Mein erstes Lets Play, erster Eindruck/Verbesserungen von euch ?

  • so dann erstmal die Fragen abgearbeitet ...


    1.Frage: Wie findet Ihr die Unterhaltung und meine Stimme zum Lets Play ?


    Der Klang und die Lage deiner Stimme sind super, eignet sich aber eher dann für Erzählungen, dazu später mehr. Der Redefluss ist aktuell noch das Problem. Wichtig, bereite dich immer bei LPs vor, leg dir schon mal Geschichten zurecht ausm Alltag (hätte z.B. bei der Fahrt ab 3:50 gepasst), die dann passen könnten jeweils. Aber auch Gags wie schon angemerkt, sind ebenfalls gute Lückenfüller z.B. 2:25 rum ( wo die Barkeeperin von dummen Männern redet). Allgemein kommentiere nicht nur was du machst ... es heißt zwar Lets Play, aber der Zuschauer sieht was du machst, und er will dabei unterhalten werden ... alles ständig dran bleiben und quatschen.


    Natürlich sind Story Elemente und cutszenen, da die Ausnahme ... außer du hast gerade einen Flotten Spruch parat, der rein passt.


    Sonst kannste den Sound noch durch besseres Equipment mit der Zeit verbessern (fürn Anfang und die ersten paar Tausend schickt des aber. (Wenn ich's richtige höre haste nachbearbeitet bei der Tonspur von dir um Rauschen zu unterdrücken?)


    Einzig am Ende bei der Truck Fahrt warste selbst nen bissl zu leise und die Mukke zu laut.


    Kleiner Tipp besonders passend zum aktuellen Far Cry, sowie sämtlichen Games mit Begleitern mittlerweile quatschen die ja zumeist zwischendurch immer irgend einen Unsinn, nutze dies und unterhalt dich mit denen, einfach ein wenig Quatsch ablassen dann :D


    Zur Vermeidung von pösen Schimpfwörtern, kannste dir ähnlich wie Gronkh es auch macht, einfach diverse Wortkombinationen, vorab überlegen (oder spontan rausschießen) wie z.B. anstatt Scheiße halt der braune Häufchensuppe, shitten fritten etc.pp.. Aber auch ab und an kannste ruhig richtig fluchen.


    Das wichtigste, Du musst als Persönlichkeit heraus stechen! Der Rat mit Pegi Friendly Content ist da schon gar nicht so falsch, wenns um größt mögliche Audienz geht. Daher gestalte deinen OnCam Charakter (dein YouTube Ich) so, dass man es zur Not auch an Eltern verkaufen könnte ... siehe Gronkh.




    2.Frage: Passt euch die Qualität meiner Lets Play's und mit welchem Programm kann ich auf 1080p rendern ? (ich benutze lightworks 14.0) gibt es da alternativen zu ?

    Ke, bei der älteren Generation die de anpeilst, könnteste halt nochn bissl drauflegen, da diese noch viel am PC oder auch mal TV konsumiert. Für die jüngere würds rein theopraktisch schicken, da hier der großteil über Mobil kosumiert. Aber da achten eher die wenigsten drauf, wichtiger ist da der Unterhaltungsfaktor.


    Da kannste Magix Video, Vegas etc.pp. zum Schneiden und exportieren nehmen, ansonsten zur Aufnahme entweder OBS oder halt entsprechend der Hardware ein empfohlenes z.B. Shadowplay.



    Wie schon erwähnt, der Sound, aber da kannste mit warten. Greenscreen ist ein sehr wichtiger Punkt, so bekommste am einfachsten Emotionen übertragen.


    Ansonsten passt es soweit, keine groben Verpixelungen etc.pp. drinne. Als Tipp könnteste dann sogar noch VP9 erzwingen 1080p HD Local aber nicht nach dem Hochladen


    Wenn de nicht selbst was an der Colorcorrection gemacht hast, geht folgendes Lob an Ubisoft, weil die Farben sind schön Grell aber nicht zu Grell genau im richtigen Ton (bei Tag im Spiel :D )

    3.Frage: Was könnte ich in Euren Augen noch verbessern ?


    Allgemein:
    So wie Eingangs erwähnt, mit dem Redefluss und Geschichten hier noch die Anmerkung, da gerade anscheinend ne Claimwelle durch läuft mit Far Cry 5 ( Die ersten beiden Claims!? ), nutze die Geschichten bei Far Cry dann besonders bei Fahrten, sowie Stellen mit Radios und Musicboxen.


    Allgemein bei Singleplayern, kannste (die ham jam ittlerweile alle Open World) bei Reisen immer schöne Anektdoten erzählen und ähnliches.


