Die Abo-Box ist kaputt? Gibt es eine neue? Nein, nicht wirklich.

  • Moin,
    heute geht es mal um ein aktuelles Thema auf YouTube: Benachrichtigungen und die Abobox. Trotz der Aktualität ist es aber keine News über YouTube. Warum ich das so sehe, erfahrt ihr in den nächsten knapp 1,000 Wörtern. Ist relativ lang für einen Forumpost, aber wenn ich nur aus der KV heraus auf meinem Blog verlinke, kriegt's kaum einer mit. Insofern, viel Spaß beim Lesen. ;)


    ----------------------------------------------------------------


    Über's Wochenende machte ein Videoauschnitt von Creator Insiders die Runde, in dem YouTube Mitarbeiter über die Funktionsweise von Benachrichtigungen gesprochen haben. Hier mal als Zitat:

    - We don't notify all of your subscribers. We notify all of your subscribers who have rung the bell, and then your most active subscribers after that.
    - So we try to notify the people who we believe are most likely to tune in and watch your content while it's live, while not necessarily overwhelming and spamming all of your subscribers with these notifications.
    - That's right.
    -That makes sense to me.
    - That's what we see is what our users want.

    Okay, das klingt jetzt erst einmal beängstigend und einen Aufreger wert. Ist es aber gar nicht, wenn man mal zuhört worum es hier geht. Dazu gehen wir noch mal einen Schritt zurück.


    Abonnieren vs. Benachrichtigungen
    Die Funktion zum Folgen eines Kanals, welche es seit Anfang an auf YouTube gibt, nennt sich abonnieren. Klickt man auf den roten Button, folgt man dem Kanal und kriegt die neuen Videos und Livestreams des Nutzers in den Feed/die Abobox gepostet. Daran hat sich in den letzten Jahren im Prinzip nichts geändert, auch wenn er hin und wieder mal anders aussah. Und im Gegensatz zu manch anderer Plattform ist dieser nach wie vor chronologisch aufgebaut.


    Irgendwann wurde es Trend, das soziale Netzwerke bei neuen Inhalten Benachrichtigungen auf die Telefone schicken. Das hat YouTube auch umgesetzt, allerdings haben die automatischen Benachrichtigungen über alle neuen Inhalte zu negativen Resultaten geführt, weshalb die Benachrichtigungen optional geworden sind. Wichtig zu verstehen ist auch, dass Benachrichtigungen eine Zusatzoption zur Abobox sind, d.h. auch bei deaktivierter Glocke gibt es die neuen Inhalte in eben jener Box.


    Im zitierten Ausschnitt, der Stein des Anstoßes der Kontroverse ist, geht es um genau diese Benachrichtigungen, nichts anderes. Und sorry dass so sagen zu müssen: Die Mitarbeiter haben Recht. Eine Benachrichtigung sollte nur erhalten, wer diese auch aktiviert hat, oder wahrscheinlich darauf positiv reagiert. Für alle anderen ist es tendenziell eher Spam. Ich möchte bspw. nicht von Dutzenden oder Hunderten Kanälen jeden Tag mein Handy mit Benachrichtigungen zugespammt bekommen, wenn ich auch einfach in die Abobox schauen kann.


    Funktioniert die Abobox überhaupt
    Das bringt uns zum nächsten Punkt, der anhaltenden Kritik, dass die Abobox doch eh nicht funktioniert. Witzigerweise hält sich dieses Gerücht schon die letzten 10 Jahre, genauso wie die Aussage "Das alte YouTube sah viel besser aus." Aber ist da was dran?


    Nicht wirklich, die Abobox funktioniert genau so, wie sie auch schon vor Jahren funktionierte. Sicherlich gab es immer mal wieder kleine Probleme, aber die wurden zeitnah behoben. Das es aber durchaus mal ein paar Minuten dauern kann, bis ein Video die Abobox erreicht, würde ich bei einem so großem und globalen System wie YouTube als verschmerzbar ansehen, aber manch ein Die-Hard-Fan wird das sicher anders sehen.
    Das Problem hier: Die Benachrichtigungen oder auch Tweets der YouTuber sind meist schneller als die Abobox. Reagiere ich auf die Benachrichtigung sofort nach Eintreffen, schaue in die Abobox und sehe das Video nicht, entsteht natürlich der Eindruck, dass etwas kaputt sei. Aber vielleicht dauert es eben nur mal zwei Minuten länger.


