Darf dieses Lied bearbeitet verwendet werden?

  • Hallo,
    Würde für mein Musikvideo gerne einen Track verwenden und zwar Nummer 12 aus dieser Liste: https://midwestcollective.bandcamp.com/album/odyssey
    Von diesen Songs gibt es einige mit mehreren Millionen Klicks die auf Youtube umherschwirren, daher frage ich mich, ob ich vorher mit dem Ersteller dies abklären muss oder ob ich das hinter einem Musikvideo, eventuell mit eingebauten VHS Störungsgerräuschen, hochladen darf.

  • An der Stelle dann ein Zitat aus einem anderem Thread:

    Generell brauchst du vom Urheber eines Werkes eine entsprechende Nutzungserlaubnis, egal ob wie lang die Ausschnitte sind.

    Sprich, solange nicht explizit angegeben ist "Musik unter CC Lizenz/Public Domain/etc.", solltest du dich mit dem Künstler oder Label in Verbindung setzen, wenn du die Musik verwenden willst.


    Mag sein, dass andere den Song verwenden/hochladen, aber du siehst als Zuschauer nicht, ob sie eine Erlaubnis haben, oder sogar vom Urheber/Rechtevertreter geclaimt wurden.

  • Nein du musst keine Verträge abschließen. Schreibe ihm in SoundCloud eine Nachricht, oder per E-Mail. Stell dich vor, sag was du machst, seine Musik wertschätzt und du dieses eine Lied gerne für eines deiner Videos verwenden möchtest. Kleiner Tipp: Biete ihm auch an, dass du ihn in deiner Videobeschreibung verlinken wirst, damit noch mehr von seiner tollen Arbeit erfahren.

  • Auch hier wieder mein Hinweis:


    Um Rechtssicher zu sein, braucht man eigentlich alles schriftlich, wo auch wirklich alles haarklein erklärt wird und in einigen Fällen (z.B. bei Labeln mit Songs im Content ID Filter Sytem) muss auch technisch noch was gemacht werden, damit Youtube nicht entsprechend einschreitet (z.B. über automatische Claims).


    In der Praxis ist das meist jedoch anders, und in der Regel reicht auch eine Absprache mit dem jeweiligen Künstler. Rechtssicherheit hat man da aber natürlich nicht, macht in der Regel aber dennoch keine Probleme. Meistens weiß der dann auch was zu tun ist.

  • Ok schonmal danke für die Antworten. Hätte jetzt da einen Kanal gefunden, verstehe ich das richtig, dass ich dort die Songs verwenden, sofern ich ihm seinen Kredit zulassen komme oder meint der Kanalinhaber, dass ich seine Videos verlinke?
    :https://www.youtube.com/user/HungOverGargoyle
    Da ich ehe keine Werbung schalten will, würde das bedeuten ich dürfte ohne weiteres die Lieder in meinen Videos verwenden, wenn ich den Song verlinke? Siehe Kanalbeschreibung.
    Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass nur wenige Videos tatsächlich CC sind,wie zb das hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heißt das denn trotzdem, dass ich die anderen Songs auch verwenden darf? Interpretier ich zumindest aus der Kanalbeschreibung.
    LG

  • CC ist auch nicht gleich CC, da gibt es verschiedene Lizenz-Möglichkeiten.


    Hier mal für den Einstieg:
    https://creativecommons.org/licenses/?lang=de


    Beachten muss man hier aber auch, dass


    1. nicht immer CC drin ist, wo CC drauf steht (theoretisch kann jeder ja auf CC Plattformen alles hochladen. Unwissenheit schützt hier nicht vor Strafe)
    2. CC Songs zwar als solche VÖ wurden, du aber stellenweise andere Rechtsprechungen in Deutschland hast, und das deshalb hierzulande nicht gilt (wäre z.B. im Falle eines unter Fair Use produzierten Remixes der Fall, der wäre in den USA dann legal angefertigt und veröffentlicht worden. Der wäre dann folglich auch nach CC Richtlinien in den USA normal als CC-Musik verwendbar, in Deutschland wäre es aber eine Urheberrechts-Verletzung, da hier das fair use Gesetz nicht gilt und das deutsche Urheberrecht hier Anwendung findet. Gerade bei Gema-Tracks kann das sehr problematisch werden. Vor Allem bei Songs, wo mit Samples gearbeitet wird, wird es da in Deutschland sehr kompliziert, viele wissen nämlich z.B. auch gar nicht, dass auch Samples oft nur mit gewissen Lizenzen verbunden sind, die teilweise eine Vervielfältigung verbieten und nur für den privaten Gebrauch verkauft werden. Bei denen von Magix ist das z.B. damals der Fall gewesen als sehr prominentes Beispiel, da gabs bei Vielen auf Youtube richtig Probleme. Kann eventuell auch bei den neueren Samples hier der Fall sein, das weiß ich aber nicht)