    Neben dem durchgehenden Entertainment, darfst du nicht vergessen ... der Zuschauer ist auch noch da, binde ihn ein, setze CTA's ( Call to Action = Fragen oder eben Aufforderungen, Tipps und Tricks). Lass ihn wissen, dass du an ihm interessiert bist und dass du ihn wertschätzt.


    Allgemein bei Singleplayer LPs, sollteste eher auf Livestream gehen, dies ist nicht nur ein gutes Training zum Anfang, sondern schweißt euch auch noch näher zusammen. Ein guter Guide dafür find ich ist dieser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allen voran ist Streaming (aktuell noch, warten was die EU und DE sich dieses Jahr noch einfallen lassen um neue Medien zu bremsen) Finanziell interessanter. Klar bei YT kannste auch dir Donations über irgen ein Portal etc.pp. einrichten, aber beim Streamen fließt es einfach schneller ... weil der Zuschauer auch gerne geneigt ist, halt direkt eine Reaktion zu bekommen, für seine gute Tat.



    Wichtig wie oben im Video auch erwähnt, wenn de dann mit Cam und Greenscreen was machst ... sei lebendig ... ein Gronkh kann es sich leisten, da wie nen Leerer Sack Kartoffel zu sitzen und zu zocken, aber er hat auch schon seine Reichweite und brauch sich da auch nicht mehr so anstrengen ... du musst aber Leben in die Bude bringen Stimmung! ... eins meiner mittlerweile Lieblingsbeispiele hier ausm Forum der werte @Van Pausenberg, auch im übrigen was das personalisieren angeht.


    Die Cam, dann immer so positioniert, dass du den Zuschauer dann ansiehst ... die Rede ist vom Cambild dann im Overlay, du selbst solltest dich so positionieren wie es dir am ehesten zusagt, aber zur Cam dann maximal 25° abgeneigt.


    Zur passenden Beleuchtung könnten dir @LOOTBuerger, @Van Pausenberg, @Felix oder @Semu dann gute Tipps geben.



    Videobearbeitung/schnitt:
    Wie schon erwähnt, die Farben sind bei Far Cry sehr schön und kannste dir auch ungefähr als Farbpalette nehmen. Achte drauf, dass wenn de Spiele hats die zu dunkel sind oder zu Farblos (außer nun Sachen wie Limbo wo es zur Atmo gehört), das de dort ein wenig nach hilfst mit der Color Correction und dem Gamms/Kontrast. Hat einfach den selben Hintergrund wie bei den Thumbnails ( dazu später dann mehr), dass dies dann eher Eindrücke hinterlässt und Emotionen leichter weckt.


    Bei Story Games, brauchste nicht großartig schneiden, halt nur wenn Farben und Co. Bei MP Titeln sieht es wiederum anders aus ... hier kannste deine erfahrungen im Bereich Videobearbeitung erheblich erhöhen und auch ausleben. Nimm Highlights, Funny Moments und das alles zusammen um den Zuschauer zu bespaßen. Das ganze dann mit einem guten Schnitt, eventuell sogar passend zum Beat ... ein gutes Tutorial hat dazu der Daniel vom Fragekanal (jetz bei Kreativecke) erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein, wichtige tipps zum Videodreh, die sich auch alle auf alles anwenden lassen, findest im folgenden Video von Semu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Thumbnails:
    Oke, hier haben wir eine Baustelle. Mal im Vergleich ...



    Ich denke mal du siehst es schon, dass die anderen eben Emotionen und Persönlichkeit übertragen ... und die Mittel sind verschieden. habe da extra ein wenig vielfalt mit reingeackt, damit de einwenig die Möglichkeiten siehst. von Branding mitn Logo über Persönlichkeit mit dem eigenen Gesicht, über Emotionen mit Spiel Charakteren bis hin zur fokusierung durch gut gesetzte Kontraste haste hier alles drin.


    Vergiß den Stuß von Rote Pfeile und Kreise sind Böse, den einige die Jahre geprädigt haben. Hier gehts drum aufzufallen und Abwechslung zu bieten, nutze alle Mittel dazu die nicht verboten sind oder illegal!!!


