Würdest du YouTube, auch ohne Geld in Ausicht dafür, betreiben?

  • Klar würde ichs, habe trotz >1.000 Abos NOCH keine Werbung geschaltet.
    Das Verlangen entsteht ohnehin mehr durch die Möglichkeit, damit Geld zu verdienen. Mit dem Wachstum des Kanals hat sich zumindest bei mir selbst die eigene Kanalwahrnehmung und damit auch die Ziele geändert.
    Aus dem selben Grund ist es aber auch eine höchst unrealistische Annahme, dass man mit YT kein Geld verdienen könnte. Wo durch Nachfrage ein Markt ist, wird immer irgendwo Geld fließen. Wer mit medialen Inhalten Millionen Menschen erreichen kann, der zieht wirtschaftliches Interesse an.

    Programmplan
    RimWorld | [b]Mo, Mi, Fr, So | 16 Uhr
    My Time at Portia | Mo, Mi, Fr, So | 17 Uhr
    Two Point Hospital | Di, Do, Sa | 18 Uhr
    Cities Skylines | Di, Do, Sa | 17 Uhr

  • also da interpretierst du irgendwas falsches rein in die Frage

    Offtopic: Naja, die Antworten sind schon sehr einseitig. Entweder ich mach's nur aus Spaß und NUR fürs Geld. Falls ich eine dritte Antwortmöglichkeit "Beides, Spaß und Geld" übersehen habe, so korrigiere mich bitte. :D


    Zum Topic: Ich habe von Anfang an YouTube auch als Geschäftsidee gesehen. Wäre für mich ab einer gewissen Reichweite auch verschenktes Potenzial, würde man diesen Punkt komplett vernachlässigen.

  • @ChrissKiss da ließt und denkst du aber grad wie ne Frau ...


    Frage: Würdest du YouTube, auch ohne Geld in Aussicht dafür, betreiben?


    Antwortmöglichkeit 1: JA, ich mache das aus Spaß und für die Community!
    Antwortmöglichkeit 2: NEIN, ich mach den scheiß nur fürs Geld!!!


    Es geht nur um die ersten Worte ums JA oder NEIN, es wurde eine geschlossene Frage gestellt ... das was dahinter steht sind nur Eyecatcher und das weißt du doch auch. Es steht da ja nicht als Antwort: "Ja, ich mache das aus Spaß und für die Community und würde niemals dran denken Geld damit zu verdienen!" oder "Nein, ich mache den Scheiß nur fürs Geld, Spaß kann man doch nicht an so einen Schwachsinn haben!!!"


    ... als Mann sollte man hier logisch lesen und reagieren. Eine Geschlossene Frage, mit einer geschlossenen Antwort ... den Rest brauchen nur Frauen und Leute die sich von Clickbait beeinflussen lassen lesen :D


    Und das weißt du doch genau, ich hätte auch "Ja, weil Banarama" und "Nein, wegen rosenkohlenstollen" schreiben können ... das einzige was zählt ist das Ja oder Nein ... das Geld/Spaß sich gegenseitig ausscheiden, weist du genau wie ich das dies nicht immer der Fall sein muss.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da muss man etwas differenzieren bei mir. Ich hätte YouTube wahrscheinlich nicht angefangen, wenn nicht auch eine klitzekleine Möglichkeit bestehen würde damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Da ich als Jugendlicher gaaaaaaaaaaanz Andere Dinge im Kopf hatte als Schule, habe ich leider nie ein Studium in Betracht gezogen, welches mir einen Job in der Spielebranche ermöglichen könnte.
    Mit YouTube hat man die Möglichkeit etwas "ähnliches" selber zu erschaffen.


    Mittlerweile, nachdem ich damit angefangen habe, würde ich selbst mit dem Wissen, dass es bei mir niemals klappt auf jeden Fall weiter machen. Es macht einfach zu viel Spaß.

  • Ja das kann sein, das ist ja auch nur auf mich und meine Erfahrungen auf YouTube bezogen (esports Designs), da kommt ständig ein Kommentar rein mach mir ein gratis Logo... Deshalb die Aussage von mir, ist natürlich nicht in allen Bereichen so, das ist mir auch klar, aber wie gesagt ich mache nur diese Schmarotzer Erfahrungen :)

    Glaub ich schon- ich kämpf selbst damit, bei meinen Bildern- denke trotzdem dass da die falsche Zielgruppe schuld ist.


    Erstens die Preise- man braucht die Zielgruppe die a)bereit ist zu zahlen bzw denen es das auch wert ist, und b) auch eine Zielgruppe die diese Preise zahlen kann. Und die gibt es.
    Zweitens muss man sich auch überlegen, ob die eigenen, ich nenne es jetzt allg. einfach Werke, auch zu der Zielgruppe passen, die man sucht. ect


    Kurz (um nicht Offtopic zu werden, ich spüre schon @Felix mahnenden Blick^^) ist der Schlüssel für alles, denk ich, die richtige Zielgruppe- und ebenfalls bin ich überzeugt, dass eben die passende Zielgruppe zu finden auch das Schwerste ist.