    Was kann YouTube besser machen?
    YouTube ist nicht perfekt, das will ich in diesem Artikel gar nicht versuchen zu verteidigen. Die Plattform hat viele Baustellen. Was YouTube (und vielleicht auch wir YouTuber) vor allem versäumt haben, ist eine klare Kommunikation des Unterschieds von Abo und Benachrichtigung. Über die letzten Jahre ist beim Zuschauer der Eindruck entstanden, dass man beim Klick auf Abonnieren eine Benachrichtigung bekommen muss. Was so aber bis auf einen kurzen Zeitraum nie der Fall war und auch nicht so gedacht ist. Dahingehend habe ich auch schon Feedback an YouTube weitergegeben, dass in Apps aber auch auf dem Desktop nach dem Abonnieren dem Nutzer klarer kommuniziert wird "Du hast abonniert, alle neuen Inhalte landen dort im Feed, wenn du Benachrichtigungen willst, klick auf die Glocke." Das wäre eine klare Kommunikation dessen, was Abonnieren bedeutet, und wie sich Benachrichtigungen davon unterscheiden.


    Auch allgemeine Kommunikation würde ich hier von YouTube gerne mehr sehen. Zwar hat der @TeamYouTube Twitter Account in vielen Antworten dazu Stellung bezogen, aber ein offener Post wäre hier schon sinnvoll gewesen. "Ihr habt das missverstanden, tut uns leid wenn das nicht klar war, so sieht es aktuell aus, das machen wir um es zu verbessern." Tja, nun war Wochenende, Philip DeFranco, FelixBa und Mr Trashpack greifen das einmal als Aufreger auf, wir haben noch keine Aussage YouTube's und es verläuft auch wieder alles im Sande.


    Die Glocke ist keine Lösung
    Eines der eigentlichen Probleme ist aber die allgemeine Informationsflut. YouTuber uploaden mehrmals die Woche oder sogar mehrmals am Tag Videos hoch, Nutzer haben eine Vielzahl an Kanälen abonniert. Kein Wunder, dass die Abobox dann irgendwann voll ist und man Videos nicht mehr sieht. Am Desktop passen da zwar etliche Videos rein, in der App am Handy sehe ich aber nur 2 - 3 Videos. Dass hier dann Klicks verloren gehen, ist keine Überraschung.


    Die Lösung, die viele YouTuber hier sehen, sind die Benachrichtigungen. #NotificationSquad und "Aktiviert die Glocke, um nichts mehr zu verpassen." sind hier die Phrasen. Das Problem: Es baut Druck auf den Zuschauer auf, vermittelt einen falschen Eindruck von der Funktion der Systeme, und verlagert letztendlich nur das Problem. Statt einer Reizüberflutung durch Videos im Feed, enden wir bei einer Reizüberflutung durch Notifications. Am Ende stumpft man ab, nimmt Benachrichtigungen weniger war und reagiert nicht mehr darauf. Und was ist dann er nächste Schritt der "Hier mein neues Video" Meldung? SMS? WhatsApp Nachricht? Anruf? All das ist nur ein Schieben des Problems auf die nächste Stufe.


    Allgemein ist es auch eine sehr spannende Entwicklung: Von "YouTube ist cool, weil ich kann entscheiden wann ich Videos mache und schaue"sind wir nun bei einem "YouTube ist doof, wenn ihr mein Video, das jeden Montag um 18 Uhr kommt, nicht sofort in der ersten Stunde schaut." angekommen. Irgendwie schade.


    Was ist denn die Lösung?
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber ich denke, dass wir als YouTuber auch einen Teil zur Verbesserung der Situation beitragen können. Ein erster Schritt wäre es, auf die Glocken-Call-to-Action zu verzichten. Mir ist klar, dass die einigen sehr wichtig erscheint, aber wie oben beschrieben ist es der falsche Ansatz. Nutzer sollten selbst entscheiden, ob sie Benachrichtigungen brauchen. In dem Atemzuge habe ich erstmal Notification, NotificationSquad, Benachrichtigung und Glocke auf die Filterliste für Kommentare gesetzt.


