Große Kanäle gekauft? Komisches Abo verhalten

  • Hallo ihr lieben. Ich habe heute mal ein wenig bei socialblade geschaut und mir bekannte Große Kanäle analysiert. (5k-250k)
    Mir fiel bei allen auf: es gab immer wieder regelmäßige push abos. Also bei 200 auf einmal 500 dazu denn 100 denn wieder 500. usw. Was ich recht eigenartig finde. Jetzt kommt das Gegenteil dazu. Ich beobachte 3 Kanäle über den subscriber APP Analyse. ( meinen natürlich auch ;) ) jetzt sehe ich bei den 3 en 45 abos weg. 20 min später 45 rauf. Noch krasser bei einem 255 abos weg 255 rauf. Jetzt frag ich mich: haben alle diese großen abos gekauft um zu wachsen und jetzt löschen sie die nach und nach ?
    Oder yt macht das ?
    Aber wenn yt das raus findet, sperren sie doch den Kanal oder ?
    Wer hat da den Durchblick? Wer weis mehr ? LG und einen schönen abend ^^

  • Also bei 200 auf einmal 500 dazu denn 100 denn wieder 500. usw.

    Klingt jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich für einen großen Kanal. Je nach Kollaboration mit anderen Kanälen, und/oder guter Platzierung eines Videos in Trends/Empfehlungen/Suche, kann es da schon mal gut nach oben gehen. Je nach Menge und Last der YouTube Server steigt der Zähler der Abos auch eher schubweise an, zumal Socialblade in der User Summary/Detailed Statistics die Abos auch nicht live aktualisiert.


    Ich beobachte 3 Kanäle über den subscriber APP Analyse. ( meinen natürlich auch ) jetzt sehe ich bei den 3 en 45 abos weg. 20 min später 45 rauf. Noch krasser bei einem 255 abos weg 255 rauf.

    Bin mir nicht ganz sicher, wo genau du jetzt nachschaust. Aber wenn es um den selben Betrag sinkt und steigt, dann haut da eher die App oder die YouTube API etwas durcheinander.

  • ich habe eine APP subscriber count . die hat eine analytic drin. Und meist kommt es genau hin. Also mit den Abonnenten. Ich weis nicht wie es ist wenn man so groß ist. Die haben ca 800 Videos oben. Ich habe 81 und 86 abos. Aber ist es bei 800 Videos denn so, dass immer 24/7 irgendein Video angeschaut wird ?

  • ich habe eine APP subscriber count . die hat eine analytic drin. Und meist kommt es genau hin. Also mit den Abonnenten. Ich weis nicht wie es ist wenn man so groß ist. Die haben ca 800 Videos oben. Ich habe 81 und 86 abos. Aber ist es bei 800 Videos denn so, dass immer 24/7 irgendein Video angeschaut wird ?

    Hast du die Daten von Heute genommen oder vor paar Jahren.


    Also umso mehr Videos, umso höher ist die Kanal Aufruf Zahl. Der Kanal hat höhere Chancen gefunden zu werden. Also bei 800 Videos und guten Content kann es sein das 24/7 jemand ein Video sieht.

  • Aber ist es bei 800 Videos denn so, dass immer 24/7 irgendein Video angeschaut wird ?

    Dazu braucht es keine 800 Videos, und schon gar keine 5k+ Abonnenten:



    Das ist von mir, von gestern und heute abend, knapp 400 Videos, viele davon stark Suchmaschinen orientiert, 642 Abos, der Absacker da vorne waren 5 Aufrufe morgens zwischen 5 und 6 Uhr. Manchmal kommt es auch vor, dass zB Mittwochs Morgens um 4 auch eine Null da steht, aber das wird immer seltener. Bei großen Kanälen sieht das vermutlich noch viel, viel massiver aus, und die sinken vermutlich nicht mal unter die 100 pro Stunde.



    Wegen der App:


    Die neue App von Socialblade vermute ich? Die ist sowieso noch etwas buggy hier und da, manchmal zeigt Sie Fantasie-Werte an, hab schon Screens gesehen, wo kleine Kanäle mit 50 Abos plötzlich angeblich an einem Tag 5000 Abos bekommen haben sollten und am Nächsten Tag waren sie halt wieder weg, weil falsche Anzeige. Das Ding stürzt auch noch gern ab und muckt hier und da gern mal rum. Es ist eine schöne App, ich mag sie auch, aber wie bei so vielen Dingen, sollte man die Anzeige mit Vorsicht genießen und nicht unbedingt in die manchmal merkwürdigen Werte was hineininterpretieren. Oft sind es Messfehler oder Fehler in der Datenübertragung, manchmal einfach Inkonsistenzen in den Daten.


