Technikfrage: Ein Mischpult, dass nicht mischt

  • Hallo Freunde,


    da ich bei meiner letzten Frage so viele gute Antworten bekommen habe, dachte ich mir, ich versuche es gleich nochmal.


    Und zwar sieht man vor allem bei den großeren Streamern gerne mal die großen Mischpulte, bei denen auf der einen Seite die Audiosourcen reingehen (GameSound, der Teamspeak/Discord, das Mikro und vielleicht auch Musik)
    und auf der anderen Seite das ganze ein Mal auf den Kopfhörer ausgegeben wird und auf wundersame Weise im Streamingrechner landet.


    Hat natürlich den Vorteil, dass man live alle Regler schnell verschieben kann, wenn zum Beispiel die Musik zu laut ist.



    Nun habe ich mich gefragt, ob es rein hypothetisch so was ähnliches gibt, allerdings für Leute die mit einem zweiten Computer aufnehmen und möglichst alles auf verschiedenen Spuren haben möchten um in der Nachbearbeitung das Maximum herauszuholen.
    Normalerweise kann man sich ja bei einem normalen Mischpult mit Subgruppen aushelfen, ist allerdings die Frage, ob davon genug vorhanden sind ohne dass man gleich einen Riesenklopper für zu viel Geld im Zimmer stehen hat. Zudem sind Subgruppen soweit ich weiß Mono, was bedeuten würde, dass man bei einem Stereospiel, einem Mono-TS und einem Mono Mic. schonmal mindestens 4 Subgruppen bräuchte, für zusätzliche Mikrofone, Musik, Instrumente o.Ä. dementsprechend mehr.


    Aktuell nehme ich auf meinem Computer über den Encoder der Grafikkarte auf, und das Voicemeeter Banana übernimmt das Mixen und trennen.
    OBS Studio nimmt also als Eingabe den Teamspeak und den Gamesound (standartgerät) auf, der danach vom VMeeter gemixt und auf den Ausgang vom Mainboard geroutet wird.
    Soweit ich weiß kann VB-Audio auch Network Streaming, für den Fall, dass ich mal einen externen PC als Encodingmaschiene nutzen sollte, allerdings ist Hardware theoretisch ja schneller in der Datenverarbeitung (Latenz) und die CPU müsste sich nicht mehr darum kümmern.


    Theoretisch ließe sich das Ganze auch mit einem Kleinmixer (für die Kopfhörer), wenigstens einer zusätzlichen Soundkarte im Gaming-System, drei Y-Kabeln (als Splitter) und drei Audio Interfaces nachbasteln (alternativ zu den AIs gingen rein theoretisch auch drei USB Soundkarten) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Sachen Latenz und Qualität der Softwarelösung irgendetwas voraus hat und besonders kostengünstig wird das dann auch nicht......


    Deshalb meine Frage: gibt es sowas?




    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine. Zur Verdeutlichung hab ich mal zwei Bilder gemalt.
    Ich bitte außerdem die etwas merkwürdige Frage zu Entschuldigen.




    Liebe Grüße, J.




    Anhang:
    Bild1: Konventionelles Setup für Streams mit 2 Rechnern
    https://ibb.co/fcWRbc
    Bild2 : Theoretisches Setup zum Aufnehmen mit zwei Rechnern
    https://ibb.co/hqEONH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!