Urheberrecht für Ausschnitte aus Simpsonsfogle

  • Hey Leute,
    Ich habe einen Wave Track erstellt und würde dazu im Hintergrund gerne Ausschnitte einer Simpsonsfolge laufen lassen. Damit das zur Wavestimmung passt würde ich das Video z.B. mit einigen farbenheraushebenden Filtern bearbeiten und um es was auf alt zu machen so eine alte VHS Störung drüberlegen. Hätte ich in dem Falle Probleme bezüglich Urheberrecht oder darf ich einfach so eine Simsponsfogle für mein Musikvideo bearbeiten? Ich würde sie ja nicht komplett hochladen, bloß Ausschnitte die dazu bearbeitet wären, mit den erwähnten Filtern usw. Weiß eventuell wer, wenn es da keine Probleme gibt, wie ich eine alte Simpsonfolge auf meinen PC bekomm? Würde Staffel 6 bevorzugen, würde die mir auch kaufen, nur müsste halt die Folgen auch auf den PC in mein Videobearbeitungsprogramm bekommen, falls da jemand einen Tipp hätte.
    LG Sam

  • Hätte ich in dem Falle Probleme bezüglich Urheberrecht oder darf ich einfach so eine Simsponsfogle für mein Musikvideo bearbeiten?

    Solange du keine Rechte zur Austrahlung des Bildmaterials hast könntest du immer ein Problem mit dem Urheberrecht bekommen. Ich würde bei so etwas immer den Kontakt zum Rechteinhaber suchen - der kann dir mehr und genauere Auskunft geben als unser eins hier im Forum.

  • Hey Leute,
    Ich habe einen Wave Track erstellt und würde dazu im Hintergrund gerne Ausschnitte einer Simpsonsfolge laufen lassen. Damit das zur Wavestimmung passt würde ich das Video z.B. mit einigen farbenheraushebenden Filtern bearbeiten und um es was auf alt zu machen so eine alte VHS Störung drüberlegen. Hätte ich in dem Falle Probleme bezüglich Urheberrecht oder darf ich einfach so eine Simsponsfogle für mein Musikvideo bearbeiten? Ich würde sie ja nicht komplett hochladen, bloß Ausschnitte die dazu bearbeitet wären, mit den erwähnten Filtern usw. Weiß eventuell wer, wenn es da keine Probleme gibt, wie ich eine alte Simpsonfolge auf meinen PC bekomm? Würde Staffel 6 bevorzugen, würde die mir auch kaufen, nur müsste halt die Folgen auch auf den PC in mein Videobearbeitungsprogramm bekommen, falls da jemand einen Tipp hätte.
    LG Sam

    Kommt ganz drauf an. Wenn der Ausschnitt nicht zu lang ist und genug eigene Arbeit im Video steckt greift eventuell die fair use policy.
    Würde es aber gerade bei Simpson nicht drauf anlegen

  • Denke Kontakt zu Simpsons suchen wird mal ziemlich schwer. Ich bin mir aber relativ sicher, dass man das Material irgendwie verwenden kann ohne Rechte zu verletzen. Als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So eine Art Wave Video will ich entwerfen und dabei ist wie man seit bereits viel bearbeitet. Das Video hat über 12.000.000 Aufrufe, schätze mal da wäre im Falle einer Rechtsverletzung schon was geschehen, oder? Wäre so eine Art Video wie dort zu sehen ist eine Urheberrechtsverletzung? Dazu ist auch der Hintergrund des Videos bearbeitet mit Sachen die rumschwirren, die aus komplett anderen Episoden sind. Eine Simpsonsfolge hochladen, klar, das wird von Youtube entfernt, aber in dem Fall ist doch nun wirklich viel bearbeitet.

  • Immerhin gibt es diese Seite auf Youtube welche auch auf deutsch ist: youtube.com/intl/de/yt/about/copyright/fair-use/
    Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass dies auch zum Teil in DE gilt.

    Wenn es so einfach wäre, müsste ich ja nur für mich passende Gesetze aus anderen Ländern ins Deutsche übersetzen, und dann gelten sie? ;)


    Fair Use gibt es in Deutschland aktuell nicht. Die EU arbeitet da in genau die andere Richtung.

