ARTE Länderdokus nicht mithalten.

    Da hast du mich falsch verstanden. Ich bin damit indirekt auf den Kommentar von Felix eingegangen, der sich mehr Interaktion mit dem Publikum wünschen würde. Ich bin völlig bei dir, es sind halt mehr oder minder Urlaubsvideos auf hohem Niveau, was ja auch total okay ist. Ich meinte damit auch nicht, keine Menschen in Bildern zu zeigen (wobei da in DE / AT natürlich jetzt mit der neuen Gesetzeslage ebenfalls aufgepasst werden muss) - ich hab das echt nur auf die gezeigte Freundin bezogen. Ich persönlich finde halt diese "sie rennt fröhlich, aber in Slo-Mo den Stand entlang-Bilder" etwas abgegriffen. Hätte ich aber wohl exakter formulieren können :-) Eigentlich wollte ich nur sagen, dass an deinen Videos selbst nicht viel geändert werden sollte, und ich mir - im Gegensatz zu Felix - NOCH weniger Interaktion wünschen würde, wobei ich das "Freundin zeigen" eben als Interaktion werte. ^^ Also sprich: lass die Freundin doch auch noch raus. Aber das gilt natürlich nur für das Kanalwachstum und die Zuschauerperspektive. Wenn du dein Mädchen in deinen Videos haben magst, alles gut. Ich zeig meine auch immer überall rum, weil ich stolz auf sie bin. Alles nachvollziehbar :-)


    Länderdokus erwartet außerdem auch niemand. Aber leg dir doch vor der Reise einen kleinen Schnittplan zu, sprich, schreib dir auf, welche Szenen du unbedingt drin haben magst und versuch die dann auch umzusetzen - so könntest du eine Art visuelles Skript voranfertigen. Ein roter Faden macht sich gut in jedem Video! Aber ich sags nochmal, das ist Meckern auf hohem Niveau, du hast teilweise Hammer Aufnahmen in deinen Videos, die echt was hermachen und auch professionell aussehen! Z.B. die Fahrt zum Hotelfenster im Thailand-Video bei 00:36 ist absolut mega. Vertigo Zoom for the win.

    Ich war noch nie auf einer Filmschule. Gerne her damit, mit dem Kleinzeug auf hohem Niveau . Über Schnitt mit verschiedenen Richtungen habe ich mich auch schon gefragt, wie man die Richtung am besten wechselt..?

    Naja, auf jeden Fall solltest du nicht zwei Szenen aufeinander schneiden, die Fahrten in verschiedene Bewegungsrichtungen beinhalten. Entweder ein Bild spiegeln, oder, besser, ein möglichst ruhiges Bild dazwischen. So wie bei circa 02:00 im Thailand Video, da hast es perfekt gelöst :) Hier und da ein paar Freeze Frames könnten auch irre viel an Qualität bringen.



    Wie gesagt, die Klickzahlen liegen sonst eher bei ca. 500

    ...was für einen Kanal mit 18 Abonnenten außergewöhnlich viel ist. Schau dir mal die ganzen LetsPlay Channels an mit 1.200 Abos, aber 15 Aufrufen auf den Videos. Das ist was ich meine wenn ich sage, dass dein bisheriger Kurs durch die Views absolut bestätigt wird - du fährst den genau richtigen Kurs und erreichst Zielgruppen weit außerhalb deiner eigentlichen Range! Good job! Zu Adwords, mei, das kann man natürlich mal machen - aber wenn es dir ja eh nicht um echtes Wachstum geht, halte ich das für unnötig, und es trifft ja auch keine Aussage über das organische Wachstum. Aber ich nehme mal an, du hattest einen Gutschein für die Kampagne ;-)



    Bei Geduld bin ich mir nicht sicher, wenn man sich die Veröffentlichungsdaten und die Subzahlen anschaut...

