Titel, Tags, etc - Ist mehr besser?

  • wenn ich englische Tags mitaufnehme?

    zu Tubebuddy kann ich nicht viel sagen, da ich dieses Tool nicht gern verwende.


    Allerdings ist es immer ratsam die passenden Tags zu deiner Zielgruppe zu benutzen. Internationale Klicks werden dein Ranking nur verbessern, wenn die Zuschauer auch dran bleiben. Ist das Video nicht auf englisch, ziehen internationale Klicks dein Ranking eher nach unten, weil die Benutzerinteraktion und die Watchtime zu schlecht ist.


    Lieber weniger Klicks, dafür ein höheres Ranking in dem Bereich, indem auch deine Zielgruppe unterwegs ist :)

  • Ich verfolge die Theorie: Weniger Titel & Tags sind effektiver. Heißt: Konzentriere dich auf das wesentliche statt alle Tags zu nutzen, bei denen man um 5 Ecken denken muss. Tags und Titel sollten ein (max. 2) feste Themen verfolgen.


    Macht für mich zumindest Sinn. Denn ich bin der Auffassung: Zu viele Zeichen Sorgen beim Algorithmus für unnötig Verwirrung. Der denkt sich dann: "Ok, es geht nicht nur ums Thema Frauen ansprechen, sondern auch ums Kennenlernen, anschreiben, lieben, und und und". Dadurch bekommen die wirklich wichtigen Wörter weniger Bedeutung. So meine Theorie mit der ich in der Praxis ganz gut gefahren bin. Ich nutze meist nur die Hälfte der Zeichen bei Titel und Tags.

  • Tubebuddy kannste getrost in die tonne treten, erstmal allen voran.


    Wie @Knom und @ChrissKiss schon erwähnten uns examplarisch darstellten ist weniger mehr .... ich häng mal ein Zitat mit an, weil schreiben viel grad kein Lust wenns schon wo steht :D



    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Beste Alternative:
    Einfach die YouTube Suche nutzen, du gibst einen Anfang für dein Thema ein, nehmen wir mal an, du wolltest was über Gummibären machen, dann könnte das so aussehen:



    Das ist natürlich dann klar, das hier die Gummibärenbande vorherrscht, aber das sind alles Dinge, nach denen die Leute wirklich suchen, und das ist sortiert, das was oben steht, wird am meisten gesucht.


    Wolltest Du aber lieber ein Video über eine Tüte Gummibären machen, dann halt sowas:




    Hier sieht man aber gleich, das ist ein Thema, das nicht viel gesucht wird und viele Variationen davon gibt es auch nicht, dann wird es auch schwerer längere "Keyword Phrases" zu finden.


    Doofe Beispiele, aber ich denke, das Grundprinzip wird klar, oder? Anders machen die Tools (Tubebuddy, VidIQ) das auch nicht, nur dass sie halt mit einem Server aus den USA suchen mit Sprache Englisch und damit ganz andere Ergebnisse bekommen, darum sind sie hier halt nicht sooo hilfreich bei der Keyword Recherche. Die vielen anderen Funktionen sind aber ganz praktisch, kann man trotzdem nutzen, ich würd halt nur nicht soviel dafür bezahlen, wie die haben wollen.

  • Hm, also ich verwende schon alle 500 Zeichen für die Tags. Ist hald schwierig herauszufinden, ob weniger Tags besser sind und auch stärker sind. Gibt auch sehr sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Ich bin aber mit meinen 500 Tags ganz gut gefahren eigentlich und manche Videos sind - trotz des sehr kleinen Kanals - sehr weit oben zu finden.

  • Hm, also ich verwende schon alle 500 Zeichen für die Tags. Ist hald schwierig herauszufinden, ob weniger Tags besser sind und auch stärker sind. Gibt auch sehr sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Ich bin aber mit meinen 500 Tags ganz gut gefahren eigentlich und manche Videos sind - trotz des sehr kleinen Kanals - sehr weit oben zu finden.

    Hm...aber ob das an den 500 Zeichen liegt.
    Kannst DU mal nen Link von einem Deiner Videos posten, die angeblich wegen der Tags so weit oben sind - würd ich mir mal gern anschaun. Man lernt ja schließlich nie aus.

  • Hm...aber ob das an den 500 Zeichen liegt.Kannst DU mal nen Link von einem Deiner Videos posten, die angeblich wegen der Tags so weit oben sind - würd ich mir mal gern anschaun. Man lernt ja schließlich nie aus.

    Naja, ich weiß ja nicht ob es an den Tags liegt oder nicht. Denke es liegt auch am Video bzw. der geringeren Konkurrenz (im Vergleich zu anderen Videos von mir). Aber meiner Meinung nach sind Tags auch stark überbewertet. Ich verwende Tags auch nicht unbedingt um bei den Suchergebnissen weiter oben zu sein, sondern um bei anderen Videos auf der Seite aufzutauchen. Darum habe ich immer die Titel anderer meiner Videos auch in die Tags reingesetzt, weil ich glaube, dass das Video dann auch eher angezeigt wird und der Zuschauer eher auf eines der Video weiterklickt.