    Wie seht ihr das ganze? Diskutiert gerne mit mir und anderen in den Kommentaren!

  • Also bin ich nicht doof ... alle anderen sind es!
    Ich muss hier auch mal an der Stelle, YT in Schutz nehmen, weil ich sehs so, dass eben nicht mehr Kommunikation nötig ist. Sry, beim besten Willen nicht. Wenn die werte Generation 24/7 Online, mal wieder selbst nachdenken würde, wären solche Sachen an für sich klar.


    Es ist leider in unserer Konsumzombie Gesellschaft leider mittlerweile, ja Standard lieber die schnelle Lösung zu nehmen und zu sagen "der und die sind Schuld und Pöse.".


    zu dem Standard von "YouTube ist cool, weil ich kann entscheiden wann ich Videos mache und schaue"


    kommt ja noch, der altbewährte Satz:


    "Ich gucke lieber YouTube, weil die ja nicht so einen niveaulosen Scheiß produzieren wie RTL und Co."


    und dann am besten noch im gleichen Atemzug die typischen Highroller aus DE zu nennen, die nämlich nichts anderes wie ein Berlin Tag & Nacht, QVC etc.pp. produzieren nur halt noch billiger. :cursing:


    Im Endeffekt ist es leider wiedermal ein gesellschaftliches Problem, von der Gesellschaft selbst geschaffen. Dieser Kapitalismus, allen voran wie er in DE ausgelebt wird, alles immer schön Billig am besten umsonst und sofort oder zumindest so schnell es geht zu bekommen, ist leider ein dicker Sargnagel der Menschheit.


    Das größte Problem daran, das Ansehen der Wertigkeit eines Werkes, einer Arbeit oder gar eines Wesens ... fällt gegen Null. Aber zugleich wollen alle, das ihre Werke, Arbeiten und sie selbst über alles andere gestellt werden in der Wertigkeit.


    Wo ich das besagte Video, sah, dachte ich ja wirklich es käme nun Bullshit (hatte die Wertung und die Kommentare mir zuvor durchgelesen), aber selbst nach 3 maligen ansehen des Videos, war mir noch immer nicht klar warum die Meute darunter so ausflippte ... ich war ernsthaft an mir selbst am Zweifeln und das noch nicht mal wegen dem English, weil ich eben English verstehe ... ich dachte ernsthaft ich wäre irgendwie doof ... aber NEIN, die anderen sind Doof :!: :huh:


    Allein das Wissen ums Coding was hinter YT steckt, weder noch der Aufwand wird geschätzt ... Hauptsache man kann wieder sagen "pöse große Firma, ihr seit Arschlöcher!"


    Ich denke die ganzen Free Video Hoster wie YT, Daily etc.pp. sollten mal nur einen Monat lang, oder auch nur eine Woche lang es so machen wie die meisten seriösen Webspace-Hoster und monatliche Gebühren dafür verlangen, dass wir unseren Mist auf den ihren Servern ablegen dürfen ... ich glaub dann würden einige endlich mal raffen, was sie an YT überhaupt haben.



    btw. PS. oder so :D


    Danke für die ausführliche Erklärung hier von dir @Felix

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich kann deine Argumente nachvollziehen, seh das aber etwas anders.


    Auf Call-to-action zu verzichten wird einem Kanal mehr schaden als dass es ihm etwas bringt. Das Hauptproblem: Viele Nutzer wissen vielleicht gar nicht, dass sie Kanäle abonnieren und benachrichtigen lassen können. Weil sie vielleicht neu auf der Plattform sind, zu jung sind oder medientechnisch zu unerfahren. Habe ich in meinen Kommentaren auch schon einige male erlebt mit Fragen wie "Was bringt es mir die Glocke zu aktivieren???".


    Auch beim abonnieren wird ja gerne der Zusatz "ist kostenlos!" gebracht, weil abonnieren nun mal gerne mit kostenpflichtigen Zeitungsabos in Verbindung gebracht wird. Medienkompetenz kann man (gerade in der heutigen Zeit) nicht immer erwarten.