    Immer diese Schwarz-Weiß-Umfragen... Was ist denn so schwer daran Geld verdienen und Spaß miteinander zu kombinieren? :D

    Antwortmöglichkeit 1: JA, ich mache das aus Spaß und für die Community!
    Antwortmöglichkeit 2: NEIN, ich mach den scheiß nur fürs Geld!!!

    Also auch wenn ich eindeutig geantwortet hab (obwohl ich eine Frau bin), mach ich Youtube/male ich weil es mir Spaß macht und ich die Community mag UND Geld damit verdienen will.


    Ich will einen Beruf der mir Spaß macht. Das ist kein Verbrechen.
    Und es ist möglich- die Wahrscheinlichkeit ist sogar größer, als dass ich in meinem gelernten Beruf als Masseurin Vollzeit glücklich werde und keine Rückenprobleme bekomme.


    Es ist nur in künstlerischen Berufen leider immer noch verschrieen. Würde ich sagen ich steh voll auf Autos, ich find nix geiler als Autos zusammen zu bauen und mach das in meiner Garage. Möchte aber erst in meinem Bekanntenkreis und dann durch Mundpropaganda, weiters mit Werbung Reichweite erlangen um meine zusammengebauten Autos zu verkaufen und mein Hobby zu Geld zu machen- was ist daran verkehrt?


    Wir haben eine gewaltige Burnout- Rate (übrigens keine Modekrankheit, die man sich einbildet- lässt sich per Blutbild feststellen

    ) und das nicht ohne Grund. Wieviele kennt ihr, die ihren Job gerne machen? Die den Job machen, den sie wirklich machen möchten?
    Ich kenn lustigerweise nur einen- und der ist Steuerberater^^ Also auch solche Jobs machen manche gerne;)


    Kurz: ist es nicht mutig zu sagen ich wage es und versuche mein Hobby zum Beruf zu machen?
    Also find ich ist da schon eine "shades of grey" Antwort möglich^^


    da ließt und denkst du aber grad wie ne Frau ...
    den Rest brauchen nur Frauen und Leute die sich von Clickbait beeinflussen lassen lesen :D

    Fürs Protokoll, ich habe mit "Ja" geantwortet.


    Ich könnt drauf was schreiben aber belasse es bei einem: :psst: ^^




    Und da bin ich dann auch in dem Punkt gerne Frau. :)


    Ist in einigen Punkten echt von Vorteil und ganz cool Frau zu sein^^ Rate nur von zu hohen Schuhen ab- die Schmerzen sind es nur selten wert^^



    Man könnte mit YouTube kein Geld verdienen! (Keine Monetarisierung, keine Werbedeals, keine Reflinks ... gar nichts!!!)


    Immer noch die Möglichkeit Youtube als Werbeplattform zur Reichweitesteigerung zu nutzen. Ich kann zb Videos über Autos machen und in jedem Video auf mein Autohaus hinweisen^^ So kann ich auch Geld machen, ohne auf Youtube angewiesen zu sein

  • Glaub ich schon- ich kämpf selbst damit, bei meinen Bildern- denke trotzdem dass da die falsche Zielgruppe schuld ist.
    Erstens die Preise- man braucht die Zielgruppe die a)bereit ist zu zahlen bzw denen es das auch wert ist, und b) auch eine Zielgruppe die diese Preise zahlen kann. Und die gibt es.
    Zweitens muss man sich auch überlegen, ob die eigenen, ich nenne es jetzt allg. einfach Werke, auch zu der Zielgruppe passen, die man sucht. ect


    Kurz (um nicht Offtopic zu werden, ich spüre schon @Felix mahnenden Blick^^) ist der Schlüssel für alles, denk ich, die richtige Zielgruppe- und ebenfalls bin ich überzeugt, dass eben die passende Zielgruppe zu finden auch das Schwerste ist.

    Ja klar, die Zielgruppe ist ein großer Faktor...
    Das ist im Gaming-Bereich leider immer schwer, da dort doch sehr viele "junge" Leute unterwegs sind, und da spielt der Preis immer eine große Rolle :D
    Aber ich sage immer, jeder muss selbst wissen was ihm sein Projekt Wert ist, und wo es hinführen soll.... Die meisten schätzen halt unsere Arbeit nicht und wissen auch nicht wie viel Arbeit dahinter steckt, deshalb muss man sich ja nicht unterm Preis verkaufen...Die Leute wollen ja was von uns nicht anders herum.
    Es ist ja nur ein Hobby (für mich), und was ich für wen in meiner Freizeit mache bestimme immer noch ich! Da kann kommen wer will, das juckt mich nicht die Bohne... Wenn ich zu allem ja und amen sagen würde, würde ich nur noch Logos gegen Werbung machen ;)


    Ich muss aber auch sagen das YouTube für mich als Werbeplattform eher uninteressant ist, das läuft zu 99,99% alles über Facebook und Co. ab. YouTube hat für mich einen ganz anderen Zweck den ich schon paar mal erwähnt habe.

