erstes "Gitarrenlehrvideo" von mir | allgemeines Feedback

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin wieder einmal weit außerhalb meiner Komfortzone unterwegs, und habe diese Woche ein "How To Play" Video aufgenommen und dann gleich noch ein Intro erstellt. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich meine Stimme aufnehme und nicht nur die Gitarre, daher fühle ich mich noch etwas unsicher, auch meine englische Aussprache ist nicht perfekt (ich kann grundsätzlich sehr gut Englisch, aber sprechen, vor der Kamera und gleichzeitig Gitarrespielen ist da doch eine große Herausforderung).


    Wenn ihr euch die ersten 2 Minuten anschaut, wie findet ihr es? (um den Inhalt solls nicht gehen, der passt so meiner Meinung nach, außerdem interessiert es "Nichtgitarrenspieler" wohl kaum. Wie findet ihr meine Stimme, ich hab etwas am Equalizer heruzmgeschraubt (auch hier wieder: bei Instrumentensound bin ich da schon ziemlich geübt, bei der Stimme ist das Neuland für mich). Wie findet ihr generell den Start in das Video (kurze Einführung, dann Intro, dann gehts los).


    Bin um jedes Feedback dankbar, da ich in Sachen Videoschnitt/Pace und Sprache wirklich nicht geübt bin und ich aber vorhabe, hin und wieder andere Arrangements von mir vorzustellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank schon mal, würde mich freuen, wenn jemand kurz in die ersten 2 Minuten reinschauen kann, und kurz ein paar Worte dazu verlieren könnte :)


    wünsche euch einen schönen Start in das Wochenende,


    Sevi


    Edit: Oh sorry, habs wohl in den falschen Bereich gepostet.

  • Ui für mich als (schlechter) Gitarrenspieler natürlich interessant. Ich schau die Tage mal vorbei und gebe da Feedback :)


    *Update


    Nach den ersten paar Minuten muss ich sagen, ich finde das Video gut. Du bist gut zu verstehen das einblenden der Tabs unten finde ich ebenfalls gut. Was ich etwas besser finden würde, wenn die Kamera näher an deinen Fingern/dem Griffbrett wäre. Das gilt dann auch beim Zupfen um die Technik dabei zu sehen.


    Ich erinnere mich an meinen Gitarren-unterricht in der Musikschule. Da sollten wir Teilweise nah ran kommen um die genaue Fingerbewegung zu sehen. Da ist deine Naheinstellung noch etwas zu weit weg. Für etwas Fortgeschrittene Spieler ist klar, was du da machst aber für Anfänger eben nicht.


    Sonst top gemacht. Ich weiß nicht, wie sich deine Stimme normalerweise anhört daher passt das so für mich ;)

  • Passt an für sich soweit alles ... klar hier und da ein kleines Verschlucken, sowie teilweise gezwungene hartcuts mit drin ... aber nun nichts, was total stören würde und somit den Lernfluss unterbrechen würde. Eigentlich die gewöhnlichen Sachen so für erste Sprachversuche vor der Cam, die mit der Zeit und Übung von alleine verschwinden.


    Allen in allen soweit doch sehr gelungen und denke mal auch für einsteiger relativ leicht verfolgbar. :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finds eigentlich ganz gut. Der Akzent ist hart, aber davon sind ja die Wenigsten wirklich frei. Die Moderation könnte etwas mehr Power haben, das mag aber Geschmackssache sein. Was mich gestört hat, war dass du die Flageolett-Töne nicht noch schnell erklären mochtest. Ist doch super einfach, und bei einem 18 Minuten Video hätten die 30 Sekunden mehr jetzt auch nicht gestört.


    Das ist aber alles nix, woran man sich explizit stören müsste. Du machst es sympathisch, erklärst es vor allem korrekt und anschaulich. Ich würde mich dem Tipp vom Roknix noch anschließen, mehr Close Ups vom Griffbrett wären super.


    Hach, bin ich froh dass ich spielen kann - das Lernen war wirklich nervig am Anfang :-D

  • Vielen Dank an die bereits zahlreichen Antworten. Ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis (fürs erste Mal), werde aber in Zukunft auf die Ratschläge eingehen.


    Ich werde wohl nicht drumrum kommen, zumindest ein Kamera Stativ zu kaufen. Momentan bastle ich mir aus Kartons/Verstärkern usw. immer "Skulpturen", in denen ich mein Handy bzw. meine Kamera so positionieren kann, dass es in die richtige Richtung filmt. Im obrigen Video ist die "Nahaufnahme" mit dem Handy gefilmt, ein reinzoomen würde die Qualität stark verschlechtern und näher konnte ich mit meinem Gebilde nicht ran. Ist aber auf jedenfall nachvollziehbar, dass das suboptimal ist.


    Am sprechen arbeite ich noch, gut der Akzent wird wohl bleiben, aber an der generellen Aussprache gehört auf jedenfall noch gefeilt. Und ja, ich finde auch , dass ich mehr Power in der Stimme vertragen könnte, und ich kann das eigentlich auch ganz gut im "echten" Leben, werde da versuchen, mich zu bessern. Vor allem am Anfang, damit man die Leute reinholt und zum weiterschauen bringt.


    Vielen Dank nochmal für die Tipps. War für mich ein großer Schritt aus der Komfortzone um ehrlich zu sein, bin aber froh, es gemacht zu haben und auch froh, dass es eigentlich sehr gut ankommt bei euch, und bei den anderen Zusehern. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!