    Geht nicht anders, Digger, Geduld ist das A und O auf YouTube. Na, vielleicht nach hochwertigem Content, aber den hast du ja. Dazu halt noch ein bisschen Marketing für den Kanal, dann wird das auch mehr. Ein paar Tipps wie bessere Thumbnails und ein Corporate Design sind ja schon mal ein Anfang :)

    Ich meine damit nicht unbedingt berühmt werden, damit Geld verdienen etc.. Es geht viel mehr um eine noch so kleine Außenwirkung, die einem zeigt, dass es "kein Traum war, den man als einziger gesehen hat" war... Etwas philosophisch, aber ich denke letztendlich ist es das, was unser soziales Menschendasein ausmacht.

    Dafür sind die Views doch um so Vieles wichtiger als die Abos.18 Abos? Egal. 1.500 Views? Super. Stell dir diese Leute alle in einem Raum vor. Das ist eine anständige Gruppe, die alle auf deinen Stuff abfahren. Besser gehts nicht.


    Bleib einfach dran, Digger, das wird dann schon. Wie gesagt, poste doch mal Videos in Travel Groups auf Facebook und so. Wenn du mehr Abos willst, würdest du wohl auch regelmässigeren Content brauchen, aber wenn das nicht dein Ziel ist, würde ich sagen, dass du bereits alles richtig machst.


    Wenn es dir hilft, kann ich gerne mal einen Shoutout für deinen Kanal am Ende eines meiner Videos bringen. Das muss nicht viel bringen, ist ja eine völlig andere Sparte, aber ich helfe immer gerne :)

  • Wenn es dir hilft, kann ich gerne mal einen Shoutout für deinen Kanal am Ende eines meiner Videos bringen. Das muss nicht viel bringen, ist ja eine völlig andere Sparte, aber ich helfe immer gerne :)

    Ich würde nicht nein sagen, denn schaden kann es mir zumindest nicht. ^^ Ich habe mir überlegt etwas öfter Content hochzuladen. Es können dann keine Travelvideos sein, aber können ja andere Kurzclips mit cinematischer Umsetzung werden. Das würde mich auch motivieren sich regelmäßiger mit der Filmmaterie zu beschäftigen bzw. praktisch zu üben. Und über Tutorials denke ich auch schon länger nach... Ich unterrichte viel verschiedenes in "real life" und finde den pädagogischen Aspekt sehr spannend. Viele unterrichten, aber nur wenige effizient und verständlich. Man kennt es aus der Schule noch. :psst: So finde ich das auch bei YouTube Tutorials. Es gibt zwar einige gute, aber in vielen wird auch viel Unnötiges ewig erzähl (vielleicht um persönliche Bindung aufzubauen? :hmm: )... bis sie zum Punkt kommen.... und ich muss ständig rumzappen, um meine Info zu bekommen. Und ich hab oft das Gefühl ich könnte das ganze kompakter und verständlicher verpacken...
    Danke auf jeden Fall schon mal für das Ausführliche Feedback. Und noch was: Habe gerade mega Fail festgestellt. Meinem letzten Videos habe ich keine Tags beigefügt... Hab sie im Notepad vorbereitet und vergessen sie einzufügen. Bringt das was nachträglich?


    Zitat von Der Comic Laden

    Dafür sind die Views doch um so Vieles wichtiger als die Abos.18 Abos? Egal. 1.500 Views? Super.

    Mir ist Interaktion am wichtigsten würde ich sagen. Klar sind Views und Abos ganz nett. Aber Fragen, Antworten in Kommentaren erfreuen mich am meisten. Dann hat man eben diese Kommunikation, die Social Media im Vergleich zum TV und klassischen Plattformen so besonders macht. Das finde ich auch ein riesen Nachteil bei großer Fan-Zahl. Man kann nicht mehr diese Kommunikation auf einem befriedigenden Level betreiben. Ich verfolge z.B. auf Instagram einen Photografen mit ca. 100k Followern. Er antwortet auf fast jedes sinnvolle Kommentar (wenn es keine Wiederholung oder Blödsinn ist). Sowas macht dann richtig Bock, weil man sich direkt zum Content austauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!