    Die Problematik, die du ansprichst, ist da - keine Frage. Und die Problematik muss gelöst werden - auch keine Frage. Meiner Meinung nach sind dafür aber nicht die Creator verantwortlich, sondern YouTube als Plattform. Sie stellen die technischen Gegebenheiten, also müssen sie auch das technische Problem der Informationsflut lösen. Akzeptabel lösen. Und das bedeutet für mich: Unter Berücksichtigung der Creator, denn die (bzw. wir) sind die, die die Plattform zu dem machen was sie ist. Die sich Reichweite aufbauen wollen. Und die für YouTubes Kontostand verantwortlich sind.


    YouTube sollte einfach die Arschbacken zusammenkneifen. Sie sollten den geringen wirtschaftlichen Vorteil einer Filter-Blase vernachlässigen und den Creatorn damit den nötigen Tribut zollen. Der Zeitpunkt ist da.

  • Es ist halt blöd, wenn man nen Livestream startet und keiner wird benachrichtigt ;)


    Vor paar Wochen hat das noch sehr gut funktioniert. Da hab ich nen Stream gestartet und sofort waren 5-7 Zuschauer da. Dann kamen die Änderungen mit der Monetarisierung und der Abo-Box/Benachrichtigungen und ich hab nach einer Stunde Stream den ersten Zuschauer begrüßen können... So macht das keinen Spaß, also liegt mein Kanal gerade brach... Weil für das Datennirvana mach ich ungern Livestreams ;)


    Mfg Cedes

  • Auf Call-to-action zu verzichten wird einem Kanal mehr schaden als dass es ihm etwas bringt. Das Hauptproblem: Viele Nutzer wissen vielleicht gar nicht, dass sie Kanäle abonnieren und benachrichtigen lassen können. Weil sie vielleicht neu auf der Plattform sind, zu jung sind oder medientechnisch zu unerfahren. Habe ich in meinen Kommentaren auch schon einige male erlebt mit Fragen wie "Was bringt es mir die Glocke zu aktivieren???".


    Auch beim abonnieren wird ja gerne der Zusatz "ist kostenlos!" gebracht, weil abonnieren nun mal gerne mit kostenpflichtigen Zeitungsabos in Verbindung gebracht wird. Medienkompetenz kann man (gerade in der heutigen Zeit) nicht immer erwarten.

    Nachfragen kann man ja aufklärend beantworten. :) Auf Call-To-Action würde ich gar nicht komplett verzichten wollen. Wie du schon sagst, viele Nutzer wissen gar nicht, was sie alles machen können. Nur setzt ein "Aktiviert die Glocke, um nichts mehr zu verpassen." falsche Erwartungen an das Abonnieren Feature an sich.


    YouTube ist jetzt in einem 23 Minuten Video nochmal ein bisschen mehr auf das Thema eingegangen, da ergibt sich auch noch mal der ein oder interessante Einblicke und Ausblicke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und ich merke schon das dies genau so gut klappt, wie die Werbeauswahl ... gar nicht ... also das von irwelchen Kanäle die einem gefallen könnten, dann Benachrichtigungen kommen, können se sich ganz und gar direkt mal sparen. Weil dies schon bei der Werbung nicht klappt, und dann von Kanälen, Benachrichtigung zu erhalten, mit denen man mal so gar nichts am Hut hat, nur weil man irwann mal aus Langeweile in den Trend aufn Video von ireinen geklickt hat ... nervt mich jetzt schon an!


    Das können die bitte getrost wieder abschaffen ..., sowie die Klocke anfür sich :vomiting: sollten lieber mal wirklich Social werden und benachrichtigen wenn man PNs bekommt ...


    Also für den DAU mags vielleicht klappen, aber jeder mit einer funktionierenden Gehirnzelle, wird da abkotzen, wenn da in Zukunft, weil ein dummer Algorythmus meint "Das hat er einmal geklickt, ihm muss einfach Katja Krasavice gefallen", einen die Inbox daoben rechts vollzukotzen ... :thumbdown:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!