Regelmäßigkeit und Verwirrung

  • Regelmäßigkeit und Verwirrung.


    Habe schon darüber geschrieben, das wen youtube das eine Video honoriert, also views schenkt, so werden die views von anderen Videos geraubt. Ja zu 100% ist das so. Leider!


    Bevor ich angefangen habe, hatte ich ab und zu mal gelesen: das es sein kann wen ein Video innerhalb der ersten 48 Stunden etwa +/- 10 000 Views erhalten hat + bestimmte Anzahl von Kommentare, so kann es viral gehen.


    Also ich habe keinen Plan wie das mit anderen Themen ist, aber bei Thema Politik, Nachrichten ist es absolut nicht so.


    Ich kann jetzt schon bevor ich überhaupt anfange ein Video zu machen, schon wissen wie in etwa mein Video Erfolg haben wird.


    Ist ein Thema bei mir sehr aktuell + populär, so gehen die views sofort nach 5 Minuten in die Höhe. Ist ein Thema im Moment nicht so aktuell, so habe ich einen kleinen bis durchschnittlichen Wert.


    Aber bei der Auswahl der Themen kann ich schon mit sehr großen Sicherheit sagen, wie Erfolgreich mein Video sein wird.


    Bei anderen Videos, die seit Wochen einen sehr kleinen view Werte hatten und das schon gleich zu Anfang, werden plötzlich Erfolgreich.


    Also ganz klar die Märchen von 10 000 innerhalb von 48 Stunden, und dein Video geht viral, ist nur Blödsinn, zumindest für mein Thema.


    Und was bedeutet eigentlich viral gehen? Ab wann ist ein Video viral? 1 mio Klick in 2 Tagen?


    1 mio.... in 1 Woche oder einem Monat?



    Genau so beobachte ich schon die letzten 4 Tagn ein komisches Muster.


    Von Morgens bis Abends / Nachmittags habe ich absolut konstanten view Wert pro Stunde. Abends schießt es hoch, dann kommt die Nacht, es fällt und am nächsten Morgen steigt es. Vor 4 Tagen hat es angefangen. Die ersten 3 Tagen, hatte ich ein Video hochgeladen. Entweder hatte das Video sofort Erfolg und die Werte sind sehr schnell gewachsen. Wen aber vorgestern das Video nicht solchen Erfolg hatte, so sind die Werte von anderen Videos gestiegen.



    Gestern experimentiert und kein Video hochgeladen und siehe da, trotzdem ist das gleiche passiert.


    Am einen Tag war es so um 15 uhr, am anderen um 21 Uhr. Was will youtube damit sagen?




    Dein Kanal ist zu klein um solche Werte dauerhaft zu halten? Oder: solche Werte könntest du haben, aber bekommst sie nicht? Keine Ahnung.

  • also ich verstehe was du meinst. Manchmal denke ich auch: ähhh wie jetzt. Aber ich habe aufgehört zu fragen nach dem warum. Wenn es neue views gibt freue ich mich. Neue abos sind gerne gesehen. Und eines ist klar. Abends geht es immer besser als morgens. Bei mir spiegelt es den normalen Arbeiter Rhythmus wieder

  • Von Morgens bis Abends / Nachmittags habe ich absolut konstanten view Wert pro Stunde. Abends schießt es hoch, dann kommt die Nacht, es fällt und am nächsten Morgen steigt es. Vor 4 Tagen hat es angefangen. Die ersten 3 Tagen, hatte ich ein Video hochgeladen. Entweder hatte das Video sofort Erfolg und die Werte sind sehr schnell gewachsen. Wen aber vorgestern das Video nicht solchen Erfolg hatte, so sind die Werte von anderen Videos gestiegen.

    Völlig normale Kurve. Nachts schlafen die meisten und sind nicht auf YouTube, tagsüber sind viele arbeiten/in der Schule, und abends werden dann Videos geguckt. Gerade Nachrichten sind ja doch eher traditionell ein Abendthema.


    Bevor ich angefangen habe, hatte ich ab und zu mal gelesen: das es sein kann wen ein Video innerhalb der ersten 48 Stunden etwa +/- 10 000 Views erhalten hat + bestimmte Anzahl von Kommentare, so kann es viral gehen.
    [...]


    Also ganz klar die Märchen von 10 000 innerhalb von 48 Stunden, und dein Video geht viral, ist nur Blödsinn, zumindest für mein Thema.


    Und was bedeutet eigentlich viral gehen? Ab wann ist ein Video viral? 1 mio Klick in 2 Tagen?

    Als viral kann man ein Video betrachten, wenn es mehr Views als üblich bekommt und sich auch außerhalb des normalen Zuschauerkreises verbreitet, und dass innerhalb weniger Tage/Wochen. Je nach Kanal ist das bei 10 Millionen, 100,000 oder aber auch schon 1,000 Aufrufen der Fall. Ein Rezept für garantierte virale Videos gibt es nicht. Ansonsten würden es sehr viele Leute machen und wirklich viral wären dann keine Videos mehr.

  • @Felix
    Das mit dem viral gehen von Video, hast du gut erklärt ) danke!



    Genau so ist es mir klar, das es Nachts weniger views gibt, logisch ))


    Aber es bei mir am Abends keinen Rhythmus.


    Mal geht ein Video hoch um 14 Uhr, mal um 21 Uhr.


    Wen es da einen Rhythmus wie mit Tag und Nach gebe, wo alles logisch ist, würde ich, das ja verstehe, aber so logisch ist das ganze leider nicht.


    Vielleicht ist es ja wie Leenelife geschrieben hat. Das man aufhören muss, die Logik dahinter zu verstehen zu wollen ))

  • ich sage immer wieder: Kanäle die groß sind werden besser gepusht. Sie können morgens mittags abends und nachts uploaden, die laufen. Wir kleinen müssen da erst hinkommen und auf dem weg nicht den fun Faktor verlieren. Aus klein wird groß und wenn es Jahre dauert. Und wenn man sagen wir mal 1000 abos hat nach ein paar Jahren. Denn hat man eine Übersichtliche community und man darf nie vergessen: hinter jedem abo stecken Menschen ! Es sind nicht nur zahlen sondern echte Menschen aus Fleisch und Blut. Die sollte man schätzen

  • Also ganz klar die Märchen von 10 000 innerhalb von 48 Stunden, und dein Video geht viral, ist nur Blödsinn, zumindest für mein Thema.

    Erstmal: Ich glaube nicht, dass YouTubes Algorithmus irgendeinen Unterschied beim Thema/Genre macht. Content ist für den Content. Da zählen nur Zahlen und Interaktionen, um zu entscheiden wie ein Video gerankt wird.


    Zu der Viralität: Keine Ahnung, auf welche Quelle du dich beziehst. Vielleicht meinst du, die Chance, in den Trends zu landen. Da gab es vor einiger Zeit mal Videos, die erklärt haben, wie man sich in die Trends kauft. Dabei wurde schnell klar: Selbst wenn dein Video in kurzer Zeit 20.000 Views macht, ist das keine Garantie zum trenden. Einige sind schon bei 10k Views in den Trends gelandet, andere bei 30k Views.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!