  • Ich habe Youtube wieder angefangen, weil es mir Spaß macht. Zudem habe ich es als mögliches Sprungbrett in eine etwas andere Welt betrachtet. Meine Hoffnung war auf jeden Fall von meinen Videos oder durch Schauspielerei, Sprechrollen usw. meinen Beruf zu ersetzen. Ich habe mittlerweile eine kleine Anfrage bekommen und bin gespannt was daraus wird. Mich würde es freuen, wenn YouTube mir Geld zahlen würde, denn dann könnte ich weniger sonst arbeiten und mehr Zeit in die Plattform stecken. Das war ja auch der Grundgedanke von YouTube. Durch Bezahlung die Produktivität der Creator ausbauen und für besseren Content sorgen. Sie könnten ja sonst auch wie viele andere Plattformen das Geld einfach für sich behalten aus den riesigen Werbeeinnahmen...

  • Ich habe mit YouTube als totaler, ahnungsloser Anfänger gestartet,
    hatte aber vom Anfang an Spaß und Lust dabei.
    Mit der Zeit wird man besser und durch die positiven Kommentare und
    die steigende Community wird man auch etwas stolz auf seine Arbeiten.
    Wenn sich das ganze auch noch auf meinem Konto monatlich positiv
    niederschlägt ist doch ein schöner Nebeneffekt. Ob ich irgendwann davon
    leben kann, wird sich zeigen aber ich hätte nichts dagegen.

  • Ich habe mal mit "Nein" gestimmt, aber ich finde die Frage auch nicht fair. Würde die Frage lauten würdest du Videos auch ohne Bezahlung machen, dann ist die Antwort ganz klar "Ja", aber YouTube, auch wenn sie sich selbst immer gerne so darstellen ist weder der "Speakers Corner" im Hydepark noch ein grosser Spass für Jung und Alt.


    YouTube ist ein knall hartes Medienunternehmen und inzwischen auch das größte der Welt. Genau wie Amazon den Einzelhandel verdrängt so verdrängt YouTube die Fernsehsender. Das tuen sie aber nicht ausschliesslich mit eigener Leistung sondern indem sie die Masse der YouTuber schlichtweg beklauen.
    Die große Mehrheit der YouTuber und der YouTube Videos sind nicht Monetarisiert und nach aktuellen Geschäftsbedingungen ist es auch nicht möglich diese zu Monetarisieren. Dennoch sind genau das die Videos die YouTube interessant machen.
    Gleichzeitig klaut YouTube aber auch von der Medien Industrie indem Copyright Interessen sobald sie gegen YouTube Interessen sind schlicht ignoriert werden.
    Unsere Arbeit stellt für YouTube echte Vermögenswerte dar, das YouTube dennoch Verluste einfährt liegt ja nicht an uns sondern an schlechtem Management auf das wir keinen Einfluss haben. Also, warum soll ich für YouTube kostenlos arbeiten? Um Milliadäre die uns sowieso beklauen noch reicher zu machen?


    Nö, ohne mich.


    Aber das alles hat nichts mit der Frage zu tuen ob ich gerne und auch aus Begeisterung Videos mache, ich habe meinen ersten Kurzfilm lange vor YouTube gedreht.

  • Ich verdiene nix und hab das nicht vor, also siehts wohl so aus, als ob ich meinem Hobby auch ohne Aussicht auf Geld fröhne.


    ---


    das einzige was zählt ist das Ja oder Nein

    Dann wäre es wohl sinnvoll gewesen, einfach "Ja" und "Nein" ohne Zusatz als Antwortmöglichkeit zu bringen.
    So unterstellst du jedem, der Nein antwortet, dass er findet, Youtube und Videos machen allgemein sei "Scheiß".

  • YouTube bietet im Idealfall die Möglichkeit, in die Annalen einzugehen.
    Wenn dabei noch ein paar Kröten aufs Konto wandern, umso besser.


    Doch in erster Linie möchte ich die Menschheit an meinen Ideen teilhaben lassen und ihr eine gewisse Unterhaltung bieten.


    Momentan bin ich jedoch noch sehr froh, wenn sich überhaupt jemand auf meinen Kanal verirrt.
    Steht alles noch am Anfang.


    Spaß, Ruhm, Kohle...ist alles recht und gut.
    Ich bin da nicht wählerisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!