Frage zum copyright

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir da jemand helfen. Ich habe mir ein Intro erstellt (10 Sekunden) mit ausschnitten aus folgenden 2 Videos


    Sound von hier (1. 10 Sekunden):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video von hier ( ohne Ton und ziemlich am Ende wo ein Zusammenschnitt der Spiele gezeigt wird):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hab schon Sony und das Lable des Soundtracks angeschrieben ob es ok ist wenn ich das Material nutze, aber bekomme keine eindeutige Antwort.


    Ich hab das video gestern nachmittag testweise mal auf einem anderen Account hochgeladen um zus chauen, ob was passiert, bis jetzt nichts.


    Kann mir da jemand auskunft geben, ob ich das machen kann oder ob ich da Probleme bekommen kann?


    Hier das Intro auf dem anderen Account (das fertige hat noch mein Logo mit drin, verdeckt also bisschen das Video noch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Lord of Lords

  • Generell brauchst du vom Urheber eines Werkes eine entsprechende Nutzungserlaubnis, egal ob wie lang die Ausschnitte sind. Nur weil YouTubes Content ID nicht anschlägt, heißt nicht, dass eine Verwendung erlaubt ist. Wenn Bild und Ton aus Spielen stammt, würde ich mich in dem Fall mit den Publishern in Verbindung setzen.

  • Danke für die Antwort.


    Mir ist das alles irgendwie zu vage. Ich lade mein neues Video einfach mal hoch mit dem aktuellen Intro, aber bastele mir parallel noch ein Intro, was definitiv erlaubt sein wird und falls dann das andere Video gesperrt werden sollte, kann ich immer noch switchen :)

  • Ich würd wenn dann gleich das nehmen was ich auch wirklich nutzen darf. Dann bist du auf der sicheren Seite. Weil für die anderen Sachen brauchst du wie schon erwähnt ne Lizenz.


    Ich hatte es mal, dass nen Kanal meine Werke und die anderer ohne jegliche Erlaubnis und dazu kommerziell genutzt hat. Den Kanal gibts nicht mehr, da wir den Wegen Urheberrechtsverletzung gemeldet haben (vorhergehende Dialoge haben nichts gebracht).


    Better safe than sorry.

  • Generell brauchst du vom Urheber eines Werkes eine entsprechende Nutzungserlaubnis, egal ob wie lang die Ausschnitte sind. Nur weil YouTubes Content ID nicht anschlägt, heißt nicht, dass eine Verwendung erlaubt ist. Wenn Bild und Ton aus Spielen stammt, würde ich mich in dem Fall mit den Publishern in Verbindung setzen.

    Weiß zwar net was hieran "zu vage" sein soll aber hey :D

  • Weil es einfach von Video zu Video, Person zu Person und anwendungsweise unterschiedlich ist
    Diese „Generell“ Aussage trifft also nicht auf jeden Fall zu


    Ich probiere es einfach und melde mich dann wenn was dabei rauskommt, dann weiß ich auch Bescheid


    Oder ich bekomme schnell ein alternativintro hin, mal schauen


    Wie gesagt für mich und meinen Fall speziell sind mir die Aussagen einfach nicht genau genug , vielleicht meldet sich Sony oder der andere Composer noch auf meine Mail :)

  • Naja du weißt nie inwieweit andere Leute für ihre Sachen Lizenzen etc haben
    Oftmals isses so dass auf so nem Video denn nen Claim drauf ist und die User denn des so lassen.


    Generell isses besser wenn man ne Lizenz/Erlaubnis hat in irgendner Form.


    Aber willst des ja so machen wie du meinst. Vllt hast ja Glück und da passiert nix weiter.

  • Am einfachsten wäre das dann mit den YouTube Audio Bibliothek, da sind vor kurzen erst wieder hunderte neue Songs dazu gekommen. Ansonsten schau mal hier in den Thread für eine Übersicht.

  • Ist aus dem Zwillingsthread ... wo es auch um die Nutzung von Fremdmaterial geht.



    anbei noch eine Liste mit Musik und Soundeffektquellen Musik und Soundeffekte für YouTube Videos

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Da gibt es recht viele Seiten sogar.
    Was aber nicht heisst, dass die kostenlos sind. Oft zahlt man da 30€ oder mehr um die Nutzungsrechte daran zu haben. Und selbst dann kann es immer noch sein, dass sich ein anderer ein ähnliches Intro über die Seite erstellt hat. Schau mal nach renderforest oder spark. Auch ein einfaches “youtube intro online erstellen“ beim big brother kann helfen.


    Muss allerdings zugeben, dass ich selbst ebenso ein solches Intro verwende.
    Ich arbeite allerdings auch schon daran das zu ändern. Dafür möchte ich aber auch erst ein wenig Content haben den ich für das neue Intro verwenden kann.


    Ich hab mich damals dafür entschieden, weil es einfach war und cool ausgesehen hat. Aber mittlerweile, und ich spreche hier vielleicht von 4 Monaten, find ich es nicht mehr so geil. Die Grundidee zwar schon, aber es ist eben irgendwie nicht richtig meins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!