    YT aktualisiert die Zahlen abseits der Echtzeit Anzeige übrigends auch nur in Intervallen und Socialblade und andere Dienste können a) auch nur die Daten nehmen, die YT aktualisiert hat, und die haben keinen Zugriff auf die Echtzeit Werte und b) haben die selber Intervall Aktualisierungen, da die auch ein begrenztes Datenlimit/Kontingent haben, das sie bei den YT Servern abfragen dürfen pro Stunde, sonst würde YT das blockieren. Wenn dann die Intervalle ungünstig liegen, dauert es manchmal 2-3 Stunden ehe sich bei Socialblade was an den den Zahlen tut, obwohl auf dem Kanal eventuell eine Menge los ist.


    Schwankungen von 250 Abonnenten sind bestimmt irgendwelche Mess- oder Übertragungsfehler oder es liegen Daten bei YT auf unterschiedlichen Server, die nicht ganz synchron sind, sondern auch nochmals Verzögerungen haben, und dann fragt Socialblade beispielsweise eventuell um 5 Uhr bei YT Server A ab, um 8 Uhr bei YT Server B und um 11 wieder bei YT Server A und die Server A und B haben einfach unterschiedliche Daten und so kann es es zu solchen Sprügen kommen.


    Statistiken und Analytics sind enorm interessant, aber das ist keine 100%ig Sache und richtige Aussagen kann man erst treffen wenn eine Statistik tausende oder hundertausende Datenpunkte hat, nicht bei 10 oder 100.

  • Hallo ihr lieben. Ich habe heute mal ein wenig bei socialblade geschaut und mir bekannte Große Kanäle analysiert. (5k-250k)
    Mir fiel bei allen auf: es gab immer wieder regelmäßige push abos. Also bei 200 auf einmal 500 dazu denn 100 denn wieder 500. usw. Was ich recht eigenartig finde. Jetzt kommt das Gegenteil dazu. Ich beobachte 3 Kanäle über den subscriber APP Analyse. ( meinen natürlich auch ;) ) jetzt sehe ich bei den 3 en 45 abos weg. 20 min später 45 rauf. Noch krasser bei einem 255 abos weg 255 rauf. Jetzt frag ich mich: haben alle diese großen abos gekauft um zu wachsen und jetzt löschen sie die nach und nach ?
    Oder yt macht das ?
    Aber wenn yt das raus findet, sperren sie doch den Kanal oder ?
    Wer hat da den Durchblick? Wer weis mehr ? LG und einen schönen abend ^^


    Ist völlig normal, Socialblade aktualisiert in letzer Zeit in sehr großen Intervallen. Bei mir manchmal mehrere Tage lang nicht - dann habe ich auch angeblich "plötzlich" 120 Abos mehr, obwohl sich das auf eine ganze Woche verteilt.

  • @Leenelife


    Du beobachtest genau das, worüber ich vor paar Tagen hier schon mal geschrieben habe.


    Youtube nimmt Abos auf einmal weg, manchmal nur 30, manchmal über 200. Dann nach paar Minuten, Stunden oder sogar Tagen gibt youtube die weggenommenen Abos wieder frei. Urplötzlich!


    Hier im Forum hat niemand geschrieben das er das selbe beobachtet, habe deswegen schon ein komisches Gefühl bekommen. Jetzt aber sagst du, das du es bei anderen Kanälen beobachten konttest.


    Also es ist so wie du es sagst: youtube spinnt total in der letzten Woche. Früher war es nicht so.


    Genau so heute Morgen. Beobachte wieder, das mir mehr oder weniger etwa 200-250 Abos fehlen. Aber das passiert jeden Tag mehrmals, deswegen habe ich mich schon dran gewöhnt.

  • :flushed: Das ist krass. Also doch . es stimmt was nicht . genau wie die aufrufe. Die sind bei mir seit 2 tagen total runter.