    Oben im Video von Semu, hatte er ja schon einen kleinen Einblick auf den goldenen Schnitt gelegt, den kannst hier auch anwenden als Beispiel ... ich könnte hier an der Stell nun nen Roman schreiben, aber ich lasse es :D ... lieber kurz in Stichpunkten:


    - Achte auf eine gute Bildaufteilung
    - Setze starke Farben und Kontraste ein
    - Setze einen Fokus ... überlaste den DAU nicht mit zuviel Input ( DAU=Dümmster anzunehmender User) (Groß und wichtig bei den Zielgruppen)
    - Nutze Wärme und Kälte der Farben um Emotionen zu übertragen
    - Für Persönliches Branding, nutze Bilder von dir selbst ... ist auch super bei der Emotionsübertragung
    - Als Motive eigenen sich eigentlich immer ganz gut Szenen aus Cutszenes
    - Es muss kein Kunstwerk sein! Es muss nur die Leute zum klicken anregen


    Sobald du Greenscreen hast, ist dass mit den Bildern von dir auch ganz easy kannste dann schnell mit GIMP ausschneiden. Kann man gut und einfach mit dne Auswahlwerkzeugen machen, hab da mal ein kleines Tut zu. Allgemein nebenbei mal findeste neben auch Tutorials zu Thumbnails, im unteren Link meiner Signatur sehr viel Material.


    Ließt sich nun alles viel, aber ich denke das schaffst du schon :thumbup:



    SEO:
    So hier mal auch noch ein paar Worte zu aber nur in Stichwortform ...


    - Achte darauf das du bei den Keywords, dich nicht mit den Großen anlegst ... du verlierst! Suche Nischen! Dazu kannste Keyword Tools nutzen wie den Google Keyword Planner
    - Nutze nur Keywords, die auch zum Content gehören (große Namen anderer YouTuber bringen dir hier nicht aus 2 Gründen ... 1 Wer rankt wohl besser für den Namen des großen YouTubers du oder der Große? ... 2 Es verstoßt einfach gegen die Richtlinien)
    - Denke wie der DAU ~ sprich denk nicht großartig, gib einfach das ein was du einegeben würdest um genau deinen Content zu finden.
    - Schreibe wie der DAU - Rechtschreibfehler, wie oben schon erwähnt von der Neuen, können gute Ergebnisse erzielen
    - Bedenke immer dass YouTube und Google, Phrasen mehr mögen wie einzelne Wörter ... das heißt z.B. so sollte es nicht aussehen "Far Cry 5", "Let's Play", "Deutsch", "Part 5", "Eierfest" sondern so "Far Cry 5 Let's Play Deutsch Part 5"
    - SEO gilt für deinen ganzen Kanal und ganzen Content ... Kanalname, KanalTags (Stichwörter), Kanalbeschreibung, Dateinamen (Bild und Video), Videotitel, Videobeschreibung, Videotags, Videoeinstellungen (Aufnahmeort, Aufnahmedatum etc.), Watchtime, Interaktionen und Views eine kleine Einsteigerhilfe findeste hier YouTube SEO für Noobs
    - Je länger du den Konsumenten auf YouTube hälts umso besser ... ob nun durch eine Hohe Watchtime oder eben durch weiterführende Links zu YouTube selbst (Playlisten etc.) *ergänzend nimm nicht zuviele Links nach anderen Seiten mit rein, es sollte ausgewogen aber eher zu gunsten von YouTube sein (z.B. 3 Links zu deinen Socials, 4 Links zu Playlisten und zum Abonnieren)
    - Bei Tools wie Tubebuddy, werden die englischsprachige Ergebnisse angezeigt, also solange dein Ziel keine englischsprachige Crowd ist, finger weg!
    - Ganz einfach viel gesuchte Begriffe finden ist einfach ... nutze Google/YouTube zu deinem vorteil mit der Autovervollständigung KLICK MICH
    - Schreibe gute Beschreibungen ... Die länge sollte ungefähr 300 Worte umfassen ... Die Keyworddichte sollte in etwa bei ~ max. 3% liegen ... Die KEyword sollten in den ersten Absätzen vorkommen.
    -Verwende verschiedene Fokus Keywords ... immer wieder die selbigen zu nutzen, wird zum einen leicht abgestraft zum anderen hindert es das Wachstum ... legste immer nur Körner aus kommen nur Vögel ... verwendeste andere Köder kommen auch andere Tiere
    -Setze ein Fokus Keyword ... du kannst mehre Keyowrds haben ... aber setz eins in den Fokus z.B. bei der hodenfest folge "Far Cry 5 die Eierfest Mission"