    ----


    Das Ganze hilft dir jetzt sicher nicht wirklich weiter, und hören oder lesen will sowas sicher auch niemand, aber wirkliche Sicherheit hast du eigentlich nur, wenn der Song zu 100% selbst produziert ist (und ich meine hier wirklich zu ABSOLUT 100%) oder sich der Musiker bei sämtlichen genutzten Fremdwerken (wie Samples) rechtlich korrekt verhalten hat und hier auch juristisch sein Werk so veröffentlichen konnte. Wissen kann man das nie zu 100% und rechtssichere Musik ist für Umme immer ein Glücksspiel.



    Nun aber neben der ganzen Demotivation mal was Positives:


    An sich sieht es in der alltäglichen Praxis meist so aus, dass du ganz gut fährst, wenn du wirklich gezielt nach Musikern suchst, und mit genau denen in Kontakt trittst. Meist sagen die dir dann "passt, mach, verlink mich", und alles ist super. 100% rechtssicher ist das für dich nicht, aber wenn du nicht grad den Lottogewinn beim "asshole-musician" gewonnen hast, dann sollte es so keine Probleme geben.
    Die einzigen Fälle wo ich mir sonst Probleme vorstellen könnte (und da auch selber von meinem Recht Gebrauch machen würde) wäre, wenn du plötzlich extrem Rufschädigende und extreme Videos machen würdest, die absolut inakzeptabel sind.
    Solange du jetzt aber nicht plötzlich in deinen Videos zum Mord an Ungläubigen aufrufst, ein Tutorial zum Bombenbau veröffentlichst, das 3. Reich gerne zu einem 4. machen möchtest oder deinen Vereinsbeitritt beim "Beischlaf mit Kindern ist toll und sollte legal sein e.V." bekanntgibst, sollte es wohl kaum einen Musiker geben, der da Stress macht. Selbst in solchen extremen Szenarios passiert das nur in wenigen Einzelfällen.



    --------------
    Zum Abschluss noch der Vollständigkeit halber einfach eine zusätzliche Empfehlung:


    Ich empfehle dir hier, einfach zur Sicherheit, bei Musikern deren Musik zu nutzt (und wo du nichts rechtssicheres schriftlich hast), auf dem Laufenden zu bleiben was die Entwicklung angeht. Selbst dann, wenn du das letzte mal vor Jahren mal was genutzt hast. Hier empfehle ich den VÖ Kanal der Musik, sowie die aktuellste Social Media (meist Twitter, oft auch Instagram oder noch Facebook).


    Warum?


    - Wenn ein Musiker später der GEMA beitritt oder anderweitig Rechte verwalten lässt, kann das eventuell darüber auch Änderungen an der Rechtslage einzelner Tracks mit sich ziehen, muss es aber nicht zwangsläufig (oft ist das nicht so, ist aber möglich). Wenn du hier auf dem Laufenden bist, kannst du reagieren, bevor es möglicherweise Strikes und Claims hagelt.


    - Sollte z.B. ein Musiker plötzlich unter einem Label-Vertrag stehen oder ähnliches, macht es hier dann Sinn in dem Falle mit Musiker und/oder Label in Kontakt zu treten, um eventuelle Strikes und Claims zu verhindern. Den häufigsten Fall den es hier auch schon im direkten Umfeld bei mir gab: Youtuber macht Video über eine Band. band tritt der Gema bei und VÖ den genutzten Song auf dem 1. Album -> Video muss gelöscht werden


    Auch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du im Falle von z.B. Sperrungen auf Seiten des Musikers (z.B. des Kanals oder aufgrund von Urheberrechtsverletzungen durch Fälle wie oben die beschriebenen Magix-Samples) hier dann schnell erfährst und reagieren kannst, bevor es bei dir dann Strikes und Claims hagelt.


