Hallo, ich bin der Rain

  • Hey - freut mich, dass du hergefunden hast!


    Link zum Kanal
    https://www.youtube.com/channel/UC27H-aJ11aYfpgdxavB5-lw?


    Kanalbeschreibung
    Wenn ihr auf klassisch kommentierte Let's Plays steht, macht ihr mit meinem Kanal generell nichts falsch, denn dies ist das primäre Konzept meines Kanals!


    Was sonst noch so folgt - nun, das das steht tatsächlich noch gar nicht fest. Geplant sind definitiv viele, weitere Let's Play, sowie Mitschnitte sämtlicher Online Spiele und vielleicht sogar Videoreihen, in denen wir einfach mal ein bisschen diskutieren! Allerdings bin ich auch offen für Vorschläge meiner Zuschauer. Ihr könnt euch gerne in den Kommentaren austoben, falls euch irgendwas Cooles einfällt. Versprochen wird nichts, doch neue Ideen sind immer gerne gesehen.


    Über mich
    Mein Pseudonym auf Youtube lautet Rain. Man kann mich allerdings auch Alex nennen, wenn man das denn möchte. Ich werde in knapp einer Woche 22 Jahre alt und bin schon seit einiger Zeit Konsument sämtlicher Videos auf Youtube!


    "Alex, wie bist du eigentlich aufs Let's Playen gestoßen?"
    Gute Frage - ich verfolge das Ganze tatsächlich schon viele, viele Jahre. Als ich noch viel jünger und peinlich unreif gewesen bin, habe ich im Internet nach einigen Spieletiteln gesucht. Die allseits bekannte Suchmaschine warf mir einen Clip auf Youtube aus. Gestoßen bin ich somit auf den damals noch neuen GermanLetsPlay. Ich fand das ganz cool, habe das bis dato weiterhin verfolgt (allerdings präferiere ich mittlerweile andere Kanäle) und jetzt versuche ich mich einfach mal selber daran.


    "Alex, aber was machst du denn sonst so neben Youtube?"
    So komisch es klingen mag - derzeit nichts. Ich muss mir die Zeit irgendwie totschlagen, bis meine schulische Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten beginnt. Bewerbung steht, die Schule möchte mich, ich freue mich! In der Zwischenzeit habe ich noch ein wenig bei Mercedes gejobbt, um die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen.
    Und ach ja - mein wohl größtes Hobby ist Grafikdesign! Ich liebe es, ich habe mir das Ganze selber beigebracht und ich freue mich umso mehr, dass ich mein Hobby Richtung Ausbildung lenken kann.


    "Alex, gibt es sonst noch irgendwas, was wir über dich wissen müssen?"
    Ach, ich bin mit meinen jungen 21 Jahren doch einfach nur ein Bursche, wie jeder Andere auch. Nur, dass ich in der Gemeinschaft vielleicht etwas stiller bin - nicht, weil ich schüchtern bin. Mein Wesen ist einfach ein sehr ruhiges.


    Equipment
    Prozessor • AMD Ryzen 5 1600 @ 3,8Ghz


    Mainboard • B350 PC Mate


    RAM • 16GB DDR4


    Grafikkarte • GTX 1080 Strix


    Festplatte • 1TB WD Blue


    SSD • 275GB Crucial MX300


    Netzteil • be quiet! Pure Power 10
    Betriebssystem • Windows 10


    Maus • Lioncast LM20


    Tastatur • Lioncast LK15


    Mikrofon • Blue Yeti


    Letztes Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lieblingsvideo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr noch Fragen habt, dann her damit!

  • [welcome][/welcome]

  • Ein dickes Hallo an die Community!