    Allen in allen ist SEO wichtig, aber der Algorythmus guckt keine Videos, interagiert nicht und bringt keine Watchtime ein ;) was imo die wichtigsten Punkte beim YT SEO sind. Und gerade im Entertainment Genre, kannste SEO zweitrangig behandeln ... dort wiegt das Marketing wesentlich schwerer. Gerade bei den Videotiteln und Kanalnamen, musste du die Komponente Mensch übers SEO stellen, denn schließlich sollen diese die Videos klicken, anschauen und dort interagieren ... der herkömmliche Aufbau im Gaming-LP Subgenre sieht aktl. wie folgt aus: *Clickbait-Titel - Name des Games - Genre/Epsiodennummer (die beiden kann man beliebig machen) - Sprache


    In SEO Seminaren und jeglichen Workshops, hörst und ließt du "Keyword im Titel nach vorne" JA, aus SEOsicht komplett richtig und die Maschine (Google) freut sich. Der Mensch allerdings, wenn er auf der Suche nach Unterhaltung ist (was er selten ist dazu später mehr), dann will er direkt gecatcht werden ...


    das klassische Zeitungsstand Bild ... an der Theke liegen die örtliche Zeitung und die Bild Zeitung aus ... beide haben die selbe Cover Story, nur anders aufgearbeitet, was Titel und Bebilderung angeht ... bei der örtlichen "Deutsche Bank macht 0,02 Minus im ersten Quartal" ... bei der Bild "Deutschland geht Pleite, Banken sind Bankrott!!!" ...
    so nun kurzum, warum ist die Örtliche wohl noch immer die Örtliche und Bild Deutschland weit verdrehten? Weil es das ist wodraud die Leute anspringen ...


    und YouTube ist nichts anderes .... es ist nichts neues, außer der Technik! ... und es funktioniert seit Jahrhunderten schon so, obs nun heute Apored ist, gestern die Bild oder vor 100 Jahren der Marktschreier am Marktplatz oder vor hunderttausendjahren Ungabunga der gerade als erster sich die Finger am Feuer verbrannte.


    Der Mensch ist ein Sensation-geiles Tier ... und die Sensation kann schon alleine ein Titel sein Hier mal ein Artikel von Chimpify zu Überschriften noch anbei.


    ABER ... solltest eventuell dein Portfolio auf deinem Kanal erweitern wollen mit z.B. Guides, Tutorials, Tipps und Tricks ... dabei kannste dann voll und ganz auf SEO setzen. Denn danach suchen die Leute auch. Nach Entertainment suchen die Leute nicht, da nehmen se was ihnen empfohlen wird ... ob nun durch Funktionen wie den Trends oder durch hören sagen!


    *Wichtig: Clickbait-Titel, bitte nicht den Kindern auf YouTube glauben, Clickbait ist nicht Böses!!! Es ist nur die attraktive Gestaltung von Titeln und Vorschauen. Das was die Kinder meinen ist die Vortäuschung falscher Tatsachen!


    Marketing:
    Hier wirds nun schön kurz und knapp, keine Sorge wir sind bald am Ende ;)


    Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie viele sagen ... Erstmal du brauchst keine Kaltaquise machen, also sehe deine Sozials nicht als Aquiseinstrumente an sondern als Zusatzleistung für deine Crowd! Wo du Werbung machst ... auf YouTube ... bei ähnlichen größeren YouTubern durch gut geschriebene Kommentare, in denen du Feedback gibst, Hilfe, Tipps und Tricks oder einfach Humorvoll bist. Verweise auf den eigenen Kanal nur wenn es hilfreich ist z.B. jemand hat Einstellungsprobleme bei OBS und genau für das Problem hast du in einem Video eine Lösung. Ansonsten niemals auf den eigenen Kanalverweisen wie z.B. "He cooles video, schau mal bei mir vorbei".


    2ter Tipp: Kooperationen ... "Alleine spielen ist doof, lass die anderen Kinder auch mitspielen!" sagte schon meine Mutter zu mir, und heutzutage brauch man sich nochnichtmal ansatzweise Nahe sein, der eine Sitzt in China der andere in Bugstehude und sie spielen zusammen ... es muss noch nichtmal das selbe Genre sein .. dazu ein super Beispiel HIER. Auch wenn nicht jede Kooperation, dir direkt mehr Reichweite in Form von Views und Abos bringt, bringt es dir doch neue Kenntnisse und neue Kontakte!