    Heißt: Mein "bestes" Video (vom View Aspekt und Wachstum her, qualitativ haben meine besten Videos gefühlt am wenigsten Views :D ) ist mein Cover von Paradise. Das läuft für meine Verhältnisse selbst nach einem Monat noch immer sehr gut und wird hauptsächlich über die Suche gefunden. In meine Tags packe ich dann mein Video von Adele - Hello rein. Also "severin gomboc hello adele" und generell "severin gomboc fingerstyle guitar", mit dem Hintergedanken: "Menschen die auf Popmusik wie George Ezra stehen, mögen sicher auch Hello von Adele und ich möchte, dass so viele Videos von mir wie möglich auf der Seite als nächstes Video erscheinen."


    Letztens habe ich 2 Simon & Garfunkel Videos gemacht, und jeweils an 2 Samstagen hintereinander veröffentlicht. Da hab ich dann auch in den Tags auf mein anderes Simon&Garfunkel Video "verwiesen", genau so auf Covers von "Imagine" oder Beatles Lieder, da die Gruppe, die Simon&Garfunkel hört, eher auf andere "Klassiker" aufspringt und ich will, dass eher meine Beatles Videos auf der Seite erscheinen und nicht unbedingt das "Paradise" Cover.


    Wenn andere Youtuber ein ähnliches Video (z.b. vom gleichen Interpreten) veröffentlicht haben, tippe ich auch gerne den Titel des anderen Videos in die Tags. Also beispielsweise "Adam Rafferty Imagine" oder "Tommy Emmanuel Beatles Medley". Wieder mit dem Hintergedanken: Leute die diese Videos mögen (und die haben deutlich mehr Views wie ich) mögen auch meine Videos, und ich hoffe, dass ich diese Leute dadurch auf meine Videos aufmerksam machen kann weil sie am rechten Bildrand aufscheinen.


    Ich hatte bei meinen Videos bis Oktober nur wenige Tags in meinen Videos. Nie mehr wie 10, da ich irgendwo gelesen habe, dass YT sowieso nicht mehr annimmt. Ab Oktober hab ich dann alle 500 möglichen Tags voll ausgenutzt und die Aufrufe sind gestiegen. Allerdings hab ich zu dem Zeitpunkt auch alle Thumbnails stark überarbeitet und verbessert, habe regelmäßig Content geliefert, der auch Aufnahmetechnisch besser war. Also ich habe in dieser Zeit sehr viel verändert, ich kann daher nicht sagen, ob die Tags überhaupt irgendwas mit dem Wachstum zu tun haben.


    Vielleicht sind meine Hoffnungen, eher bei anderen Videos am Rand aufzuscheinen, auch komplett falsch und es bringt genau gar nichts.


    PS: Ich sollte echt mehr auf Mainstream Musik gehen. Schade, dass ich die heutige Musik zu 90% derart beschissen finde, dass ich keine Lust habe, Popmusik zu Covern. :poo: :nerd:


    Ich werde beim nächsten Video am Samstag mal wieder nur ganz wenige Tags verwenden, ich werde berichten, ob es überhaupt eine Veränderung gibt. (wie gesagt, mein Kanal ist mit 140 Subs sehr klien)

  • Denke auch, dass dir die Autosuche von YT gute Hinweise auf gute tags liefert, wie Zapt zockt schon erwähnt hat.


    Habe nicht die Erfahrung gemacht, dass viele tags schaden. Zu beachten wäre, wenn man jetzt nur das SEO betrachtet, dass die tags eben im Titel und im Beschreibungstext vorkommen. Mit diesen tags war ich im Vergleich zu anderen tags immer höher gerankt.


    Mit TubeBuddy kann man auf jeden Fall sehr gut nachverfolgen, auf welchen Platz dein Video mit dem tag rankt. Das finde ich an TB sehr praktisch.

  • PS: Ich sollte echt mehr auf Mainstream Musik gehen. Schade, dass ich die heutige Musik zu 90% derart beschissen finde, dass ich keine Lust habe, Popmusik zu Covern.

    Du musst die Vorteile auch sehen ... machste ein Cover, haste für mindesten die letzten 10 Jahre an Musik ausgesorgt ... musste nur mehrfach uploaden mit anderen Namen :D



    Wieder OnTopic, mehr Tags bringen natürlich nur was wenns Sinn macht ;) Einfach nur voll machen bringt hier nichts. Entweder wie oben schon erwähnt die jeweiligen Suchmaschinen in nem frischen Browser anschmeisen und die Autovervollständigung nutzen oder eventuell noch die diversen Google Tools nutzen (GoogleKeywordplaner, Analytics etc.pp.)


    aber steht schon eh alles oben im ersten Post ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!