  • Nein, es gibt kein Fair Use in DE ... warum YT, die Seite auf deutsch anbietet, ka welcher Honk auf die Idee kam. Dies sorgt schon seit Jahren für diesen Aberglauben, dass es das auch in DE und anderen Ländern gäb, wo es eben nicht der Fall.


    ab 3:05

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @SamVibezz wie schon @Baltic Sea Studios erwähnte solange du keine Rechte hast (und es ist vollkommen egal wie viel da bearbeitet wird) an Bild,Ton oder Video, begehst du im Sinne des Urheberrechts eine Straftat, desweiteren tätigst du in dem Moment dann auch einen Vertragsbruch mit YouTube. (dem hast du nähmlich zugestimmt, bei der Erstellung des Kontos das du nur Material teilst wofür du auch die Rechte hast)


    Das YouTube nicht direkt jeden Kanal sperrt, jedes Video löscht liegt zum einem an der schieren Masse die hochgeladen wird https://ytforum.de/news/index.…drate-steigt-nur-langsam/ und weil von Land zu Land verschiedene Regelungen gelten, wie z.B. das Fair Use, was es so nur in den USA gibt.


    Es kann unter anderen auch mal lange dauern, bis dann mal die Klappe zuschlägt, aber sie schlägt zu wie dieser recht aktuelle Fall zeigt
    Konkurrenzkanal "PUBG Highlights" von Youtube gesperrt (Urheberrechtsverletzung) und da ging es nur um "kleine" YouTuber, ja sie sind groß, aber eine Firma wie Fox ist da meist etwas schneller ... da diese im Content ID System sind.


    Um es mal zu verdeutlichen, in dem Moment, wo du Fremdmaterial ohne Genehmigung upst, machts du nix anderes wie die uploader auf den torrentseiten (dort werden illegal Filme und co hochgeladen) Du verbreitest urheberrechtlich geschützes Material ohne Erlaubnis und begehst eine Straftat ... Du kannst dir aber die Rechte einholen, beim Rechteinhaber.


    Hier findeste die Rechte Inhaber von Simpsons http://www.lizenzbranche.de/License.aspx?Lic=91
    Bin mir grad nicht sicher, aber könnte auch sein, dass du dort die CAA-GBG Germany kontaktieren kannst für Deutschland. Kontakt Daten sind dort ja vorhanden.


    Ansonsten, kannste das Werk erstellen und einem Anwalt vorlegen der im Bereich Urheberrecht und online Medien geschult ist, der dann eventuell dich beraten kann ob man da irgendwie was noch machen kann unter Künstlerfreiheit und Zitatrecht etc.pp. ... aber selbst dies ist nicht wirklich sicher, da es dann auch schon mal sein kann wenn ein Anwalt grünes Licht gab, der Richter dann eben das gegenteil sagt. Dies liegt nunmal daran, dass die Rechtslage hier soviele verschiedene Aspekte mit einbinden kann, dass sich selbst die Gesetztgeber dort nicht einig sind, was denn nun wie wo schwerer gewichtet wird. (kleiner sidekick ... ähnlich dem Formular A38 ;) )


    Grundlegend, sollteste dir eine Lizenz einholen wenn du sicher sein willst ... alles andere geht auf eigene Gefahr. Fachliche beratung dazu findeste beim Anwalt der eben in den genannten Rechten geschult ist.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wenn es so einfach wäre, müsste ich ja nur für mich passende Gesetze aus anderen Ländern ins Deutsche übersetzen, und dann gelten sie? ;)
    Fair Use gibt es in Deutschland aktuell nicht. Die EU arbeitet da in genau die andere Richtung.

    Da kann man ja dann schon mal klatschen für denjenigen der die Unterseite auf der /de Seite von YT freigegeben hat.
    Aber genau deswegen sagte ich ohne Gewähr. :saint:

  • Das heißt, das gibt es nur in den USA? Allerdings lächerlich, wenn man diese Videos doch genauso in Deutschland sehen kann und ich dazu auch US Material für meine Videos verwenden will. Muss ich mich an den selben Ansprechspartner der mir verlinkt wurde wenden, wenn ich doch die original englischen Simpsonsfolgen verewenden will?

  • Der Denkfehler liegt hier darin, dass es nicht um den Konsumenten geht, sondern um den Anbieter.


    Der Anbieter benötigt die jeweils in den Gesetzten Verankerten Lizenzen und/oder Genehmigungen. Welche das sind hängt vom Sitz des Verantwortlichen ab. Wenn du auswanderst und das gleiche Video dann als gemeldeter Bürger eines anderen Landes produzierst, dann gelten auch die entsprechenden Gesetze dort.



    Mal ganz abgesehen davon ist das aber auch ohnehin egal, weil Youtube hier auch noch mitreden kann und auch trotz gesetzlicher Möglichkeiten die Spielregeln weiter einschränken kann. Nur weil man einen gesetzlichen Weg gefunden hat, heißt das noch lange nicht, dass das auf Youtube auch ok ist. Brüste darf man gesetzlich auch eigentlich zeigen, Youtube hat aber da auch sonder-Regelungen.
    Das kann auch bei Material wie beispielsweise Ausschnitten (höhö, Wortspiel) aus Serien oder Filmen so sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!