  • mit den verschwindenen und wieder erscheinenden Abos kann ich bestätigen und auch das rund um die Uhr mindestens ein Video geschaut wird auch (und das bei 20 Videos)

    20 Videos ? Wie hast du denn das gemacht ? Also die Reichweite bei 20 Videos ist quasi bei 0. ich mache ja nun vlogs und kann von meinem content sagen das ich kaum Reichweite habe bei 82 Videos.
    @Mchael Albrecht genau. Die views gehen runter. Kein abo kommt mehr hinzu. Total komisch. Als sieht keiner mehr deine Videos. Und man Wird zurück gehalten. Bei den grossen reden wir von 700-1000 Videos. Da ist die organische Reichweite ganz anders. Aber ist doch komisch. 200 abos weg und Zack Stunde später wieder da. Und ich glaube nicht das 200 leute sich entscheiden genau den yter zu de abonnieren. Und ne Stunde später 200 ihn abonnieren. Da ist was faul. Deswegen dachte ich. Die haben ihre abos gekauft. Und nun werden Intervall mäßig die gekauften gelöscht

  • Ihr macht euch aber auch ganz schön viel Gedanken darüber, sobalds mal ein paar Wochen nicht läuft. Okay, den Kanal von Michael Albrecht kennen wir nicht, da kann ich nichts sagen, aber bei Minikanälen wie bei mir oder Leene ist das doch normal, dass es extrem starke Schwankungen gibt. Ich konzentriere mich da viel mehr auf Content und Marketing und weniger auf die Zahlen, die sind - meiner Meinung nach - eher vernachlässigbar bei jungen kleinen Kanälen. Nicht falsch verstehen, auch ich schaue mir die Analytics an, aber man kann da jetzt nicht so viel rauslesen. Mache ca. 50 Aufrufe täglich wenn ich kein neues Video veröffentliche, und die Zahlen schwanken hald logischerweise extrem. Ein Muster ist da nicht zu erkennen. Deshalb konzentriere ich mich aufs Marketing und weiteren Content.

  • Reichweite definiert sich jetzt ja nicht ausschließlich über die Anzahl der eigenen Videos, die erhöhen schlicht die Chance gefunden zu werden. z.B hätte eine Angela Merkel auch mit nur einem Video mehr Reichweite als der Großteil, wenn nicht alle, im Forum hier. Der Vergleich hinkt also etwas :D

  • naja als kleiner Kanal muss man sich Gedanken machen. Also wenn ich hier lese, einige machen 1k abos in 4 Monaten. Frage ich mich wie

  • Meine werte Damen und Herren, schnallen sie sich wir landen in wenigen Minuten auf Sommerloch ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • xD
    Allerdings. Ihr macht euch viel zu viel Gedanken über Statistiken und so weiter. Und permanent andere Kanäle überwachen.. naja wems Spaß macht. Alles glauben was irgendwelche Apps an Zahlen ausspucken ist auch nicht besonders gut.


    Klar wachsen manche Kanäle super schnell. Daily Vlogs und so was das gibts gefühlt zigmillionen mal auf YT, kein Wunder muss man da absoluten Spitzen Content liefern um schnell zu wachsen. Da muss alles passen. Person, Qualität, Ton, Licht uswusw.
    Wenn man in Nischen unterwegs ist, ist es mitunter deutlich leichter sich eine Zuschauerschaft aufzubauen.

  • naja als kleiner Kanal muss man sich Gedanken machen. Also wenn ich hier lese, einige machen 1k abos in 4 Monaten. Frage ich mich wie

    Anderer Content, weniger Konkurrenz, like/abo freudigere Community in der Nische. Zudem, das kennt man ja selbst von der Straße, sind einem manche eben sofort sympathisch und andere eben nicht. Hinzu kommt natürlich noch, das manche auch einfach aufwendiger/besser produzieren und man auch mal Glück/Können haben muss einen Trend zu erwischen/zu nutzen.


    So viele Faktoren. Sinn macht ein Vergleich nur bei gleichem Content, gleichem Anfangsdatum - wenn da dann jemand deutlich rapdiger aufsteigt, dann macht der/die irgendetwas besser.

  • Das Thema hatten wir auch schon so oft. :D

    Und daher erstmal...
    [threadclosed][/threadclosed]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!