    Vorab möchte ich erwähnen, dass es mich sehr freut, euch mein Video vorzustellen.
    Außerdem ist anzumerken, dass es natürlich vorteilhaft ist, sich das gesamte Video anzuschauen, um dementsprechend einen Gesamteindruck zu haben. ^^


    Meine Fragen lauten wie folgt:

    • wie findet ihr die optische und akustische Qualität des Videos?
    • wie kommt das Thumbnail an? (zusätzlich vermerke ich auf das kleine, lustige "Feature" innerhalb meiner Episoden)
    • ist die Abmischung des Sounds in Ordnung? Stimme zu laut, oder zu leise?
    • wie ist meine Stimme zu bewerten? Eignet sie sich denn überhaupt als Erzählerstimme?
    • kann der Redefluss erweitert werden, oder hält sich das Ganze genau richtig?
    • unterhält euch das Video? (vorausgesetzt ihr seid Konsument jener Formate auf Youtube)


    Wenn es natürlich Dinge gibt, die erwähnenswert sind und sich mit meinen Fragen verknüpfen lassen, könnt ihr diese gerne beifügen!


    Das Video, welches ich dieser Stelle gerne vorstellen möchte, ist die vierte Folge des Let's Plays. Schlichtweg deswegen, weil ich der Meinung bin, dass ich zu diesem Zeitpunkt all meine Nervosität abgeschüttelt habe.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bis dann
    Rain

  • Herzlich Willkommen Rain! Wenn du Fragen hast, schieß los - hier findet sich immer Hilfe. Werd mir mal deine erste Folge auf "Später ansehen" setzen, vorrausgesetzt du magst Feedback haben.

    Hey LOOTBuerger!


    Ich freue mich über deine Nachricht und ich nehme das Angebot auch an - sollten Fragen aufkommen, werde ich keine Scheu zeigen, diese einfach mal zu stellen.
    Und tatsächlich habe ich schon eine Anfrage im Feedback-Bereich gestellt. Da habe ich allerdings die vierte Episode meines Let's Plays angegeben.Schlichtweg mit der Begründung, weil ich ab der Folge tatsächlich all meine Nervosität abgeschüttelt habe und eher "ich" bin, wie man ihn auch so privat unter Freunden kennt. ^^

  • Das sieht doch schon alles sehr rund, sehr professionell aus. Gefällt mir sehr gut. Hast du lange gewartet und erstmal sämtliche Vorbereitungen getroffen, bevor du dich auf das Abenteuer YT gestürzt hast? :)

  • Das sieht doch schon alles sehr rund, sehr professionell aus. Gefällt mir sehr gut. Hast du lange gewartet und erstmal sämtliche Vorbereitungen getroffen, bevor du dich auf das Abenteuer YT gestürzt hast? :)

    Freut mich, dass es dir so gut gefällt! :)
    Kann man so sagen, ja. Habe ich mir ein erstes Thumbnail kreiert, das Kanaldesign angepasst, einen Avatar angefertig und sonstigen "kosmetischen" Schnickschnack erledigt. Allerdings hatte ich vor einigen Jahren bereits Erfahrung mit Youtube und habe diese dann einfach genutzt, um mit jenem Kanal durchzustarten.

  • Moin und herzlich willkommen hier :)



    Ein bissel Feedback:
    Zu den Thumbnails:
    Man sieht, dass Du dich schon sehr lange damit beschäftigst, das ist schon sehr hochwertig. Thumbnails sind enorm wichtig, und brauchen eventuell fast genauso viel oder eventuell sogar mehr Planung und Bearbeitung als das Video selbst. Besonders wenn man ein neuer Kanal ist, braucht man das um herauszustechen aus der Masse, und das geht eigentlich fast nur über Thumbnails.


    Aber kleiner Tip, die Bilder müssen funktionieren, wenn sie sehr, sehr klein angezeigt werden, rechts am Rand bei den suggested Videos oder auf einem Handy mit schlechter Auflösung runtergerechnet geht da viel verloren. Da braucht die Schrift etwas mehr Kontrast zum Hintergrund, oder zumindest einen Rand, der sie noch besser abhebt, als zB in folgendem Beispiel:

    Das Creed kann man nicht mehr so gut lesen und der blaue Kasten bei Episode 04 hat fast die gleiche Farbe wie der Hintergrund, das geht etwas unter. Ich denke auch, das Episode nicht so ein wichtiges Wort dabei ist, dass es fast als größtes Element im Thumbnail stehen muss. Die im Raum stehende Schrift wirkt im großen sehr schick, im kleinen Bild sorgt es aber eher dafür, dass die Lesbarkeit flöten geht.


