Aufnahme ALTER Spiele - Was muss ich tun?

  • Hallo.


    Gestern Abend ist es mir gelungen
    "Amerzone - das dunkle Vermächniss"
    sowie
    "Populous - The Beginning"
    auf meinem Windows 7 PC zu installieren. Die Spiele sind von 1998 bzw. 1999 und laufen stabil auf dem PC. Soweit so gut.


    Da ich einen Letsplay-Kanal betreibe und persönlich sehr große Vorliebe auf Retro-Spiele habe wie die beiden genannten (das ebenfalls getestete Dungeon Keeper reagierte leider gar nicht...) - wollte ich diese Spiele für Testzwecke aufnehmen.
    Normalerweise nehme ich mit dem OBS Studio auf, nur das reagierte bei keinem Spiel. Dann habe ich es mit dem LOILO Game Recorder ausprobiert:
    Amerzone lässt sich aufnehmen, nur ist das Bild seltsam verkleinert, so das nur eine Ecke oben Links ausgefüllt sind und unten und rechts DICKE BALKEN zu sehen sind.


    Kann man das in der Verarbeitung irgendwie wegschneiden? Oder kann man das Zentrieren und ein Bild drum oder drunter legen?


    Populous nimmt auch so Augenscheinlich auf, aber das Bild ist nahezu SCHWARZ, nur wenige Pixel lassen erahnen das irgendwas aufgenommen wurde. Muss ich hier irgendwas beachten?


    Ich würde diese Spiele gerne auf meinem Kanal bringen, einfach weil es meine ersten PC Spiele waren und ich eben etwas in Erinnerungen schwälgen will.
    Danke fürs lesen. :)


    MfG

  • Falls das noch aktuell ist, für alte PC Spiele würde ich empfehlen eine virtuelle Maschine mit einer alten Windows Version einzurichten. Dann kannst du das über OBS als Fenster aufzeichnen und in der Bearbeitung eventuell vorhandene schwarze Ränder wegschneiden, so sie dich stören.


    Das was du bei Amerzone beschreibst macht OBS wenn du Fullscreen aufnimmst, die Anwendung aber die Auflösung runterdreht. Die schwarzen Ränder kannst du einfach wegschneiden und das Bild in der Nachbearbeitung auf Fullscreen ziehen, dir geht dabei nichts verloren, denn höher wäre die Auflösung eh nicht gewesen.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit dgvoodoo 2 für Let's Plays von älteren Spielen gemacht.
    Vom Loilo-Recorder würde ich eher abraten; da gibt es weit bessere Aufnahmeprogramme.

  • Hast du nur die Gameaufnahme probiert oder auch die einfach Bildschirmaufnahme?

    Inzwischen weiß ich das es wohl DARAN gelegen haben muss... Denn bei einem STEAM Spiel welches ebenfalls nicht aufgenommen hat, ging es mit der Bildschirm-Aufnahme.
    Die Infos zum erstellen von Bildschirm-Aufnahmen oder Spiel-Aufnahmen sind nicht wirklich licht zu verstehen, zumindestens für mich...
    Aber irgendwie habe ich es geschafft... :hmm:

  • Ich bins wieder.
    Momentan bereite ich ein LP von "Populous - The Beginning" vor, es läuft auf meinem Windows 7 PC ohne Probleme. Gut, 100 % Ideal ist es nicht, aber erträglich. Auch die Aufnahme mit der Bildschirmaufnahme geht so in Ordnung, auch wenn es flüissiger nicht schlecht wäre... Wie dem auch sei, wenn ich es aufnehme wird auf der Linken Bildschirmseite ein breiter Streifen abgeschnitten obwohl dieser auf dem Bildschirm doch da ist. Weil ich keine Verstümmelte Leiste haben will, habe ich diese ganz entfernt.


    Mache ich irgendetwas falsch oder woran kann es liegen?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!