Frage zur Verwendung eigentlich nicht freigegebener Musikinhalte

  • Hallo ich Grübel gerade etwas...


    Eine bestimmte Melodie, bzw ein Ausschnitt eines Liedes läuft mir immer wieder auf Youtube über den Weg!
    Und zwar das Gedüdel ab Sekunde 23 vom Lied Shooting Stars von den Bag Raiders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Youtube Richtlinien sagen zu diesem Lied, dass es nicht zur Verwendung freigegeben ist und es zur Sperrung oder Stummschaltung des Videos führen kann.
    Jetzt habe ich diesen Ausschnitt für einige Sekunden schon wirklich häufig in Youtube Videos gefunden.
    Phil Laude, Keggy fallen mir da spontan ein.
    Wie ist es da? Haben die über Netzwerke spezielle Lizenzen oder ist es bis zu einer gewissen Länge trotzdem gestattet einen kurzen Ausschnitt eines Liedes dem Video als Hintergrundmusik zu spendieren?


    Liebe Grüße
    Eure Kröte

  • Das wird nur geclaimt (meistens), das heißt du kannst nur keine Werbung darauf schalten!
    Ich war selbst mal in einem Netzwerk und man bekommt meist Zugriff auf die Musikbibliothek "Epidemic Sounds". Die haben allerdings keine Rechte auf "Shooting Stars", weshalb ihre Videos wahrscheinlich auch geclaimt wurden. Einfach mal ausprobieren! Das schlimmste was passieren kann, ist dass das Video gesperrt wird, das ist aber nicht schlimm, weil es keinen Strike oder so gibt.

    Liebe Grüße
    Skalle ^^

    Hey! Suchst du einen etwas kleineren YouTuber, der dir qualitativ hochwertige Vlogs liefert? Bei "HeySkalle" bist du richtig! :love:

  • Das schlimmste was passieren kann, ist dass das Video gesperrt wird, das ist aber nicht schlimm, weil es keinen Strike oder so gibt.

    Du meinst zu möglichen noch auftretenden rechtlichen Konsequenzen? :hmm: :hmm: :hmm:


    Mal ehrlich, das Thema ist hier auch alle zwei Beiträge wieder präsent. Alles hat ein Coypright und darf von dir als Künstler ohne die passenden Rechte nicht genutzt werden. Andere Künstler haben entweder die Rechte oder aber sie stehen genauso mit einem Bein im Anklagebereich wie du wenn du es nur ein paar Sekunden spielst und dich auf einen Claim von Seiten Youtube ausruhst. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!