    Und vielleicht versteht man das besser, wenn man das Spiel besser kennt, aber ich weiß so nicht, was das für ein dunkelgrau-schwarzes Konstrukt ist auf der rechten Seite, zumal der Glanz oder Lensflare Effect, oder was immer du da hast es nochmals undeutlicher macht. Bei wichtigen Bildelementen besser keine Unschärfe effekte oder schlechte Kontraste nehmen, sondern eher im Gegenteil mit übersteuerten Kontrasten und Schärfe rangehen.


    Gut find ich, dass es einen Wiedererkennungswert gibt, in der Serie ohne, dass du immer das gleiche Bild nimmst, aber ich würde eventuell bei einem Farbschema pro Spiel bleiben (und verschiedene Spiele dann durch verschiedene Farbschmemata trennen) und die Schrift etwas weniger und dafür das Bild etwas mehr betonen. Aber ist nur so ein Gedanke von mir, bin da bestimmt kein Profi in Sachen Grafikdesign.


    Aber generell als Tipp: mach Dir das Bild in deinem Grafikprogramm mit der Lupe zwischendurch immer mal wieder ganz klein, und schau, ob es auch dann noch wirkt. Und schau Dir auch die Bilder als Serie immer mal wieder nebeneinander an, ob ein Viewer erkennen kann allein am Bild, ob das Bild zu deinem Kanal gehört. Ein durchgehendes Schema durch alle Thumbs einer Serie ist enorm hilfreich für den Wiedererkennungswert, und wenn man das im ganzen Kanal hinbekommt, ohne das die Thumbs sich zu stark wiederholen oder langweilig werden, dann ist schon viel erreicht, denk ich. Zu gleichtönig wird uninteressant, zu verschieden sorgt dafür das Viewer nicht erkennen, dass das entsprechende Video von Dir ist, obwohl sie eventuell nach Dir suchen. Und das muss natürlich nicht nur für 4 Bilder funktionieren, sondern eventuell über hunderte irgendwann



    Zu deinem Logo, schön schlicht, ich mag das. das kleine r könnte etwas weniger Ecken und Kanten haben, aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber das "rain" im Logo ist unlesbar klein. Hier im Forum geht das noch fast, aber auf YT ist die Bildinformation verloren.



    Zum Video-Material:
    Bildqualität und Tonqualität ok bis gut. Ich würde versuchen direkt am Anfang mit kurzen und knappen Worten die Zuschauer zu begrüßen und dann schnell loszulegen, zuviel Nebeninformationen in der Anfangsphase sorgen schnell dafür, dass die Zuschauer ruckzuck wieder abspringen, oder zumindest anfangen im Video umherzuskippen. Das ist nicht so gut für die Watchtime. Das ist ein schwieriges Thema, das erfordert eine Menge Übung und ich hadere mit diesem Thema auch noch andauernd, aber Audience Retention (Zuschauerbindung auf deutsch) und Watchtime sind einfach enorm wichtige Faktoren für den Erfolg und mit zuviel Gerede am Anfang ohne wirklich ins Spiel einzusteigen bringt man die Leute zum Abschalten. Ich gehe deshalb mittlerweile dabei und schneide am Anfang mit Audacity alles unwichtige und die Pausen massiv raus, so dass eine kompakte Anmoderation draus wird. Wenn ein Zuschauer erstmal 2-3 Min geschaut hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit des Abschaltens, aber die erste Minute oder noch wichtiger die ersten 10-20 Sekunden sind enorm wichtig, um den Zuschauer über diesen "Ist das Video was für mich oder mach ich wieder aus?"-Punkt zu bringen (man nennt das "Hook" auf englisch, den Zuschauer "an den Haken" bekommen).