    - Wenn ein Musiker bekannter wird, und plötzlich seine Mitgliedschaft beim "Beischlaf mit Kindern ist toll und sollte legal sein e.V." verkündet und zum Mord an Ungläubigen aufruft, kannst du reagieren, bevor es bei dir einen Shitstorm regnet, weil du seine Musik nutzt.


    - die Zielgruppe deiner genutzten Musik findet sich dort, und Fans des Musikers werden mit leicht erhöhter Wahrscheinlichkeit auch deinen Stuff eher mögen als den der Konkurrenz, da ein vertrautes Element, sowie eine Gemeinsamkeit bereits vorhanden ist.


    - Musik trägt auch zum Branding des Kanals bei. Sehr schön zu sehen bei z.B. FelixBa aber auch hier im Forum bei z.B. @DerNerdi oder @Elena (sie nutzt beispielsweise sowohl meine Musik, sowie auch die Musik von @David Colletti ) .
    Sich hier auf eher wenige Musiker zu beschränken, diese aber häufig zu nutzen, kann hier je nach Content sehr positive Auswirkungen haben (vor Allem im Direkt-Kontakt mit den Künstlern)


    - es gehört bei aktuell regelmäßig genutzter Musik einfach auch zum guten Ton

  • Danke an euch beide und die lange Erklärung, allerdings habe ich mir eher eine Antwort die sich auf Electronic Gems bezieht gehofft. Ich klär euch bezüglich dessen mal was auf, bezüglich dem was ich herausgefunden hab, damit ihr mir eine genauere Antwort geben könnt. Also Electronic Gems ist ja nicht mal ein ebenso dahingeschissener Kanal, die haben recht viele Abonnenten und verbreiten schon länger auf Youtube Musik. Einige dieser Videos sind Creative Commons, einige haben eine Standard Youtube Lizenz, dennoch steht in der Kanalbeschreibung: ""providing proper credit to the artist" , was ja soviel bedeutet wie, dass ich alle Videos verwenden darf, sofern ich EG verlinke oder bezieht sich das bloß auf bestimmte Werke? Dazu nochmal die genau Kanalbeschreibung verlinkt: https://www.youtube.com/user/HungOverGargoyle/about
    Nun nochmal zu Electronic Gems, nicht nur auf Grund der Bekanntheit bin ich mir sicher, dass die offiziell mit Lizenzen usw Lieder veröffentlichen, sondern auch, da unter einigen Videos die Künstler sich selbst in der Kommentarsektion nochmal bedankt haben. Dazu hat der Kanal auch eigenen Merch usw und auch eine eigene Seite auf Soundcloud, wo allerdings nur einige Lieder sind. Meine Frage nun, was kann ich denn nun verwenden? Dass ich einen deutschen Kanal habe lasssen wir mal außen vor, habe einen Cousin in den USA der das z.B. für mich hochladen könnte. Ich mein, in der Kanalbeschreibung scheint zu stehen, dass bei Verlinkung alles verwendet werden darf oder etwa nicht? Nur einige sind als CC gekennzeichnet und einige haben eine Standard Lizenz,wobei anzumerken ist, dass auch Seiten wie NCS(No Copyright Sounds) eine Standard Youtube Lizenz auf jedem Video haben und geziehlt Songs machen, die jeder verwenden darf. Wie ist das nun bei EG? Wäre dankbar für eine Aufklärung. PS: Auch bekannte Künstler wie etwa Home haben keinen eigen YT Kanal, nur eine Soundcloud Seite sowie eigene Website und Electronic Gems scheint deren Videos auf Youtube hochzuladen, also man kann sich recht sicher sein,dass die offiziell sind.

