Probleme beim Ton

  • Hey, ich habe ein Problem. Und zwar ist die Tonqualität bei meinen Real Life Videos nicht so gut. Ich nehme mit der Canon EOS 1300D auf. Die hat aber kein Mic Anschluss(ein mic hab ich auch nicht). Gibt es ne Möglichkeit den Ton ohne ein neues mic zu verbessern oder muss ich mir eins kaufen? Wenn ja (mic kaufen), was wäre das günstigste und wie schließe ich das dann alles an bzw wo?

    Bock auf Action, Unterhaltung und Spaß? Dann schau doch gern vorbei ;)

  • Hallo,


    die EOS 1300D hat ja leider keinen Anschluss für ein externes Mikrofon.
    Ich empfehle dir das Rode VideoMic Pro (https://www.amazon.de/Rode-VideoMic-Rycote-Kamera-Richtmikrofon-Batteriespeisung/dp/B00YAZHRZM) - ich benutze es selber und es ist von der Tonqualität sehr gut.


    Als Beispiel(!) kannst du ein RodeLink verwenden, um den Ton dennoch extern mit einem Mikrofon aufzunehmen. (https://www.amazon.de/Rode-Microphones-RODELINKFM-RodeLink-Filmmaker/dp/B00TV90DX0) (Beispiel!)
    Es gibt viele andere Möglichkeiten, den Ton mit einem externen Mikrofon aufzunehmen.
    Bezüglich dem Tragen der beiden Sachen:
    Den RodeLink (muss nicht unbedingt ein RodeLink sein) befestigst du ganz simpel an dir selbst.
    Die Kamera und das externe Mikrofon kannst du mit einem doppelten Arm (Schiene o.Ä.) halten. (https://www.amazon.de/König-Meyer-23550-300-55-Ergänzungsschiene-schwarz/dp/B000NU2V72)


    Das wäre eine Möglichkeit. Du kannst natürlich andere Teile verwenden, aber dies ist meine Empfehlung. :)


    Grüße,
    Pantikor

  • Kenne das Ausgangsmaterial von dir nicht, aber an sich lohnt sich vor der Investition in ein Blick in die Nachbearbeitung mit Software. Audacity ist bspw. kostenlos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenne das Ausgangsmaterial von dir nicht, aber an sich lohnt sich vor der Investition in ein Blick in die Nachbearbeitung mit Software. Audacity ist bspw. kostenlos.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke. Ich nutze Audacity schon, aber vielleicht ja auch falsch. Wär cool wenn du dir mein Material mal anhören könntest(auf meinem channel die real life videos) hab auch kurze Videos. Vielleicht kannst du mir ja sagen ob ich was falsch mache

    Bock auf Action, Unterhaltung und Spaß? Dann schau doch gern vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!