Videos gehen völlig unter - Tipps?

  • Moin,


    ich nehme seit ein paar Wochen Musik-Cover auf und lade die bei Youtube hoch..... Bin Hobbymusiker und das Niveau ist dementsprechend durchschnittlich, auch die Videos an sich.....


    Von daher erwarte ich auch nicht, dass ich Karriere mache, das ist auch gar nicht meine Absicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Clips ja GAR NICHT aufgerufen werden, wenn ich sie nicht gerade an Freunde schicke oder bei Facebook verteile!


    Hab auch mal nach anderen Covern gesucht und war perplex was für exzellente Sachen da einfach KOMPLETT untergehen!


    Bei mir werden auch immer nur bekannte Videos vorgeschlagen, irgendwie nie mal was Neues oder Sachen von kleinen Kanälen.....


    Habe schon etwas nach Optimierung für die Suche etc. geguckt und ein paar Sachen umgesetzt. Bringt aber absolut gar nix!


    ------


    Gibts da irgendwelche Tipps?


    Es wäre schön, wenn meine Sachen wenigstens mal bei den Vorschlägen in der rechten Leiste auftauchen, wenn andere Leute sich das Lied im Original anhören oder so. Wie gesagt, ich will da nicht groß rauskommen und bin zu schlecht für den großen Musik-Durchbruch....


    ....aber wäre schon cool, wenn die Sachen überhaupt mal gesehen werden, geht ja gar nicht....

  • Hajo, das alte Problem halt. "Ich hab Videos auf YouTube - wie bekomme ich die an die Zuschauer?", oder, vereinfacht: "Wie bekomme ich Views auf mein Video?"


    Zu diesem Thema gibt es allerdings sowohl hier im Forum als auch im Netz so massiv viele Tipps, das ich eine neuerliche Aufzählung für redundant halten würde. Aber um ein bisschen Marketing kommt man als YouTuber einfach nicht herum.


    Zum Start würde ich empfehlen, in der YT-Community aktiv zu sein, also bei anderen Videos sinnvoll zu kommentieren. In Verbindung mit einem eindeutigen Kanalnamen bringt das auf einfachem Wege erste Zuschauer.


    Für weitere Tipps darf ich dir die Suchfunktion des Forums empfehlen :-)

  • Habe schon etwas nach Optimierung für die Suche etc. geguckt und ein paar Sachen umgesetzt. Bringt aber absolut gar nix!

    Beachte dabei immer, dass der YouTube-Algorithmus eine gewisse Zeit braucht bis dein Video neu gelistet wird. Einen Sofort-Effekt hat man bei Veränderungen nicht. Gerade neue Kanäle brauchen eine zeitlang bis sie vernünftig in der Suche auftauchen.


    SEO ist ein guter erster Schritt. Damit kannst du es auch schaffen, dass dein Video neben anderen vorgeschlagen wird. Allerdings gehört hier immer noch ein Rest Glück bzw. Zufall dazu. Wär der Algorithmus so simpel, dass wir es bewusst beeinflussen könnten, würde sich jeder nur noch neben viralen Videos platzieren. :)


    Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten Titel und Thumbnail zu optimieren. Denn das ist das erste, was Zuschauer sehen. Quasi deine persönliche Werbeanzeige. Wenn die nicht triggert, landet der Zuschauer schnell beim nächsten Video.

  • Schon klar, aber so hab ich das nicht ganz gemeint....


    Ich wundere mich lediglich über diese Algorithmen, die lediglich immer die Videos vorschlagen, die für den jeweiligen User interessant sein könnten....


    Ist klar, warum das so gemacht wird, aber dann hat ja kein neues Video noch ne Chance...


    Was mich nicht groß stört, wenn es wenigstens überhaupt mal angezeigt wird. Aber überhaupt nicht?! Das ist doch idiotisch....


    Dann gibt es jetzt 10 Trilliarden Clips und nur 2 % tauchen in den Vorschlägen auf - immer dieselben, weil die ja auch immer wieder angeschaut werden...


    Gibts da keinen Algorithmus, der auch mal per Zufall neue Videos themen-fremd vorschlägt oder so? Man will doch vielleicht auch mal was ganz anderes sehen, auf das man so gar nicht kommt....


    Aber dahingehend kann man nix mehr beinflussen? Läuft nur noch über Watchtime etc?