  • Hallo,


    ich unterstütze Künstler auf Soundcloud und anderen Seiten und lade deren Soundtracks/Musik auf YouTube - in Verbindung mit meinem Stil - hoch.
    Ich habe hunderte Künstler per Mail angeschrieben und nahezu jeder hat positiv darauf geantwortet, damit ich die Musik verwenden darf.


    Du hast nur die Möglichkeit, dich am besten per Mail zu melden.
    DAZU wäre es sinnvoll zu schreiben, dass du die Musik monetarisierst oder nicht, damit der Künstler der Musik auch darüber Bescheid weiß.


    Ein kleiner Tipp: Schreibe persönlich und nicht in einem unternehmerischen Stil - Aktuell ist es dein Hobby, schreibe ihm das auch. :)


    Grüße


    Edit# Nicht jeder Kanal mit beträchtlichen Abonnenten ist "offiziell". Auch diese haben angefragt. Andere haben die Einverständnis per Mail o.Ä. bekommen, auch kommende Musik von diesem Künstler zu verwenden, ohne permanent nachzufragen - so wie ich es getan habe.
    Es kann sein, dass die Künstler den Kanal verfolgen und dementsprechend sich bedanken, dass der Kanal den Künstler unterstützt.


    Grüße²

  • @Pantikor
    Hey,
    Ja das ist eine Möglichkeit, habe auch schon einige angeschrieben und warte derzeit, aber möglicherweise antworten die Großen nicht. Die Größe war ja nicht mein einziges Argument, habe mich mittlerweile gut erkundigt und kann sicher sagen, dass Electronic Gems die Lieder offiziell hochlädt. Gerade wurde ein Video geuploaded, welches eine Creative Commons Lizenz hat, dieses müsste ich doch in dem Fall problemlos nutzen können? Ja, es ist nicht von EG entworfen, allerdings von ihnen vollkommen offiziell veröffentlicht, davon gehen wir nun mal aus, kann ich es dann bedenkenfrei verwenden?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Falle, dass ich keine Antwort bekomme, dies müsste doch nun wirklich zu verwenden sein, oder? Das in Deutschland andere Regeln gelten bezüglich Lizenzen usw lassen wir mal außen vor, kann einfach meinen Cousin in den USA anschreiben und der lädt das für mich hoch.
    LG

  • Wenn die Künstler EG die Songs zur Verfügung stellen, und auch keine anderweitigen Angaben machen, dann würde ich mich nach den gelisteten Bedingungen von EG richten ("proper credit" bzw. CC). Eine Angabe zum Künstler würde ich auch im Video machen, da die Videobeschreibung auf bspw. Fernsehern nicht angezeigt wird und auch bei eingebetteten Videos nicht verfügbar ist.


    Das in Deutschland andere Regeln gelten bezüglich Lizenzen usw lassen wir mal außen vor, kann einfach meinen Cousin in den USA anschreiben und der lädt das für mich hoch.

    Sollte eigentlich relativ egal sein, wer das von wo hochlädt, solange du der Kanalbetreiber bist, in Deutschland ansässig bist, der Kanal auf Deutschland eingestellt ist etc., musst du dich auch an hier geltende Gesetze halten. :)

  • Du darfst die Musik ohne Bedenken verwenden, jedoch musst du die Quelle angeben. Sprich den Link des Künstlern o.Ä. :)
    Somit kriegst du auch keine Probleme.
    Ob dein Cousin oder du es uploadest, ist vollkommen irrelevant. Ob Deutschland oder USA, das hängt nicht vom Land ab. Bezogen auf den reinen Upload.


    Du musst lediglich auf die Lizenz-Art achten.
    Bei einer CC-Lizenz darfst du die Musik oder das Video verwenden, aber nur mit Quellenangabe.
    Die Standard-YouTube-Lizenz ist hoffentlich ein Begriff :)


    Grüße

  • Na dann bin ich ja beruhigt. Diesen Doomroar zu kontaktieren wäre nämlich schwer geworden, keine Möglichkeit den zu kontaktieren, natürlich wurden Seiten von EG verlinkt wie z.B. Google Play wo er seine Tracks für 99 Cent anbietet, aber der Künstler selbst hat nirgendwo eine gmail Adresse angegeben. Naja ist ja dann egal, danke für die Hilfe.

  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!