Die Entwicklung von YouTube und YouTubern ... Deine Meinung!?!?

  • Von spaßigen lagern von Katzenvideos und für die Welt zugänglich machen zum heutigen Werbespamming. Klar wäre YT heut nicht so groß, hätte Google den schwerpunkt des Unternehmens nicht auf Umsatz umgerichtet.


    Aber wie findet ihr den Wandel von YouTube von dem kleinen Cloudlager für paar Video bis hin zur TV ähnlichen Entertainment Plattform?
    Und wie findet ihr den Wandel der YouTuber, die gerne mal was zum Spaß hochgeladen hatten und heute ihren Content bis ins letzte Fünkchen soweit Werbefreunlich und Vermaktbar abwandeln nur für ein paar unzen?

    Wie siehst du den Wandel der YouTube Welt in den letzten Jahren?
    Von Spaß hin zum Business?

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich finde diese Entwicklung nicht problematisch. Du solltest es so sehen, dass sich das Spektrum an unterschiedlichen Videoformaten mit unterschiedlicher Zielsetzung vergrößert hat. Das erweitert die Auswahl für die Konsumenten. Es ist ja nicht so, dass es nur noch kommerzialisierte Werbekanäle à la Bibis BeautyPalace gibt (für die ja, wie ihr Erfolg zeigt, durchaus Nachfrage besteht). Wer darauf keinen Bock hat, hat immer noch tausend Möglichkeiten, Youtuber der alten Schule zu verfolgen. Und der Aufstieg von Youtubern wie Tanzverbot oder Exsl95 zeigt, dass man auch Erfolg haben kann, ohne seine Authentizität aufgeben und sich dem Professionalisierungswahn unterwerfen zu müssen.


    Also alles halb so wild! Ich verfolge auch gerne große, professionelle Youtuber, auch wenn ihre kommerzielle Ausrichtung offensichtlich ist, weil die Qualität ihrer Videos einfach besser ist. Genauso gerne schaue ich auch authentische, nicht-kommerzielle Youtuber. Klar geht die Hauptausrichtung von Youtube in die kommerzielle Richtung, aber nur weil das der Trend ist, heißt das ja nicht, dass man nur noch solche Videos sehen muss ;) Ich finde es gut, dass sich das Angebot in den letzten Jahren immer weiter aufgefächert hat!

  • - Dinge die sich nicht ändern und anpassen können sterben
    - Internetseiten die dauerhaft keine Gewinne erwirtschaften sterben (bis auf Discord, aber die warten wohl nur auf den Tag, an dem Sie alle gesammelten Daten verkaufen können, aber das ist Offtopic)
    - Dinge die viel Arbeit erfordern, aber nicht mal wenigstens kleine Gewinne erwirtschaften können, werden irgendwann einfach nicht mehr gemacht, weil ab einer gewissen Menge an Arbeit keiner mehr Bock drauf hat, soviel Zeit und Mühe reinzustecken für nichts.


    Von daher, ich finds total ok, wie es ist.


    Klar gibt es Probleme hier und da im YouTube Universum, klar gibt es eine Menge an Content auf der Plattform, der für mich absolut nicht in Frage kommt, aber das gilt bestimmt für viele Leute auch für meinen Content. Aber die Vielfalt machts, irgendwie ist für jeden was dabei, und nicht nur etwas, sondern hundertausende tolle Videos für jeden, selbst wenn man zig Millionen davon nicht mag.


    Natürlich kann man, von weit weg und ohne Verantwortung für die ganze Sache zu haben, sich eine Menge Ideen einfallen lassen, was besser laufen könnte. Dies aber so umzusetzen, dass alles weiter funktioniert und alle Glücklich damit sind, bei ca. 2 Milliarden Zuschauern und zig Millionen Content Creators, wovon einige zigtausend davon Ihr Leben bestreiten, und einigen Tausend eigenen Angestellten, die ihre Familien davon ernähren müssen, das sieht dann ganz anders aus.

  • Mich stört primär der Wandel bei vielen der "großen" YTer, dass die Qualität enorm gesunken ist. Da wird gefühlt oft nach dem Motto gearbeitet: Die Leute klicken eh, hauen wa nen Vlog oder beliebiges Uncut Together ohne Aufwand raus, und buchen den nächsten Flug nach Miami.


    Herrje, das liest sich ja noch polemischer als ich es gedacht habe. Das Content prinzipiell werbefreundlicher ausgerichtet wird, das finde ich okay, denn ein Konzept wie YT _kann_ den TV- und Rundfunksektor komplett verändern. Mediatheken bei großen Sendern gibt es zB ja auch erst seit einigen Jahren.

  • Ich sehe kaum einen Unterschied??
    Vielleicht gucke ich mir aber auch das falsche an, ich habe so gut wie nie irgendeine Werbung. Das ist bei mir eher selten.


    Es kommt natürlich auch mal vor wenn ich mir Infos zu einem Spiel holen möchte ob es sich lohnt dies zu kaufen oder nicht, oder tutorials zu Illustrator oder aber auch reviews zu meinen wacom tablets, da habe ich mir mehrfach verschiedene Videos und Meinungen angehört (International). Da ist mir dann eine kurze Werbung am Anfang egal, aber generell meide ich alle Youtuber und Videos die lauter gelbe Punkte unten in ihrer leiste haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!