  • Wenn es um die Suche geht, muss man sich als kleiner Kanal auf jedenfall erstmal klar machen, dass man nicht für die Keywords ins Ranking kommt, wo bereits viele große Kanäle unterwegs sind. Da muss man versuchen Suchbegriffe zu finden, die auf der einen Seite nicht schon 100k Videos haben, von Kanälen mit zigtausenden Abonnenten und zum anderen aber trotzdem noch zumindest ab und an mal gesucht werden. Ich weiß jetzt nicht, was du für Musik machst, und wie gesättigt der Markt dort ist, aber probier mal einige Suchbegriffe durch, die Leute eingeben könnten, die nach so etwas suchen würden, was Du machst. Und dann schau dir die Suchergebnisse an, wie groß sind die ersten 5-10 Kanäle, wieviele Videos gibt es insgesamt zu dem Suchbegriff, wieviele Klicks haben diese Videos bekommen. Und wenn Du dabei etwas findest, wo zB ein anderer etwas kleinerer Kanal weiter oben auftaucht und die Anzahl der Videos nicht hundertausende oder Millionen beträgt, aber trotzdem noch jedes Video zumindest ein paar tausend Klicks abbekommen hat, wäre das eventuell ein interessanter Suchbegriff, für den Du versuchen könntest ein Video zu platzieren.


    Dazu auch mal mit dem Zusammenhang zwischen "Keywords" und "Keyword Phrases" beschäftigen.


    Was auch helfen könnte, wäre wenn Du die "Konkurrenz" studierst, die nur ein bisschen größer ist als Du selbst (nicht anfangen, indem man sich mit den ganz großen vergleicht, das klappt garantiert nicht). Schau mal, wie die Ihre Titel machen, wie die Ihre Thumbnails bauen, wie ihre Beschreibungen und Tags sind (kann man zB mit VidIQ oder Tubebuddy Browser Addons anzeigen lassen). Daraus kann man dann eine Menge lernen. Natürlich nicht hingehen, und versuchen das 1:1 zu kopieren, das wird auch nicht helfen, aber jede Video Nische hat so ganz besondere Techniken und Tricks, die gezielt auf die Zuschauer abzielen, die diesen Content mögen. Und die muss man versuchen zu lernen und für die eigenen Sachen umzusetzen, und dabei aber seinen eigenen Stil entwickeln, damit man aus der Masse hervorsticht und auch wieder erkannt werden kann.


    Wie Chriss schon schrieb, Thumbnails, Titel und Beschreibungen sind der Grundstein, wenn diese nicht anziehend auf Leute wirken, kannst du die besten Videos und beste Musik machen, aber das nützt nichts, weil es keiner zu sehen und zu hören bekommt, wenn niemand dein Video überhaupt erst anklickt. Ein gutes Thumbnail braucht eine Menge Überlegung und Arbeit, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und mal eben so nebenbei in wenigen Minuten abhaken.

  • Naja, Thumbnail bringt halt nix, wenn das Video nirgendwo angezeigt wird, nicht wahr?


    Und die Keywords haben ja auch nur noch untergeordnete Bedeutung, wenn ich richtig gelesen habe. In erster Linie tauchen halt Videos auf, die viel gesehen und komplett angeschaut werden.


    Früher war das mal so, dass neben neuen Videos von kleinen Kanälen ebensolche angezeigt wurden. Das war ganz cool, weil andere Hobby-Youtuber dann direkt gesehen haben, was andere so machen....


    Sowas hätte ich mir eigentlich wieder erhofft, aber offensichtlich läuft das mittlerweile anders....


    Und ich will halt weder groß Werbung machen, noch professionell arbeiten..... Ich möchte lediglich, dass die Clips nicht völlig untergehen......


    Kann ja nicht sein, dass man die hochläd, und dann werden die einfach NIRGENDWO mal angezeigt..... So siehts aber für mich aus!

  • Nimm mal Chrome auf einem PC , und geh dort in die Studio Beta (bei Firefox funktioniert die Studio Beta leider noch nicht). Dort werden genaue Daten angezeigt, wie oft deine Videos und wo sie angezeigt wurden, und wie oft die Leute, die deine Thumbnails gesehen haben, dann draufgeklickt haben. Vermutlich wirst Du Dich wundern, wie oft YouTube deine Videos vorschlägt. Ging mir zumindest so.


    Und YouTube geht nicht nur nach Klicks, einer der wichtigsten Werte für YouTube ist Clicks per Impressions und dann auch Watchtime Minutes per Impression, das sind Werte, die man bis vor kurzem gar nicht sehen konnte, die aber jetzt in der neuen Studio Beta veröffentlich wurden. Und wenn Du ein Video hast, was 100 mal angezeigt wurde, und 10 Leute klicken drauf und gucken dann je 2 Minuten, dann wird YouTube dieses als ein besseres Video ansehen, als wenn 1 Mio Anzeigen waren, 100.000 Leute geklickt haben diese aber nur je 30sek geschaut haben im Schnitt.


