Jeden Tag verliere ich ca. 40 Abos!

  • Hi zusammen,


    ich brauche mal euren Input. Im Durchschnitt verliert mein Kanal am Tag 40 Abonnenten.
    Ich gewinne war im Schnitt deutlich mehr Abonnenten, dennoch tritt das so regelmäßig auf,
    dass ich mich Frage ob das ein Automatismus ist!


    Wie ist das bei Euch?
    Wie viel Prozent an Abos verliert ihr am Tag im Verhältnis zu den neu dazu gewonnenen Abonnenten?
    Kann es sein, dass sich dabei (auch) um alte/inaktive Accounts handelt?


    Bei sind das im Schnitt 20%!
    Wie ist das bei Euch?

  • Das es immer genau 40 sind, ist schon etwas merkwürdig.

    kommt drauf an wenn er ungewollt gebottet worden ist, kann das schon mal vorkommen ... aber solange der input größer wie der abzug ist, würd ich mir da keine großen Gedanken drum machen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Völlig normal, dass nicht nur Abonnenten dazu kommen, sondern auch gehen. Man mag es kaum glauben, aber neben gelöschten Konten gibt es in der Zahl auch Zuschauer, die das Interesse am Kanal verloren haben, oder aus Gründen xyz deabonnieren. ;)

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Jedoch sei auch gesagt, dass dein Abo/View Verhältnis nicht ganz passt. Vielleicht solltest du dort mal ansetzen.


    Bunte Grüße

  • er meint: Viele Abos im Verhälnis zu den Views. Ist bei uns aber auch so und wohl den speziellen Themen die wir bearbeiten geschuldet.
    Je spezieller ein Thema ist umso mehr Abos je View gibts halt. Wenige Leute interessieren sich für Dyson Sphären, die die aber dann doch das Video finden abonnieren, weil sie die Infos sonst nicht in der Form bekommen.
    So ist das bei Dir auch. Aber rein Abotechnisch kannst Du nicht meckern. Verluste so bei 5 % sind sicher bei einem Wissenskanal irgendwo normal
    Zu Dir ich denke dass viele abonnieren um sich Deine Tipps abzuholen, das aber nur dann tun, wenn sie ein konkretes Problem haben. Du bist weniger Unterhaltuzng. Sonst müsstest du bei fas 50000 Abos mehr views je Video generieren.
    Bei uns schauen zirka 40% der Abonneten das Video uinnerhalb der ersten 48 Stunden. Das sind bei Dir viel weniger. Man schaut bei Dir halt rein, wenn man ein Problem lösen möchte. Deine Zielgruppe sind auch ganz klar Schüler und die haben meist nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne.

  • Das kann ich natürlich nachvollziehen. Ich verstehe meinen Kanal als Nachschlagewerk. Da ist es erstmal nicht wichtig wie viele Klicks das neuste Video generiert. Bei 45k Abos habe ich 25k Klicks am Tag. Allerdings vermute ich, dass viele Klicks von Nicht-Abonnenten stammen, die eine aktuelle Frage haben.

  • Evergreen Content, holt halt nicht an einem Tag alles rein, sondern ist auf eine lange Lebenszeit ausgelegt. Von daher passt das scho mit dem View/Sub Verhältnis. (Allein wenn man sich das Gesamtverhältnis ansieht 5Mio zu 50K, passt voll und ganz)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Du lädst doch noch immer täglich hoch, oder?


    Bei jedem Upload Zuschauer zu verlieren ist normal. Die Leute sehen dich in ihrer Abobox und einige davon fragen sich da halt "Warum habe ich den noch mal abonniert? Zack, deabo."


    Wie du ja positiv zeigst: Die Kunst ist es bei jedem Upload mehr Abos zu generieren als zu verlieren.


    Ich erlebe das in letzter Zeit auch wieder sehr krass: Mit jedem Upload verliere ich auch erstmal auf einen Schlag 10-20 Abos. Nach 1-2 Tagen sind die aber wieder drin. Also alles cool. Die Kurve geht bergauf - und das zählt.

  • Ich halte das auch für einen normalen Effekt.
    Warum abbonieren Leute einen Kanal? Ja, natürlich, das wofür es gedacht ist, ist dass man den Kontent lanfristig verfolgen will.
    Waber (und das habe ich auch schon gmacht) manchmal findet man was interessantes (nur ein Video, der Kanal interessiert garnicht so) aber um es leicht wieder zu finden abboniert man mal.
    Ich denke diese Effekt hast Du zuhauf - gerade Schüler, die sich mit einen Thema beschäftigen (müssen) zu dem Du erklährungen hast, abbonieren erst mal und deabbonieren, sobald sie sich nicht mehr mit jenem Thema beschäftigen (müssen).

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Jedoch sei auch gesagt, dass dein Abo/View Verhältnis nicht ganz passt. Vielleicht solltest du dort mal ansetzen.


    Bunte Grüße

    Warum passt sein Verhältnis nicht? 47k Abonennten zu paar Tausend Views regelmäßig ist doch vollkommen normal? Wenn das anders wäre, dann wäre zB PietSmiet ein extrem schlecht laufender Kanal bei über 2 Millionen Abonnenten und oft "nur" 50-100k Views.
    Es kann halt gut sein, dass Inaktive Accounts, die deinen Kanal vielleicht mal zur Abschlussprüfung brauchten aber jetzt nicht mehr benötigen wegradiert werden. Mach dir da keinen Kopf drum, denn täglich werden neue Kinder geboren :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!