    Zum Kanal:
    Du hast noch nicht viel Material, aber diesen solltest Du momentan etwas verteilen, wenn ich auf die Kanalseite schaue, ist da nicht viel, was ich anklicken kann. Lieber ein paar mehr Einzelvideos anbieten, und bei einem sehr unbekannten Kanal eventuell auch die Upload Liste, damit interessierte Zuschauer sehen können, ob dein Kanal überhaupt aktiv ist, oder nicht.


    Im Kanallogo eventuell etwas mehr Infos unterbringen, Art deiner Spiele, wie oft kommen Videos, etc


    Ansonsten auf jedenfall schon ein guter Start, ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg, bleib dran. Nicht von mir, aber furchtbar wahr: YouTube ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es geht um Monate und Jahre, und es geht um hunderte Videos

  • Moin Rain. Hab Dir direkt mal ein Kommentar auf dem Kanal hinterlassen. Sieht alles echt super aus. Trotzdem antworte ich mal auf Deine Feedback-Fragen:


    • wie findet ihr die optische und akustische Qualität des Videos?

      • Absolut Top. Da gib es nichts einzuwenden. Auch die Einblendung am Anfang mit Spieltitel, Episode etc. ist eine super Idee.
    • wie kommt das Thumbnail an? (zusätzlich vermerke ich auf das kleine, lustige "Feature" innerhalb meiner Episoden)

      • Ach hier hast Du das Feature erwähnt. Naja... Wie schon erwähnt, bin ich ein großer Fan von Deinen Thumbnails. Besonders die Blauen :D
    • ist die Abmischung des Sounds in Ordnung? Stimme zu laut, oder zu leise?

      • Ist super. Vllt könnte der Spielsound etwas lauter sein. Also auf AC Origins bezogen. Das kann von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.
    • wie ist meine Stimme zu bewerten? Eignet sie sich denn überhaupt als Erzählerstimme?

      • Jung, wenn ich mit meiner Stimme unterhalten kann, dann ist Deine Stimme erst recht dafür geeignet. Und ich finde Deine ruhige Art gut. Muss nicht immer so ein rumgehippel am Mikro sein ;)
    • kann der Redefluss erweitert werden, oder hält sich das Ganze genau richtig?

      • Ist absolut in Ordnung.
    • unterhält euch das Video? (vorausgesetzt ihr seid Konsument jener Formate auf Youtube)

      • Jep, auf jeden Fall.


    Fazit: Endlich mal wieder ein guter Lets Player :) Bin gespannt wie sich Dein Kanal entwickelt und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung :)


    PS: Dein Logo ist gut geworden. Verstehe schon, warum die Dich an der Schule angenommen haben ;)

  • Wow, danke für das ganze Feedback auf dieser Seite!


    ZapZockt, du hast das Ganze nochmal ziemlich ausführlich beschrieben und bist da definitiv konstruktiv ran. Gefällt mir!
    Ich habe mir alles einmal gründlich durchgelesen, werde auf jeden Fall auch einige Sachen bedenken und dies als Leitfaden nutzen. Allerdings werde ich die ein, oder andere Sache beibehalten, wie in etwa das Schneiden meiner Tonspur zu Beginn jener Folge, die du dir angesehen hast. In dem Fall war es vielleicht sogar die erste Episode?
    Mal schnell als Erklärung, warum. Da mein Kanal nun mal klassische Let's Plays behandelt, möchte ich da irgendwie ungerne eingreifen, um nachzuhelfen. Es sind nun mal Live-Mitschnitte und da gebe ich mich natürlich so, wie ich unter Freunden bin. Entweder, der Zuschauer findet das ganz schön, was ich mache, oder eben nicht. Bringt in dem Falle natürlich niemandem was, wenn meine allgemeine Art, das Spiel zu kommentieren einfach nicht zusagt. :)


    Ich danke dir vielmals, dass du dich so stark mit meinem Kanal auseinandergesetzt hast!



    Und ein großes Danke auch an dich, Svensson - ich habe gerade deinen Kommentar unter meinem Video entdeckt! Das ist mir eine große Freude, dass das Ganze so gut ankommt und danke auch nochmal für die lieben Worte am Ende des Posts hier im Thread. Habe beinahe überlesen! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!