    =======================================================================


    So wenn ich nun nicht noch irgendwas vergessen habe ... ist ja nur nen kleiner Text :D ... kommen wir auf den Punkt den ich am Anfang ansprach, Keine Ahnung mehr wo ... aber ich erinnere mich es geschrieben zu haben xD ... Farcry als Titel ist schon oke ... aber mit deiner ruhigen Stimme kannst du ruhig auch Open World Titel spielen, und dabei Geschichten Erzählen, würde super ankommen, genau wie bei deinem neuen Video mit dem Tutorial ... genau sowas passt auch zu deiner Stimme, Aussehen (ich tippe mal das aufn Avatar bist du)


    Im Endeffekt kann ich nur sagen ... gehe deinen Weg ... du hast Potential, ob du es nutzt oder nicht, bleibt dir überlassen! Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf deinem Weg. :thumbup:




    So und nun noch kurz ... das war nun genug Feedback/Guide/Tutorial für dieses Jahr 2018 ... in Zukunft nur noch der Hinweis auf meine Signatur ... ich bin raus Bitches :* ...

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • so dann erstmal die Fragen abgearbeitet ...


    Der Klang und die Lage deiner Stimme sind super, eignet sich aber eher dann für Erzählungen, dazu später mehr. Der Redefluss ist aktuell noch das Problem. Wichtig, bereite dich immer bei LPs vor, leg dir schon mal Geschichten zurecht ausm Alltag (hätte z.B. bei der Fahrt ab 3:50 gepasst), die dann passen könnten jeweils. Aber auch Gags wie schon angemerkt, sind ebenfalls gute Lückenfüller z.B. 2:25 rum ( wo die Barkeeperin von dummen Männern redet). Allgemein kommentiere nicht nur was du machst ... es heißt zwar Lets Play, aber der Zuschauer sieht was du machst, und er will dabei unterhalten werden ... alles ständig dran bleiben und quatschen.


    ..............

    Danke für deine tolle Zusammenfassung! So muss ich nichts mehr schreiben xD


    Allerdings sind deine Infos bezüglich der Beschreibung veraltet. Früher sprach man bei einer idealen Länge von 300 Wörtern. Ein Google-Mitarbeiter hat sich zu diesem Thema zu Wort gemeldet und verneint diesen Irrglauben. Es geht um Qualität und nicht um die Länge. Man kann mit einem 1500 Wörter langen Text höher eingestuft werden, als jemand mit 300. Quelle: https://www.sistrix.de/frag-si…00-300-woerter-oder-mehr/


    Und noch ein paar Dinge, die fehlen:
    Bevor ihr irgendetwas hoch lädt, ändert den Titel der Datei zu eurem endgültigem Titel. Viele Youtuber laden z.B. die Datei "aaaa. mp4" hoch anstatt "Das habe ich heute erlebt - Mein Video-Tagebuch. mp4". Wenn ihr in euren Analytics mal rein guckt, dann seht ihr auch den Originalnamen eurer Datei, was auch ein Teil der vielen Paramater von Youtube sein könnte. Bei Thumbnails gilt das Gleiche: Achtet auf den Datei-Namen! Er könnte ebenfalls ein Parameter sein! Obszöne Wörter können in Thumbnails eingebaut werden, wenn sie Teil des Contents sind.
    Noch ein Tipp zu der Beschreibung: Es ist völlig legal, wenn ihr einen größeren Youtuber erwähnt. Z.B. ich habe mir dieses Produkt gekauft, weil Dner es empfohlen hat und dann habe ich mir auf Empfehlung von Gronkh dieses Spiel heruntergeladen...jedoch nicht in den Keywords, wie schon von Steve beschrieben.

  • Ja das mit den 300, auch eher als Minimum weil 100 Worte schon meist zuviel sind für YouTuber ... die 1500 hab ich bewusst nicht genannt, weil dies für YT nicht gilt, da die Videobeschreibung bei 800/900 Wörtern dicht macht und die Kanalbeschreibung schon früher. ... ebenso sind die Dateinamen im SOE Part auch mit unter gekommen.


    Aber gut für die Extra Erwähnung weil, es doch viele vernachlässigen immer wieder. Und bei der WoT ist es auch leicht überlesbar.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Grüße Euch !


    Nach 2 1/2 Monaten hat sich viel auf meinem Kanal getan!


    Eure Ratschläge sind bei mir eingeschlagen wie eine Bombe!


    Ich habe seitdem fast 50 Abos erzielt, und es geht stetig voran!


    Habe alle Tipps und Tricks angewandt und Verbessere mich von Tag zu Tag.


    Ihr werdet noch viel von mir zu sehen bekommen, das steht fest!



    Ich wollte einfach nochmal Danke sagen!


    Danke, das es das YTForum gibt !



    LG


    Euer Nesko

  • Herzlichen Glückwunsch :) :champagne: :party: :party: :party:



    Ich wollte einfach nochmal Danke sagen!


    Danke, das es das YTForum gibt !

    Auch ein Danke an Dich und jedes YTF- Mitglied!:) Was uns ausmacht sind wir alle:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!