    Genau diese Technik benutzt YouTube um auch kleinen Kanälen Chancen einzuräumen, sich gegen große Kanäle durchzusetzen, man muss es nur wissen, verstehen und nutzen

  • Ok, mach ich... Danke dafür!


    Aber dass die angezeigt werden, stimmt halt nicht..... In 3 Wochen kein einziger Aufruf bei manchen..... Und ich hab mal bei ner Freundin geguckt, die RICHTIG gut ist und BILDHÜSCH aussieht - in 3 Jahren 1000 Aufrufe und 2 Kommentare....


    Sieht kein Mensch, ist leider so.


    Ich guck mir das auf Chrome aber mal an....

  • Du musst die Videos mehr verbreiten. Gut, du teilst es auf Facebook, da kommen auch die meisten Klicks her, das ist gerae am Anfang der Weg um Views zu erzielen.


    Mich hat am Anfang auch keine Sau angeschaut und habe meine Views nur durch das Teilen von mir und das teilen von Freunden bekommen. Aber der prozentuelle Anteil der Zuschauer, die mich durch die Suche oder Vorschläge anklicken wächst stetig. Langsam, aber stetig.


    Ich würde dir raten, einfach dran zu bleiben. Mache gute Videos mit guter Qualität, ein paar dutzend Leute wirst du schon zusammenbekommen.


    Das man auch mit nur "durchschnittlichen" Covers erfolg haben kann, zeigt YT. Ich behaupte mal ganz Arrogant, dass das ein oder andere Cover von mir besser ist, als ein paar Videos mit über 20.000 Views (was insgesamt gesehen auch noch klein ist, aber für mein Niveau ein riiieeeesiger Haufen an Views ist). Was aber diese Kanäle auszeichnet: Sie uploaden Regelmäßig, sie kommen daher immer wieder in den Vorschlägen vor, sie uploaden auch kein unterdurchschnittliches Zeug, sondern gute/durchschnittliche Qualität. Viele von ihnen sind dann auch oft schon Jahre dabei und konnten sich eine Fanbase aufbauen, wo der Markt noch nicht ganz so voll war wie jetzt. Gut, ist zwar schade, dass wir beide nicht vor 5 Jahren gestartet haben, aber daran kann man jetzt auch nichts ändern. Daher, einfach weiter gute Arbeit leisten für die man sich nicht schämen muss, ein bisschen mehr Zeit in Marketing und Networking reinstecken und Geduldig sein.



    Wünsch dir noch einen schönen Freitag Abend :)


    Edit: ist "nur" ein Fingerstyle Cover, aber genau so was meinte ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ist gut gespielt, keine Frage, aber die Performance ist jetzt nicht super toll, die Energie fehlt, der Groove fehlt. Und trotzdem bekommt der Kerl tausende Views, obwohl es zig Leute gibt, die "In My Life" besser spielen und bessere Videos machen.


    Aber da sich irgendwie groß ärgern bringt nichts, er kann super Gitarre spielen, und macht (trotz der Mängel) ausreichend gute Videos, und ist eben schon eine ganze Zeit lang dabei.


    Also nochmal, Geduldig bleiben, gute Qualität liefern, Marketing betreiben, Networken, Networken Networken :)

  • Von alleine tut sich auf YouTube nichts, gerade am Anfang muss man da selbst rein buttern, wenn man gesehen werden will. Wurde hier im Thread ja auch entsprechend beschrieben werden.


    Auf YouTube werden pro Minute knapp 450 Stunden Videomaterial hochgeladen, also roundabout 5,400 Videos. Es ist schlicht möglich, diese alle vorzuschlagen und zu erwarten, dass dann auch noch viele Views entstehen. Klar, rechnerisch kommst du bei 1.8 Milliarden Nutzer auf 231 Aufrufe pro Video, aber dafür müsste sich jeder Nutzer auch für jedes der Videos interessieren. Daher muss YouTube überlegen, bei welchen es am sinnvollsten ist, um den Zuschauer nicht gleich wieder von der Plattform zu verjagen.


    Für zufällige Videos kannst du einfach mal den Buchstabensalat in der URL abändern und dich durchprobieren, oder du suchst auf Google nach "random youtube video" da kommen dann diverse Seiten, die dir helfen können. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!